Einsamkeit aushalten und akzeptieren

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Di., 22.11.2022, 16:29

Fairness hat geschrieben: Mo., 21.11.2022, 21:32 Es macht mich dann traurig, dass sie nicht mehr mit uns sind, und gleichzeitig bringt es sie mir für den Moment wieder näher, das wärmt.. kennst Du das auch so?
Weniger... Meine Großeltern und meine Mutter sind bspw. schon vor über 30 Jahre verstorben. Damals war ich ja noch sehr, sehr jung. Soviele Erinnerungen habe ich gar nicht mehr an sie. Ich bin schon wesentlich länger selbst Mutter als dass ich eine Mutter hatte. Seltsamer Gedanke... Deswegen schrieb ich, es ist eher so eine Leerstelle im Leben, Positionen die die längste Zeit in meinem Leben nicht besetzt waren.
Zuletzt geändert von Chani am Di., 22.11.2022, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Di., 22.11.2022, 17:04

Fairness hat geschrieben: Mo., 21.11.2022, 21:32 Das liest sich traurig, wie Du es beschreibst - vielleicht, wenn Du weiter nachspürst, würdest Du feststellen, dass es ein Sicherheitsnetz gäbe, wenn Du es wirklich bräuchtest..
Das stimmt schon. Wenn das familiäre Sicherheitsnetz weg ist oder Löcher hat, können auch andere Menschen Sicherheit und Geborgenheit geben. Solche Beziehungen muss man aber auch erstmal aufbauen und halten können... Dazu gehört auch immer ein bißchen Glück.

Bei meinen Geschwistern kann ich im Notfall zwar anklopfen, aber ob sie dann auch emotional die Tür öffnen und mir das dann auch gut tut, ist wieder eine ganz andere Nummer. Wir sind alle total unterschiedlich, in so vielerlei Hinsicht. Familie ist bei mir echt ein kompliziertes Thema. Ich habe das schon vor einigen Jahren während zweier Verhaltenstherapien mühsam "durchgekaut". Der beste Rat einer Therapeutin war, die Erwartungen möglichst gering zu halten und mich unabhängig zu machen. Ich freue mich, wenn wir als Geschwister eine gute Phase haben. Aber wenn es wie jetzt gerade mal wieder nicht so rosig läuft, stecke ich auch nicht mehr allzuviel Energie in diese Baustelle.

Mein Mann ist mein engster Vertrauter und bester Freund. Dafür bin ich sehr dankbar, sonst wäre ich schon lange verloren. <3 Ich muss aber auch aufpassen, dass wir nicht zu sehr "verzweisamen" . Das kann die Beziehung trotz aller Liebe ganz schön anfressen. Solche Phasen hatten wir auch schon...

Wie Tröte schrieb, am besten man hat mehrere Standbeine. Mein Mantra für heute... Ich geb mir Mühe und bleibe geduldig dran. :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 28.11.2022, 21:22

Ich wollte mal ein paar positive Neuigkeiten dalassen...

Heute war ich auf einem naturwissenschaftlichen Vortrag, der Teil einer monatlichen Vortragsreihe ist. Das war echt mal eine nette Abwechslung. Das Thema war auch für Laien wie mich interessant und witzig präsentiert. Die Location war auch toll. Hat sich spontan ergeben, aber da gehe ich bestimmt nochmal hin. :-D

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Di., 03.01.2023, 12:26

Ich wünsche euch allen einen guten Start in 2023!

Leider war ich länger krank und die meiste Zeit zu Hause, so dass ich viel Zeit zum Nachdenken hatte. Konnte daher auch nicht zum Sport. Doof, da hat mich meine Einsamkeit mal wieder voll erwischt. Ich muss sagen, ich freue mich echt, wenn die Arbeit nächste Woche wieder losgeht.

Jetzt habe ich mich aber kurzentschlossen für eine Exkursion bei der VHS angemeldet und auf die Warteliste von drei Kochabenden eingetragen. Ich hoffe, das klappt. Ist zwar alles etwas später im Jahr, aber allein die Aussicht hebt die Stimmung doch schon wieder etwas.

Schön, aber auch irgendwie traurig war, dass ich vor Weihnachten Kontakt zu einem alten Bekannten hatte. Das war ein so nettes Gespräch. Wir haben viel gelacht. Ich habe ihn immer sehr geschätzt, weil er ein sehr lebenslustiger positiver Mensch ist, mit dem man aber auch ernsthafte Gespräche führen kann. Leider wohnt er sehr weit weg und eine Freundschaft ist auch aufgrund unserer gemeinsamen Vergangenheit wahrscheinlich eher unangebracht. Trotzdem ein schöner, überraschender Moment.

Für 2023 wünsche ich mir mehr solcher Menschen in meinem Leben und euch auch alles Gute! :hallo:

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Di., 03.01.2023, 13:52

Vielleicht wünsche ich mir aber auch lieber mehr Durchhaltevermögen und die Energie selbst wieder mehr schöne Momente zu generieren. 💪

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 01.02.2023, 22:51

Hallo ihr,

gegenüber meinem ersten Beitrag hier im Forum aus dem November ist wieder ein gewisser Gewöhnungseffekt an den ruhigeren Alltag eingetreten, aber in bestimmten Momenten erwischt mich "meine Einsamkeit" natürlich noch. Den Gedanken wollte ich für mich hier festhalten, weil ich den zeitlichen Faktor immer wieder unterschätze. Das Umschalten braucht eher Monate, nicht Tage oder Wochen. Leider.

Diese regelmäßige Vortragsreihe war allerdings wirklich ein Glücksgriff. Ich war nochmal dort und positiv überrascht, dass das Publikum wieder so bunt gemischt war. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Gruppe der Teilnehmer eher klein und am Ende gibt es eine Frage- & Diskussionsrunde, so dass man theoretisch auch in Interaktion treten kann. Für die nächsten 3 Termine habe ich mich schon angemeldet. Es tut gut auch abseits der Arbeit und Familie nochmal unter ganz neuen Menschen zu sein und danach ist der Kopf auch voller neuer Ideen. :hallo:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 23.10.2023, 21:11

Fast ein Jahr ist seit meinem ersten Post vergangen und ich wollte mich nochmal für eure Ratschläge bedanken. Ich habe in den letzten Monaten über die VHS einiges Neues ausprobiert. Zwar haben sich keine längerfristigen Kontakte ergeben, aber besonders die handwerklichen Kurse in der Gruppe waren echt toll. In jedem Fall eine schöne Gelegenheit abzuschalten und mal aus dem Hamsterrad auszusteigen. Ab November geht es mit einem neuen Kurs über mehrere Wochen weiter. Ich bin gespannt... :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 05.02.2024, 22:25

Guten Abend und einen besonderen Gruß an die Einsamen,

ein kleiner Nachtrag zu meinem letzten Post... Mit dem mehrwöchigen Kurs ist es leider doch nichts geworden. Der Nachfrage ist echt groß und ich habe eine Absage bekommen.

Vor Kurzem hat mich aber eine Teilnehmerin aus einem Kurs angeschrieben, den ich im vergangenen Sommer gemacht habe. Sie wohnt in einem anderen Bundesland. Deswegen hatten wir den Kontakt erst nicht weiterverfolgt. Naja, letztlich hat sich aus der Nachricht ein längeres Telefonat ergeben. Vielleicht wollen wir uns im kommenden Sommer treffen. :-D

Das wollte ich als positiven Reminder hier festhalten. Momentan bin ich nicht so gut drauf. Die Nachrichten aus der Welt und der Winter drücken auf die Stimmung.

Alles Gute für euch 🖐

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 300

Beitrag Di., 06.02.2024, 12:58

Chani hat geschrieben: Mo., 05.02.2024, 22:25 Die Nachrichten aus der Welt ... drücken auf die Stimmung.
Ich habe für mich schon vor einiger Zeit beschlossen (so gut wie) keine Nachrichten mehr zu schauen / lesen. Und wenn dann eigentlich nur die Guten. Es ist einfach eine Art Selbstschutz.

Hilft zwar vielleicht nicht der Welt, aber mir geht es damit viel besser ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Di., 06.02.2024, 15:35

Hallo Caduta,

danke für den Hinweis. Ich kann dich so gut verstehen und du hast so recht!! Hatte während meiner Therapiezeit zeitweise ein explizites Nachrichtenverbot von meiner Thera. Damit ging es mir wesentlich besser. Ich werde versuchen zumindest weniger zu lesen.

Liebe Grüße
Chani

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 257

Beitrag Di., 06.02.2024, 21:20

Unser Gehirn ist besonders für schlechte Nachrichten empfänglich, denn sie bedeuten Gefahr, man muss (gefühlt) handeln. Bei der Masse an schlechten Nachrichten heutzutage, die zudem noch völlig ausserhalb unserer Reichweite sind, ausser du bist hochrangiger Politiker - führt das ganze nur zu einer Spirale, die in die Erstarrung führt.
Trotz allen schlechten Nachrichten ging es noch nie so vielen Menschen gleichzeitig so gut. Das vergisst man leicht, wenn alle Nachrichten der Welt so unmittelbar auf einen hereinprasseln.
Meine Therapeutin sagte mal zu mir, es sei wichtiger, dort ins Handeln zu kommen, wo man selbst etwas ändern kann, dort die Welt zu einem freundlicheren Ort machen. Ich finde, sie hat recht. Ich probiere seither meinen Nachrichtenkonsum sehr einzuschränken und lieber in meinem direkten Unfeld Freundlichkeit zu verbreiten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 09.02.2024, 09:42

Leyndin hat geschrieben: Di., 06.02.2024, 21:20 Bei der Masse an schlechten Nachrichten heutzutage, die zudem noch völlig ausserhalb unserer Reichweite sind, ausser du bist hochrangiger Politiker - führt das ganze nur zu einer Spirale, die in die Erstarrung führt. [...]
Ich probiere seither meinen Nachrichtenkonsum sehr einzuschränken und lieber in meinem direkten Unfeld Freundlichkeit zu verbreiten.
Da gebe ich dir recht. Im eigenen Umfeld kann man etwas tun und hat die Kontrolle. Die Politik kann man nur durch ein Kreuzchen bei der Wahl beeinflussen oder in eine Partei eintreten. Auf viele andere Entwicklungen und Ereignisse hat man gar keinen Einfluss. Es hilft sich das bewusst zu machen. Trotzdem habe ich immer das starke Bedürfnis informiert zu sein. Ich mag es nicht von schlechten Nachrichten überrascht zu werden.

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 257

Beitrag Fr., 09.02.2024, 13:23

Dann such dir bestimmte Zeitpunkte, Medien und Gefässe wo du dich bewusst drüber informierst.
Kein „Doom-Scrolling“, keine Pushnachrichten, kein Dauernewssender. Sondern zu ausgewählten Zeitpunkten ein bewusstes Lesen/Hören möglichst sachlicher Nachrichten. Dann kannst du nachher entscheiden ob du zu etwas noch mehr wissen möchtest oder ob dir das genügt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chani
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Di., 07.05.2024, 13:43

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal wieder ein paar Punkte hier für mich festhalten...

Am Wochenende war ich beide Tage bei einem handwerklichen Kreativkurs. Vorher war ich wirklich motivationslos und auch am Abend vorher wollte sich leider keine Vorfreude einstellen, was mich zusätzlich frustriert hat. Bin natürlich trotzdem hingefahren und habe es nicht bereut. Es hat echt Spaß gemacht und ich bin stolz mit meinem Projekt nach Hause gefahren. Mit einer Teilnehmerin habe ich Nummern ausgetauscht. Vielleicht macht man ja mal wieder einen Kurs zusammen.

Ich nehme für mich mit, dass das Bauchgefühl manchmal getrost zu ignorieren ist, sonst wäre ich nämlich nicht hingefahren. Ich verstehe selbst noch nicht so ganz, warum ich momentan so negativ und lustlos bin. Das stört mich echt.

Benutzeravatar

wauwau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 11

Beitrag Do., 16.05.2024, 21:33

Finde ich super, dass du das gemacht hast und prompt auch erfreuliche Erfahrungen und in Kontakt gekommen bist!

Ansonsten schreibst du, du bist auf der Suche nach Gesellschaft, auf der Suche nach anderen Menschen, mit denen du gemeinsam etwas unternehmen kannst. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig einschätze, aber mir fehlt manchmal Gesellschaft. Und wenn ich in Gesellschaft war, kann ich mich besser auf etwas konzentrieren, was mir allein Freude bereitet, z.B. einen guten Duft schnuppern, gute Musik hören. Vielleicht geht es dir ähnlich? Kennst du den Verein login? Das ist ein Verein für Gesundheitsförderung und sozialen Integration. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Menschen und es gibt ein sehr abwechslungsreiches Programm, jeden Tag der Woche etwas und manchmal am Wochenende gibt es eine Wanderung. Vielleicht wär das etwas für dich? https://www.loginsleben.at

liebe Grüße
wauwau

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag