Flashback oder Dissoziation?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 56

Flashback oder Dissoziation?

Beitrag Sa., 02.12.2023, 15:17

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan etwas verwirrt, was die Unterscheidung der beiden Begriffe angeht...
Bei mir fängt es meistens so an, dass ich erst merke, dass ich mehr und mehr nach 'innen' kehre und dann auch keine ganzen Sätze mehr rede, sondern nur noch Wortfetzen und mein Atem wird flacher. Wenn ich tiefer reinrutsche, kann ich weder spreche noch mich bewegen, bin ganz weg vom Hier und Jetzt. Dann fange ich an zu hyperventilieren, alles verschwimmt noch mehr und ich kriege nix mehr mit. Kriege dann Panik und habe das Gefühl wieder in dem Ereignis drin zu sein, allerdings oft auch ohne Bilder. Irgendwann schaffe ich es mithilfe meiner Therapeutin dann raus. Ist das jetzt ne Disso oder ein Flashback? Ist ja eigentlich auch egal wie man es jetzt bezeichnet aber ich bin immer verwirrt, wenn es drum geht, was das denn jetzt war. Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag So., 03.12.2023, 18:24

Ich würde sagen, das ist beides zugleich. Flashback bezieht sich auf das Wiedererleben des Vergangenen, Dissoziation ist das mentale "Wegtreten" aus dem Jetzt bzw. dissoziative Körpererscheinungen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag So., 03.12.2023, 19:19

Ich würde auch sagen ein Flashback ist eine Art von Dissoziation da du dabei ja mental nicht mehr im Hier und Jetzt anwesend und verankert bist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 56

Beitrag So., 03.12.2023, 20:01

alatan hat geschrieben: So., 03.12.2023, 18:24 Ich würde sagen, das ist beides zugleich. Flashback bezieht sich auf das Wiedererleben des Vergangenen, Dissoziation ist das mentale "Wegtreten" aus dem Jetzt bzw. dissoziative Körpererscheinungen.
okay danke und bei einer ' reinen' Dissoziation hat man keine Panik, wie schnelle Atmung, Zittern etc. oder? Sondern ist wie erstarrt und Gefühle und alles weg oder?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 56

Beitrag So., 03.12.2023, 20:03

münchnerkindl hat geschrieben: So., 03.12.2023, 19:19 Ich würde auch sagen ein Flashback ist eine Art von Dissoziation da du dabei ja mental nicht mehr im Hier und Jetzt anwesend und verankert bist.
okay danke aber wenn man ' nur' diasoziiert ist, hat man ja keine Panik dabei oder? Also eher so ein erstarrt und ins Leere schauen ohne Paniksymptome wie z.b Herzrasen, Zittern, Hyperventilieren?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag So., 03.12.2023, 20:13

Ja, so in etwa. Ich würde sagen jeder Flashback ist auch Dissoziation, aber nicht jede Dissoziation ist ein Flashback.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 04.12.2023, 10:19

Greenapple05 hat geschrieben: So., 03.12.2023, 20:03 okay danke aber wenn man ' nur' diasoziiert ist, hat man ja keine Panik dabei oder? Also eher so ein erstarrt und ins Leere schauen ohne Paniksymptome wie z.b Herzrasen, Zittern, Hyperventilieren?
Doch klar kann man bei einer dissoziativen Episode (wie auch immer sich das bei die bemerkbar macht, ob Derealisation, Depersonalisation etc.) auch Panik, Angst, Herzrasen und Co. haben.
Wenn ich in einer Derealisation mit Depersonalisation drin stecke, kann ich fürchterliche Angst erleben, sie aber auch nur ganz dumpf wahrnehmen oder mich wie in einer Blase fühlen und trotzdem Herzrasen bekommen oder es ganz klar mit Panik zu tun haben, aber unfähig sein nach außen zu kommunizieren.

Das was du beschreibst würde ich wohl emotionalen Flashback nennen, also durch die Probleme der Integration von Informationsinhalten während der traumatischen Situation, kommen nur bestimmte Sinnesreize von damals (die man nicht mal immer mit dem Trauma in Verbindung bringt) ins Bewusstsein. Und beim Flashback ist dein Nervensystem in einem extremen Zustand, behilft sich zum Beispiel mit dissoziativen Mechanismen um zumindest ein Teil der Funktionalität aufrecht zu erhalten.

Egal ob Hyperarousal oder Hypoarousal, du lernst mit jedem mal, was die Anzeichen sind (nach innen kehren, welche Anzeichen gibt es noch...?) und kannst zukünftig mit Werkzeugen das abdämpfen oder auch irgendwann gänzlich Eingreifen.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag