Abnehmen unmöglich - psychische Blockade?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mo., 09.09.2013, 22:25

Da bin ich wieder, ich habe mich dazu entschlossen, das Forum weiter zu nutzen, da die Betreiber meiner Bitte nach Löschung des nuzerkontos nicht nachgekommen sind. Und ich habe die Neuigkeit, daß ich mittlerweile 4kg abgenommen habe, und zwar folgendermaßen:
Ich lasse das Frühstück weg und habe somit eine Eßpause von ca. 17+/-1 Stunden. Das fällt mir viel leichter als wenig zu essen. Als Süßungsmittel nutze ich Stevia-Pulver, das hat nur 10% der Kalorien von Rohrzucker. Sport mache ich normal weiter.

Werbung

Benutzeravatar

Am Shaegar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 76

Beitrag Di., 22.10.2013, 19:49

der körper ist einfach super unlogisch.

zwei monate nix süßes und viel sport - kaum änderung auf der waage, klamotten passen besser

ein monat danach alles egal - zahl auf der waage auf einmal drastisch gesunken, klamotten enger

hä????? ich versuch, eher eine änderung des lebenswandels anzustreben und hoffe, dass die figur dann mitzieht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Fr., 28.03.2014, 03:41

Noch etwas Neues, das vielleicht auch anderen hilft: Ich habe festgestellt, daß ich nur in Gesellschaft oder wenn ich irgendwo zu Besuch bin zuviel esse (aus innerer Unruhe, zum Zeit-totschlagen/Runterkommen). Daher verabrede mich möglichst nur noch, wenn ich mich dabei bewegen kann.

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5925

Beitrag Fr., 28.03.2014, 03:44

Am Shaegar hat geschrieben:der körper ist einfach super unlogisch.

zwei monate nix süßes und viel sport - kaum änderung auf der waage, klamotten passen besser

ein monat danach alles egal - zahl auf der waage auf einmal drastisch gesunken, klamotten enger

hä????? ich versuch, eher eine änderung des lebenswandels anzustreben und hoffe, dass die figur dann mitzieht.

Schonmal eine Apothekenwaage benutzt? Klingt als wäre deine Waage nicht geeicht.
Die Waage sollte möglichst immer am selben Fleck stehen und NICHT bewegt werden, wenn man sich wiegen will.
Man wiegt ich immer zur selben Zeit nach dem Toilettengang, nackt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Am Shaegar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 76

Beitrag Fr., 28.03.2014, 10:10

Das liegt nicht an meiner Waage. Diese Zahl ist einfach meist Bullshit und sagt nichts übers Aussehen aus.

Ich wog mal X Kilo und sah aus wie ein Hobbit. Ohne Sport. Ich wog mal sogar noch ÜBER X Kilo und sah nicht mal ansatzweise wie ein Hobbit aus - viel Sport.

Manchmal nehme ich ab, wenn ich mehr esse. Ist einfach so. Woran auch immer das liegt. Aber ich möchte hier nicht Krangs Thread weiterhin für sowas missbrauchen.
Die Waage sollte möglichst immer am selben Fleck stehen und NICHT bewegt werden, wenn man sich wiegen will.
Man wiegt ich immer zur selben Zeit nach dem Toilettengang, nackt.
Weiß ich. Ist schon der Fall.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 28.03.2014, 10:18

Am Shaegar hat geschrieben:Manchmal nehme ich ab, wenn ich mehr esse. Ist einfach so. Woran auch immer das liegt. Aber ich möchte hier nicht Krangs Thread weiterhin für sowas missbrauchen.
Über den oft unklaren Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Lebensweise habe ich mich auch schon oft gewundert.

Bei mir ist es so, dass ich seit Jahren relativ viel Fitness-Sport mache (etwa 2-3 mal pro Woche, abwechselnd Ausdauer und Krafttraining). Dennoch schwankt mein Körpergewicht mal rauf, mal runter. Mal schlägt der Sport gut an, und ich werde richtig schlank. Ein Jahr später habe ich wieder deutliche Fettpölsterchen angesetzt, obwohl mir eigentlich kein Unterschied im Verhalten oder bei der Ernährung bewusst ist. usw.

Trotzdem: für mich ist der Sport wichtig, schon allein, weil er mir psychisch gut tut...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Sa., 29.03.2014, 22:32

Was die Lebensweise angeht, habe ich festgestellt, daß manche Effekte erst zeitverzögert auftreten. Gerade wenn man mit Sport anfängt, kann es sein, daß man wegen des Muskelaufbaus erst mal zu- statt abnimmt. Wenn man viel Sport treibt, ist es vielleicht motivierender, eine Körperfettwaage zu benutzen als eine normale. Außerdem steuert der Körper extremen Veränderungen auch entgegen. Mir hat es geholfen, langsam abzunehmen, nur seit ein paar Monaten geht es nicht weiter runter.


Nanaaa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 1

Beitrag Di., 22.03.2022, 06:39

Hallo krang2 ist lange her was du mal geschrieben hast aber hast du herausgefunden warum du nicht abnehmen konntest? Hast du jetzt in der langen Zeit abgenommen würde mich interessieren. Habe nämlich das gleiche Problem :roll:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag