Wieso regen mich Kleinigkeiten so auf?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Wieso regen mich Kleinigkeiten so auf?

Beitrag Sa., 13.01.2024, 23:13

Hallo,
Weis jemand, warum mich Kleinigkeiten viel wütender machen, als größere Probleme in meinem Leben? Also ich wegen Kleinigkeiten komplett ausraste, oder dann auch so starkes overthinking habe..?
kurze Anmerkung: das Alter in der Beschreibung stimmt nicht, aber mein richtiges möchte ich da auch nicht reinschreiben.

Werbung

Benutzeravatar

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 75

Beitrag Sa., 13.01.2024, 23:26

Kannst du mal ein Beispiel für eine Situation geben?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Sa., 13.01.2024, 23:31

Was regt dich denn dann auf?^^
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 13.01.2024, 23:32

Es ist mir fast schon peinlich, es sind kleine altagssituationen die so Stimmungsschwankungen auslösen..

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Sa., 13.01.2024, 23:52

Und wie äußert sich das Aufregen? Als Ärger? Oder was denkst du dann?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 14.01.2024, 00:06

Also, dass ich mich dann so traurig fühle, aber nicht weinen kann, hoher Puls, nicht schlafen können, Unruhe.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag So., 14.01.2024, 16:28

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 13.01.2024, 23:32 Es ist mir fast schon peinlich, es sind kleine altagssituationen die so Stimmungsschwankungen auslösen..
Was sind denn Kleinigkeiten und was sind größere Probleme? Ist ja für jeden Menschen etwas anderes, da es subjektive Bewertungen auf der Grundlage der verinnerlichten "generalisierten Anderen" sind.

Diese Kleinigkeiten sind ja für dich persönlich zum Beispiel auch keine Kleinigkeiten, sondern sind ja für dich größere Probleme.
Kann mir gerade deshalb nichts darunter vorstellen, was du genau meinst mit "größeres Problem" vs. "Kleinigkeiten", deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

Hast du eine Beispiel dafür, was du persönlich als "großes Problem" bewertest und was für dich eine "Kleinigkeit" ist?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 14.01.2024, 16:49

Also ein kleineres Problem: z.B. ein Fehlkauf, oder wenn ich etwas kaputt mache,.. also wenn ich sozusagen Geld verliere,
Größere Probleme wären, Diagnosen und Krankheiten..

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag So., 14.01.2024, 17:13

Beschreibe mal eine Situation
"Neulich habe ich etwas kaputt gemacht, nämlich... und dann fühlte ich mich... und dann passierte..."
..:..

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag So., 14.01.2024, 19:13

Flowergurl hat geschrieben: So., 14.01.2024, 16:49 Also ein kleineres Problem: z.B. ein Fehlkauf, oder wenn ich etwas kaputt mache,.. also wenn ich sozusagen Geld verliere,
Wie wurde denn früher damit umgegangen, wenn du mal einen Fehler gemacht hast, was kaputt gemacht hast oder Geld verschwendet hast?
Ich meine so als Kind, Jungendliche etc. pp. Oft entstehen ja irgendwann negative Verknüpfungen im Gehirn, die dann immer wieder abgerufen werden, wenn eine ähnliche Situation auftritt. Wenn man Glück hat, erinnert man sich noch daran, wo die Gefühle in der Vergangenheit eigentlich mal entstanden sind bzw. wo sie eigentlich hingehören...?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 14.01.2024, 19:15

Also eigentlich bin ich noch nicht sooooo alt, also soweit zurückschauen kann ich nicht. Ich finde, eben, dass mich so materielle Sachen viel kaputter machen, als gesundheitliche oder Probleme mit Mitmenschen, das ist mir fast egal dagegen.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag So., 14.01.2024, 19:23

Flowergurl hat geschrieben: So., 14.01.2024, 19:15 Also eigentlich bin ich noch nicht sooooo alt, also soweit zurückschauen kann ich nicht. Ich finde, eben, dass mich so materielle Sachen viel kaputter machen, als gesundheitliche oder Probleme mit Mitmenschen, das ist mir fast egal dagegen.
Es geht auch nicht darum, dass man da weit zurück zu gehen. Vllt ist es auch bei dir relativ aktuell ...

Gesundheitliche Probleme können einen auch so überfordern, dass man die Gefühle dazu nicht zulassen kann ... da ist es oft ein Kontrollverlust mit dem die meisten Menschen nicht klar kommen und es deshalb verdrängt. Während man über andere Dinge Kontrolle hat und die dann nicht so verdrängt. Es gibt viele Möglichkeiten, warum das bei dir so ist. Das kannst nur du selbst herausfinden. Andere können dir das auch nicht sagen. Wie alt bist du denn ca.?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1499

Beitrag So., 14.01.2024, 20:15

Ich könnte mir vorstellen, dass dein „Fass voll“ ist durch die (deiner Meinung nach) größeren Probleme und die Kleinigkeiten deswegen dann das Fass zum überlaufen bringen. Wenn es wirklich um so Dinge wie Krankheiten, Schicksalschläge, persönliche Situation etc. geht kann man ja vielleicht auch nicht viel machen ausser aushalten. So wie Welle schrieb, ist es vielleicht sogar „zu schlimm“ um sich richtig bewusst damit zu befassen. Das beansprucht dann (unbewusst) deine Kapazitäten und die Kleinigkeiten kommen oben drauf und peng. Dann kommen dadurch die Emotionen.

Bei mir ist das so, wenn ich echt am Limit bin, kann ich darüber verzweifeln wenn mir ne Gabel runterfällt (was sie 100% tun wird). Weil das bücken dann schon zu viel ist :anonym:
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 14.01.2024, 20:18

Okay, vielen Dank für eure Antworten:)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag