Ich habe Angst um meinen Ex-Freund

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mieze
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Ich habe Angst um meinen Ex-Freund

Beitrag Fr., 11.09.2009, 15:19

hey..könnt ihr mir vlt einen Rat geben bezüglich meines Exfreundes?

Er sitzt Tag und Nacht nur vor dem PC und zockt. Arbeit hat er keine, hab oder hatte auch nie das Gefühl dass er etwas dafür tut. ich kann mich auch täuschen aber ich glaube er is spielsüchtig. wir waren vor 1 1/2 monaten noch zusammen..ich hab schlussgemacht weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, ich musste in meinen kurs und deshalb jeden tag früh raus. d.h. ich bin jeden abend auch früher schlafen gegangen als er doch als mein wecker morgends um 6 geklingelt hat, war er immer noch wach und hat gezockt.
und das ging immer so. ich habe ihn darauf angesprochen, mehrmals, seine antwort war, "ihm macht nix anderes mehr wirklich spaß". er wollte mich nie abholen usw. weil er entwede gerade schlafen wollte oder eben gezockt hat.
das erste was er macht nach dem aufwachen ist pc aufdrehen.
es ist jetzt wirklich schlimm geworden ich mach mir echt unheimlich sorgen um ihn...auch wenn ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, er ist immernoch ein großer teil meines lebens..

früher war es noch nicht so schlimm wie jetzt.

pls help

kizzi
eure mieze
träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!

Werbung

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Fr., 11.09.2009, 21:35

Hallo,

Willkommen hier!

Wenn er keine (Krankheits-)Einsicht zeigt, kannst Du leider nichts anderes tun als Dich so weit von ihm abzugrenzen, daß es Dich nicht zu sehr herunterzieht.

LG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 11.09.2009, 22:01

@Mela: Aber sie hat ihm doch noch nciht klar gesagt was sie glaubt, dass er spielsüchtig ist! Glaube ich jedenfalls.

@Mieze: Kannst du mit ihm reden (versuchen)? Ihn nach dem Auslöser fragen auch und warum er ewig zockt? Vlt stecken Depressionen und Verdrängung dahinter!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mieze
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 12.09.2009, 11:32

ich hab ihm nicht direkt gefragt ob es sein kann, dass er spielsüchtig ist. aber wenn ich es täte würde er mir den vogel zeigen. er sagt gerne dass ich blödsinn rede wenn es um ihn geht, er is sehr stur und stolz.
er sagt zwar er hätte es nicht nötig, rund um die uhr vor dem pc zu hocken, aber er tut es denoch, sitzt er mal zwischendurch vor dem fernseher, braucht er nur ein geräusch aus seine zimmer hörn vom pc und er is wieder drinnen.
das spiel läuft also durchgehend, es sei denn er geht schlafen nach 12 -24 stunden spielen. er schläft meistens unter tags. vlt mach ich mich auch nur einfach verrückt mit dem..
aber ich glaube denoch er verbringt zuviel zeit vor dem pc und ich denke auch nicht dass er glücklich ist.

er ist arbeitlos, wohnt in der wohnung eines familienmitglieds un lebt von sozialhilfe.
er ist doch grademal 21!!!


mich macht das ur traurig..er könnt doch was mit seinem leben anfangen..
aber man darf ja bei ihm nicht reinpfuschen

kizzi
eure mieze
träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!

Werbung

Benutzeravatar

nellyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 25.09.2009, 22:23

kann das sein das sein name zufälliger weise mit K beginnt? schreib zurück


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 25.09.2009, 22:46

Ich kenne auch jemanden, der nichts anderes macht als zockt.

Wobei anzumerken ist, daß vor allem Menschen zu einem solchen Verhalten neigen, die sonst nichts haben...

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Fr., 25.09.2009, 23:12

noch ein, zwei informationen und er ist genau identifizierbar.

@mieze:
weißt du um welches spiel es sich handelt? online oder offline (ohne mitspieler)?
bei ständig laufenden spielen kenne ich mich zwar auch nicht so genau aus, aber mir würden nur "eve online" (weltraum-/raumschiffsimulation) oder diverse browser-spiele einfallen. bei denen ist es dann natürlich schwerer loszukommen, weil die hürde das spiel zu starten geringer ist. leider ist es bei denen auch mit absicht erforderlich, dass das spiel auch ohne ihn läuft, da er sonst im vergleich zu anderen spielern ins hintertreffen kommen könnte. um davon loszukommen, müsste er sich als ersten schritt entscheiden, den pc ganz auszuschalten. kann er das, könnte man versuchen, ihn zu anderen aktivitäten zu überreden.

btw. wenn er schon nicht in einem gespräch zuhören will, könntest du ihm ein paar links zu seiten oder foren über spielsucht schicken, falls er nicht eh schon selbst recherchiert hat.

Benutzeravatar

nellyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 25.09.2009, 23:18

es ist 80% WoW bin ich mir fast sicher ....

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Fr., 25.09.2009, 23:25

habe wow zwar selbst noch nicht gespielt, aber davon gehört. mir wäre dann halt nicht klar, warum das spiel ständig laufen sollte. entweder wartet er dann nur, bis ein spieler ihn ruft oder zeit hat oder er hat programme laufen, mit denen er sich die ressourcen (gold?) automatisch holen lässt. oder er ist schon spielsüchtig genug, dass er die kurze zeit für den spielstart nicht abwarten will. fragt ihn vielleicht mal, ob er das spiel auch laufen lässt, wenn er längere zeit nicht vorm pc sitzt oder sogar gar nicht zuhause ist und warum er das macht.

gehts um wow, dann gibts ja leider hier in anderen beiträgen eh schon genug nachlesestoff.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 26.09.2009, 02:36

WoW. Ist es fast immer.

Das Spiel ist übrigens so ausgelegt. Mein Bekannter, der ziemlich gut ist, macht auch bei Raids mit und MUSS dafür mehr als 12 Stunden am Stück spielen, weil es einfach so lange dauert...

Benutzeravatar

sonnnenschein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 26.09.2009, 17:08

hallo mieze,
bin auch neu hier und habe zwar auch dieses problem
aber ich glaube, dass ich einige schritte weiter bin als du... das wichtigste wird sein mit ihm einen termin klar zu machen wann du mit ihm reden möchtest (wird er den termin nicht einhalten, hat er keine einsicht und kein verständnis für dich) dann musst du es aussprechen du musst ihm sagen das es auffällig ist und das du wirklich denkst er wäre süchtig führe es ihm vor augen was du den ganzen tag unternimmst und was er "nur" macht. dann lass ihm seine zeit um nachzudenken und macht zusammen ein zweites gesprächs"termin"
1. frag ihn ob er auch sieht das das mit dem zocken zu viel geworden ist
2. frag ihn ob er was ändern will
3.sag ihm das du ihm helfen willst du bist immer für ihn da und wärst z.b. auch bereit eine gemeinsame regelmäßige zeit mit ihm zu verbringen...und wenn ihr nur karten spielt...lenk ihn ab
und
4. macht zum anfang eine zeit aus in der er an den pc geht was er macht(arbeit suchen oder zocken) ist seine sache aber nach dieser zeit ist schluss
versucht es selbst einige zeit (motivier ihn!), ist er süchtig wird er es nur ein paar tage schaffen...schlage ihm eine therapie bzw fachmännische hilfe vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und mach ihm wirklich klar das du das mit ihm zusammen durchmachen willst!
ich denke viele gespräche sind das erste und einzige was ihm sein problem vor augen führen kann!
und diese spiele sind für den spielenden nicht nur eine beschäftigung sondern auch eine art kontakte finden warscheinlich hat er seine kollegen mit denen er jeden tag seine zeit verbringt... er braucht reale freunde!!!!!

ich wünsche dir viel kraft und alles gute!
das erste: sprich ihm klar und deutlich drauf an!!!!!
lg

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Mo., 12.10.2009, 12:22

nellyy hat geschrieben:es ist 80% WoW bin ich mir fast sicher ....
*G*

100%

Es ist so sick das man sofort weiß was er zockt wenn man die ersten paar zeilen liest.
WoW hat so einigen die ich kenne das leben total schleichend flüsternd und nebenbei das leben kaputt gemacht und fatale auswirkungen besonders auf die berufliche zukunft und ohne mist.. wow zerrüttet zukünfte genauso schlimm wie heroin und die sucht nach diesen spiel ist noch weit heimtückischer und hinterhältiger als eine substanzsucht.. weil das einfach niemals als problem wahrgenommen wird von den leuten.. warum auch, ist ja erlaubt und nicht illegal und machen eh viele *G*

Ich bin selber ugf so 7-8 monate 24h vor diesem spiel gesessen (rank 13 warrior ->ehrensystem bäm no rl*G*).. habe dann abprupt aufgehört weil es mir zu doof wurde und meine jetzige freundin kennengelernt und dann auch gemerkt das ich echt 8 monate meines lebens in eine bunte spielefigur gesteckt habe die mir nie etwas bringen wird oder brachte.. ich bereue diese zeit aber trotzdem nicht wirklich, ich hatte viel fun am spielen und hab diese "gammlerzeit" auch genossen*G*, aber 8 monate intensiv zocken sind noch nichtssssssss !

aber das wirklich schreckliche ist halt echt, es gibt haufenweise leute die fingen/fangen mit 12 oder 13 jahren mit online spielen an und wachen mit 30 fettleibig einsam glatzköpfig auf und erschrecken sich weil die jahre vergingen wie im flug (weil zockzeit vergeht echt wie im zeitraffer), die ganze jugend ist weg und man hat sie verpasst,das junge erwachsenenalter wo man ne frau heiratet arbeitet und über kinder nachdenkt ist vorbeigeflogen und die armen checken dann das sie ihr leben wirklich unwiederruflich verwirkt haben und alles verpasst haben worauf es im leben ankommt und werden ihr leben + vergangenheit anfangen zu hassen und echt zu bereuen und mit ein wenig pech ist das einzig tolle was dann noch kommt der tod, wiesehr man dann selber schuld ist k.a kann ich nicht sagen aber ich denke wenn jahre vergehen und man die nur vor der kiste verbringt weiß man schon sehrwohl das es nicht richtig ist so zu leben.. aber dann geht es klick und man flüchtet in die computerwelt weil man schon langsam gemerkt hat das man voll am versagen ist.


und zur erstellerin -> naja wenn deinem freund das dumme spiel wichtiger ist als du bzw der interessiert sich für dich ja genau noch 0.. bitte mache auf den etwas dampfendes braunes und lass dir von wem anderen den hof machen und in 5 jahren wenn der dann angerollt kommt und merkt was er an dir vllt verloren hat lach ihn aus und frag ihm ob in seine spielefigur aufgehört hat zu streicheln *G*

ps:

vergiss jeglichen versuch ihn darauf hinzuweisen das er zuviel spielt es wird ihn nicht interessieren, aber er wird es hoffentlich früher oder halt leider zu spät von selber bemerken, der einzige weg einen motivierten WoW süchtigen vom computer wegzulocken ist das internetkabel zu durchschneiden oder die nummer vom pizzaservice zu löschen..vllt steht er dann auf, also kurz bevor er verhungert vllt. (in südkorea wo online-spiele wirklich als sport gelten und man damit anerkennung bekommt sind schon welche mit nierenversagen vom sessel gekippt und sind abgenippelt)


in dem sinne.. viel glück milady *schwert hochhalt* *G*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag