Wie kann man sich übers Leben freuen?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 11.11.2009, 12:22

Du wirst egal was du machst in einer Menge Bewerbungsverfahren nach Hause geschickt werden. Ich bin mehrfach ohne überhaupt mit dem Arbeitgeber zu sprechen schon von der Sekräterin freundlich verabschiedet worden mit dem Hinweis, das keine Frauen für die Stelle erwünscht sind, aber aufgrund des Gleichberechtigungsgesetzes darf das halt nicht bei der Annonce dabei stehen. Dann bin ich ab 24 mehrfach abgelehnt worden, weil mir unterstellt wurde ich hätte nichts anderes im Kopf als mit meinem Freund der gerade erst sein Studium anfing jede Menge Babies in die Welt zu setzen. (Hab ich auch, aber sicher nicht bevor er ausstudiert hat und Geld verdient. O_o ) Nicht zu vergessen die Arbeitsstelle die ich eigentlich schon fast in der Tasche hat und dann bin ich an einem Hörtest gescheitert. (Einmal die Woche hätte nächtlicher technischer Notdienst dazugehört bei dem man als Ansprechpartner für die Leute dient die in Lifte feststecken bzw. dann halt die Reparatur usw... organisiert.)

Also ich bin immer noch eine Frau, der Zeitpunkt an dem ich Kinder möchte rückt näher und tiefe Töne höre ich immer noch schlecht. Tschaka, hab trotzdem eine Arbeitsstelle gefunden.

Die einzige Zeit zu der ich definitiv keine Chance hatte eine Arbeitsstelle zu finden, war die ich als depressiv wegen der ganzen Rückschläge untätig zu Hause verplempert habe.

Werbung

Benutzeravatar

CrazyB
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36
Beiträge: 102

Beitrag Mi., 11.11.2009, 18:06

Ich habe auch mal so gedacht (tu's teilweise immer noch an schlechten Tagen).

Aber es ist im Grunde eine Mischung aus Glück und Eigeninitiative habe ich gelernt.

Wenn du etwas studierst, das dich eigentlich nicht interessiert ist es kein Wunder, dass du die Zeit für vergeudet ansiehst.
Das geht vielen so - ausser jenen beneidenswerten Menschen, die sich zusammenreissen können und damit leben können zu sagen:
"Es interessiert mich zwar nicht aber ich mache es weil ich weiß, dass ich damit gute Chancen in der Zukunft habe um mir zu finanzieren was ich lieber mache."
Genauso ist es mit der Arbeit. Wenn ich mich an die Arbeitspsychologie Vorlesiungen erinner arbeiten ca 15-20% der Menschen im Westen was ihnen auch Spaß macht.
Der Rest arbeitet damit sie überleben können, sich etwas finanzieren können oder einfach "weil es halt so ist".

Aber du kannst ja versuchen ob du nicht lieber etwas lernst oder arbeitest, das dir Spaß macht bzw dich interessiert.
Das mag zwar manchmal ein wenig mehr Plackerei sein als zb sich als Buchhalter oder Sachbearbeiter in irgendeine Firma zu setzen und vielleicht verdienst du dann weniger aber zumindest kannst du dir sagen du machst etwas, das Sinn für dich macht.

Ich z.B. arbeite gerne mit Computern und Bildern. Also habe ich mich nach ewig langer Zeit entschlossen im Grafik, Druck oder Webbereich zu arbeiten.
Wird sicher ein schwerer Weg aber dafür entspricht das dem was ich kann und gerne mache.
Und wenn es Friedhofsgärtner oder Aktenschlichter ist - egal hauptsache Geld und Freude an der Arbeit

Vorher war ich in 3 Firmen. 2 davon hab ich gehasst weils ein 0815 Job war mit Produkten die ich nicht im geringsten interessant fand.
Dann war ich ich in einer Firma wo zwar das Inhalt langweilig war aber das Team so toll, dass wir einfach unseren Spaß dort hatten und trotzdem sehr produktiv waren.
Einfach weil das Umfeld angenehm war.

Somit ist es eine Glücks und Entscheidungssache.
Aber bitte mach was. Nur daheim sitzen und brüten wie schlecht und sinnlos alles ist macht es nicht besser sondern schlimmer.
Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Es hilft auch sich viel draußen aufzuhalten. Bewegung machen, Freunde treffen, neue Leute kennen lernen und neue Interessen zu entdecken oder auszuprobieren.

Oder schau, dass du etwas im Sozialbereich oder Umweltbereich machst. Das hat wenigstens Sinn.
Bei manchen Themen würd' ich mich lieber weniger gut auskennen.
Hätte definitiv Sinnvolleres mit der Zeit anfangen können!
"Misery is almost always the result of thinking" (Joseph Joubert)

Benutzeravatar

sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 11.11.2009, 19:32

Hallo!
Das is eine gute frage und ich bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Antwort aber ich glaube sie ist irgendwo tief in uns!
Wir müssen sie nur finden!
Ich hab z.b. entdeckt das mir Handarbeiten und Kochen gefallen!
Seitdem geht es mir viel besser!
Aber ich habe immer noch schmerzhafte tiefe Löcher in die ich falle! Dann Male ich!

glg sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)


84zk98
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 03.10.2012, 15:20

Hallo!

Die Frage, wie man sich übers Leben freuen kann, hab ich mir auch des Öfteren gestellt.
Du/Ihr seid also NICHT die Einzigen!

Mittlerweile bin ich Motivationscoach und helfe Mitmenschen, die ihr Leben ab JETZT sofort glücklicher leben wollen dabei, mit wenigen, sehr(!) einfach zu bewältigenden Methoden, genau das Glück in ihr Leben zu holen, das sie suchen. Normalerweise führe ich mein Coaching über mehrere ca. 5 minütige Sitzungen durch, wobei ich auch "Hausaufgaben" gebe. Diese Hausaufgaben bestehen meistens darin, etwas aufzuschreiben und dauern meist etwa 15 Minuten. Die längste Hausübung dauert 1 Stunde.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich möchte euch zu einer einstündigen Coachingsitzung einladen, die ich gratis durchführe. Warum kann ich sagen, dass ich das gratis durchführe?
Es ist so, dass ich einige meiner Methoden erst kurz in einem Seminar gelernt habe und diese verinnerlichen möchte, indem ich sie einem anderen Mitmenschen LEHRE. Für mich springt also die Festigung dessen, was ich gelernt habe, heraus. Eigentlich fast schon ein rein eigennütziges Angebot, doch wenn ihr Interesse habt, weil ihr JETZT etwas in eurem Leben verändern wollt, dann habt ihr auch etwas davon und wir schlagen 2 Fliegen mit einer Klappe .

Wie führe ich die Sitzung durch?
Es kommt darauf an, wie weit ihr von meinem Wohnort weg seid. Ich selbst wohne in NÖ, pendle aber fast täglich nach Wien. D.h. wir können uns für 1 volle Stunde (bevorzugt in Wien) persönlich treffen oder wir telefonieren 1 Stunde lang oder wir skypen mit Video via Skype.
Das sind die drei Arten, die ich euch anbieten kann.

Interessenten meldet euch bitte hier. Da ich aber nur mein Wissen festigen will, indem ich es weitergebe, werde ich nur eine Person unter den Interessierten auswählen. Wenn sich nur eine Person meldet, werde ich die Sitzung natürlich mit ihr durchführen. Ich sehe jeden Tag in dieses Forum.
Wenn ihr euch dazu entschließt, mir "lernen" zu helfen, dann schreibt mir bitte, ob ihr telefonieren wollt oder euch mit mir treffen wollt. Dann werde ich derjenigen Person, die ich auswähle, weitere Kontaktdaten vermitteln.

Alles Liebe!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag