alte Mutter mit Angststörung

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 397

Beitrag Mi., 07.02.2024, 15:14

Sydney-b hat geschrieben: Mi., 07.02.2024, 14:52 Was ich auch nicht verstehe: es ist doch nicht den ganzen Tag dunkel, man kann also den Müll auch tagsüber leeren und einkaufen gehen?
Nur zum Verständnis: Ich kam aus beruflichen Gründen nach Feierabend angereist = dunkel, Müll, Wohnung stinkt. In den Keller darf ich übrigens auch nicht. Das Einkaufen bezog sich ebenfalls auf in der Woche nach Feierabend und da ist es nun mal dunkel.
Die Verwandten, die für deine Mutter einkaufen gehen, werden doch um ihren psychischen Zustand wissen.
Nun ja, vllt. liegt ja da der Hase im Pfeffer: Bisher bekam ich den Frust ab, wenn aus gesundheitlichen Gründen bei ihr was nicht so lief. Und sie glauben mir nicht, das es so ernst ist, Scham, Verschweigen... Ist wohl auch ein Vermittlungsproblem, an dem ich arbeiten muss.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Mi., 07.02.2024, 16:32

Charlie Foxtrott hat geschrieben: Mi., 07.02.2024, 14:26 Und Verwandte (die gehen für meine Mutter einkaufen) von mir machen dort auch mit, darum wäre ein gemeinsamer Besuch so super. Allerdings bringe ich die dann in Loyalitätskonflikte: "Übrigens, ich übernachte im Hotel, sagt aber meiner Mutter nicht, dass ich in der Stadt bin, weil die sich sonst ins Hemde macht, wenn ich im Dunkeln draußen bin."
Ein gemeinsamer Besuch wäre vielleicht "super", aber es muss ja nicht immer alles gleich super laufen.
Warum besuchst du nicht erst Mal deine Mutter, aber nur für wenige Stunden, tagsüber. Und übernachtest im Hotel?
Das wäre die erste "Übungseinheit" für dich, der Teil in dem du dich um dich kümmerst, um deine Grenzen, deine Belastbarkeit.

Dann bist du ja nicht für deine Mutter zuständig. Du bist nicht ihr Vormund, es ist auch sonst jetzt aktuell nichts wo dringender Handlungsbedarf besteht. Warum also die Verwandten einbeziehen?
Solche Situationen mit sehr betagten Menschen ändern sich meist bald, dann ist es immer noch Zeit zu überlegen ob und wie du dich einbringen willst.

Und was Verwandte anbelangt: die kannst du doch beim nächsten oder übernächsten Besuch mal treffen. Und musst gar nichts sagen wo du übernachtest.
Selbst WENN die fragen "schläfst du bei der Mama?" - dann sagst du: "nein, dieses Mal nicht" oder "nein, ich bin nur kurz hier". Aus. Man muss dann nicht mal lügen oder andere zu Komplizen machen

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1503

Beitrag Fr., 09.02.2024, 00:00

Ich übernachte inzwischen auch im Hotel wenn ich meine Eltern besuchen fahre. Der emotionale Weg bis hin zur Umsetzung war sehr lang.
Aber du musstest dich gar nicht so konfrontativ lösen mit wegen Müll oder leise sprechen.

Sag doch einfach das du auch älter geworden bist und zum schlafen inzwischen deine eigenen Wände/Ruhe brauchst. Da musst du nichts mit ihr diskutieren wenn du das nicht willst.

Ich hab mich Mega schuldig gefühlt beim ersten Mal aber seitdem geht es mir mit Besuchen viel besser.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3511

Beitrag Fr., 09.02.2024, 00:11

Was man dabei auch nicht unterschätzen sollte: Die alte Mutter lebt schon sehr lange alleine, hat ihre eigene Routine. Die meisten Menschen werden im Alter immer unflexibler und kommen mit Abweichungen nur schwer zurecht. Es macht einfach einen Unterschied, ob man mal für einige Stunden zum Kaffee ☕️ kommt, oder ob man plötzlich für mehrere Tage einen Übernachtungsgast hat. Auch wenn dies die eigene Tochter ist.
Auch für eine psychisch gesunde Mutter wäre dies in dem Alter sehr anstrengend.

Deshalb ist so eine Übernachtung im Hotel eine sehr gute Lösung und schont die Nerven von allen Beteiligten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag