Bräunungssucht oder Sonnenstudio-Sucht? (Tanorexie)

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Do., 01.05.2008, 19:28

Hallo @all,

also ich verstehe gar nicht warum immer (noch) nur Bräune als attraktiv bewertet wird, dagegen Blässe und helle Haut als irgendwas kalkhaftes oder käsiges oder so abgewertet.
Also ich selbst bin hellhäutig. Als teenie wollte ich auch immer braun werden, wurde aber meist nur rot.
Seit ich 20 bin stehe ich zu meiner hellen Haut, leg mich nur noch ab und zu mal unter die Sonne, bleibe aber hell. Und.... ich kriege oft positive Rückmeldung, meine helle Haut ehe besonders reizvoll aus, besonders im Kontrast zu meinen dunklen Haaren.

Das nur mal als kleiner Hinweis und Denkanstoss.

lg MinaM

P.S. Früher sprach man ja auch von "Vornehmer Blässe", und die Frauen benutzen Sonnenschirme um ja nicht braun zu werden. Braune Haut galt als unschick.
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Werbung

Benutzeravatar

Fingi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 11.06.2008, 23:56

Hallo Schockokuchen (und all die anderen, die zu oft auf die sonnenbank gehen),
ich bin auf dieses Forum gestoßen, bei meiner Literatursuche für ein Referat. Das Thema ist (wen wunderts) Tanorexie.
Nachdem ich mich jetzt schlau gelesen habe, wollte ich mal klarstellen, dass Tanorexie eine Krankheit ist, wie jede andere Sucht, auch wenn es darüber noch keine Erkenntnisse gibt.
Es steht auf jeden Fall fest, dass Entzugserscheinungen auftreten können, wenn man einfach beschließt nicht mehr hinzugehen.
Dir Schockokuchen würde ich raten zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen und das Problem bei deiner Therapeutin anzusprechen. Ich glaube, dass es ganz hilfreich ist, dass du dir deiner Abhängigkeit bewusst bist, auch wenn du es dir, wie du schreibst nicht selber eingestehen willst.
Ich wünsche dir viel Kraft bei der Bewältigung deiner Probleme.


Lieben Gruß
fingi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag