Ventilator Phobie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

gipfelstuermer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 01.02.2013, 13:39

Ich denke die Konfrontationstherapien kann man auch ganz gut selber bzw. sogar hier im Forum machen.
Wies geht steht zB im Verhaltenstherapiemanual.

Falls jemand Lust und den Willen hat sowas durchzuziehen kann man das im Rahmen dieses Threads schonmal probieren.

Werbung


Silberengel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 14
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 02.06.2018, 15:17

Hallo du. Ich kann dich super verstehen. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe Panische Angst vor Lüftungen oder diesen Gittern zum absaugen des Wassers im Schwimmbad. Ich weiß nicht genau was es ist aber ich habe so eine Angst das ich immer erst mit meiner Mutter schauen muss ob da eine Lüftung ist. Es tut gut das ich weiß das jemand auch Angst davor hat.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Sa., 02.06.2018, 15:23

Also diese Absaug-Gitter sind ja auch tatsächlich gefährlich. Für Kinder vorallem.
[wegzudenken, mehr nicht]


Benni01
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

Beitrag So., 01.07.2018, 22:58

Hallo an alle

Ich bin neu hier mein Name ist Benni und ich bin 30 Jahre alt und ich habe das gleiche Problem die Angst vor ventilatoren besonders die Badezimmer ventilatoren sind es die mir Angst machen vor allem sehr fies sind die die etwas versteckt angebracht sind und dann mit Zeitverzögerung angehen die Hass ich besonders

Ich bin der Meinung mal sogar eine besondere Bezeichnung für diese Art der Phobie gefunden zu haben diese hat auch einen lateinischen Namen aber wie dieser lautet ist mir leider entfallen

Werbung


lucjesuistonpere
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 05.04.2024, 21:15

Hallo ihr Lieben,

ich bin über das Forum gestolpert weil eine gute Freundin wissen wollte, ob Andere meine ehemalige Angst haben, von der ich ihr erzählt habe. Die Beiträge hier sind teilweise alt, aber wer weiß wer noch hierher findet.

Mir ging es seit ich denken kann ebenso: massive Angst vor Ventilatoren in Decken und Wänden, vor allem in engen WC-Räumen, aber auch sonst. Das Geräusch wenn sie plötzlich ohne Vorwarnung angehen. Alpträume als Kind mit riesigen Ventilatoren, die langsam anfangen sich zu drehen und dunkel brummen. Interessanterweise kann ich wie viele andere auch Schwimmbeckengitter hinzufügen, insbesondere und ganz schlimm: Becken mit Wellenerzeugungsmotoren, die am Ende des Beckens hinter Gittern lagen. Keine zehn Pferde haben mich da reinbekommen.

Die Geschichte wie ich die Angst losgeworden bin ist genauso seltsam wie die Angst selbst und funktioneirt sicher/leider nicht annähernd für jeden, aber ich will sie kurz schildern. Mit etwa 16 Jahren, immer noch massiv in der Angst, habe ich angefangen, PCs selbst zusammen zu bauen und dafür auch die typischen Gehäuseläufter verbaut und getestet. Die sind in viereckige Rahmen gelegt und allgemein von gleicher Bauart wie die meisten WC-Lüfter. Ich hatte sie viel in den Händen, musste überlegen wo sie am besten hinkommen für gute Zirkulation, und musste sie testen. Ich habe mir gar nichts dabei gedacht, bis mir irgendwann aus heiterem Himmel einfiel, dass das doch genau die gleichen sind wie in den meisten WCs (nur besser kugelgelagert;). Von dem Moment an war die Angst genauso irrational weg, wie sie vorher da gewesen war. Ich bin jetzt 38 und habe sie nie mehr erlebt.

Es fühlt sich so an, als hätte das vor allem mit dem Anfassen zu tun gehabt, aber ohne den direkten eingebauten WC-Kontext. Einfach der Lüfter mit Rahmen. Aber wirklich erklären kann ich es natürlich nicht, vor allem da die Angst selbst auch bei mir viel mit dem Geräusch zu tun hatte und mit einem damit verbundenen empfundenen Kontrollverlust (Stichwort plötzliches Auftreten). Trotzdem - seither ist die Angst verschwunden. Alles Gute für euren Weg!

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 941

Beitrag Sa., 06.04.2024, 12:39

Total spannend, danke für den Erfahrungsbericht!
Es ist wie immer: man muss sich auf irgendeine Weise "konfrontieren" mit dem, was Angst macht.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1999

Beitrag Sa., 06.04.2024, 14:44

Ich würde vermuten: Durch die Angst hindurch, idealerweise begleitet.
..:..

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Mo., 08.04.2024, 10:54

Ja, du hast "zufällig" Expositionstherapie gemacht :-) Gar nicht irrational! :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag