Licht und Hoffnung für dich

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chanel5
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 55
Beiträge: 3

Licht und Hoffnung für dich

Beitrag Sa., 14.11.2015, 20:38

Woran hältst du dich fest,wenn der Boden unter deinen Füssen wankt? Worauf verlässt du dich, wenn Leid und Kummer dich verfolgen und kein Ausweg, keine Rettung zu sehen sind? Auf wen ist Verlass, wenn alle Stützen brechen? Zu wem nimmst du Zuflucht, wenn tiefe Hoffnungslosigkeit und Seelenangst nach dir greifen?
Vielleicht zerbrichst du an der Sinnlosigkeit deines Lebens. Weisst nicht um dein WOHER und dein WOHIN. Demzufolge hast du auch auf das WOZU deines Lebens keine Antwort. Ist es ein Wunder, dass du depressiv bist? Erst wenn wir von der Irrfahrt unseres Lebens zu Gott zurückfinden und Jesus Christus uns ein neues Leben schenkt, kommt unsere gepeinigte Seele zur Ruhe und ein nie gekannter Gottesfrieden erfüllt unserer Leben..

Ich hatte jahrlange Depressionen, Schwermut und Selbstmordgedanken. Gott hat mich geheilt. Er möchte auch dir eine neues Leben schenken.
MLG Marlen
Zuletzt geändert von Elfchen am So., 15.11.2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Werbung plazieren!

Werbung

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 997

Beitrag Sa., 14.11.2015, 22:45

Guten Tag chanel5,

mal einen gut gemeinten Rat: Sollte dein Thema tatsächlich stehen bleiben (Werbung wird hier zumindest äußerst ungern gesehen, wenn überhaupt toleriert!), dürftest du mit herbem Gegenwind rechnen. Auch, dass du in einem anderen Thread so heftig "missionierst", wird gar nichts bringen, außer, dass du viele noch weiter von Gott weg treibst.

Gezeichnet von einer
Kurzzeitmissionarin
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3415

Beitrag So., 15.11.2015, 02:17

Hallo chanel5,

ich danke dir für deinen Mut, ganz offen zu bekennen, wie du aus deinem Tal herausgekommen bist!
Mir geht es auch so, als ich den ersten Abschnitt mit den Fragen gelesen hab, hatte ich als Antwort nur ein Wort im Kopf: JESUS. Wenn ich ihn nicht hätte, würde ÜBERHAUPT nichts mehr gehen. Das heisst aber auch nicht, dass ich mit ihm in meinem Leben gar keine Probleme mehr hab. Aber mit ihm ist die Last leichter. Und er hat ja auch gesagt: "Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben."

Das Buch Licht und Hoffnung möchte ich nicht bestellen, weil ich schon so viele Bücher und Heftchen hab, auch aus diesem Bereich.

Ich kenne nicht den anderen Thread, in dem du geschrieben hast, aber mit dem herbem Gegenwind, da ist schon was dran, fürchte ich.

LG
wind of change
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
chanel5
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 55
Beiträge: 3

Beitrag So., 15.11.2015, 08:55

Hallo meine Lieben
Was die meisten nicht wissen: Depressionen, Schwermut und Selbstmordgedanken können gut Okkult bedingt sein. Ich bekam das alles weil ich in Esoterik Okkultismus und Spiritismus tätig war!

MIt Gegenwind muss man immer rechnen. Macht mir aber nichts aus. Wenn ich nur wieder einer Person wirklich helfen kann:)

MlG Marlen


Hallo Chanel
Du verstösst mit deiner Werbung für diese Bücher gegen die Forenregeln.
Ich möchte dich bitten, dies zu unterlassen.

Elfchen
Zuletzt geändert von Elfchen am So., 15.11.2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Werbung plazieren!

Werbung

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag So., 15.11.2015, 22:54


liebe sarana,
darf ich mal fragen, wie Du dazu kommst Dich Kurzzeitmissionarin zu nennen?


(sorry, ist wohl off-topic)

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 997

Beitrag So., 15.11.2015, 23:06

Liebe doppelgängerin,

ist nicht mal (Edith sagt: so richtig) off-topic: Ich war für eine christliche Missionsgesellschaft ein Jahr als "Kurzzeitmissionarin" im Ausland. Ich wollte chanel5 ein wenig von meinem Hintergrund zeigen. Da ihre Sprache schon recht konservativ ist, nehm ich mal an, dass sie das Wort gut kennt. ^^

Gruß,
Sarana
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag So., 15.11.2015, 23:57

ui, alles klar
Ich habs irgendwie für nen Scherz gehalten, weil ich das so gar nicht dem zurorden konnte, was ich sonst hier so von dir lese. Und fand das dann irgendwie lustig.

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 997

Beitrag Mo., 16.11.2015, 00:04

Selbst nach einem Jahr Missionar-Sein renn ich hier halt nicht rum und versuch die Leute zu "bekehren". Mal so ganz abgesehen davon, dass ich meinem alten Glauben momentan auch eher fern bin... Aber als ich hier ankam, war ich noch ganz "hardcore" Christ.

Ich bin nicht gut genug informiert, um das mit Sicherheit sagen zu können, aber soweit ich weiß, haben Menschen wie Jesus oder Paulus in der Sprache ihrer Umgebung geredet. Es bringt meiner Meinung nach nicht viel, wenn ich in eine Umgebung, die mit dem Christentum nicht viel bis gar nichts zu tun hat, mit Vokabeln wie "Gottesfrieden" ankomme. Selbst ich kann mit dem Wort nix anfangen...
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Mo., 16.11.2015, 00:53

ich bin da vergangenheitsmäßig auch eher vorbelastet. mich stößt das komplett ab, interessiert mich aber auch nicht.
mein erster impuls war, um schließung des threads zu bitten, weil ich hier nicht missioniert werden will.
aber dann dachte ich, es geht ja nicht um mich. vielleicht mag sich jemand darüber austauschen, dem das gut tut.


trotzdem, sorry sarana, ich hab mich so quer beet durch deinen blog gelesen... und das was ich da las geht mit ner arbeit als missionarin so gar nicht zusammen in meinem hirn. irgendwie find ichs... herrlich! (ich hoffe, du lachst mit mir und bist nicht sauer, bist mir nämlich sehr sympatisch, so von bildschirm zu bildschirm )

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 16.11.2015, 12:51

wind of change hat geschrieben: Ich kenne nicht den anderen Thread, in dem du geschrieben hast, aber mit dem herbem Gegenwind, da ist schon was dran, fürchte ich.
Dann fange ich mal an, ein leichtes Gegenlüftchen zu erzeugen...

Generell bin ich der Ansicht, dass Religionen nicht per se dafür geeignet sind, psychische Belastungen und Probleme zu lösen oder zu verbessern. Zwar mag sie bei Menschen hilfreich sein, die sozusagen aus einer inneren Neigung her zur Religiosität neigen, aber bei Menschen wie mir, die damit nichts anfangen können, ist es wohl besser, andere Wege zu gehen.

Übrigens: mich persönlich schreckt an den Religionen am meisten der in vielen Fällen zu spürende Anspruch auf die alleinige Wahrheit ab. Keine einzelne Religion kann die alleinige Wahrheit für sich beanspruchen. Bestenfalls haben alle ein bisschen recht, aber auch teilweise unrecht. Am sympathischsten ist es mir, wenn jemand trotz seines Glaubens in der Lage ist, auch andere Überzeugungen (einschließlich der atheistischen) zu akzeptieren.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 16.11.2015, 14:30

Hallo Marlen,
chanel5 hat geschrieben:Ich hatte jahrlange Depressionen, Schwermut und Selbstmordgedanken. Gott hat mich geheilt. Er möchte auch dir eine neues Leben schenken.
Für viele hier, gerade für die Damen in diesem Forum, sind die heiligen Heilsbringer eher die eigenen Therapeut/inn/en. Sie vermögen vermeintlich zu heilen und neues Leben zu schenken. Darauf verlassen sie sich.

Sie (einige, freilich nicht alle) wählen also ihre Götter im Außen, die es schon richten werden, möglichst ohne eigenes Zutun. Du aber hast sicherlich den Gott gemeint, der erst durch Einkehr im Innern gewahr wird?!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag