Psychosomatische Magen Darm Schmerzen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Sanitante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 29.12.2023, 20:33

Hallo....Danke der Nachfrage. Naja nicht so gut. Mich macht der Reflux langsam Wahnsinnig. Gestern früh ging es mir gut, und ab mittags mit einem mal merke ich das dass brennen am ganzen Oberbauch wieder los geht und kurze Zeit später brannte der Hals und Brustbereich. Und ich habe keine Ahnung warum...dann kamen noch Magemschmerzen dazu und abends ging dann nichts mehr. Ich führe inzwischen Tagebuch wann wie schlimm und was ich gegessen habe... Das macht mich auch nicht schlauer. Meine Ärztin denkt weiterhin Funktionsstörung ... Es ist zum verweifeln.Weil ich immer noch nichts gefunden habe was wirklich länger hilft.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15016

Beitrag Sa., 30.12.2023, 15:29

Sanitante hat geschrieben: Fr., 29.12.2023, 20:33 Ich führe inzwischen Tagebuch wann wie schlimm und was ich gegessen habe... Das macht mich auch nicht schlauer.
Achtest du denn auf die Ernährung? Ich habe mich selber gerade etwas umgestellt und habe auch ordentlich Sodbrennen, was aber tatsächlich gerade besser wird, indem ich manche Sachen eben nicht mehr esse.
Meine Ärztin denkt weiterhin Funktionsstörung ... Es ist zum verweifeln.Weil ich immer noch nichts gefunden habe was wirklich länger hilft.
Dann hoffe ich, dass du bald ein paar Ergebnisse erhälst woran das liegt. Schön ist das wirklich nicht.

Und der psychische Aspekt ist für dich ganz abgehakt?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sanitante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 30.12.2023, 18:08

Ne psychisch verfolge ich auch weiter nur unser Gesundheitssystem scheint etwas überlastet so das ich in 4 Monaten in eine Tagesklinik kann und Ambulant eine Therapie da hab ich immer noch keinen Platz gefunden....!was ich einen interessanten Ansatz finde ist Pohltherapie, da war ich schon 2x mal sehen was das langfristig bringt.. ich sag mal so wenn es mir richtig schlecht geht achte ich extrem auf meine Ernährung was dann heisst nur Zwieback Tee Bananen.... Und wenn es besser wird esse ich das worauf ich Hunger habe und schreibe es aber auf um irgendwann vielleicht mal einen Ansatz zu haben was das auslöst. Oh ja Sodbrennen kann ich aktuell ein Lied von singen....! Heute morgen war mein Hals und Mund durch die Säure total gereizt....vielleicht hat ja jemand einen Tipp dagegen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15016

Beitrag Sa., 30.12.2023, 22:47

Sanitante hat geschrieben: Sa., 30.12.2023, 18:08 Ne psychisch verfolge ich auch weiter nur unser Gesundheitssystem scheint etwas überlastet so das ich in 4 Monaten in eine Tagesklinik kann und Ambulant eine Therapie da hab ich immer noch keinen Platz gefunden....!was ich einen interessanten Ansatz finde ist Pohltherapie,
Also willst du doch Therapie machen? Ich blicke da gerade nicht durch und dachte du hast das für dich ausgeschlossen.
Ansonsten kannst du deine Beschwerden natürlich auch im Zusammenhang mit belastenden Situationen beobachten und aufschreiben. Bei Stress ist es auch mit meinen Magen schlimmer.

Und Pohltherapie sagt mir nichts.

Viele Grüße
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Sanitante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag So., 31.12.2023, 08:22

Guten Morgen. Ja klar möchte ich die Therapie machen. Das muß ja irgendwo her kommen. Und nebenbei suche ich was was die körperlichen Symptome zumindest eindämmt. Wenn Magen und Darmspiegeln ohne Befunde ist .Liebe Grüße

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15016

Beitrag Do., 08.02.2024, 11:04

Hallo Sanitante,

wie geht es dir und noch ein Frohes Neues Jahr!

Hat sich bei dir noch etwas ergeben mit deinen Beschwerden?

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sanitante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 8

Beitrag So., 11.02.2024, 20:20

Hallo.Ebenso noch alles Gute im neuen Jahr.
Also ich bin was das auftreten der Beschwerden betrifft keinen Schritt weiter .Das kann sich im Stundentakt ändern ohne das ich weiß warum. Ich war vor 2 Wochen mal wieder Magenspiegeln, alles bestens.Ultraschall auch ohne Befund.Seit einer Woche geht es mir allerdings etwas besser so das ich zumindest über den Tag komme ohne zu verzweifeln, aber es ist immer die Angst das es wieder von vorn los geht.Rs ist schon sehr anstrengend wenn man sich Tag für Tag nur mit seiner Verdauung beschäftigt. Liebe Grüße

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15016

Beitrag Fr., 12.04.2024, 18:35

Hallo Sanitante!

Wie geht es dir?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag