Lebensgefährte stellt plötzlich Beziehung in Frage

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten

Thread-EröffnerIn
Herzkatze
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 2

Lebensgefährte stellt plötzlich Beziehung in Frage

Beitrag Mo., 09.10.2023, 06:29

Hallo zusmmen :smile: Ich habe ein großes Problem mit meinem Lebensgefährten! Und zwar stellt er plötzlich die Beziehung in Frage und seine Gefühle für mich :frowning:

Wir sind seit 15 Jahren zusammen, ohne Probleme und größere Streits. Es war immer harmonisch und neulich ließ er so eine Bombe platzen, ich verstehe die Welt nicht mehr! Bis vor kurzem dachte ich immer, alles wäre in Ordnung, es sah ja auch so aus. Und jetzt das?! Er ist öfter auf Montage und länger abwesend, war ein paar Wochen an einem langweiligen, ziemlich trostlosen Ort, jetzt ist er wieder da und sagt sowas… Dabei war immer alles ganz normal, Umarmungen, Angrabbeln im Vorbeigehen, Kuscheln, Sex (gestern noch!), alles wie immer. Letzten Monat waren wir noch zu Besuch bei seinen Eltern, alles war gut. Hab alle seine Nachrichten aus den vergangenen zwei Monaten gelesen - alles wie immer. Ich verstehe das alles nicht, auf mich wirkt es irgendwie surreal.

Er war immer der liebste und verständnisvollste Partner der Welt… immer aufmerksam und hilfsbereit, respektvoll… was ist da nur los? Und ich habe den Eindruck, er weiß selbst nicht, was er will. In einem Moment ignoriert er mich im nächsten sucht er meine Nähe.

Ist das vielleicht eine frühe Midlife Crisis? Oder hat sein bester Kumpel einen schlechten Einfluss (wechselt Arbeitsstellen und Frauen wie Unterhosen, schon zweimal geschieden)? Letzteres glaube ich allerdings weniger, er ist nicht so leicht zu beeinflussen.

Vorgestern war ich sauer auf ihn und sagte, ich würde erst mal weggehen. Ich schminkte mich und lud mein Handy auf. Er stand leichenblass eine Viertelstunde auf dem Balkon und starrte in den Hof. Ich fuhr dann in den Zoo, als ich später zurückkam, sah er mich mit einem durchdringend traurigen Blick an, keine Ahnung…

Ich lass ihn erst mal in Ruhe und schau, wie es weitergeht. Was meint ihr zu der Sache?
Zuletzt geändert von Tristezza am Mo., 09.10.2023, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift des Threads (Versteh die Welt nicht mehr) zum besseren Verständnis präzisiert.

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Mo., 09.10.2023, 08:07

warum sprichst du nicht offen mit ihm?


Thread-EröffnerIn
Herzkatze
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 09.10.2023, 08:38

Wir haben viel darüber geredet! Aber er sagt, er ist sich nicht im Klaren über seine Gefühle, weiß aber auch nicht, ob er ohne mich sein kann. Er weiß nicht, warum das so ist, vorgefallen ist ja nichts. Vielleicht zu viel Alltag? Zu wenige gemeinsame Unternehmungen wegen beruflichem Stress etc.? Zu wenig Kommunikation? Er ist ein sehr stiller Typ, hat noch nie viel geredet. Eigentlich redet er nur viel, wenn er mit Kumpels zockt.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3366

Beitrag Mo., 09.10.2023, 08:57

Es ist schwer, dazu was zu sagen.
Sein plötzlicher Rückzug kann ja alle möglichen Gründe haben. Auch welche, die nichts oder nur am Rande mit dir zu tun haben (mögliche beginnende Depression ...... was auch immer ).
Wir wissen zu wenig und du, wie du schreibst, auch. Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, dass du erstmal abwartest ob er von selbst mehr sagt oder er sich erstmal beruhigt und wenn er von sich aus nicht mehr sagt, du die Sache nochmal ansprichst mit Bitte um Klärung
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung


Thread-EröffnerIn
Herzkatze
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 09.10.2023, 09:05

Neulich waren wir privat unterwegs, und da hat er mal richtig viel geredet. Und zwar über die Arbeit. Es ist in seiner Abteilung so, dass einige Leute weggegangen sind und er dieses Jahr somit viel mehr Aussendienst machen musste als normal. Und es ist keine Besserung in Sicht. Er überlegt, sich auf eine andere intern ausgeschriebene Stelle zu bewerben, die aber eher eine Sachbearbeitertätigkeit ist, was ihm eigentlich nicht liegt. Ich habe ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte, diese Arbeit zu machen und er bejahte es. Also riet ich ihm, das anzupeilen. Ob die Arbeit allerdings das einzige Problem ist, weiß ich leider nicht, er ist ja so verschlossen und sagt nie was :(

Eigentlich glaube ich auch nicht, dass da keine Gefühle mehr für mich da sind, denn er sucht oft von sich aus meine Nähe. Gestern z. B. arbeitete ich in der Küche und er kam von hinten heran und umarmte mich fest, genauso wie er es immer getan hat.

Benutzeravatar

Heinz3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 11.11.2023, 20:26

Mo., 09.10.2023, 06:29
Dein Beitrag:
Antwort:
Gefühle ändern sich.
Paartherapie wäre gut.

Benutzeravatar

Ruhrpottjunge
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 03.01.2024, 07:55

Am ehesten hilft immer eine offene Kommunikation zwischen den Partnern .

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 03.01.2024, 08:36

Wie willst du in eine offene Kommunikation einsteigen, wenn das Gegenüber offensichtlich nicht sonderlich gerne redet und völlig unterschiedliche Signale sendet?

Ich würde wohl sagen, dass er sich erst seiner Gefühle klar werden soll, bevor er mich weiter angrabbelt oder umarmt usw.
..:..

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 03.01.2024, 08:52

Also wenn ein eher verschlossener Typ soetwas sagt ist meiner Meinung nach schon ordentlich Feuer am Dach.
Muss aber nicht heißen dass er an Trennung denkt denn sehr viele sind eh zu feige und zu bequem dazu.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Mi., 03.01.2024, 09:42

Könnte auch sein dass er sowas wie Depressionen entwickelt hat die ja auch das generelle Gefühlsleben zum Erliegen bringen und das ganze garnichts mit dir oder der Beziehung zu tun hat.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Mi., 03.01.2024, 12:30

Ich frage mich ob Herzkatze überhaupt hier noch liest und antwortet…

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 03.01.2024, 12:36

Stimmt, die Gschicht ist ja schon älter :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag