Ängstlicher Bindungsstil - Beziehungen sabotieren

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten

Thread-EröffnerIn
sunny_9090
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 0

Ängstlicher Bindungsstil - Beziehungen sabotieren

Beitrag Mi., 01.11.2023, 12:11

Hallo zusammen,

ich bin einfach nur noch verzweifelt.
Ich (30) bin seit 10 Jahren single und kriege es nicht hin eine stabile gesunde Beziehung zu führen.
Durch einige schlimme Erfahrungen aus der KIndheit bin ich ein eher ängstlicher Mensch in Bezug auf Liebesbeziehungen - ansonsten nicht so sehr.
Meinen letzten Datingpartner habe ich 3 Monate getroffen. Ich bin zu Beginn einer Datingphase immer sehr unabhängig und eher die "coole", das finden Männer natürlich ganz toll. Sobald es aber enger wird und auch mit Intimitäten losgeht, kommt alles wieder hoch: Verlustangst, emotionale Abhängigkeit, das ganze Programm. Ich sabotiere meine ganzen Beziehungen selber und weiß nicht was ich dagegen tun soll.
Beim letzten Mann war es so, dass er 4 Tage auf einem Festival war (vorher war alles gut) und auf eine Nachricht von mir am Abend nicht mehr geantwortet hat. Ich habe ihm dann geschrieben, dass mich das gerade extrem triggert und ihm quasi meine Gefühle gestanden...er meinte daraufhin, dass alles gut sei. Wir haben auch am nächsten Tag telefoniert und darüber gesprochen. Danach war aber irgendwie der Wurm drin :( das ganze endet dann meist damit, dass er keine Gefühle (mehr) für mich hat bzw. (doch) keine Beziehung will. Ich versaue es mir einfach jedes Mal!!! Ich würde dann auch nicht mehr mit mir zusammen sein wollen. Mein Selbstwertgefühl leidet darunter sooo sehr.
Soll ich es einfach ganz lassen? Mich nie wieder auf jemanden einlassen? Ich habe deswegen schon mal eine Therapie gemacht, in der ich gelernt habe, etwas länger mit Intimitäten zu warten und den Menschen erstmal kennenlerne und auch an meinem Selbstwertgefühl gearbeitet. Diesmal dachte ich auch wirklich, dass das was werden kann.
Liegt es vielleicht doch am Mann? Dass er nicht der richtige war? Manchmal neige ich auch dazu mir jemanden schönzureden und zu idealisieren und mich nicht zu fragen: passt der Mensch überhaupt zu mir und meinem Leben?
Ich fühle mich so wertlos...
In dem Fall jetzt war es auch noch nichtmal so, dass er das ganze beendet hat. Er hat es einfach weiterlaufen lassen. Ich habe es dann beendet, weil es mir einfach nicht mehr gutgetan hat. Ich habe mich hingehalten gefühlt. Ich suche die Schuld einfach nur bei mir. Bitte gebt mir ein paar Tipps <3

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 01.11.2023, 14:08

"4 Tage auf einem Festival war (vorher war alles gut) und auf eine Nachricht von mir am Abend nicht mehr geantwortet hat. Ich habe ihm dann geschrieben, dass mich das gerade extrem triggert"
Eine frische Bekanntschaft und du klammerst halt schon direkt, knallst ihm deine Problematik vor die Füße (das triggert mich) und er soll schauen was er mit dem Knochen macht?
Verständlich, dass der ein oder andere dann reiß ausnimmt :-/

Du wirkst so gezwungen, als hättest du ein Idealbild von einer Beziehung, wie sie zu sein hat, was passen muss, wie das gegenüber auf die Rücksicht nehmen sollte, als hättest du sehr hohe Ansprüche, die dein Gegenüber nicht gerecht werden kann.

Ich habe mich nie gefragt ob ein PartnerIn zu mir passt und meinem Leben. Sondern habe es auf mich zukommen lassen und geschaut was man schönes gemeinsam erleben kann, wenn dann daraus eine Beziehung wurde umso besser.

Ich finde du suchst die Schuld vor allem beim anderen - aber das ist nur meine subjektive Meinung, kann auch daneben liegen.

"Soll ich es einfach ganz lassen? Mich nie wieder auf jemanden einlassen?"
kannst du machen, ist halt eine Vermeidungs-Strategie und der einfache Weg. Ob du mit dem Weg glücklich wirst? Fraglich, Mensch braucht Mensch.
..:..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag