IMAGO-Therapie Erfahrungen?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MsDoedoe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 31

Beitrag So., 04.07.2010, 17:40

Hast du dich schon einmal über ihren Therapeuten im Speziellen informiert? Vielleicht ist er nur ein schwarzes Schaf in der "Community" (ich hatte nie mit einer "Community" zu tun).

Das mit den Schuldzuweisungen hat mich auch sehr gestört. Mir wurde dann auch gesagt, "sie stört das wohl, weil ihr Vater sich genauso verhalten hat". Hat er aber nicht. "Aber das was er gemacht hat, war auch schlecht". "Ja!, aber was GANZ anderes." Und selbst, wenn mein Vater das selbe gemacht hat, wie mein Partner, war es bei meinem Partner auch nicht okay. Von meinem Partner wurde "die Schuld" genommen (und die Erlaubnis so weiterzumachen gegeben).

Abnabelung: Trotzdem ist es gut möglich, dass sie eben über sich selbst und ihr Kindheit nachdenkt. Bis sie alles für ich (ein)geordnet und weiß, wer sie ist, braucht sie vielleicht den emotionalen Abstand.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MsDoedoe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 31

Beitrag Do., 15.07.2010, 11:20

Aber ich hätte doch gerne noch Antworten zu meiner Originalfrage.

Mein Ex-Freund wurde jetzt nämlich mit der Polizei in die Psychiatrie eingewiesen. Offenbar hatte er schon mehrfach herumgeschrieen, sodass die Nachbarn jetzt die Polizei holten. Er meinte dazu, er müsste sich ja wehren (gegen nicht vorhandene Menschen...).

Natürlich beschäftigt mich das jetzt sehr. Und was mich so extrem aufregt, ist, dass ich denke, dass es alles (Trennung, neuerliche Erkrankung bis Einlieferung) zu verhindern gewesen wäre, hätte ihn nicht diese IMAGO Therapeutin darin bestärkt, dass mit ihm eh alles in Ordnung ist. Ich hab immer wieder gesagt, dass er extreme Stimmungsschwankungen mit paranoiden Tendenzen hat, dass er sich nicht "normal" verhält (woraufhin ich nur Diskussionen darüber führen müsste "was ist schon normal" und "normal gibt's nicht" und "dass ich 'Stimmungsschwankungen' nicht sagen darf, weil das herabwürdigend ist"). Ich hab immer wieder gesagt, dass sein Verhalten auffällig ist. Aber sie bestand immer nur darauf, dass in seiner Welt alles "logisch" ist und ich offenbar Probleme habe, weil ich mit seinem Verhalten nicht umgehen kann.

Er fühlte sich dann natürlich bestärkt, dass er seine Medikamente nicht braucht. Nach einem abgebrochenen ärztlichen Ausschleichversuch (nicht mit dieser Thera), setzt er schließlich heimlich die Medikamente ab.

Ich bin jetzt so wütend, weil ich meine, man hätte es vielleicht verhindern können. Ich überlege jetzt, dass ich ihr eine E-Mail schreibe, in dem ich ihr über den aktuellen Stand der Dinge berichte und ihr meine Meinung sage. Aber dann denke ich mir, bringt eh nix. Sie hat mich damals auch nicht verstanden/verstehen wollen. Würdet ihr das machen?

lg Doris

Benutzeravatar

Loweraustria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 26

Beitrag Do., 12.08.2010, 09:17

Liebe Doris,
das mit Deinem Freund tut mir leid! Für ihn und für Dich… sowas sind immer irgendwie menschliche Tragödien. Hoffen kann man nur, dass er in der Anstalt ordentlich behandelt wird und sein Zustand besser wird. Ich bin kein Spezialist aber so Stimmungsschwankungen gab’s doch schon immer (Himmelhoch jauchzend-zu Tode betrübt). Ganz schlecht, dass der Imagotherapeut Euch als Paar angenommen hat, wo doch Dein Freund damals schon in Behandlung war. Ich als Therapeut (und Nicht-Psychiater) würde das ablehnen, weil zu delikat. Hat sich ja auch als schlecht herausgestellt.

Was bei unserer Imagopartie in der Zwischenzeit heraus gekommen ist:
Tochter gibt Haus auf (gehört zwar uns und wir mischen uns nie ein, haben ihr sogar alle Schlüssel ausgehändigt- Miete 200 Euro) und zieht nach Wien zurück in Mietwohnung fast 700 Euro (so ein Zufall- ganz in der Nähe ihrer Therapeutin???). OK , weil Teil des Abnabelungsprozesses….???
Ich rede mit ihr ganz nett, aber Themen sind „Gutes Essen-schönes Wetter“….
Mit meiner Frau (die sich immer noch sehr kränkt) gab es eine Sitzung mit Frau und Tochter bei einer anderen Imagotherapeutin (das hat Tochter so arrangiert- warum eigentlich nicht ihre eigene??? Sie gab als Grund an: meine Therapeutin kann nicht neutral sein – warum eigentlich nicht??? ), die hat 180 Euro gekostet und NIX gebracht. Man muss immer alles Wiederholen, was der andere gesagt hat (damit man es auch richtig verstanden hat…! ….?????-zeit schinden???).
In dem Gespräch war es ähnlich wie bei Dir: der bezahlt- mit dem ist eigentlich eh alles in Ordnung. Das ununterbrochene: wie fühlst Du Dich, etc. kennen wir ja schon. irgendwie lästig, weil sich meine Frau beschissen fühlt
Übrigends: welcher Therapeut: wissen wir nicht, da Tochter es krampfhaft verheimlicht. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob schwarzes Schaf, aber irgendwie dürften alle Imagos gleich sein, da überall dieselben Muster:
Kindheit-Elternbeziehung-Schuld-Familienverpflichtung etc. und davon ausgehend die Probleme mit Partnern, Gesellschaft etc.

Nach wie vor habe ich den Verdacht, es handelt sich bei Imago um ein sektenähnliches Gebilde (Verdachtsmomente wurden mir auch von diversen Sektenberatern bestätigt).
- Sehr viel über Glücklich sein
- Sehr viel über Liebe
- Bestehende soziale Kontakte (inkl. Familie und Kollegen) werden aufgebrochen oder zerstört
- Die “neuen Freunde“ verstehen mich- ihr nicht
- Bar jeder Vernunft (siehe Mietwohnung)
- Ausnutzen von psychischer Notlage
- Weitere Kommunikationsbasis (als Alternative zum Komplettabbruch) die Beschränkung auf Themen „Schönes Wetter * Gutes Essen“
- Neuer „Jünger“ bringt Geld und versucht, die Bewegung zu verbreitern (ganz am Anfang gab es ja den Versuch bei meiner Frau, unsere Beziehung schlecht zu reden und die Empfehlung eine Imagotherapie mit mir zu machen)
Bei meinen Internetschmökern habe ich zahllose Seiten mit Scientologen Hilfe auch besucht…. Alle obigen Kriterien treffen dort auch zu.
Die Bewegung kommt aus den USA (aber OK das tut Coca Cola auch).

Liebe Grüße
Walter

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MsDoedoe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 31

Beitrag Do., 12.08.2010, 09:53

Wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass es dem gleicht, was wir erlebt haben
- Sehr viel über Glücklich sein
- Sehr viel über Liebe
- Bestehende soziale Kontakte (inkl. Familie und Kollegen) werden aufgebrochen oder zerstört
- Die “neuen Freunde“ verstehen mich- ihr nicht
- Bar jeder Vernunft (siehe Mietwohnung)
- Ausnutzen von psychischer Notlage
- Weitere Kommunikationsbasis (als Alternative zum Komplettabbruch) die Beschränkung auf Themen „Schönes Wetter * Gutes Essen“
- Neuer „Jünger“ bringt Geld und versucht, die Bewegung zu
also die ersten 2 Punkte sind ja mal nix schlechtes, oder?
Bei uns ging zwar die Beziehung auseinander, aber erst etwas zeitverzögert und keiner von uns blieb danach in der Therapie. Wir konnten auch ohne Probleme "kündigen". Ich hab einfach gesagt, ich komm nicht mehr und das wurde akzeptiert. Über sonstige Freunde bzw. Familie wurde nicht viel geredet. Über die Kindheit. Aber nicht im Sinne von "die bösen Eltern". Es wurde einfach festgestellt, aha, so war das, vielleicht ist das der Grund für heutiges Verhalten.
Es wurden uns auch kein Vorschläge für die Alltagsgestaltung gemacht (Wohnugn oder so). Alles Vorschläge kamen wenn von uns.
Es wurde auch sonst in Beziehungen (außerhalb das Paares) nicht eingegriffen, wurde nie davon gesprochen, wie wir uns anderen gegenüber verhalten sollen.
Es war auch nie die Rede davon, andere zur Therapie zu animieren....

ich denke auch, dass die Kindheit und Elternbeziehung viel mit Verhaltensmustern zu tun hat. Ich denke halt nur nicht, dass man sich aufgrund von erlebten aus der Verantwortung ziehen kann.

Werbung

Benutzeravatar

Loweraustria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 26

Beitrag Do., 12.08.2010, 23:24

Jo , Liebe und Glück sind nichts schlechtes....
Wir versuchen jetzt einmal lockerer mit dem allen umzugehen. Mir gelingt das ganz gut, weil ich mich gut ablenken kann, meiner Frau weniger.
mal sehen....
LG

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Do., 03.02.2011, 10:09

Hallo,

mein Männli und ich waren vor kurzem das erste mal bei einem Paartherapeuten, weil wir bei einem bestimmten Thema immer anstehen und da weiterkommen wollen.
Der Therapeut war super nett, hat uns auch gleich in der ersten Stunde prima weitergeholfen und Gedankengänge freigesetzt.

Er meinte dann, wenn wir nochmal kommen möchten, würd er gern mit uns ein "imago Bild" bearbeiten.
Da aber schon die Zeit überzogen war, fragte ich nicht mehr nach, um was es da gehe.

Hat das hier schon mal jemand gemacht? Wer mag ein bissl was erzählen? Also die Posts von LowerAustria haben mich ja hier etwas irritiert - Sekte - Vergleiche mit Scientology usw.
Aber ich konnte derartiges nicht im Netz finden...
Also, hat auch jemand was positives zu berichten?

Danke Medea

Benutzeravatar

Loweraustria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 26

Beitrag So., 13.03.2011, 19:53

ich bleibe weiter dran! Folgende Situation haben wir jetzt:
- Das Verhältnis zu unserer Tochter hat sich normalisierter als noch vor 6 Monaten, dh wir verabschieden uns wieder mit Küsschen auf die Wange (Fortschritt! Find ich super!) ansonsten halten wir es "schönes Wetter -gutes Essen"
- Sie hat keinen Knopf Geld (weil sie alles zur ImagoTherapuetin trägt, behaupte ich mal so locker)
- Ihr kompletter freundeskreis (der alte wohlgemerkt, nicht der neue- die kommen alle aus IMAGO) empfindet den Umgang mit ihr als mühsam.
- Sie versucht in ihrem alten freundeskreis Freunde anzubaggern mit Imago und ob sie nicht vielleicht wollen auch etc.. die bekunden jedoch "interssiert mich nicht"---> Kontakt wird abgebrochen und eingefroren.
- Imago bietet sündteure Kurse (siehe Homepage Brehm´s Imago/Brehmsbildung.eu) mit eigenartigen Versprechungen für ALLE ( nicht nur für Therapeuten) an. Mit Versprechen auf WKO Gewerbeschein, Förderungen etc.... Seriös?
- Ihre Therapeutin hat ihr schon gesagt die "Behandlung" wird so 3 bis 5 Jahre dauern- halte ich für unseriös und passt ins Bild Abzocken.
- Imago versucht sich über die "Patienten" zu verbreiten... Sekte????
Wahrscheinlich steht am Ende des tages die Kohle und nichts anderes.
habe heute aufs brehmsbildung.eu homepage mal durchgelesen, was da so angeboten und versprochen wird- unwahrscheinlich. Siehe auch die Homepages ihres Chefs hendrix in den USA ("ehemaliger Baptistenprediger"....)
Übrigends Medea: Der Begriff "IMAGO" wird in der Psychotherapie verwendet, hat aber mit der Imagoparty nix zu tun.
Ich bleibe dran und werde weitere indizien für den Sektencharakter der Imagotherapeuten suchen und die bewegung beobachten.
Noch etwas: Seriöse Therapeuten lehnen die Imago Gruppe ab. Imagogruppe baggert nämlich auch Psychologen an ( kenne einen Fall persönlich).
So das wars für heute! Über Euren Input freue ich mich schon jetzt!
Im übrigen bin ich von den Katastrophen in Japan sehr betroffen!!!

Benutzeravatar

Blanchet
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 129

Beitrag Di., 29.03.2011, 13:44

Interessantes Thema finde ich. IMAGO begegnet mir immer wieder und ich habe selbst einmal ein Seminar besucht.
Für mich war das nichts, die Suppe war mir einfach zu dünn und ich habe das Preis/ Leistungsverhältnis unangemessen empfunden. Ich hatte aber kein Problem damit, nicht mehr hinzu gehen. Wir hatten aber sicher auch keine Optimalen Vorraussetzungen, denn mein (ex) Mann ist nur mir zu liebe mitgekommen und blieb dort ziemlich bockig. Ich habe es nicht schlecht empfunden, aber auch nicht so gut, das ich im Anschluss mit der Paararbeit beginnen wollte - das wurde auch akzeptiert.

Ich glaube nicht, dass IMAGO eine Sekte ist. Ich glaube dass es ein Verein oder eine geschützte Marke ist, die einfach ein sehr straffes Marketing hat. Abzocke würde ich nicht meinen, aber doch sehr deutlich Gewinnorientiert.
Das finde ich an sich nicht unbedingt verwerflich.

Mir persönlich sagt die Methode einfach nicht zu. Ich habe ein anderes Weltbild und ein anderes Menschenbild. Ich glaube, dass gerade die Arbeit mit dem inneren Kind immer auch eine Fundgrube ist, um etwas zum "daran arbeiten" zu finden. Das mag schon helfen, in diesem Fall hatte ich schon manchmal den Eindruck, dass Probleme überdramatisiert werden. Ich schließe aber nicht aus, dass ich etwas übersehen habe, das bearbeitet gehören würde. Was ich gar nicht mag ist die vor Allem von TN an den Tag gelegte Überheblichkeit. Du bist eben noch nicht so weit, das versteht ihr nicht, wir haben auch lange gebraucht, bis wir so weit waren , ect. Die Pausen waren eher ein Spießrutenlauf durch gute Ratschläge, die wir gar nicht wollten.

Das was mir gut gefallen hat, waren die Vortragenden. Ich habe sie als angenehm, wertschätzend, teilweise sehr humorvoll und erfahren erlebt. Es war nur die Methode oder das dort angebotene, mit dem ich zu wenig für den Preis anfangen konnte. Ich habe mir zwar schon einiges mitgenommen, aber viel verändert hat es nicht. (wobei schon auch betont wurde, dass ein Wochenende zu wenig ist).

lg
Blanchet

Benutzeravatar

Loweraustria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 02.04.2011, 20:25

Hallo Blanchet,
Sekte ja oder nein? Für mich ein Indiz ist: meine Tochter wurde von einer Freundin "geworben" und seit sie die IMAGO "Therapie" macht, baggert sie ihre Freundinnen an ( hast du keine probleme - und so ... Imago könne ihnen helfen..bla bla bla bla....) - ich weiss das von freundinnen- um sie zu werben. Wenn sie nicht mitspielen und kundtun "interessiert mich nicht", wird der Kontakt eingefroren.
Ich habe mich viel mit Scientologie (im Internet) beschäftigt und war auch bei 2 Sektenberatungsstellen hier. Die meinten auch das wäre eine ziemliche Parallele.
Gewinnorientiert: ja. bin ich auch und leite Firmen seit über 25 Jahren. jedoch ein "verkauf" ist nimmer dann schlecht, wenn er dem "Kunden" nix nützt.
Auf jeden Fall bleibe ich dran. Psychotherapie zum abcashen und geschäftemachen finde ich auf jeden Fall VERWERFLICH!!!
LG aus Österreich nach NRW!

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 02.04.2011, 23:27

Hallo MsDoedoe,

ich hab mich mal mit IMAGO auseinandergesetzt und ich hab das Buch von den Amerikanern gelesen, Getting the Love you need.
Ich fand´s so naja, die Wiederholerei geht mir persönlich auf die Nerven. Aber was mich eher wundert ist diese Therapheutin, die da eine offensichtliche ernste Störung deines Expartners als Charakterzug abtut.

die Grenze zwischen korrekter Analyse und freier Lebensberatung ist bei IMAGO sehr verschwommen. Dass es eine Sekte ist glaub ich auch nicht, aber dass sich die Leute, die damit viel Geld machen, untereinander kennen und sich gegenseitig helfen, davon bin ich überzeugt. Und das war auch der Punkt, wo ich mit dieser "Therapeutin" nicht konnte.

lg sofa

Benutzeravatar

Loweraustria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 26

Beitrag So., 03.04.2011, 23:50

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Imago bietet jetzt auch für nicht-Psychologen ein Imago Training an, da kann jemand dann sogenannter professional facilitator werden, was immer das sein mag. wird dann auf der HP geführt und darf dann auch Psycho-Kurpfuschen?????
Die Ausbildung ist natürlich sündteuer, wie könnt es anders sein.
auch das erinnert mich wieder an die Scientologen, die halten auch Kurse für gutes Geld ab.
Näheres nachzulesen:
http://www.brehmsimago.eu/Unterwebsite/ ... aining.htm
Überhaupt dürfte sich das ganze schnell verbreiten. Wenn ich so an meine Tochter denke, die alle Freundinnen anbaggert und IMAGOwerben will...!

Benutzeravatar

nordic
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 119

Beitrag Mo., 04.04.2011, 00:56

imago-therapie ist mmn keine sekte sondern eine durchaus brauchbare sache. deine skepsis scheint mir wesentlich damit zu tun zu haben, dass du diese therapie für die veränderung deiner tochter verantwortlich machst, mit der du nicht zurecht kommst. du redest von "gehirnwäsche" - schon mal auf die idee gekommen, dass deine tochter nicht manipuliert wird, sondern einfach nur ihre kindheit einer kritischen reflexion unterzieht und dabei feststellt, dass nicht alles nur zu ihrem besten gelaufen ist? wenn du mit ihr ähnlich umgegangen bist wie du jetzt mit diesem thema umgehst, dann wundert mich das wenig...
natürlich kann man nicht ausschließen, dass ihre therapeutin ihr handwerk nicht gut macht, schlechte theras gibts in jeder therapieausrichtung. aber imago generell zu verdächtigen - da verrennst du dich in was.

ich hab vor ca. 10 jahren eine paartherapie gemacht bei einem ehepaar, das jetzt imago-therapie anbietet. damals glaub ich haben sie das noch nicht gemacht, bin aber nicht ganz sicher. ich fand die beiden damals ziemlich gut, auch wenn die beziehung nicht mehr zu retten war.
voriges jahr hab ich einen info-abend bei den beiden besucht weil ich mit der neuen freundin überlegt hab, eine paartherapie zu machen. beim info-abend wurde die imago-methode vorgestellt und ich hab mich auch vorher diesbezüglich im internet schlau gemacht. ich kann beim besten willen nix sektenhaftes daran finden, ob der ansatz für jeden brauchbar ist, das kann man diskutieren. ich würd so ein wochenendseminar durchaus machen (meine freundin wollte dann doch nicht...)
noch ein wort zu den kosten: billig ist es nicht, aber es wurden gestaffelte tarife angeboten je nach einkommen (man konnte sich freiwillig einen tarif aussuchen, ich fand das einen guten und sozialen gedanken)

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 04.04.2011, 08:41

Hallo,
Loweraustria hat geschrieben:...Imago bietet jetzt auch für nicht-Psychologen ein Imago Training an, da kann jemand dann sogenannter professional facilitator werden, was immer das sein mag. wird dann auf der HP geführt und darf dann auch Psycho-Kurpfuschen?????
Die Ausbildung ist natürlich sündteuer, wie könnt es anders sein.
naja... Coaching-Programme werden rundum en masse angeboten. Die Kosten (soweit ich gesehen habe ca. 3500 Euro) sind so in etwa übliche Kosten für verschiedene Techniken im Bereich des alternativen Heilens. Im Bereich Yogalehrerausbildung, Heilpraktikerausbildung, Schamanismus, Heilhypnose, Musiktherapie kosten diverse Ausbildungen ähnlich viel, sind dort oft nur gestaffelt in Grundkurse, Aufbaukurse, Fortbildungskurse, kommen allerdings auf ähnliche Beträge, manchmal weniger, manchmal mehr. Sündhaft teuer ist das nicht.

Und Kurpfuschen darf jeder, die Bezeichnung "professional faciliator" darf auch jeder tragen, ist doch nicht geschützt. In Deutschland darf sich sogar jeder Sachverständiger für "weiß-der-Geier" nennen, dieser Begriff ist auch nicht geschützt, es gibt keinerlei Ausbildungsvorschriften. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe zwar noch nie von einem Sachverständigen für Psychohygiene oder so gesehen, aber wahrscheinlich benutzt das noch niemand, weil jeder davon ausgeht, dass dies eine geschützte Bezeichnung ist. (Geschützt ist aber: öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.) Also, "Berufsbezeichnungen" gibt es wie Sand am Meer, das ermächtigt zu nichts. Nur wenn sich jemand nicht informiert, der kann darauf reinfallen. Aber, jeder darf auch so dumm sein, wie er will.

Grüße

A-

Benutzeravatar

Loweraustria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 26

Beitrag Di., 19.04.2011, 21:12

Seh ich nicht so. Wenn ich bei so einem facilitator Beratung holen will und sich das alles im Umfeld von Therapeuten abspielt (Imago Gruppierung), könnte ich mich getäuscht fühlen.

Benutzeravatar

Loweraustria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 60
Beiträge: 26

Beitrag Do., 17.11.2011, 23:06

Findet ihr es normal, in 3 Monaten so an die 2000 Euro für Imago Therapie abzulegen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag