Überzogene Stunden in der Therapie

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3287

Beitrag Do., 20.10.2022, 21:08

Es lief bei der TK unter der Kategorie "ärztliche Leistungen". Bei der neuen Kasse hatte ich keine Therapie als Kassenleistung.
Eine Therapie wird nicht erst am Ende abgerechnet. Dann müssten Therapeuten ja teilweise Jahre auf das Geld warten. Aber es kann sechs bis neun Monate dauern, bis man es in der App sieht. Wie lange gehst du denn schon hin?

Werbung

Benutzeravatar

Marsupilami
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 37

Beitrag Do., 20.10.2022, 21:16

Seit gut 1 Jahr ..bei der AOK sagte der Herr mir das es bis jetzt auf 0 Euro steht.
Schade ich hätte gerne mal allgemein den Einblick was abgerechnet wird.
Also meinst du die Therapie fällt unter Ärztliche Leistung ?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag Do., 20.10.2022, 21:20

Gehst du zu einem Psychiater in Therapie?
Dort wird anders abgerechnet.

Benutzeravatar

Marsupilami
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 37

Beitrag Do., 20.10.2022, 21:22

Sydney-b hat geschrieben: Do., 20.10.2022, 21:20 Gehst du zu einem Psychiater in Therapie?
Dort wird anders abgerechnet.
Nein psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie).
Ich war letztes Jahr 1x mal in der Instituts Ambulanz (Psychiater) diese wurde in der App separat mit Instituts Ambulanz aufgeführt (wieviel abgerechnet wurde).

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3287

Beitrag Do., 20.10.2022, 21:36

Da dein Therapeut vermutlich nicht ohne Bezahlung arbeitet, liegt ein Fehler in der Software nahe. Ich würde mir zunächst vom Therapeuten bestätigen lassen, dass er mit der Kasse abrechnet (einfach mündlich besprechen sollte ja reichen), und dann mal bei der Kasse eine Patientenquittung anfordern, also als Schriftstück. Und wenn da nichts drauf ist von der Therapie: richtig Ärger machen, denn damit verletzen die Patientenrechte. Sie müssen diese Daten rausgeben. Haben sie interne Probleme, dann müssen sie die eben lösen.

Benutzeravatar

Marsupilami
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 37

Beitrag Do., 20.10.2022, 21:40

Ja wie gesagt bei der AOK konnte man mir nicht weiterhelfen.
Ich hätte gerne mal einen kompletten Überblick was abgerechnet wird nicht unbedingt vom Therapeuten sondern allgemein.
Letztens war ich in der Notaufnahme und in dem Brief standen Untersuchungen die überhaupt nicht gemacht wurden aber wahrscheinlich abgerechnet oder ?

Also kann ich so eine Übersicht anfordern, steht mir das zu ?

Benutzeravatar

Marsupilami
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 37

Beitrag Do., 20.10.2022, 21:43

Bei der App habe ich das letzte Quartal bis zum jetzigen eingestellt und da steht unter Ärztliche Leistungen 2.890 Euro aber leider nicht für was.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag Do., 20.10.2022, 21:43

Ja, eine Patienten Quittung kannst du jederzeit von der Krankenkasse anfordern.

Benutzeravatar

Marsupilami
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 37

Beitrag Do., 20.10.2022, 21:47

Gut zu wissen vielen Dank.
Kann ich das telefonisch oder muss ich das schriftlich machen ?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag Do., 20.10.2022, 21:49

Ich würde es zuerst telefonisch versuchen.
Die AOK Mitarbeiter werden dir dann sicherlich mitteilen, ob die telefonische Anfrage genügt.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3287

Beitrag Fr., 21.10.2022, 08:25

Da steckt dann technisch ein anderes System dahinter und die Daten werden nicht mit denen in der App übereinstimmen. Die Apps sind ja relativ neu und in der Regel grottig gemacht.
Ich bin aus der Branche, also aus der IT, und ich kriege die Krise, wenn ich sowas benutzen muss. Es wäre so einfach, es besser zu machen.
Die Apps sind aber eine freiwillige Zusatzleistung. Die schriftliche Patientenquittung, die muss in Ordnung und korrekt sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag