Probleme auf Reha

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.

Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Do., 28.02.2013, 19:41

ja pn heißt persönliche nachricht.

Werbung

Benutzeravatar

cerambyx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 61
Beiträge: 6

Beitrag So., 10.03.2013, 12:07

Bauchtänzerin hat geschrieben:hallo,ich bin hier ganz neu...
darf ich fragen,wo bist du denn auf reha ?und warum lehnt man dich ab ?
ich habe für eggenburg eingereicht..wartezeit mindestens 5 monate,habe auch ein wenig angst,dass mir so was passiert und ich dann ganz alleine dort bin..
lg
Hi, Bauchtänzerin!

Ich bin zwar grad in Lans, aber sollte das wirklich passieren, einfach mal dem begleitenden Therapeuten davon erzählen! Wenn Du allein mit dem Problem Dich herumschlägst, dauerts einfach zu lang, eine Lösung zu finden, weil's ja keiner bemerkt - ausser Dir!
Und vielleicht ist es gar kein Problem - und dafür sind die Therapeuten ja auch da, nämlich um zu helfen, zu begleiten!
Nochwas: "Vorauseilende Angst" lähmt bloß - und die spätere Realität ist meistens dann viel einfacher ... also Kopf hoch, Mut und denk nicht schon vorher drüber nach was alles passieren könnte!

GLG cerambyx
GLG cerambyx
----------------------------------------------------------------------------------------
unterwegs mit Augen, Ohren, Nase, Arm und Bein ... mit allen Sinnen ...


Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Mi., 13.03.2013, 14:25

Hallo,
wie kann man am besten damit umgehen das die therapie in der reha zuende geht und man diese person vielleicht nie wieder sieht?


Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Do., 14.03.2013, 15:29

Hallo,
ist das normal das gegen ende einer reha auch suizidgedanken aufkommen?
ich hab momentan ein sehr beklemmendes gefühl. hab mich aber nicht getraut es in der gruppe anzusprechen wegen den gedanken.

glaub das es für mich schwierig wird wieder in die normale welt zu finden.


kann mir wer schreiben. danke.

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Do., 14.03.2013, 17:27

Hallo,
vermutlich hast du diese Gedanken, weil du dich - trotz aller Probleme - in der Reha insgesamt wohlgefühlt hast, vor allem wegen der einen Person, die du vermissen wirst. Mir ist auch schon der Abschied aus einer Klinik schwer gefallen, in der es mir gut gefallen hatte. Kannst du das Thema noch in der Einzeltherapie oder wenigstens beim Pflegepersonal ansprechen? Vielleicht gibt es auch etwas, das dir den Abschied erleichtern kann, z.B. dass du vereinbarst, mit der bestimmten Person in Verbindung zu bleiben.


Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Do., 14.03.2013, 18:35

Hallo,
danke für deine antwort. Ich habs schon beim Pflegepersonal angesprochen und werds nächsten Montag in meiner letzten Einzeltherapie ansprechen. Ich würde gern die Therapeutin für nachher behalten das sind meine Gefühle, weil ich mich soschwer trennen kann.
Werds mal bereden danke für die Tipps.


Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Fr., 15.03.2013, 16:11

Eine Ärztin meinte das die Reha bei mir nicht wirklich was gebracht hat. Das ist irgendwie ein harter Schlag ins Gesicht, findet ihr nicht auch?

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Fr., 15.03.2013, 16:34

Ja, ist es! Aber es gibt eben chronische Probleme, die sich nicht mal eben in sechs Wochen lösen lassen - das war in meiner Reha genauso. Wie denkst du denn selber darüber?


Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag So., 17.03.2013, 16:22

hallo, teilweise hat es was gebracht. aber vorwiegend hat sich nicht so viel verändert. genauer merken werde ich erst nach meiner entlassung denke ich, obs was gebracht hat.


Bauchtänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 73

Beitrag So., 17.03.2013, 16:32

ich wünsche dir alles ,alles gute,lg elisabeth


Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Mo., 18.03.2013, 16:59

danke bauchtänzerin.

Benutzeravatar

cerambyx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 61
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 22.03.2013, 09:05

Betty Sue hat geschrieben:Eine Ärztin meinte das die Reha bei mir nicht wirklich was gebracht hat. Das ist irgendwie ein harter Schlag ins Gesicht, findet ihr nicht auch?
Hi, Betty Sue!
Nun, ich seh das nicht als "harter Schlag" sondern als "Wahr gesprochen" aus ihrer Sicht!
Nachdem ja eine 6-Wochen-Therapie keine "prompt wirksame Rundumerneuerung" sein kann, sondern immer nur eine sehr intensive Begleitung auf einem Weg ist, wobei auch die Richtung oft erst erkannt werden muss, ist es nur natürlich, dass es bei jedem anders abläuft.
So verschieden (lang) die Wege bis zur therapeutischen Wegbegleitung sind, so verschieden (lang) sind doch auch dann die heilsamen Wege ...

Beschäftige Dich bitte nicht mit dem "harten Schlag", sondern mit jenen Bereichen, die Dir helfen konnten, die Dir Wege aufzeigen ... denn auch mit kleinen Schritten hab ich schon manchen hohen Berg bestiegen (ich bin ein alter Alpinist, deshalb dieser Vergleich!) ...

Ich selber komm' grad aus der Reha Sonnenpark Lans und habe dort gesehen, wie an vielen Menschen positiv gearbeitet wurde ... und hab auch gesehen, dass manche (ihrer Natur folgend) an vermeintlichen "Behinderungen" verweilen, anstatt drumherum zu gehen und den Weg langsam fortzusetzen ... aber insgesamt war bei ALLEN eine Veränderung zum Positiven zu bemerken. Weitermachen muss allerdings dann jeder wieder von selber, wenn auch nicht immer alleine - eine nachfolgende therapeutische Betreuung ist oft notwendig "am Weg".

Gib nicht auf und mach weiter ...

Ich wünsche Dir alles Glück dafür

cerambyx
GLG cerambyx
----------------------------------------------------------------------------------------
unterwegs mit Augen, Ohren, Nase, Arm und Bein ... mit allen Sinnen ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag