Suizidankündigungen im Forum - Diskussion

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mi., 04.04.2012, 16:42

Auch ein Danke von mir!

Ich finde es toll und wichtig, dass hier der Begriff Verantwortung ernst genommen wird, sowohl für die direkt Betroffenen, als auch für alle anderen User! Und dies wenn nötig auch mitten in der Nacht.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mi., 04.04.2012, 16:50

Passat hat geschrieben:
Goldbeere hat geschrieben:Bei klaren Suizidankuendigungen, bei denen davon auszugehen ist, dass Gefahr fuer Leib und Leben des Users besteht (z.B. Ich habe gerade 150 Tabletten geschluckt...),
...ist doch etwas anderes als etwa Folgendes zu äußern: "Am liebsten wäre ich tot."
.

Für mich ist über Seiten hinweg immer wieder ernsthafte entschlossen zu sein es tun zu wollen, denen nur noch das konkrete Datum der Ausführung fehlt was ganz anderes wie ein allgemeines und unkonkretes "am liebsten wäre ich tot" in den Ring zu werfen.


Ausserdem denke ich nicht daß ein Internetforum (ausser evtl ein spezielles Suizidforum vieleicht) die Plattform sein sollte wo man seitenweise und immer wieder über seine Lebensbeendigungswünsche schwadronieren können sollte. Ich denke etwas derartig extremes Problem, für das ja noch dazu nicht mal Lösungsvorschläge gewünscht werden (die massiv abgewehrt und als Zumutung gewertet werden) in eine psychiatrische/therapeutische Betreuung und nicht tagebuchartig in ein Selbsthilfeforum.


Ich kenne jedenfalls kein Forum wo so eine fortgesetzte Auswalzung der eigenen Suizidalität toleriert wird.

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mi., 04.04.2012, 16:57

Ich habe eine Verständnisfrage.
Wenn im Ernstfall die Poliziei informiert wird, oder, wie in einem anderen geschlossenen Thread zu lesen ist, man weiß, dass sich der TE in ärztlicher Behandlung befindet, wie geht das praktisch vonstatten? Teilt der TE von sich aus oder auf Nachfrage seine Adresse und/oder andere Kontaktdaten mit? Wie kann ich mir das vorstellen?

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mi., 04.04.2012, 17:01

Passat,

ein "am liebsten wäre ich tot" ist kein zwingender Anlass, um weitere Schritte einzuleiten. Aber ich denke die Intensität des betroffenen Beitrages war auch etwas stärker. Aus meiner Sicht konnte man dem nicht deutlich entnehmen, dass in jener Nacht nichts geschehen wird. Aber das ist selbstverständlich Auffassungssache.

Allerdings muss man meines Erachtens sich schon bewusst sein, dass solche Äusserungen eben genau so ankommen können. Es gab einige besorgte User hier. Und da muss ich münchnerkindl zustimmen, es gibt kaum ein Forum, in dem man Suizidankündigungen (bzw. Suizidgedanken deren Umsetzung nicht ausgeschlossen werden kann) frei und unzensiert veröffentlichen darf. Und dies finde ich zum Schutze anderer auch völlig berechtigt. Es gibt einige Anlaufstellen, wenn man sich in einer akuten Lebenskrise befinden sollte. Muss das wirklich ein Thread in einem Forum sein, wo sich andere hilflos fühlen und deshalb unter Druck geraten?

Ganz allgemein, sobald ich mich registriere, akzeptiere ich die aufgeführte "Hausordnung". Wenn ich mich damit eingeschränkt oder unwohl fühle, muss ich mich nach dem für mich passenden Diskussionsraum umsehen. Wenn ich mich entscheide zu bleiben, sollte ich auch Verständnis dafür haben, dass die "Hausherren und -damen" mich bei Nichteinhaltung ggf. darauf aufmerksam machen oder mein Verhalten Konsequenzen nach sich zieht.

Es ist nicht einfach, es allen Recht zu machen. Du siehst, die Meinungen gehen hier auseinander. Auch wir beide teilen nicht die selben Wünsche. Ich denke, als Forenbetreiber muss man abwägen und sich nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Viele Grüße
Mary-Lou
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11986

Beitrag Mi., 04.04.2012, 17:02

@Lilly
Klar, der schreibt dann : " ich bin xy und wohne in ......,
Ich will mich umbringen, bitte schickt mir die Polizei vorbei und zwar dalli !"
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mi., 04.04.2012, 17:18

Nico hat geschrieben:@Lilly
Klar, der schreibt dann : " ich bin xy und wohne in ......,
Ich will mich umbringen, bitte schickt mir die Polizei vorbei und zwar dalli !"
Nico, ich kann nichts für meine Naivität! Bitte respektiere das.
Aber diese Aussagen verstehe ich tatsächlich nicht.
Vielleicht hast du eine Idee wie genau sowas im Hintergrund abläuft?
Auch wenn es uns vermutlich nichts angeht, aber es interessiert mich halt.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11986

Beitrag Mi., 04.04.2012, 17:20

Ja hab ich und ich behaupte nicht, dass dich das nichts angeht.
Aber sagen tu ich es dir trotzdem nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 04.04.2012, 17:26

Wie gibt denn wohl z.B. jemand, der eine Straftat über das Internet plant, seine 'Kontaktdaten' an?

Das wäre ja prima, wenn man das nicht zurückverfolgen könnte...

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 04.04.2012, 17:53

Ich glaube man kann die Internetnummer( wie heißt die denn gleich noch?) an die Polizei weitergeben, die dann Name und Adresse
herausfinden kann.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 04.04.2012, 17:59


Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Mi., 04.04.2012, 18:22

Über die IP Adresse kann der Provider ermittelt werden.

Die Mods sehen beim Einloggen unsere IP Adresse.

Das BKA und die Polizei können mit der IP Adresse ermitteln wo der Rechner steht.

Also, wenn ich für mich selbst eine Internet - Seite besuche, welche mir automatisch meine IP Adresse anzeigt, so zeigt sie mir gleichzeitig auch meinen Provider bei dem ich mich einwähle, die Stadt und den Bezirk
in dem ich mich befinde.

Das BKA kann dann über den Provider den genauen Standort ermitteln.

Somit hat jeder Internetbetreiber die Möglichkeit bei Gefahr oder bei Straftaten dem BKA und der Polizei bendekliche Inhalte zu melden.

Dannie

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Mi., 04.04.2012, 18:35

Ich finde im Übrigen die Regelung wie sie hier gehandhabt wird richtig.

Suizidankündigungen müssen professionell angegangen werden.

Das kann man nicht Usern in einem Forum überlassen. Die Beamten und Beamtinnen sind für solche Fälle schließlich ausgebildet.

Dannie

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 04.04.2012, 18:46

"In absoluten Notfällen können auch Sie eine Notrufzentrale verständigen - handeln Sie dabei aber auch nicht zu leichtfertig, schließlich entscheiden Sie damit über ein anderes Leben." Zitat vom Admin.

Wie können wir das denn?

Wir haben ja nicht die IP-Adresse.

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mi., 04.04.2012, 18:55

Danke für die Nachhilfe.
Das mit der IP war mir bekannt. Die ISP (Internet-Service-Provider) geben aber "nur" auf richterliche Anordnung (das kann dauern) oder möglicherweise wenn "Gefahr im Verzug" ist, die dazugehörige Adresse an die Ermittlungsbehörden. Bei einer eindeutigen Suizidandrohung muss die Polizei tätig werden. Nur, sie gibt üblicherweise keinesfalls eine Rückmeldung über den Erfolg/Mißerfolg des Einsatzes. Deshalb war ich über Aussagen, dass einem TE geholfen werden konnte und der andere sich in ärztlicher Behandlung befindet, etwas irritiert.

Die eierlegende Wollmichsau ist die IP aber auch nicht.
Wer in aus einer WG oder aus dem Internetcafe ins Netz geht, ist nicht mehr eindeutig zu identifizieren.
Ausserdem kann man über Proxys ins Netz gehen (die, wenn es denn deutsche sind, rechtlich einem ISP gleichgestellt sind - also auskunftspflichtig, bei ausländischen wäre ein Amtshilfeersuchen notwendig, schon deutlich schwieriger), oder, noch einfacher, man verbietet seinem Browser die Übermittlung dieser Daten, blockiert also den Referrer.
Wie das geht, verrate ich hier auch nicht. @Nico

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mi., 04.04.2012, 19:13

Lilly111 hat geschrieben:Deshalb war ich über Aussagen, dass einem TE geholfen werden konnte und der andere sich in ärztlicher Behandlung befindet, etwas irritiert.
Dies war die unverfängliche Information, die die Polizei weitergegeben hat - also als Feedback - und durfte, keine Namen etc., keine Details und das war ok. Damit eine gewisse Transparenz im Forum gegeben ist, wurde die Info eben ins Forum eingestellt. Es sind mithin auch User dabei, die sich ernsthaft Sorgen machen/machten, wenn ein weiterer User glaubhaft seinen Suizid ankündigt(e) und bereits dabei ist/war, diesen (der Beschreibung nach) zu vollziehen oder eine Straftat ankündigt(e).

Alles Andere wurde nunmehr, denke ich, ausführlich und ausreichend erörtert.

Käthe

Im Übrigen: Wo der Standort des dann jeweils benutzen PC`s ist, das findet ggf. die entsprechend informierte Behörde heraus. Im vorliegenden Fall war es halt zu Hause bei der Betroffenen/dem Betroffenen. War halt Glück im Unglück...
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag