1. Stunde bei nicht zugelassener Therapeutin / EFT

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Do., 12.01.2012, 16:25

sry bitte nicht böse sein auf mich
Du nimmst zu viel Schuld auf dich
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
doppelseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 54

Beitrag Do., 12.01.2012, 19:24

zum abschluss mag ich nur noch sagen das der brief unterwegs ist

bin vorhin mit dem hund am briefkasten vorbei und da wollte er unbedingt mit rein

nu nur die hoffnung hab das es damit vorbei ist.....

und recht geben muss: das hat sich bei mir nicht erst mit den telefonaten als negativ eingebrannt sondern als ich bei ihr gewesen bin

dafür habe ich von einer anderen therapeutin (kassenzugelassen) vorhin einen anruf erhalten die mal meine nummer aufgeschrieben hatte aber gemeint hat das sich vor ende des jahres nichts tut.

sie weiss das sich evtl ein kollege im juli hier niederlassen mag und wollte nur fragen ob sie mich bei ihm mit angeben soll. ich habe natürlich ja gesagt, auch wenn ich panik habe zu nem mann zu gehen, aber ich glaub nen platz zu bekommen is jetzt wichtiger
liebe grüsse das seelchen

Benutzeravatar

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 237

Beitrag Do., 12.01.2012, 20:58

Super Seele,
probiers einfach aus, hast ja fünf probatorische Sitzungen. Ich bin auch bei einem Mann und komme sehr gut zurecht. Vielleicht passt die Chemie bei Euch ja. Und mach Dir keine Sorgen wegen der Meinungsverschiedenheit, ist halt ein offenes Forum, da darf erstmal jeder schreiben. Manchmal ist es besser nicht auf jeden Post einzugehen.
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Fr., 13.01.2012, 00:05

Denke, wie gesagt, nicht, dass jetzt noch viel von der Kammer kommt, in dem Sinne, dass du damit konfrontiert wirst, was jetzt weiter passiert (denke eher, das geht jetzt hinter den Kulissen nach Aktenlage und Erkundigungen über diese "Therapeutin" seine Wege, ohne Patienten weiter damit zu belasten... zumal es bei dir anders ist als üblichere Beschwerden, bei denen es u.U. auch um Schlichtung unmittelbarer zwischen Therapeut und Patient gehen könnte. SIE=Pseudo-Thera muss nun kritischen Fragen und Erkundigungen stand halten können, z.B. vielleicht wie sich ihre Tätigkeit mit ihren nicht anerkannten Qualifikationen verträgt, nicht irgendwelche Patienten... ggf. noch die Kasse, was da schief lief. Verständlich dass die Kammer nicht die Anhaltspunkte, die SIE sieht und auch bereits vor deinen Schilderungen gesammelt hat, nach außen tragen kann).

Wenn die Kammer sich wider Erwarten nochmals melden sollten, und dir das dann nicht gut tun würde, dann kannst du immer noch einen Schlussstrich ziehen (Selbstfürsorge first also). Insbes. auch, wenn besagte EFT-Dame nochmals auf die Idee kommt, dich in ein Gespräch verwickeln zu wollen (bloss Abstand davon nehmen... dass sie deine Absage nicht anerkannt hat, auf so eine Idee muss man erstmal kommen , spricht ja allein Bände ihrer Haltung). Bisher war die Kammer für dich eher Rückhalt und Rückversicherung (nachdem die Vorgehensweise der Dame dich verunsicherte), und die sich mit der KK ebenfalls in Verbindung setzte (so dass du dich nicht auch noch mit der KK direkt auseinandersetzten musstest)... also eine Institution, die das/dich ernst genommen hat und dir geglaubt hat (und dass es sogar noch andere vor dir gab, die sich ebenfalls an die Kammer wendeten).

Ich finde es gut, dass du den Brief eingeworfen hast. Klar, deine Verunsicherung hat dich zusätzlich etwas aus der Spur gebracht... aber vielleicht kannst du es auch so sehen, dass du etwas bewirkt hast dadurch dass du deine Bedenken selbst ernst genommen hast, dich daraufhin auch bei der Kammer nochmals schlau gemacht hast, dich nicht durch das Schweigegelübede dieser Dame entmündigen hast lassen und du auch ernst genommen wurdest (von der Kammer, aber auch von vielen Usern hier)... so dass du letztlich nicht in den Fängen dieser EFT-Gestalt gelandet bist, die gleich mal Schweigegelübde "veordnete" ... und die Kasse dir jetzt auch so begegnet, wie es von Anfang an ihre Aufgabe gewesen wäre. Abwehrreaktionen (die dir angedichtet wurden) sah ich nie, sondern eher im Gegenteil: dass du für dich eingestanden bist (was dann eine eine Wendung brachte)... und du letztlich auch einen Abschluss erfahren willst (von etwas, womit du am liebsten gar nicht erst konfrontiert worden wärst, was dir auch von Anfang an zugestanden wäre).

Hoffe du kannst dann auch mental wieder etwas mehr Abstand gewinnen... und wie gesagt: Wenn etwas hängen bleibt oder wiederauflebt: ein seriöser Therapeut sollte sich damit auseinandersetzen können... und sowas wie noch höheres Misstrauen gegen Behandler ist auch nachvollziehbar.

Ich weiß, da kann die Suche noch länger dauern: Aber vielleicht kannst du dir ja auch ein paar PSYCHOTHERAPEUTEN mit Traumafortbildung nennen lassen bzw. die darauf spezialsiert sind (die Begriffe Traumatherapie oder Traumatherapeut sind meines Wissen per se NICHT geschützt... so nennen sich auch einige mit fragwürdiger Ausbildung). Btw. kann ein seriöser Therapeut auch kritisch auf Fragen zum Ausbildungsgang eingehen (sollte es zumindest können). Minimum: ein Therapeut, der auch nach wissenschaftlich anerkannten Methoden arbeitet... denke mit singulären naturheilkundlichen Verfahren, nur mal über irgendetwas reden oder irgendwelchem Eso-Quatsch kommst du eher nicht so sehr weiter.

Weitere Möglichkeiten wäre evtl. stationäre Psychotherapie (voll- oder teilstationär=Tagesklinik)... das ist auch etwas freiwilliges, also nicht mit Psychiatrieaufenthalten auf Zwangsbasis (z.B. wegen Suizidversuchen, die du schon hinter dir hast ) zu vergleichen. Da findet die Psychotherapie in einem noch geschützteren stationären Setting statt. Darüber wäre vorzugsweise mit ein Psychiater zu reden (manchmal empfehlen das auch Theras, aber in die Wege geleitet werden muss das dann durch einen Arzt... natürlich nur, wenn man das auch selbst als Option sieht). =>
Zuletzt geändert von stern am Fr., 13.01.2012, 00:32, insgesamt 7-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Fr., 13.01.2012, 00:08

sie weiss das sich evtl ein kollege im juli hier niederlassen mag und wollte nur fragen ob sie mich bei ihm mit angeben soll. ich habe natürlich ja gesagt, auch wenn ich panik habe zu nem mann zu gehen, aber ich glaub nen platz zu bekommen is jetzt wichtiger
Schließ mich Geheimgeheim: Du hast bis zu 5 Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten... da kannst also auch vergleichen. Wichtig ist, dass du das Gefühl hast, es könnte passen... nicht irgendjemanden nehmen, bei dem ganz deutliche Störgefühle da sind.
das wollte ich bestimmt nicht bezwecken sondern nur hier einen ort finden wo ich mit meinen ängsten und so auch noch hin kann
Wenn noch unverhoffte Wendungen kommen (oder noch jemand etwas von dir will), kannste dich ja wieder melden. Oder dran bleiben, also wenn du noch weitere Fragen hast, z.B. auch zur Therapeutensuche, kannste gerne fragen... oder auch wenn du über Ängste reden magst. Allerdings ist wichtig, dass du abwägst, ob dir das eher hilft gut tut oder eher weniger... das Forum ist leider kein "geschützterer" Raum, wie es eine Psychotherapie sein sollte... also da kann es auch passieren, das mal jemand in einen Thread trampelt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Fr., 13.01.2012, 01:29

Und ich meinte in meinem vorigen Post damit nur das ich dem von der KK nicht bochmals sage das es da ja jemand gibt die Platz hat und die schon ein Stück weit mein Vertrauen gewonnen hat weil sie ja auch meine Ergo is die aber eben auch Psychotherapie anbietet.
Würde eh niemanden nehmen, mit dem du schon anderweitig in Beziehung stehst (hier als Ergotherapeutin)... aber nun ja, diese Heilpraktikerin erkennt die KK eh nicht an. Insofern wäre nachhaken vermutlich auch sinnlos.

Denke dass die KK diese ablehnte liegt daran, dass die KK auch in dem/deinem Fall nur Richtlinieverfahren (in D tiefenpsychologisch, psychoanalytisch oder verhaltenstherapeutisch) anerkennt, wenn sie die Kosten übernehmen soll. Gibt zwar noch weitere wissenschaftliche anerkannte Verfahren... aber ich vermute ganz stark, auch dann wird es realitär abgelehnt soweit es keine Richtlinienverfahren sind. Sondern Selbstzahlung.

Ob jetzt wirklich NUR diese 3 Verfahren wirksam sind, ist eine andere Frage (aber die Kasse lässt de facto nur die o.g. zu, iss eben so, deswegen bringt aufregen nichts)... und dahinter steckt im Kern durchaus der Gedanke, dass bei krankhaften Schwierigkeiten die KK nur für etwas aufkommt, was auch geeignet ist bei psych. Krankheiten oder Folgen zu helfen (sonst könnte man, wie Müki schrieb, ja wirklich gleich zum Klemptner gehen)... und darunter fällt nicht unbedingt alles, was Heilpraktiker xy für PT so anbieten, z.B. ggf. u.a. irgendwelche esoterischen oder nicht so überprüfte Methoden. Sondern bei HP, wie gesagt, besonders genau nach Ausbildung und Methoden schauen.

Realistisch ist es über die HP-Schiene vielleicht sogar noch schwerer jemanden zu finden (außer man zahlt selbst)... bis man jemanden findet, der überhaupt die Kriterien erfüllt (und das ist nicht nur eine allgem. Heilkundeerlaubnis, sondern u.a. dass die Kasse auch die Verfahren anerkennt)... dann Gezedere mit der Kasse, ob sie HP der PT mit Methoden xyz wirklich anerkennt, usw. Kann die Dauer der Suche halt auch beeinflussen. (Insofern wirklich schräg, dass der Sachbearbeiter dir ausgerechnet diese "EFT-Dame anscheinend ohne alles" ans Herz legte, denn "normal" dürfte sie bei solchen Leistungen eher besonders kritisch sein... und nicht gleich irgendwelche Plätze bei Vertrags-Psychotherapeuten nannte, aber nun gut, das ist nun gelaufen.)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 13.01.2012, 08:21

münchnerkindl hat geschrieben:Seele, willkommen im realen Leben. Wenn du absoluten Frieden willst, dann musst du auf einen Friedhof gehen. Weil nur tote Menschen nie in einen Konflikt verwickelt werden.
DER ist gut!

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Fr., 13.01.2012, 10:23

Doppelseele,

ich gratuliere dir zum Entschluss den Brief seinen Weg gehen zu lassen!
Ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen und hoffe sehr, dass du die letzte Person warst, die bei einer so fragwürdigen Therapeutin eingeschüchtert wurde! Dadurch, dass du jetzt diesen mutigen Schritt gegangen bist, ersparst du vielleicht anderen Personen derartige Erlebnisse - du kannst sehr stolz auf dich sein!! Ich schließe mich den Meinungen an, dass dich dein Vorgehen stärken kann - denn du hast Rechte, und was das betrifft, musst du glaube ich eh noch gestärkt werden, von ganz vielen verschiedenen Seiten.

Ich musste übrigens in meinem Leben auch lernen, dass es nicht immer Harmonisch zugeht.
Du wirst das auch noch lernen und danach gestärkt durchs Leben gehen.

Alles Liebe dopppelseele,
stark bleiben!
lg
otherwise

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Fr., 13.01.2012, 11:58

Hinweis: in der Tonalität vermeidbares "Hickhack" zwischen zweien, die einander offenbar nicht ignorieren können oder wollen, wurde aus dem Thread entfernt.

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Fr., 13.01.2012, 12:09

Liebe doppelseele,

ich finde es toll, dass du diesen mutigen Weg gegangen bist. Hätten andere vor dir bereits den Mut dazu aufgebracht, hättest du diese Situation vielleicht nicht erleben müssen. Durch dich bleibt es hoffentlich all denn Nachfolgenden erspart.

Du bist einen für dich wichtigen Schritt gegangen, lass dich nicht jetzt entmutigen. Nicht jeder Therapeut ist ein schwarzes Schaf. Gib die Suche nicht auf. Ich bin mir sicher, du wirst den richtigen für dich finden.

Liebe Grüße
Mary-Lou
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
doppelseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 54

Beitrag Fr., 13.01.2012, 14:57

Ich möchte euch allen die hier mitgelesen, geschrieben, mir gute Tipps und mir vor allem sehr viel geholfen haben das ich nicht ganz verzweifelt bin am Anfang meinen herzlichsten Dank sagen....

Dazu war ich so glaub ich in diesem thread noch nicht in der lage

werde jetzt hier auch in meinen möglichkeiten mitschreiben und lesen

liebe grüsse das seelchen
liebe grüsse das seelchen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag