Wie weit geht die Schweigepflicht

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Di., 07.03.2023, 12:01

saffiatou hat geschrieben: Sa., 04.03.2023, 15:24 Ein anderer Patient hat in der „Stunde meiner Meinung nach nichts zu suchen“, es geht um mich.
So sehe ich das auch!
Und es gibt einfach manchmal blöde Zufälle. Ich hatte bei einem früheren Therapeuten immer einen festen Termin. Nur einmal wurde der verschoben weil er eine Fortbildung hatte. Ich war früher dran, wartete noch im Auto und sah wie eine meiner Arbeitskolleginnen aus der Praxis kam. Hätte mein Therapeut da irgendwas erzählt hätte ich in dem Moment mehr zuordnen können als gut ist!

Meine Therapeutin sagte nur sehr sehr allgemeine Dinge. Sowas wie: "Eine Patientin mit einem ähnlichem Problem hat mal das und das probiert, vielleicht wäre das auch für Sie hilfreich".

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Di., 07.03.2023, 14:04

chrysokoll hat geschrieben: Di., 07.03.2023, 12:01 Meine Therapeutin sagte nur sehr sehr allgemeine Dinge. Sowas wie: "Eine Patientin mit einem ähnlichem Problem hat mal das und das probiert, vielleicht wäre das auch für Sie hilfreich".
und genaus das reicht auch, was geht mich die geanze Geschichte eines anderen Patienten an! und wozu!
chrysokoll hat geschrieben: Di., 07.03.2023, 12:01 Ich war früher dran, wartete noch im Auto und sah wie eine meiner Arbeitskolleginnen aus der Praxis kam. Hätte mein Therapeut da irgendwas erzählt hätte ich in dem Moment mehr zuordnen können als gut ist!
Puh, das muss ein Schreckensmoment gewesen sein. Wie war das für Dich? und genau aus diesen Gründen, soll eben nichts genaueres erzählt werden, es reicht oft eben nicht nur zu anonymisieren.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Di., 07.03.2023, 14:11

Ja, ich war völlig perplex. Gerade dieser Kollegin hätte ich keine Probleme zugetraut und keine Therapie, das fühlte sich ganz merkwürdig an.
Die Praxis war in einem Anbau des Privathauses, in einem Wohngebiet, also die konnte da auch nicht aus anderen Gründen sein. Sowas ist immer sehr komisch! Und genau deshalb darf ein Therapeut keinerlei Dinge erzählen die Rückschlüsse zulassen. Hätte er jemals sowas gesagt wie "ich hab eine Patientin mit einem ähnlichen Beruf wie Sie..." dann wäre die Sache klar gewesen. Das ist dann ganz furchtbar finde ich! Auch umgekehrt würde ich mich dann immer fragen was der wohl so über mich erzählt

Benutzeravatar

Fernweh83
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 15

Beitrag Di., 07.03.2023, 16:28

Genau. Nichts erzählen was in irgendeiner Art Rückschlüsse zulässt, denn auch Falschzuordnungen sind mindestens genauso fatal!

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Di., 07.03.2023, 16:51

Exakt. In Ö (woher die TE ist) kann das anders sein. In D wäre auch problematisch, wenn bestimmte Aspekte Rückschlüsse auf einen bestimmte Person zulassen bzw. jemand dadurch identifiziert werden kann. Nur die Nichtnennung eines Names kann also zu wenig sein.

Davon ab: Ich finde, die Erwähnung anderer Patienten (eigene oder allgemein) bedarf es überhaupt nicht. Dann kollidiert auch niemand mit der Schweigepflicht. Ich denke, dass sollte man auch ansprechen können, wenn man das nicht will.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag