Bestätigungssucht

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Globus
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 49

Bestätigungssucht

Beitrag So., 28.06.2009, 15:40

Wer kennt solche Leute nicht? Leute, die immer selber im Mittelpunkt stehen wollen. Oder Leute, die immer in der Nähe von umringten Frauen oder umlagerten Männern suchen und die Aufmerksamkeit dieser Publikumsmagneten kämpfen. Boah, fühlen die sich geadelt, wenn sie mit einem Schönling oder einer Schönheit plaudern können oder von diesen Stars bloss angelächelt werden.

Habe so einen Fall in meiner Bekanntschaft (bitte keine falschen Rückschlüsse von meinem Umfeld auf mich). Er war eines von 6 Geschwistern und dazu auch noch das Älteste. Musste um die Zuneigung der Eltern kämpfen. Diese hatte nie gereicht für 6 Kinder.

Seit 40 Jahren fährt er die gleiche Beziehungsschiene. Lässt sich mit Frauen ein, die nicht sein Typ sind. Hechelt den unerreichbaren Frauen hinterher, denn nur diese kann er richtig lieben. Er ist 56, Handwerker, Epileptiker und unattraktiv. Jedesmal, wenn ihn eine attraktive Frau anlächelt, macht er charakteristische "Wackeldackelbewegungen". Selber merkt er davon nichts, wir Kumpel lachen uns kaputt. Er gibt zu, dass er in dem Augenblick vergisst, wie sch... er doch aussieht, weil sich die Schönheit seiner erbarmt hat. Was für ein armes Schw..., aber noch ärmer sind die Damen dran, die sich mit ihm einlassen.

Werbung

Benutzeravatar

lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Beitrag So., 28.06.2009, 16:17

ja, und so etwas ist für das umfeld sehr, sehr anstrengend. hast du überlegt mit ihm ein gespräch darüber zu führen, weil du möchtest, dass es sich evt. ändert? bestätigung suchen ist ja irgendwie immer ein ausdruck für tiefere probleme, zumindest wenn es so ausartet.

lg
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Globus
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 49

Beitrag Mo., 29.06.2009, 19:38

Ach Gottchen, mit dem alten Dickschädel reden? Der merkt doch gar nicht, was mit ihm passiert, wenn er mit dem Stimulus "schöne Frau" konfrontiert wird. Wahrscheinlich ist es eine Eigenart von Epileptikern, dass das Gehirn automatisch auf starke Reize reagieren muss. Wie dem auch sei, ich finde sein Verhalten unmöglich und sehr demütigend für seine weibliche Begleitung.

Wenn er auf eine Partie geht, scannt er alle anwesenden Frauen hinsichtlich ihrer Attraktivität ab und gesellt sich zu ihnen. Ab sofort ist die Begleitperson Luft. Er wolle ja nur mit ihnen nett plaudern - jo logo. Seinen Marktwert will er testen, checken, was geht und was gehen könnte. Selbst in dem hohen Methusalemalter braucht er sowas. Für ihn bedeutet es ganz einfach "Spass haben". Dass die Freundin keinen Spas hat, ist ihm herzlich wurscht.

Sind keine schönen Frauen da, steuert er die Unterhaltungskünstler und Wortführer der Gruppe an, um mitlachen zu können. Er will sich ja auf einer Veranstaltung um jeden Preis amüsieren. Ständig isser am Jammern, dass er nur wenig Alkohol verträgt dank seiner Epilepsie.

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag So., 05.07.2009, 19:40

armer kerl ...
wenn man kumpel hat, die so über einen denken, sich im internet über einen auslassen, wie scheisse man doch ist, wie lächerlich, sich im alter von 56 jahren noch für frauen zu interessieren, dass die frauen sich eh nur aus mitleid mit ihm einlassen, ihn aber nicht drauf hinweisen, sondern sich lieber kollektiv über ihn kaputtlachen - ja, der ist wirklich nicht zu beneiden. noch dazu ist er epileptiker, hässlich und handwerker ...

warum beschäftigt er dich so? er scheint lediglich ein für seine umwelt anstrengender zeitgenosse zu sein (davon gibts viele). aber dich wird er doch nicht angraben, oder? und dein bester freund ist er auch nicht, so dass du dich für ihn schämen müsstest. warum also über ihn hier diskutieren, wenn du nicht vor hast, ihm zu helfen?
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Taschentuch
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 06.07.2009, 19:57

toll sind auch diejenigen, die sich hinterm rücken von jemand über ihn lustig machen, teils weil sie sich selber nicht leiden können, teils weil sie die welt nicht leiden können, die sie teils nicht leiden kann, was teils verständlich ist. komische leute gibts, wa?

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Di., 07.07.2009, 13:29

Hi Globus,

was genau ist denn jetzt eigentlich Dein Problem?

Freunde und Kumpels kann man sich aussuchen, im Gegensatz zur Familie.
Wenn Dich seine Art und Vorgehensweise derart stören, dann reduziere doch einfach den Kontakt zu ihm.
Jeder hat doch eine Wahl!

Regt es Dich vielleicht so auf, weil er Dir durch seine Art unbewußt den Spiegel vorhält?
Oder weil Du zu schüchtern bist, zwanglos plaudernd auf Frauen zuzugehen?

Gruß
Miss Antroph
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 07.07.2009, 22:38

jaaaa und von wegen wir Frauen lästern ganz besonders viel und sind Stutenbissig
ich musste mir aber doch das Lachen verkneifen , auch wenns unmoralisch ist, finde ich das Geläster lustig. vielleicht ist das die meterosexuelle Seite an mir, ich finde Männer mit ihrer ehrlichen Hengstbissigkeit unheimlich amüsant.
Mal ehrlich jetzt , wir Frauen sind auch nicht besser.
Practice what you preach

Benutzeravatar

tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Sa., 11.07.2009, 20:02

@katzenmama: SUPER post!!

ich finde auch, dass du, globus, sehr respektlos über diesen mitmenschen herziehst! würd mich auch sehr interessieren, warum das so ist ........
"Schön, dass es dich gibt"

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Mo., 13.07.2009, 23:15

Ich glaube das größe Problem das der Beitragsersteller hat ist, mit den Problemen von anderen um zu gehen. Anscheinend kann er überhaupt nicht mit diesen Problemen umgehen, sondern wendet sich, weils für ihn so lustig ist an ein Psychotherapie Forum und hofft hier auf zustimmung.

Leider ist dieses dähmliche Verhalten des Beitragserstellers nichts neues, für ihn anscheinend schon, aber es ist nichts besonderes. Es gibt so viele, die sich so ählich verhalten die der Beitragsersteller.

Und wie ihr alle merkt meldet er sich nicht mehr. Das ist ein Zeichen für Feigheit. Bei uns in der Schule gibts leider auch ein paar von dieser untolleranten Sorte, die einfach nur in den Tag hineinleben, sich um nix scheißen und dann noch über andere lästern, weils denen schlecht geht.

Vorall, dass er hier beurteilt, wie und wem es unangenhem ist und wer und wie jemand etwas nicht mitbekommt. Es geht so ziehmlcih niemanden etwas an, wie andere auf jeamnden wirken, außer er lernt etwas aus seinem Interesse und hilft damit dem anderen, oder er lässt es bleiben. Damit mein ich, das Blöde reden!

Vielleicht ist er ja so nett und meldet sich hier noch mal und redet über die Probleme seines Kumpels weiter, wäre echt toll, dann könnten wir ihnen beiden helfen.
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag Di., 14.07.2009, 05:43

Hallo Globus,
höre ich da wenig Neid heraus?

@katzenmama

Treffende Worte. Danke

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 17.07.2009, 11:02

Katzenmama hat geschrieben: warum beschäftigt er dich so? (...)warum also über ihn hier diskutieren, wenn du nicht vor hast, ihm zu helfen?

um mal den thread-eröffner zu zitieren:
wer kennt solche leute nicht? die es für ihr eigenes, vermutlich brüchiges und wenig souveränes ego brauchen, sich über andere zu erheben und sich über die vermeintlichen schwächen und macken anderer lustig zu machen.
besonders übel, wenn es die eigenen "freunde" trifft.

der beitrag von globus sagt ziemlich wenig über diese kumpel aus. dafür umso mehr über ihn selbst.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Fr., 17.07.2009, 11:11

hungryheart hat geschrieben: der beitrag von globus sagt ziemlich wenig über diese kumpel aus. dafür umso mehr über ihn selbst.
jap, die 4 seiten der kommunikation, von paul watzlawick. von dem kommts doch oder?
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Di., 10.11.2009, 11:54

Schulz von Thun ... oder??

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Antworten