Ich weiß nicht wie ich wirklich bin und wie ich aussehe

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saloo9797
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 9

Ich weiß nicht wie ich wirklich bin und wie ich aussehe

Beitrag Di., 17.03.2015, 20:36

Ich weiß das hört sich total komisch an, aber ich weiß einfach nicht wie ich wirklich bin, also ich könnte mich nie selber beschreiben, vorallem weil ich auch zu jedem Menschen anders bin und ich weiß nicht wie ich wirklich aussehe, ich sehe auch auf jedem Bild anders aus und wenn ich mich im spiegel ansehe, versteh ich das trotzdem nicht, schwer zu erklären... Kennt das jemand?

Werbung

Benutzeravatar

walduft
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag Di., 17.03.2015, 21:18

Hi!

Ja, kenne das schon seit dem Kindergarten. Ist mit der Therapie und den Jahren aber besser geworden.
Hast du auch Dissoziationen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saloo9797
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 9

Beitrag Di., 17.03.2015, 21:23

Weiß ich nicht, ich weiß irgendwie nichts so wirklich, ist schwer zu erklären

Benutzeravatar

walduft
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 18.03.2015, 13:09

ja, wabernde Watte. schwer ist es nicht, leicht auch nicht

Werbung

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Mi., 18.03.2015, 16:00

Saloo9797 hat geschrieben:.... und ich weiß nicht wie ich wirklich aussehe, ich sehe auch auf jedem Bild anders aus und wenn ich mich im spiegel ansehe, versteh ich das trotzdem nicht, schwer zu erklären... Kennt das jemand?
Hallo Saloo9797,

Das hatte ich auch sehr lange Zeit, also wo ich zwischen 10 und 30 Jahre alt war.
Seit einiger Zeit schein es besser zu werden.

Ich mache es seit einem Jahr so, dass ich jedesmal, wenn ich an einem Spiegel vorbeigehe, mich sehr intensiv ansehe. Außerdem fotografiere ich mich sehr häufig mit meinem Handy und gucke mich dann so lange an, bis ich weiß, dass ich das auf Bild bin.

So langsam wird es besser.


Ich wünsche Dir viel Glück!


Kimba&Blacky

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Mi., 18.03.2015, 17:50

Ergänzung:

Bei mir liegt das auch daran, dass ich mich weder weiblich noch männlich fühle.


Kimba&Blacky

Benutzeravatar

simplicite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 32

Beitrag Di., 19.05.2015, 11:00

Ich kenne das auch sehr gut. Ich sehe mich in einem Schaufenster und denke, das bin doch nicht ich?! Da ich mich leider auch nicht besoders schön finde, bekomme ich einen halben Herzinfarkt, wenn ich raffe, dass ich das bin... Ich kann mich selbst auch irgendwie überhaupt nicht einschätzen. Wenn mich jemand fragt, was für eigenschaften ich habe, dann kann ich zwar sagen, hey, ich bin nett, hilfsbereit etc... Aber wie ich auf Andere wirklich wirke kann ich kein Stück sagen. Da fehlt mir total meine meine Selbsteinschätzung...
Geduld ist eine Jägertugend


redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 861

Beitrag Di., 19.05.2015, 18:53

Mir geht es genauso. Nicht nur mit Bildern sondern auch mit Aufnahmen meiner eigenen Stimme, ich bin immer total überrascht, wenn ich sie höre, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so anhöre.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!


Kokosnuzz
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Do., 04.04.2024, 22:37

Hi ihr Lieben,

der Beitrag ist schon etwas älter, allerdings würde ich dennoch gerne was hinzufügen.
Mir geht es nämlich genau so wie bereits beschrieben. Ich könnte überhaupt nicht beschreiben, wie mein Gesicht aussieht oder welche Eigenschaften es hat, weil ich schlichtweg nicht verstehe, wie ich aussehe. Ich verbringe übertrieben viel Zeit damit, mein bloßes Gesicht im Spiegel anzustarren. Aber es macht irgendwie nicht „Klick“.
Zudem denke ich, dass ich auf Fotos teilweise so unterschiedlich aussehen kann, als wäre auf jedem Foto eine andere Person zu sehen.

Ich bin sehr dankbar für den Beitrag. Ich habe noch nie offen über dieses Thema geredet oder geschrieben. Schön, aber auch schade, zu lesen, dass es Menschen gibt, denen es ähnlich geht.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1999

Beitrag Fr., 05.04.2024, 16:42

Such mal im Ínternet nach Dissoziation, Derealisation, Depersonalisation und schau, dass du Erlebnisberichte von Betroffenen findest. Vielleicht sind da Antworten für dich, zumindest hilfreich auch um etwas auszuschließen.
..:..

Werbung

Antworten