“Du zerstört mich”

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
crazychirurgin1985
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 6

“Du zerstört mich”

Beitrag Do., 23.11.2023, 12:10

Wenn ein Mann nach vielen Ehejahren zu seiner Frau nach einem Streit schreib:”du zerstörst mich” - obwohl sie zuvor geschrieben hat “es tut mir leid, ich liebe dich”.

Wie interpretiert ihr das? Meine Schwester ist echt am Ende. Lg Crazy

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 23.11.2023, 12:42

Ich interpretiere das so, dass "es tut mir leid, ich liebe dich" vielleicht nicht ernst gemeint war, dass es ein ständiges hin und her ist, dass das vielleicht nur eine Entschuldigung war und sie nichts mit der Sache zu tun hat.

Jemanden "du zerstörst mich" zu schreiben hat einerseits eine Macht-Übergabe (ich lasse es zu, dass mich jemand zerstört, sofern wir hier nicht von aktiver Gewalt ausgehen) und andererseits eine klare Grenze: STOP.

bei was auch immer, man kann ja nur raten was das alles mit dir oder "deiner Schwester" zu tun hat.
..:..

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3511

Beitrag Do., 23.11.2023, 13:12

Manche Menschen neigen dazu, andere stark zu verletzen.
Wenn jetzt zB deine Schwester ihren Mann betrogen hätte (vielleicht sogar mehrmals, obwohl sie versprochen hat, dass dies nie wieder vorkommen wird), dann kann sich der Betrug deiner Schwester für ihren Ehemann zerstörerisch anfühlen.
Was soll ihm denn da ein:“ Tut mir leid, ich Liebe dich…“
trösten?
Er kommt sich doch verhöhnt vor?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Do., 23.11.2023, 13:56

crazychirurgin1985 hat geschrieben: Do., 23.11.2023, 12:10 Wie interpretiert ihr das? Meine Schwester ist echt am Ende.
es geht doch nicht darum wie WIR das interpretieren.
Wenn dann kann deine "Schwester" (oder vielleicht doch auch du) für sich benennen wie sie das interpretiert und was das mit ihr macht. Und das dann mit dem Mann klären.
Im Streit sagen viele Menschen fiese Dinge. Es kommt doch darauf an wie die Beziehung sonst läuft, ob es dauernd kracht.
Und ob das Gesagt verziehen werden kann. Manchmal ist das ja dann nicht mehr der Fall weil eine bestimmte Grenze überschritten wurde. Auch das kannst nur du/deine Schwester beurteilen

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Do., 23.11.2023, 14:02

”du zerstörst mich” - obwohl sie zuvor geschrieben hat “es tut mir leid, ich liebe dich”.
Ich interpretiere das so, dass da zwei Menschen aufeinander treffen, die beide leiden. Der eine, weil er etwas getan hat, was ihm leid tut. Der andere, der mit der Verletzung (nicht mehr?) umgehen kann.

Die Frage ist ja auch, wie oft es schon vorkam, dass der eine etwas getan hat, was ihm anschließend leid tat. Beim anderen kann im Lauf der Zeit das Gefühl entstehen, zerstört zu werden.
Ich würde somit nicht nur nach diesem einen Streit fragen, sondern mir auch die Ehejahre angucken.

Natürlich ist das nicht so eine einseitige Geschichte. Denn niemand muss sich zerstören lassen. Türen lassen sich ja auch von außen schließen.

Wenn beide so leiden, aber sich dennoch lieben und sich nicht trennen wollen, wäre eine Paartherapie ein Versuch wert.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Do., 23.11.2023, 14:09

Hallo,

Das sind wirklich zu wenig Informationen um daran herumzuinterpretieren.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Do., 23.11.2023, 14:31

crazychirurgin1985 hat geschrieben: Do., 23.11.2023, 12:10 Wie interpretiert ihr das?
Ende im Gelände würde ich sagen.
Hoffentlich schafft er es einen Schlussstrich zu ziehen denn niemand sollte sich zerstören lassen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Do., 23.11.2023, 18:31

crazychirurgin1985 hat geschrieben: Do., 23.11.2023, 12:10 Wenn ein Mann nach vielen Ehejahren zu seiner Frau nach einem Streit schreib:”du zerstörst mich” - obwohl sie zuvor geschrieben hat “es tut mir leid, ich liebe dich”.
Nachdem sich jemand für ein Verhalten entschuldigt hat erwartet man dass derjenige sich ernsthaft bemüht xyz nicht nochmal zu machen. Jemand der immer wieder den selben Zirkus abzieht und meint, sich hinterher entschuldigen würde das ganze schon immer wieder in Ordnung bringen sollte evtl mal den Realitätscheck machen.

Weil "du zerstörst mich" wird jemand garantiert nicht sagen, wenn ein belastendes Verhalten ein oder zwei Mal vorgefallen ist.

Und "ich liebe dich" kann man auch mit manipulativer Absicht sagen, ausserdem sagt "Liebe" bzw Verliebtheit nichts darübe aus ob eine Beziehung zu führen sinnvoll ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag