Heulanfall unterbrechen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sandra79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 6

Heulanfall unterbrechen

Beitrag Fr., 22.03.2024, 22:02

Hallo,

hat jemand einen Tipp wie man einen Heulanfall unterbrechen kann?
Was hat bei euch am besten gewirkt?

Danke
lg,Sandra

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 23.03.2024, 07:17

ggf braucht es das Ventil, würde also aufpassen ob das gerade gebraucht wird.

Ansonsten das übliche:
- bewegung + singen
- kognitiv fordernde Spiele wie Tetris oder Sudoku am besten laut sagen was man sieht
- augen zu und auf einem Bein stehen zu versuchen
- ausheulen und mit wem darüber reden / nicht alleine damit sein
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sandra79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 23.03.2024, 10:51

Danke.
Wenn ich privat bin kann ich das alles befolgen.
Aber was mach ich wenn ich bei der Hinfahrt zur Arbeit im Auto sitz und nicht reingehen kann weil ich nicht aufhören kann zu weinen.
Ich leide schon ewig lang an Depressionen, und ich glaub in einer so stressigen Zeit (neue Arbeit) kommen da Altlasten zum Vorschein.
Ich arbeite eh daran, Medikamente und Therapie. Aber leider dauert das halt jahrelang.
Im normalen Arbeitsalltag hab ich eh funktioniert, aber durch die neue Situation ist das anscheinend nicht zu stoppen.
lg,Sandra

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Sa., 23.03.2024, 11:06

Hast du denn in der Therapie Strategien erarbeitet wie du damit umgehen könntest?
Eine neue Arbeitsstelle ist immer ein Stressfaktor, auch für Menschen ohne psychische Erkrankung. Womöglich solltest du schon viel früher gegensteuern, also schon bevor du losfährst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sandra79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 23.03.2024, 11:26

nein, hab ich noch nicht.
Diese Problematik hat mich völlig überraschend kalt erwischt.
Hab aber nächste Woche eh wieder einen Termin.
lg,Sandra


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 491

Beitrag Sa., 23.03.2024, 11:35

Also für mich sind solche Heulanfälle ein deutliches Zeichen, dass ich nicht mehr kann und es höchste Zeit ist mich krank schreiben zu lassen. Den Funktionsmodus bei der Arbeit kenne ich auch. Aber irgendwann funktioniert der halt auch nicht mehr. Und dann hilft nur, sich rauszunehmen und zu akzeptieren, dass es so halt gerade nicht mehr geht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sandra79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 23.03.2024, 13:11

bin leider noch in der Probezeit....

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Sa., 23.03.2024, 13:16

wie sehr schränken diese Heulanfälle deine Arbeitsfähigkeit ein?
Also ist das täglich? Hindert es dich überhaupt an den Arbeitsplatz zu kommen, oder kommst du später? Zu spät?
Davon hängt ja auch deine Reaktion ab und auch die Folgen.
Möglicherweise ist das dann kein Job den du ausüben kannst, aber das kannst erstmal nur du beantworten

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag Sa., 23.03.2024, 13:31

Sandra79 hat geschrieben: Sa., 23.03.2024, 10:51
Aber was mach ich wenn ich bei der Hinfahrt zur Arbeit im Auto sitz und nicht reingehen kann weil ich nicht aufhören kann zu weinen.
Ich hab mir morgens mehr Zeit gelassen. Also ich hatte zwar kein Problem mit weinen oder so, sondern eher mit krassen Stimmungsabstürzen, das Gefühl weinen zu wollen nicht zu können, lebensmüden Gedanken etc. pp.

Bei mir hat es zumindest etwas die Qual verringert, wenn ich morgens alles achtsam langsam und bewusst gemacht habe. Bin dann extra eine Station eher ausgestiegen und hab so Achtsamkeitsübungen gemacht etc. pp. Also am meisten helfen mit klassische Achtsamkeitsübungen und spazieren gehen dabei,. Und gut für sich selbst sorgen, genug Trinken, morgens was gesundes essen, nach der Arbeit Sport... wenn das wieder geht.
Bei mir ist es auch so sobald ich Menschen und Arbeitsumfeld um mich rum habe, fällt es mi etwas leichter wieder in den Funktionsmodus zu wechseln.
Nur der Übergang war immer ne Quälerei von Privatmodus zu Funktioniermodus. Und auf der Arbeit bin ich wenn gar nicht ging auf Toilette.
Allerdings hab ich da so viel Stress und so viel zu tun, dass das ganz gut betäubt.
Sandra79 hat geschrieben: Sa., 23.03.2024, 10:51 .
Ich leide schon ewig lang an Depressionen, und ich glaub in einer so stressigen Zeit (neue Arbeit) kommen da Altlasten zum Vorschein.
Ja, war bei mir auvh so. Neuet Job, neue Stadt... muss man eben irgendwie halbwegs unbeschadet überstehen diese Monate. Irgendwann is man ja wieder in so ner Routine drin und dann wirds besser.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sandra79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 23.03.2024, 13:39

gestern ist es das erste mal vorgekommen, vor der Arbeit - nicht währenddessen.
Es liegt sicher nicht an der Arbeit/Kollegen selbst.
In einer anderen Arbeit wäre es, glaube ich, dasselbe.
Ich hab halt auch total schiss dass ich mal während der Arbeitszeit losheule.
Ich kann dann nämlich auch nicht erklären warum ich heule - weiss ich ja selbst nicht was der Auslöser ist

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag Sa., 23.03.2024, 13:46

Sandra79 hat geschrieben: Sa., 23.03.2024, 13:39
Ich hab halt auch total schiss dass ich mal während der Arbeitszeit losheule.
Vielleicht hilft es dir wenn du nicht an diesem Gedanken festhängst in Endlosschleife, sondern mal verschiede Szenarios wie im Film im Detail gedanklich durchspielt (inner ruhigen minute zuhause) was du dann eben machen könntest um möglichst ich "ok" da aus der Situation rauszukommen.
Sandra79 hat geschrieben: Sa., 23.03.2024, 13:39
Es liegt sicher nicht an der Arbeit/Kollegen selbst.
In einer anderen Arbeit wäre es, glaube ich, dasselbe.
Entweder man akzeptiert einfach wirklich, dass das Leben hart und schei*e ist und man durch psychische Probleme oft über seine Leistungsgrenze gehen muss... oder man ist halt arbeitsunfähig.
Ich gehe oft über meine Leistungsgrenze weio ich arbeitsfähig sein will, unabhängig von irgendwelchen Ämtern. Etc. Pp.
Ich würde mich niemals krank schreiben lassen, solange es noch irgendwie geht, weil ich denke, dass ich dann nie dem Umgang mit dem normalen Leben zusammen mit diesen psych. Problemen lerne. Aber ab einem bestimmten Punkt wird es dann halt selbstschädigend. Ich denke muss jeder für sich entscheiden. Meine das auch ohne Wertung darin. Jeder muss da wohl so seinen Weg finden. Und es ist alles gleichmaßen ok. Krank schreiben oder nicht. Etc. Pp. Jeder ist für sich selbst verantwortlich,
Zuletzt geändert von ~~~ am Sa., 23.03.2024, 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Sa., 23.03.2024, 13:51

Ist denn körperlich alles ausgeschlossen? Von Schwangerschaft über Wechseljahre oder Hormonstörungen und sonstige körperliche Erkrankungen kann das Weinen ja auch ausgelöst werden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag