Wirkung Sertralin

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

toscha
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 05.05.2012, 14:57

Emie2010 hat geschrieben:Heute ist der dritte Tag an dem ich Sertralin nehme. Mir gehts richtig schlecht. Den ganzen Tag ist mir übel und ich bin sehr müde und schlapp Meine Stimmung scheint eher noch mehr in den Keller zu rutschen. ich hoffe das sich das noch endert

also ich nehme sertralin seit 5 wochen (wieder).....die einschleichphase war bei mir schon blöde....war etwas benommen und sehr müde...gleichzeitig aber hellwach.
die unruhe kam aber wahrscheinlich eher von den depris....bei mir wirkt es erst seit ca 3 tagen.....also hab noch etwas geduld, manchmal dauert es einfach etwas länger.....viel glück und geduld, halt die ohren steif

Werbung

Benutzeravatar

Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 05.05.2012, 15:42

@ toscha: wie ging es Dir denn dann noch vor 3 Tagen??
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

toscha
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 05.05.2012, 16:08

um ehrlich zu sein....besch..... !!! ich war so unruhig....als hätte ich 5 kannen starken kaffee getrunken....hatte den ganzen tag angstgefühle....dachte ich werde bald verrückt.....war schon am verzweifeln, weil ich sertralin ja schon seit gut 5 wochen nehme. seit einer woche nehme ich 75mg.....mal schauen vielleicht muss ich es noch erhöhen.....es geht mir noch nicht gut, aber jetzt bemerke ich wenigstens eine besserung und kann wieder hoffnung schöpfen.....meine ärztin meinte, dass viele patienten zu schnell aufgeben.....
ich wünsche dir das allerbeste, bleib stark....und versuch dich nicht reinzusteigern....ich weiss, leichter gesagt als getan....ich denke an dich

Benutzeravatar

GoddessOfHavoc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 07.05.2012, 15:24

Hy Lalala, leider kann ich dir nicht sagen ob das immer noch normal ist, da ich das nicht so lang hatte wie du. Aber wenn du dem Arzt schon sagst, du haltest es nicht mehr lange aus und er meint du sollst durchhalten und es weiter nehmen, kannst du ja eine zweite Meinung eines Psychaters einholen, wenn du dir unsicher bist ob es richtig it was er sagt.
Dum spiro spero

Werbung


junge93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 07.05.2012, 22:10

Hallo habe ne frage.. Nehme sertralin seit 3 monaten 25mg habe vor 3 tagen erhöt auf 50mg we lange geht es jetzt biss ich wieder die volle wirkung habe nach der dosiserhöhung?
Bedanke mich jetzt schon recht herzlih

Benutzeravatar

GoddessOfHavoc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Di., 08.05.2012, 10:56

@ junge93
Also ich hab damals von 50 mg auf 100mg erhöht weils mir nicht so gut ging bzw. hat mein Arzt das natürlich verordnet. Ich erinnere mich jetzt leider nicht genau, aber glaub dass das schon wieder 2-3 Wochen dauert. Was hat demn dein Arzt dazu gesagt??
Dum spiro spero

Benutzeravatar

Tröterich
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 13.06.2012, 20:04

Lalala hat geschrieben: Ohne Sertralin war ich nicht so sehr depressiv. Ich nehme das jetzt seit 31 Tagen. Ist das immernoch normal ? Mein Arzt sagt ja, ich solle es weiter nehmen. Es ist so kraftaufwenig, ich halt das nicht mehr lange durch so.
Nun Antidepressiva, so sagt man landläufig, wirken bei jedem anders. Also zu 100% stimmt das natürlich nicht, aber jeder von uns hat ja andere Erfahrungen im Leben gemacht, oder andere Ängste die sich hier und da zeigen und einen lähmen. Dazu reagiert jeder Körper von Gewicht und Lebereffektivität leicht anders. Ich nehme zur Zeit 200 mg Sertralin und mir geht es damit sehr gut. Aber es war ein wenig wie bei dir, die volle Wirkungsentfaltung ließ im Vergleich zu Venlafaxin bzw Citalopram recht lange auf sich warten. Aber nach 3-4 Wochen lösten sich schon erste Grübelknoten (so nenne ich das einfach mal) und in solchen Situationen waren mir auf einmal Sachen bewusst geworden die mich doch recht forderten. Du musst dir aber auch vergegenwärtigen, dass in der Einschleichphase deine Neurotransmittergleichgewichte (bzw dessen Ungleichgewicht) sich langsam an einen "normal-gesunden" Wert einpendeln. Das kann schonmal zu Stimmungsschwankungen und Dünnhäutigkeit führen. Ich weiss leider absolut nicht inwieweit sich die Dosis von Mann zu Frau unterscheidet Mein Psychiater hat mich als ich von Venla umsteigen wollte schon ganz richtig mit 100-150 mg gut eingeschätzt. Vielleicht bin ich aber auch aufgrund von starker Agoraphobie prädestiniert für ne hohe Dosis, so genau weiss ich das leider auch nicht.

Ich würde aber an deiner Stelle, auch wenns einfacher gesagt ist als getan, erstmal durchhalten und mit deinem Arzt mal die Dosis bequackeln.
junge93 hat geschrieben: Hallo habe ne frage.. Nehme sertralin seit 3 monaten 25mg habe vor 3 tagen erhöt auf 50mg we lange geht es jetzt biss ich wieder die volle wirkung habe nach der dosiserhöhung? Bedanke mich jetzt schon recht herzlih


Biochemisch kann ich es dir leider nicht hieb und stichfest erklären, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dosiserhöhungen (im Winter, oder nach Todefällen etc.) im Vergleich zur Einschleichphase weniger Zeit in Anspruch nehmen. bei Venla kaum ne Woche und bei Sertralin würde ich aus Erfahrung so mit 2-3 rechnen.
Miau!

Benutzeravatar

GoddessOfHavoc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 15.06.2012, 11:01

Wie gesagt, bei mir ist es schon etwas länger her, dass ich die Umstellung hatte, kann mich also nicht mehr so genau erinnern=)
Dum spiro spero


pjotr76
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 30.07.2012, 11:07

Hallo lilela und andere!

Habe ganz ähnliche Erfahrungen wie Du. Nehme Sertralin seit ca. 2 Wochen und - tja "Erstverschlechterung" nennt man das dann wohl. Bin aber doch zuversichtlich, dass es sich bessert, habe auch eigentlich nur positives über das Medikament gehört. Wie gehts Dir aktuell?
Vielleicht kann man sich ja gegenseitig ein wenig unterstützen...

Da fällt mir ein: Gibts hier ne Art Einschleichphasen-Thread?

Allen alles Gute,
Peter

Benutzeravatar

GoddessOfHavoc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Di., 07.08.2012, 22:48

Hy Pjotr, und wie gehts dir?? Ist die "Einschleichphase" schon vorrüber?

LG GoddessOfHavoc
Dum spiro spero

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilela
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 27.08.2012, 18:55

pjotr76 hat geschrieben:Hallo lilela und andere!

Habe ganz ähnliche Erfahrungen wie Du. Nehme Sertralin seit ca. 2 Wochen und - tja "Erstverschlechterung" nennt man das dann wohl. Bin aber doch zuversichtlich, dass es sich bessert, habe auch eigentlich nur positives über das Medikament gehört. Wie gehts Dir aktuell?
Vielleicht kann man sich ja gegenseitig ein wenig unterstützen...

Da fällt mir ein: Gibts hier ne Art Einschleichphasen-Thread?

Allen alles Gute,
Peter
hi!
es ist ja schon einige monate her, seit ich das geschrieben hab. vielleicht kurz, wie es mir seither ergangen ist:
das sertralin hat dann relativ bald zu wirken begonnen, allerdings war es zu wenig. ich hatte trotz erhöhung wieder panikattacken und darauf hin meinte meine neurologin, dass wir umsteigen. nämlich auch wellbutrin. aber auch das am abend haben wir dann geändert - von trittico auf mirtabene. die kombi wellbutrin und mirtabene war dann das optimale für mich. als beide zu wirken begannen hatte ich ein derartiges hoch - unglaublich!
jetzt bin ich grad dabei, das mirtabene abzusetzen - bisher funktionierts gut.


art
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

Beitrag So., 27.10.2013, 18:40

Ich bin jetzt in der 4. Behandlungswoche (22. Tag) mit einem Sertralin-Generikum (50mg). Ich weiß, das ist ein wenig früh, um über das Medikament zu urteilen. Trotzdem bitte ich um ein paar Meinungen/Erfahrungen, um zu sehen, ob vielleicht jemand etwas Ähnliches erlebt hat und sagen kann, ob das vergeht.

Bis jetzt habe ich von der Wirkung nicht viel Positives gespürt. Anfangs leichte Nebenwirkungen (Grummeln im Bauch, leichtes Sodbrennen, trockener Mund/Kehle) aber alles in einem sehr erträglichen Ausmaß. Von einer positiven Wirkung habe ich bis jetzt aber noch überhaupt nichts zu spüren bekommen. Im Gegenteil. Letzte Woche war ich teilweise in den dunkelsten Abgründen meiner Seele, bleiern gelähmt...Und zwischendurch, aber das habe ich interessanterweise erst seit Sertralin, habe ich dann kurzzeitig sehr hyperaktive Momente, wo ich plötzlich nicht still sitzen kann, herumpfeife, singe, laufe, Selbstgespräche führe, etc... Als ich diese Phase in der Arbeit hatte, konnte ich fast nicht still sitzen, schwitzte an den Händen und war extrem zappelig, sowie absolut konzentrationsunfähig. Im Bauch hatte ich dann das Gefühl, als hätte ich zu viel Koffein zu mir genommen.
Die Ärztin meinte, dies käme durchaus vom Sertralin, und es braucht einfach noch eine Weile bis sich alles einpendelt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag So., 27.10.2013, 22:02

Hallo art,

ich kenne dieses Medikament nicht.

Ich wollte dir trotzdem dazu etwas schreiben:-)

Ich habe auch nciht sofort was gespürt als ich damals mein Antidepressivum neu bekam. Als erstes habe ich gar nichts gesprürt erst als es hochgesetzt wurde, habe ich was gemerkt.
Das heißt manchmal dauert es ne weile bis ein Medikament einschlägt.

Und wenn deine Ärztin meint, das es auch erst mal dauert..dann wird es bestimmt auch stimmen:-)
Wann meint deine Ärztin denn, wann sich das eingependelt hat?
Also wie lange kann es noch dauern bis die richtige Wirkung einschlägt?

Kommst du denn mit dem Nebenwirkungen soweit zurecht oder machen die dich richtig fertig? Sonst musst du das sagen deiner Ärztin.
Meine meinte damals das wenn die Nebenwirkungen zu stark sind, wir einfach noch mal neu schauen und damit aufhören, aber das pendelte sich dann ein und damit ging es dann ja auch:-)

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Angela73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 4

Beitrag So., 02.02.2014, 15:59

Hallo,
Bei mir hat die srimmungsaufhellende Wirkung nach zwei bis drei Wochen eingesetzt. Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich bin gut damit zurecht gekommen, habe aber beigleitend eine Gruppentherapie gemacht. Beides zusammen hat mir sehr geholfen.


EugenS
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 18.02.2015, 13:39

Hallo an alle hier bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Habe mehrere Behandlungen hinter mir mit Chemie und auch pflanzliche Medizin. Ohne Erfolg. Nehme seit 3 nix. leider gibt's tage wo mir nicht so gut geht und die ständige Benommenheit begleitet mich seit 4 Jahren unuterbrochen trotz Medizin. Einzige Rettung ist Sport was ich hab aber die benommenheit bleibt. Überlege mir mit Sertralin anzufangen ob was hilft oder nicht. Deswegen bin ich hier um eure Erfahrungen zu lesen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag