Atypische Anorexie

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Physioline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 20.08.2022, 11:48

Ach sorry.... das war natürlich Quatsch.... natürlich wiegen Muskeln mehr 😀.
Ich fange jetzt tatsächlich mit Yoga an. Mal schauen, .....wie das ist. Ansonsten war ich früher auch oftmals im Fitnessstudio aber bestimmt nicht, weil mir der Sport Spaß gemacht hat 😉. Habe das nur mit Abnehmen verknüpft und mache das immer noch. Ich mag einfach keinen Sport aber wenn ich einmal dabei bin, dann ziehe ich es auch durch. Habe dann auch etwas Bedenken, dass wieder zu übertreiben.

Ich finde den Ansatz der EB ganz gut. Hoffentlich finde ich auch jemanden, der mir das wirklich so erklärt. Die letzte EB hätte ich mir echt sparen können. Vor ein paar Wochen schrieb ich eine Ernährungsberaterin an....Sie antwortete mir, dass Sie den Ist-Zustand aufnimmt, mir dann einen Plan erstellt.... und ich aussuchen kann, ob ich da mit gehe oder nicht. Also mehr macht sie auf jeden Fall nicht! Also ist da nicht viel mit Erklärungen....
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 20.08.2022, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate verwenden.

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag Sa., 20.08.2022, 13:56

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 20.08.2022, 10:01 Haber gerade nach einem Rechner dafür gesucht.
Wie bekommt man bei sowas denn genaue Ergebnisse?
Mein Bauchumfang ist im Grund nie gleich... Selbst am gleichen Tag nicht...
Hier gibt es einen Rechner, immer morgens nach dem Ausscheiden und nach dem Ausatmen messen:
https://körperfettwaage-info.de/us-navy ... e-rechner/

Und hier gibt es Gütewerte nach Alter und Geschlecht:
https://www.hammer.de/fitnesswissen/koerperfett-rechner

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 20.08.2022, 15:58

Physioline hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 09:52
chrysokoll hat geschrieben: Mi., 17.08.2022, 21:52

es ist letztlich deine Entscheidung. Das wird dir niemand abnehmen
.......
Na ja Ausreden.... ich weiß nicht. Was sage ich denn meinem Umfeld, wo ich bin? Ich arbeite in einem "sozialen Beruf" und kann nur hoffen, dass das nie herauskommt.


Wenn du so denkst solltest du evtl in dem sozialen Beruf nicht arbeiten?

Das gestörte Essverhalten ist ja nur die Spitze des psychiatrischen Eisbergs. Und wenn es eine ganze Vielzahl von Problemen gibt so wie bei dir ja ganz offensichtlich, dann verstehe ich nicht dass sich die gesamte Therapie nur um die Zahl deiner Mahlzeiten dreht.

In Anbetracht der Tatsache dass dein Gewicht derzeit stabil und nicht gefährlich ist wäre es doch sinnvoller, sich erst mal um die mehr emotionale Seite der Problematik zu kümmern. Evtl kann man da an die Ursachen drankommen warum du dieses Kreisen ums Gewicht überhaupt so brauchst, dein Problem mit dem generellen Selbstwert, überzogener Scham etc angehen und das verbessern.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 20.08.2022, 16:01

Physioline hat geschrieben: Fr., 19.08.2022, 23:09 Es ist unglaublich,....einfach hier erzählen zu dürfen. Ich will da nur irgendwie ganz schnell raus!!!!


Einfach erzählen dürfen, das wäre auch die Aufgabe einer Psychotherapie. Ist ja auch der erste Schritt raus aus der Scham, wenn man dafür nicht bewertet oder abgewertet wird. Und damit der erste Schritt zur Selbstakzeptanz und Heilung.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Sa., 20.08.2022, 16:30

Physioline hat geschrieben: Sa., 20.08.2022, 11:48
Ich finde den Ansatz der EB ganz gut. Hoffentlich finde ich auch jemanden, der mir das wirklich so erklärt. Die letzte EB hätte ich mir echt sparen können. Vor ein paar Wochen schrieb ich eine Ernährungsberaterin an....Sie antwortete mir, dass Sie den Ist-Zustand aufnimmt, mir dann einen Plan erstellt.... und ich aussuchen kann, ob ich da mit gehe oder nicht. Also mehr macht sie auf jeden Fall nicht!
ich glaube nicht dass du eine EB brauchst oder die dir irgendwas bringt. Das sind wieder nur Ausweichgeschichten.
Dein Problem ist doch nicht das fehlende Wissen über Ernährung und weitere Informationen werden dir da in Bezug auf die Probleme genau gar nichts bringen.
Du lügst dir doch damit dann nur selber vor dass du ja was tust. Nur hilft dir das nicht, die Probleme sitzen doch viel tiefer und sind ganz anders

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Physioline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 20.08.2022, 20:56

.............Das könnte meine Therapeutin geschrieben haben 😉 Sie meinte auch, dass mir das nichts bringen würde, weil ich ganz genau selbst darüber bescheid weiß aber ..... vielleicht hilft es ja doch? Oder auch nicht?! Ich weiß nicht....
Ja, vielleicht ist da was dran, dass das doch tiefer sitzt. Ich hatte anfangs ja gedacht, dass es mit einer EB evtl. schneller gehen würde.
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 20.08.2022, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitate sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Physioline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 20.08.2022, 21:01

.........Das würde ich auch besser finden....aber nichts zu machen. Wie schon gesagt, ...schaffe ich es nicht, muss ich eine Pause machen.
Oh je, das ist aber auch alles kompliziert 😑
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 20.08.2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bei der nächsten werden Deine Beiträge komplett entfernt.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 20.08.2022, 22:41

Evtl suchst du dir einfach jemand anderen. Dein Gewicht ist stabil und nicht gefährlich. Es gibt keinen Grund sich hier ausschliesslich mit der Korrektur deines Essverhaltens zu beschäftigen oder gar die Weiterführung der Therapie an dir völlig ohne dein Einverständnis aufgenötigte Essnormen zu koppeln und deine ganzen anderen Probleme, dein Selbstbild etc völlig unbeachtet zu lassen.

Benutzeravatar

Sun_Shine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 99

Beitrag Sa., 20.08.2022, 23:20

Physioline hat geschrieben: Sa., 20.08.2022, 21:01 .........Das würde ich auch besser finden....aber nichts zu machen. Wie schon gesagt, ...schaffe ich es nicht, muss ich eine Pause machen.
Oh je, das ist aber auch alles kompliziert 😑
Die Frage ist auch, wie es um deinen Gesundheitszustand beschaffen ist. Das Gewicht sagt oft nichts aus über den Allgemeinzustand. Wenn schon über Jahre hinweg Raubbau betrieben wurde, kann man unter Umständen ja vielleicht schlechter dastehen als jemand der erst seit Kurzem hohes Untergewicht hat. Ich fände es berechtigt, wenn die Therapeutin da eine Grenze setzen würde. Weil wenn man körperlich so schlecht beisammen ist oder einem ständig übel oder schwindelig ist vor Hunger, ist ja Arbeit an sich gar nicht möglich.

Wenn dem nicht so ist, verstehe ich die Vorgehensweise der Therapeutin nicht. Sie hätte die Möglichkeit auf regelmäßige Arztkontrollen zu bestehen. So könnte sie sich um den Rest in Ruhe kümmern und müsste nicht ständig auf irgendeiner kcal Zahl rum reiten und Seilziehen veranstalten.
Es gibt viele Möglichkeiten- wir können das ja nicht wissen. Eventuell ist sie selber überfragt/unerfahren/unreflektiert/nicht mutig genug? Um sich einmal an andere Dinge heranzuwagen?
Oder auch umgekehrt: wenn ich ständig in der Therapie nur über meine Portionsgrößen sprechen würde, „müsste“ ich mich nicht an wirklich bedeutsame Themen wagen, die könnten ja auch sehr unangenehm sein.
Viele Theorien, viele Gedanken dazu.
Mit Essen/Nichtessen kann man auch wunderbar Druck ausüben. „Aber das esse ich nicht…“ Wenn die Therapeutin am anderen Hebel ihr Ding auch durchziehen will „Aber ich will dass du das isst, weil sonst…“ ist sowieso ein Scheitern vorprogrammiert. So liest sich diese Dynamik ein wenig, und da liegt die Verantwortung bei der Therapeutin, finde ich.
Ich finde nicht, dass es Sinn macht, Vorschreibungen zu machen und bei Misslingen mit Beziehungsabbruch zu drohen- denn das ist es ja am Ende.
Ich bin sehr dankbar, dass mich niemals irgendwer zu etwas gezwungen hat- das wäre niemals gut gegangen.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Sa., 20.08.2022, 23:23

Physioline hat geschrieben: Fr., 19.08.2022, 23:09 Es ist unglaublich,....einfach hier erzählen zu dürfen. Ich will da nur irgendwie ganz schnell raus!!!!
Den "schnellen Weg raus" gibt es da leider nicht. Ich habe aber bei dem, was du so schreibst, den Eindruck, dass du ständig auf der Suche nach der Abkürzung bist, die dich davor bewahrt, dich mit den tiefer liegenden (emotionalen) Gründen deiner ES auseinander zu setzen und an deinen Mustern vielleicht etwas zu verändern. Die Abkürzung gibt es aber nicht, sorry. Und solange du die suchst, wirst du nur im Kreis rennen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 417

Beitrag So., 21.08.2022, 05:49

Anm.Mod.: Physioline, ich habe Dich nun mehrfach gebeten, keine Komplettzitate zu verwenden. Auch nicht bei den kurzen Beiträgen. Zitiert werden hier im Forum- nach Regeln der Netiquette- nur textrelevante Passagen.
Ich bitte Dich nun noch einmal Mal freundlich, Dich daran zu halten.
Pauline

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Physioline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 18

Beitrag So., 21.08.2022, 07:51

Pauline hat geschrieben: So., 21.08.2022, 05:49 Anm.Mod.: Physioline, ich habe Dich nun mehrfach gebeten, keine Komplettzitate zu verwenden. Auch nicht bei den kurzen Beiträgen. Zitiert werden hier im Forum- nach Regeln der Netiquette- nur textrelevante Passagen.
Ich bitte Dich nun noch einmal Mal freundlich, Dich daran zu halten.
Pauline
Oh ja, entschuldige bitte.... das ging mir hier total unter! Über Handy ist das total schwierig zu hier zu tippen ..... mal wird das übernommen, mal nicht. Wahrscheinlich habe ich das jetzt auch wieder falsch "zitiert" 🤨.
Na ja, ich denke....es ist eh alles gesagt. Ich möchte mich bei ALLEN für die Rückmeldung bedanken :)
Mir hat das schon geholfen, ....einfach zu wissen, dass man das doch "erzählen" kann und nicht sofort an den Pranger gestellt wird. Danke

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 417

Beitrag So., 21.08.2022, 15:27

Thread auf Wunsch der TE gesperrt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag