Die falsche Motivation

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 19.10.2022, 20:35

candle. hat geschrieben: Mi., 19.10.2022, 20:20 Ist denn von der vorigen Therapeutin nichts "hängengeblieben"? Das klingt hier immer so als würdest du neue Felder begehen, aber du mußt ja schon irgendwie Kenntnis haben und was mitgenommen haben?

candle
Doch durchaus. Wie gesagt ich hatte in der letzten Therapie die Essstörung weitestgehend auszulassen. Dass jetzt so konkret anzugehen ist tatsächlich neu.

Bis vor ein paar Jahren war mir nicht mal ansatzweise klar was eigentlich schief läuft bei mir. Ich brauchte recht lange überhaupt mal zu verstehen „worum es geht“.

Werbung

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 02.11.2022, 15:10

Mal ein kleines Update. Ich versuche das mit den Skills jetzt seit 2 oder 3 Wochen. Oft klappt es tatsächlich den essanfall zu verhindern. Die Anspannung sinkt durch bestimmte Dinge auch. Aber sie sinkt natürlich weniger schnell als durch das Erbrechen und danach habe ich oft das Gefühl dass sie wieder steigt, weil ich Angst habe „es doch noch zu tun“. Und es ist extrem anstrengend. Also auch körperlich. Ich bin richtig müde und es dauert.

Da bin ich schon bei meinem Problem. Ich hatte seit der Zeit 2 Rückfälle. Einen als es einfach sehr stressig war. Ich hatte schlecht geschlafen und war sowieso schon müde. Ich wusste wenn ich mich jetzt richtig anstrenge dann kann ich den essanfall verhindern. Aber das braucht Zeit, die ich in dem Fall nicht hatte. Und Energie, die ich ebenfalls nicht hatte. Es braucht Zeit weil ich so ne Art Skill-Kette steht an deren Ende ich mich auch damit beschäftige was mich gerade so angespannt gemacht hat. Und weil ich eben verschiedene Dinge nacheinander tue.

Der zweiten Rückfall war am Tag nach der letzten Stunde. Wir haben uns eine Situation aus meiner Kindheit angeschaut. Diese Biographie Sachen haben wir lange nicht gemacht. Ging um eine Situation als ich 4 oder 5 war und auf einem Kindergeburtstag eingeladen war. Das war bei so einer Art indoor-Spielplatz. Ich wollte als Kind nie zu Kindergeburtstagen und habe sehr an meiner Mutter geklebt. In diesem Fall allerdings hat sie mich hin gebracht und wollte auch direkt gehen. Es war kalt und irhwndie dunkel dort. Ich mochte und kannte die Kinder kaum. Sie hat mich so nach vorne geschoben / geschubst, dass ich doch jetzt endlich spielen gehen sollte. Ich hab sie wegfahren sehen und hab die ganze Zeit versucht mir die Tränen zu verkneifen.

Wie auch immer. Nach der letzten Stunde (wie so oft) blieb ich in diesem Gefühl hängen. Egal wie sehr ich versucht habe mich abzulenken. Oder mir zu sagen, dass das was altes ist, was nie mehr passieren wird usw. Und dann hab ich das den ganzen Tag ausgehalten und es wurde trotzdem einfach nicht besser. Egal was ich gemacht habe, ganz hinten war immer dieses fürchterliche Gefühl. Naja und dann kam der Rückfall.

Keine Ahnung, ich hab nicht mal ne Frage an euch. Ich bleibe nur immer wieder an den gleichen Situationen hängen und schaffe es nicht da raus zu kommen. Es ist wieder so ein Gefühl, dass mir ein entscheidendes Puzzleteil oder Erkenntnis fehlt.

Ich bin ratlos….

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mi., 02.11.2022, 15:25

Saly hat geschrieben: Mi., 02.11.2022, 15:10 Mal ein kleines Update. Ich versuche das mit den Skills jetzt seit 2 oder 3 Wochen. Oft klappt es tatsächlich den essanfall zu verhindern.
:thumbsup: Unbedingt dranbleiben! :ja:
Da bin ich schon bei meinem Problem. Ich hatte seit der Zeit 2 Rückfälle.
Egal, einfach weitermachen. Das ist einfach kein Problem, sondern gehört dazu.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 02.11.2022, 16:55

Ja auf jeden Fall! Mir war auch klar, dass es Rückfälle geben wird. Aber es sind so wenige dass ich mir auch Gedanken dazu machen kann, warum sie passiert sind.

Und da beginnt das Grübeln.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mi., 02.11.2022, 16:58

Offenbar hast du da ja keinen Zugang, also bringt es gar nichts zu grübeln.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Mi., 02.11.2022, 17:23

Saly hat geschrieben: Mi., 02.11.2022, 16:55 Ja auf jeden Fall! Mir war auch klar, dass es Rückfälle geben wird.
du hast dir eigentlich schon selber die Antwort gegeben warum die Rückfälle passiert sind.
Einmal war es Streß, Müdigkeit, Mangel an Zeit und Energie. Das ist fast der Klassiker, hier kann nur helfen dass du im Laufe der Zeit besser auf dich achtest und auch in solchen Situationen noch Alternativen findest.

Und im anderen Fall eben ein sehr schlimmes altes Gefühl.
Bleib dran, bearbeite das Gefühl in der Therapie!

Ich finde das sind bereits tolle Erfolge, schreib dir unbedingt auch auf wann und wie du erfolgreich warst, um das in kritischen Situationen greifbar zu haben. Mir hilft das dann z.B. immer sehr

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Mi., 02.11.2022, 17:49

Toller Erfolg so im ganzen gesehen.

Und achte auch darauf dass du regelmässig adäquat grosse, gesunde Mahlzeiten isst. Keine Mahlzeiten auslassen! Wenig bis keine Sachen mit viel Zucker oder leeren, schnell verdauten Kalorien weil das kurbelt die Insulinausschüttung aus und das macht dann wieder Appetit auf Kohlehydrate.

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 02.11.2022, 18:14

Danke für euren Zuspruch! Ja vermutlich habe ich da (noch) keinen Zugang. Mein Therapeut sagt auch, dass es schon wirklich gut klappt für den Anfang. Die Rückfälle werde ich mit ihm durchsprechen. Momentan starte einfach jeden Tag von vorne mit meinem Vorsatz gesund und achtsam zu essen.

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1499

Beitrag Mi., 02.11.2022, 18:52

Ich finde das auch super! Vor ein paar Wochen standest du ja noch da, ohne etwas ausprobiert zu haben. Vielleicht musst du auch nicht jeden Rückfall haarklein analysieren. Manchmal stehen einfach die Sterne schief und alles ist blöd. Shit happens, dann nimmst du einfach wieder von vorne Anlauf. Es ist super, dass du dich von den bisherigen Rückfällen nicht hast entmutigen lassen. Manche Menschen werfen dann direkt wieder das Handtuch! Selbst wenn du jetzt mal 3 Rückfälle innerhalb einer Woche hättest, den 4. kannst du dann vllt doch wieder abwenden. Wichtig ist, dass du insgesamt dran bleibst und den Kurs hälst.
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

Schwertschluckerin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 4

Beitrag So., 06.11.2022, 14:44

Ich glaube es ist normal Rückfalle zu haben oder? Ich Kämpfe auch schon lange, habe auch schon einen Klinikaufenthalt hinter mir und danach bin ich auch wieder rückfällig geworden. Ich lebe damit, gut ist das nicht. Aber es ist mal besser mal schlechter. Es ist ein sehr langer Prozess. Wenn du erst "so kurz" brechen musst, schau dass du dran bleibst und es ganz schnell los wirst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag