Aktualisierung Rechtshinweise

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Sa., 11.08.2012, 18:15

Für die bisherigen Beiträge gelten die alten Rechtshinweise. Da kommt ggf. der "Forenspruch" (siehe oben) zum Tragen. Was sollen Sie schon machen, wenn Sie die alten Beiträge nicht mehr ändern können?
Für zukünftige Beiträge gelten die überarbeiteten Rechtshinweise, mit allem schon im Eingangsbeitrag Gesagten.

Liebe Grüße,
admin

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Sa., 11.08.2012, 18:17

Okay, wir kommen ins Gespräch.
Admin hat geschrieben:Für Videos jedoch gilt exakt das gleiche wie für Bilder: da hier fast immer von Lizenzinhabern (statt von "public domain" oder "free, unlimited use") auszugehen ist, muss zumindest die Quelle bzw. der Copyright-Besitzer angeführt werden (z.B. Sony Pictures / Youtube).
D.h. ich darf ein Video einstellen, wenn ich hinschreibe, woher ich das habe.
...und Smilie-Seiten wo "Free" draufsteht, kann man verwenden.

...und wie sieht es mit Links zu Bildern und Video´s aus? Da sieht man ja dann, wo es hingeht (also die Quelle) wenn man den Link anklickt.

Benutzeravatar

Honig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 101

Beitrag Sa., 11.08.2012, 18:28

Falls das Forum seinen Nutzern auch weiterhin eine Auswahl an Avataren zur Verfügung stellen möchte, könnte ich Fotos in Avatargröße spenden, die ich selbst gemacht habe. Alternativ zu Fotos könnte man eigene Zeichnungen, Zeichen und Symbole einscannen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf Avatargröße schrupmfen und hier einsetzen.
(An meinem Avatarbild besitze ich selbst das Urheberrecht.)

Benutzeravatar

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 441

Beitrag Sa., 11.08.2012, 19:05

debussy hat geschrieben:@ stacheldraht

so etwas wie einen anwaltsazubi gibt es. dies nennt sich dann anwaltsanwärter.
desweiteren gibt es auch die "hundertschaft" die den ganzen tag nichts anderes zu tun hat, als uwg verstösse und urheberrechtsübertretungen zu recherchieren.
das sind ganz miese typen, ein schande für den berufsstand.

in ö zeitweise verboten machen sie jetzt wieder richtig gute kohle!
Stacheldraht hat geschrieben:hätte ich eigentlich mehr erwartet als stupides Einprügeln auf einen gesamten Berufszweig.
und solange es diese gibt und die "undschuldigen" kollegen im gleichen berufszweig nichts degegen unternehmen, tja, da sind sie dann leider mitgefangen mitgehangen.
Ach ja, ich vergass, dass dies ein österreichisches Forum ist.

Dennoch zeugt obiges Zitat von mangelnder Kenntnis. Anwälte sind nur dazu da Recht anzuwenden. Ändern kann es nur der Gesetzgeber und damit der sich genötigt sieht etwas zu ändern, muss Volkes Wille , zB in Wahlen, Petitionen und ähnlichem erstmal zu Tage treten. Aber zum Glück lebe ich ja in Deutschland. Bei uns gibt es keine Sippenhaft, bei der einfach das Kollektiv verurteilt wird, ganz egal, ob es überhaupt was beigetragen, Einfluss genommen oder sonst etwas an der Situation ändern kann.

Ach ja, ich warte immer noch auf meine Löschung aus diesem Forum. Kann ich diesen Vorgang durch exzessives Beleidigen oder mit dem Gebrauch von Fäkalwörtern und Verunglimpfungen beschleunigen? Dann stellt sich der werte Leser hier nun alles dies vor, womit nun endlich ein Grund bestehen sollte mich hier rauszulöschen.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 11.08.2012, 19:15

Einfach nichts mehr schreiben? Man kann sich aus dem Internet nicht so verabschieden, als sei nichts gewesen; die Beiträge stehen da, und wenn du nicht mehr schreibst, dann ist das doch völlig ausreichend, oder?

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag So., 12.08.2012, 07:19

Im Grunde finde ich gut, dass wenigstens ab und an mal deutlich wird, dass auch das Internet keine rechtsfreie Zone ist, kein Ort, an dem jeder sich sein Recht selber denkt, schafft.

Egal um welche Regelungen es nun grad geht, es gab sie immer, es gibt sie und es wird sie hoffentlich weiter geben. Und es gibt hoffentlich auch immer Leute, die Verstöße dagegen aufzeigen, verfolgen.

Klar ist auch, niemand kriegt es immer ganz hin, alle Regeln einzuhalten. Und es wird auch nie so sein, dass allen alle Regeln zusagen.
Wie der einzelne das hält, damit für sich umgeht? Bleibt zum einen natürlich sowieso ihm überlassen, aber ich sehe da Internet nicht anders als andere Lebensbereiche.
Zum einen sind allen zumindest die grundlegenden Regeln bekannt oder sollten das zumindest sein. Zum anderen, wenn manch einem dann die ein oder andere Regel nicht gefällt, dann …..? Solange die Regel nicht offiziell geändert wird, gilt sie dennoch! Und auch das weiß ja jeder.
Klar ist manches - sobald es einen selbst betrifft - ärgerlich.
Manchmal mein persönlicher Eindruck im Internet (aber nicht nur da): Schon etwas „selbstgerecht“, dass z.B. auch hier im Forum immer mal so einiges zu lesen ist, das tatsächliche oder vermeintliche Regalverstöße verurteilt, aber…..

Nicht dass ich so was nicht selber auch manchmal mache, aber grad deshalb, es ist halt so, wenn es im Internet Regel geben soll, dann ist niemand ausgenommen, kann ihm, wie z.b. im Straßenverkehr und und und auch mal eine Regel selber treffen, nicht immer nur die (bösen?) anderen.

@titus2: auch für das Thema gibt es allgemein gültige Regeln! Regeln, zu denen sich jeder selbst schlau machen kann, wenn ihm danach ist, auf die er dann pochen kann oder auch nicht. Ich leg auf so manches nicht so viel Wert, aber das heißt nicht, dass ich nicht durchaus weiß, was formal gilt.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag So., 12.08.2012, 07:58

Und weil ich da grad über das nette Angebot von Honig nachdenke……
Was wäre, wenn über dies Angebot die Bilder von Honig nach und nach zum Internetallgemeingut würden, wenn sie jeder im Internet verwenden dürfte, könnte?
Womöglich auch an Stellen des Internets, die Honig dann nicht mehr gefielen?

Solange sie ihre Bilder nur selber nutzt, ist sie wenigstens ein wenig gegen „Mißbrauch“ geschützt, könnte sich beschweren, wenn sie mitkriegt, die Bilder tauchen in virtuellen Schmuddelecken auf. Aber hier allgemein im Forum genutzt? Wenn das einfach so geschähe, dann wäre das Copyright zumindest aufgeweicht, wenn nicht ganz weg!
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag So., 12.08.2012, 08:15

Stacheldraht hat geschrieben: Ach ja, ich warte immer noch auf meine Löschung aus diesem Forum. Kann ich diesen Vorgang durch exzessives Beleidigen oder mit dem Gebrauch von Fäkalwörtern und Verunglimpfungen beschleunigen? Dann stellt sich der werte Leser hier nun alles dies vor, womit nun endlich ein Grund bestehen sollte mich hier rauszulöschen.
Wieso gehst du nicht einfach? Abmelden, und NIIIIIIEEEEE wieder reinschauen

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11985

Beitrag So., 12.08.2012, 08:24

Nein, fleissig weiterposten ist sicher die intelligentere Methode!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Honig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 101

Beitrag So., 12.08.2012, 08:26

@Hawi: Das Urheberrecht an meinen Bildern trete ich nicht ab, wenn ich dem Forum Bilder zur Verfügung stelle. Das Nutzungsrecht an meinen Bildern, das ich dem Forum erteilen würde, kann ich einschränken. Da kann ich Regeln festlegen, wie z.B. dass solche Avatare nur im Forum benutzt werden dürfen, nicht kommerziell verwertet werden dürfen usw. - genaue Formulierungen lassen sich finden. Vor dem Missbrauch meiner Bilder schützt mich das Urheberrecht. Sollte Missbrauch stattfinden, kann ich dagegen klagen. Das Urheberrecht wird nicht durch die Einräumung von Nutzungsrechten geschmälert oder aufgeweicht. Es ist nicht vom Urheber auf einen Anderen übertragbar. Nur Nutzungsrechte kann ich jemandem erteilen.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag So., 12.08.2012, 08:58

@Honig
Find ich gut, dass du das so klar schreibst. Genau darum ging/geht es mir. Urheber legen fest (sollten selbst darüber bestimmen), in welchem Rahmen das, was von ihnen geschaffen wurde, genutzt werden darf.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 12.08.2012, 09:07

Ich kenne auch Foren, welche die Avatar-Funktion aus diesen Gründen rausnehmen. Wenn niemand einen Avatar hat, ist das auch nicht so tragisch, man gewöhnt sich dran.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag So., 12.08.2012, 09:53

Stacheldraht hat geschrieben:Aber zum Glück lebe ich ja in Deutschland. Bei uns gibt es keine Sippenhaft, bei der einfach das Kollektiv verurteilt wird, ganz egal, ob es überhaupt was beigetragen, Einfluss genommen oder sonst etwas an der Situation ändern kann.
wer hat wann das kollektiv verurteilt? hab ich da was überlesen?
aber es stimmt schon. es gibt so viele depperte juristen, dass die paar nicht depperten das kraut nicht fett machen. so gesehen ...

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag So., 12.08.2012, 10:30

Der Wunsch gelöscht zu werden ist doch völlig legitim und nicht zu verurteilen, das es nicht geht ist eine andere Sachen, muß man eben akzeptieren, der Wunsch darf trotzdem da sein.

Das Internet ist eben nicht "privat", auch nicht in einem Blog, in dem eben auch jeder mitlesen kann und darf!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11985

Beitrag So., 12.08.2012, 10:33

Tigerkind hat geschrieben: Das Internet ist eben nicht "privat", auch nicht in einem Blog, in dem eben auch jeder mitlesen kann und darf!
Dessen sollte man sich als denkfaehiges Wesen mit halbwegs intakter Allgemeinbildung jedoch bewusst sein, wenn man sich in einem oeffentlichen Forum anmeldet und beteiligt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag