Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 170

Beitrag Di., 09.04.2024, 12:36

Es ist jetzt ein Stuhl von Dauphin geworden ohne viel Schnickschnack, also ohne Kopf- und Lumbalstütze. Das mit dem zusätzlichen Hocker ist eine gute Idee, die hatte ich auch bereits. Für mein anderes Zimmer will mir sowieso noch einen zweiten Schreibtischstuhl kaufen, mal gucken..

Werbung

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 170

Beitrag Di., 09.04.2024, 20:56

Meine Mäuse,

eine Frage habe ich noch, dann gebe ich erstmal wieder Ruhe. Und zwar muss ich mir eine neue Küchenarmatur kaufen. Ich habe mir bereits zwei schöne Exemplare als Favoriten ausgewählt, allerdings sind beide sehr hoch. Bei der einen beträgt die Auslaufhöhe 24 cm, bei der anderen sogar 27,5 cm. Jetzt habe ich Bedenken, dass das Wasser aufgrund der tiefen Fallhöhe in alle Richtungen spritzt, wenn der Wasserstrahl auf den Spülenboden oder auf stehendes Wasser trifft. Klassische, langweilig aussehende Küchenarmaturen haben meist nur eine Höhe von 13 - 15 cm. Hat jemand eine hohe "moderne" Küchenarmatur und hat Probleme, oder keine Probleme, mit Spritzwasser? Gibt es da Erfahrungen zu?

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3417

Beitrag Di., 09.04.2024, 21:27

Chad hat geschrieben: Di., 09.04.2024, 20:56 Meine Mäuse,
Ach Tiger, nimm doch einfach einen Behälter in die eigene Hand und schütte Wasser aus entsprechender Höhe runter...

Schaffst das? Ansonsten hilft bestimmt Frauchen.

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 170

Beitrag Di., 09.04.2024, 21:43

Ich bezweifle, dass man Wasser ausschütten mit dem Wasserstrahl einer wertigen Armatur vergleichen kann. Ich könnte natürlich die bestehende Armatur lösen und schauen, wie sich die Höhe auf das Spritzwasser auswirkt, aber das ist mir gerade zu aufwändig.

Werbung

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 227

Beitrag Di., 09.04.2024, 22:02

Mäuschen…
Die Spritzgeschwindigkeit ergebend aus Wassermenge und Fliessgeschwindigkeit in Relation zu Luftdruck, Temperatur, Fallstrecke und Oberflächenbeschaffenheit zu berechnen ist mit Sicherheit weniger aufwändig.

Wer Ironie findet darf sie behalten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9696

Beitrag Di., 16.04.2024, 21:12

Sagt mal, habt ihr eine Ahnung, wieviel Datenvolumen man im Internet am Tag verbraucht, wenn man ein paar Mails liest, ein bisschen nach Fahrplänen guckt, in Foren schaut und "über Facebook drüber schaut"?...Wirklich nicht lange. Vielleicht so 30-120 Minuten am Tag. Keine Filme, keine Spiele, etc. .

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 884

Beitrag Mi., 17.04.2024, 04:02

Ich habe 40.000 MB im Monat und komme gut damit aus. Schaue sogar Filme

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9696

Beitrag Mi., 17.04.2024, 09:35

Danke, nur soviel brauche ich nicht. Ich versuche rauszufinden, wie groß ein Datenpaket sein muss, dass ich monatlich buchen kann. Von daher meine Überlegung, wieviel man für das, was ich da mache, in etwa im Monat braucht.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3417

Beitrag Mi., 17.04.2024, 11:05

ENA hat geschrieben: Mi., 17.04.2024, 09:35 Danke, nur soviel brauche ich nicht. Ich versuche rauszufinden, wie groß ein Datenpaket sein muss, dass ich monatlich buchen kann. Von daher meine Überlegung, wieviel man für das, was ich da mache, in etwa im Monat braucht.
Auf einem Smartphone kann man i.d.R. nachschauen, wieviel Daten man verbraucht hat (Stichwort "Datenwarnung/Datenlimit".

Wenn du auf deinem Handy mal danach suchst?

Bei mir finde ich das hier: Einstellungen - Netzwerk und Internet - Datennutzung

Da sehe ich dann gleich, wieviel ich verbraten habe.
Habe aber noch ein relativ altes Android. Auf den neuen ist es vielleicht anders

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9696

Beitrag Mi., 17.04.2024, 11:32

Danke schön. Mit meinem Smartphone bleibe ich in der Regel bei unter 1 GB im Monat. Ich schreibe damit aber so gut wie nicht. Das mache ich dann zu Hause am Rechner. Ich suche aber jetzt eine mobile Internetlösung für meinen Laptop. Es gibt ja diese Surfsticks oder mobilen Router. ...und mal abgesehen von den Geräten und Preisen, versuche ich halt abzuschätzen, wie teuer das Ganze überhaupt für mich werden und sich dem entsprechend lohnen könnte. Ich habe im Netz schon Angebote gefunden, aber ich kann grade nicht einschätzen, wieviel GB ich im Monat verbrauchen würde (denn dann käme ja die Zeit der Nutzung hinzu, in der ich z.B. Mails (oder Forenbeiträge), am Rechner schreiben würde (wenn das WLAN woanders schlecht ist)).

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 227

Beitrag Mi., 17.04.2024, 15:57

Du könntest auch ein grösseres Datenpaket oder gar Flatrate fürs Handy buchen und dann über den Hotspot mit dem Laptop ins Internet geben. Ist meistens günstiger als was separates.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9696

Beitrag Mi., 17.04.2024, 18:27

Danke Dir. Ja, das wäre auch noch eine Idee. Muss ich mal beim Anbieter von meiner Handy-Prepaidkarte schauen.
Muss mein Smartphone dann irgendwas besonderes dafür können, muss ich irgendwas besonderes einrichten, brauche ich irgendeine App,...um dass es als Hotspot dienen kann? Braucht es dann viel Akku oder Speicherplatz?

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 227

Beitrag Mi., 17.04.2024, 18:42

Nein, du brauchst weder App noch Speicherplatz.

Wenn dein Smartphone nicht gerade von der allerersten Generation ist, sollte es das schon können. Mal in den Einstellung in der Suche "Hotspot" oder "Tethering" eingeben... viele Infos auch hier.
https://seniorweb.ch/2019/03/04/das-han ... an-router/

Ja, es lohnt sich, einen Tarif- und evtl Anbietervergleich anzustellen. Gerade sollte dein Angebot schon älter sein, Datenvolumen wurde in den vergangenen Jahren immer günstiger.
Übrigens gibt es viele Angebote die soundsoviele GB Highspeed inkludiert haben, dann nachher eine gedrosselte Geschwindigkeit für den Rest des Monats ohne Zusatzkosten. Die reicht dann nicht mehr für Videotelefonie, aber für deine Anforderungen allemal. Ich bin lange gut mit 5GB im Monat gut ausgekommen, brauchte aber selten einen Hotspot. Jetzt hab ich unlimitiert, weil es schlussendlich gleich teuer war als mein vorheriger Vertrag mit 5GB und nutze den Hotspot gerne wenn ich unterwegs etwas arbeiten möchte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9696

Beitrag Mi., 17.04.2024, 19:40

Danke. Ich hatte gestern schon so einen mobilen Router gekauft, nachdem ein Telefonanbieter mir gesagt hat, dass es keine Surfsticks mehr gibt, sie aber Karten für mobile Router haben. Am Abend habe ich dann entdeckt, dass mein Handy-Netzwerk-Anbieter ein Kombi-Paket hat, aus einem mobilen Router, gleicher Serie (wo der Unterschied ist, verstehe ich noch nicht) und dann noch ein "Willkommen-Daten-Volumen-Paket". Demnach könnte ich meinen mobilen Router umtauschen und dann das Kombi-Paket nehmen. Habe ich nur jetzt nicht so lange für Zeit, wegen der Umtauschfrist. Ich hab mir jetzt den Samstag rausgesucht, um nochmal hier in die Stadt zu gehen und bei 3 Kartenanbietern vorbei zu gehen. Dann hätte ich noch die Variante "Umtausch gegen das Kombi-Paket" und eben die Smartphone-Hotspot-Variante.
Ansich gut. Das Ding ist nur, dass ich jetzt eben nicht mehr soviel Zeit habe, wegen der Umtauschfrist und wenn ich arbeiten gehe. ...Ich bleib dran.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9696

Beitrag So., 21.04.2024, 20:48

Zum Internet: Es gibt bei einem Anbieter für 4 Wochen ein Angebot mit 999 GB für 75€. Ist eigentlich viel zu viel, aber die anderen Anbieter haben nur so kleine Pakete von 1-10 GB für 1 Monat. ...oder eben Verträge, die ich nicht brauche. Hab noch nicht das Top-Angebot gefunden.

...und noch 2 neue Fragen:

-Passwort Forum: Hat jemand eine Ahnung, warum beim Handy erscheint "Das eingegebene Passwort wurde in einer Datenpanne gefunden. Der Google-Passwortmanager empfiehlt, dieses Passwort zu ändern" und das beim Einloggen vom Rechner aus nicht erscheint?

- Frühstücks-Müsli mit Milchersatz: Hier haben doch bestimmt schon welche Milchersatzprodukte fürs Frühstücksmüsli genutzt. Könnt Ihr welches empfehlen?

Fertig für heute.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag