Ich bin mit jemandem verbunden

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Di., 29.11.2016, 22:53

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich beschränke mich mal zuerst auf deinen ersten Post.

Was ist denn die Verbindung? Wie muß ich mir das vorstellen? Wann passiert es denn?

Was mich interessieren würde ist, ob du schon mal einen Realitätscheck gemacht hast. Du schriebst ja, dass du Rücksicht nehmen mußt, weil du den Personen nachts Musik sendest. Nur woher weißt du denn, dass diese Menschen das wahrnehmen und sich gestört fühlen?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Coffee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 25

Beitrag Di., 29.11.2016, 23:08

Hallo Candle,

vielen Dank erstmal. Gut, dass Du weiter liest, denn ich habe das glaube ich alles schon geschrieben, was Du gefragt hast. Der reale Kontakt zu der missbrauchenden Person besteht wie gesagt schon lange nicht mehr und ich will ihn auch gar nicht. Habe zwar mal darüber nachgedacht, ob ich so nicht mal verbal auf den Tisch hauen soll, aber sie weiß auch so, dass sie endlich gehen soll und den Beweis dafür brauche ich für mich nicht mehr.

Zumal will ich meiner Peinigerin nicht vor die Augen treten, genauso wenig ich ich ihr gut zureden will, wenn sie mal wieder im aggressiven Eifersuchts-Wahn ist. Außerdem glaube ich das mich der reale Kontakt zur ihr nur in eine Art Abhängigkeit bringen würde und dann lasse ich es lieber so. Ich hab auch einfach null Bock mehr auf die Frau und bin sie im Übermaß leid.

Ich weiß leider nicht genau was du meinst, aber es sind natürlich nur reale Menschen mit denen das passiert und nicht irgendwelche "Wesen, Dämonen" oder sonstiger Kram, den man zu dem Thema normalerweise in Esoterikforen und so weiter liest.

LG,
Coffee

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Di., 29.11.2016, 23:13

Ich hatte meinen Beitrag geändert.
Coffee hat geschrieben: Der reale Kontakt zu der missbrauchenden Person besteht wie gesagt schon lange nicht mehr und ich will ihn auch gar nicht. Habe zwar mal darüber nachgedacht, ob ich so nicht mal verbal auf den Tisch hauen soll, aber sie weiß auch so, dass sie endlich gehen soll und den Beweis dafür brauche ich für mich nicht mehr.
Das kann ich nun echt nachvollziehen. Ich hatte auch mal eine Phase wo eine sehr starke Bezugsperson in meinem Kopf extrem präsent war, dass ich manchmal dachte, dass ich mehr die Person bin als ich selber. Und das war wirklich furchtbar! Es ging dann aber von selber nach bestimmt Monaten endlich vorbei.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Coffee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 25

Beitrag Di., 29.11.2016, 23:30

Das kenne ich sehr gut. Sie versucht mir eigentlich auch ständig ihren Willen aufzuzwingen und ist dabei leider auch äußerst manipulativ und vor allem auch ziemlich penetrant. Dabei sollte es sie eigentlich gar nichts angehen, wie ich meinen Tag verplane und so weiter und helfen tut sie natürlich auch nicht besonders, sondern hat meistens nur böswillige Absichten um mir irgendwie zu schaden oder mich irgendwie auf falsche Wege zu führen. Am liebsten würde sie mich wenn sie im Wahn ist auch einfach vom Bordstein aus in den Gegenverkehr laufen lassen, aber da passe ich schon auf.

Und das schlimme ist, dass diese Verbindung mittlerweile sowas von stark ist, dass sie mich damit wirklich enormen Psychospielchen aussetzt. Bei den anderen ist die Verbindung meistens nicht so stark, aber die kämen auch gar nicht erst auf die Idee das alles so zu missbrauchen.

Das Unterscheiden was von einem selber kommt und was von ihr kommt, ist manchmal in Stressitutionen wirklich auch etwas schwierig, aber ich versuche sie mir dann immer wieder vom Leib zu halten.

Gebe es für diese Verbindung jedenfalls einen Aus-Schalter, dann würde ich den sofort drücken.

LG,
Coffee

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Di., 29.11.2016, 23:37

Hallo!

Also bei mir ging das ja von alleine weg, aber dir würde ich wirklich dringend raten jetzt einen Facharzt aufzusuchen. Ich kann mir wirklich vorstellen wie schlimm das ist.

Nur, das ist weder Telepathie noch paßt das in die Grenzbereiche.

Bei mir war das in einer Akutphase einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Allerdings habe ich nie darüber gesprochen, das wäre mir zu peinlich gewesen. Wie man das nun diagnostisch bezeichnet, weiß ich leider auch nicht.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Coffee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 25

Beitrag Di., 29.11.2016, 23:51

Hey,

danke für den Tipp. Du musst wissen, ich bin deswegen schon in ärztlicher Behandlung, aber es bringt überhaupt nichts. Zumal liegt meine Redezeit pro Termin nur bei ca. 5 Minuten und was soll ich denen dann schon groß erzählen? Es wird nur gefragt wie es einem geht und ob sich irgendwas gebessert hat und dann wars das auch schon. Deswegen ziehe ich ja auch eine Gesprächstherapie in Betracht, wo ich mehr Redezeit habe.

Aber manchmal glaube ich schon ich brauche einen Paar-Psychologen wie bei Ehepaaren im Scheidungskrieg oder so... Oder das die mit mir verbundene stressende Person eher eine Therapie benötigt als ich, damit mir ihre Wutanfälle und Ausraster in Zukunft erspart bleiben...

Eine Belastungsstörung oder gar ein Burn-Out lässt bei mir sicher auch nicht mehr lange auf sich warten. Ich habe kaum noch Ruhephasen und wie gesagt das geht tagtäglich 12-14 Stunden so oder gar noch länger. Für die mich stressende Person ist es anscheinend auch viel einfacher mich zu belästigen und zu stören, als für mich das ganze auszuhalten...

LG,
Coffee

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mi., 30.11.2016, 00:01

Coffee hat geschrieben: Oder das die mit mir verbundene stressende Person eher eine Therapie benötigt als ich, damit mir ihre Wutanfälle und Ausraster in Zukunft erspart bleiben...
Hast du denn noch Kontakt oder spielt sich das nur in deinem Kopf ab?

Ich nehme an, dass du bei einem Neurologen oder Psychiater bist? Was sagt der denn?

Und Psychotherapie ist sicher nicht verkehrt!

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Coffee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 30.11.2016, 00:19

Nein, ich habe mit ihr zum Glück keinen realen Kontakt mehr und will es ja auch gar nicht. Es spielt sich nur in unseren Köpfen ab und so kann man nicht mal eben den Raum verlassen und es wäre dann Ruhe wie in der Realität.

Die Neurologin glaubt mir zwar und sieht auch, dass ich sehr gestresst und erschöpft deswegen bin, aber ich habe bei der wie gesagt nicht viel Redezeit und sie meint das wäre eine psychische Erkrankung, genauso wie es hier vorher auch schon jemand geschrieben hat. Ich spreche da echt gegen eine Wand und am liebsten würde ich die Behandlung eigentlich auch abbrechen, weil es einfach nichts nützt und keine Besserung bringt.

Aber ich habe jetzt eine Adresse für eine gute Psychotherapie oder Gesprächstherapie hier in meiner Stadt bekommen und werde das bald in Erwägung ziehen. Mir reicht es ja schon da ab und zu mal drüber zu reden, auch wenn ich stark bezweifle das man mir dort Glauben schenkt, aber vielleicht hilft das Reden mit Medizinern ja.

Allerdings, wenn diese Verbindung sich endlich mal dazu entscheiden würde den Kontakt zu mir abzubrechen, dann würde ich seelisch plötzlich so aufblühen wie neu geboren und würde nur noch lächelnd durch das Leben laufen. Es gibt manchmal aber selten solche Ruhephasen, wo sie kaum noch da ist und da fällt mir dann alles auf einmal 1000x leichter und Ruhe ist.

LG,
Coffee

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mi., 30.11.2016, 00:27

Coffee hat geschrieben: Es spielt sich nur in unseren Köpfen ab und so kann man nicht mal eben den Raum verlassen und es wäre dann Ruhe wie in der Realität.
Was heißt denn "in unseren Köpfen"?
Die Neurologin glaubt mir zwar und sieht auch, dass ich sehr gestresst und erschöpft deswegen bin, aber ich habe bei der wie gesagt nicht viel Redezeit und sie meint das wäre eine psychische Erkrankung, genauso wie es hier vorher auch schon jemand geschrieben hat. Ich spreche da echt gegen eine Wand und am liebsten würde ich die Behandlung eigentlich auch abbrechen, weil es einfach nichts nützt und keine Besserung bringt.
Und es gab nie Medikamente?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 30.11.2016, 12:53

Coffee hat geschrieben: Aber manchmal glaube ich schon ich brauche einen Paar-Psychologen wie bei Ehepaaren im Scheidungskrieg oder so... Oder das die mit mir verbundene stressende Person eher eine Therapie benötigt als ich, damit mir ihre Wutanfälle und Ausraster in Zukunft erspart bleiben...

LG,
Coffee
Spontan halte ich das für eine sehr kreative Idee! Es geht ja um eine Trennung.
Hast du schonmal in Richtung Hypnosetherapie geschaut? Oder einen Therapeuten, der zusätzlich auch mit alternativen Lösungen/Methoden arbeitet? Ganz normal und 'nur' in Gesprächstherapie ausgebildete TherapeutInnen sind da womöglich überfordert könnte ich mir vorstellen.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24371

Beitrag Mi., 30.11.2016, 13:42

Nun, vielleicht würde Besserung eintreten, wenn du die Stressbelastung herunterschrauben könntest. Wenn diese Belastung aber auch von den Stimmen ausgeht, wie du es schilderst, scheint das ein Teufelskreis zu sein. Wenn eine psychische Störung dahinter zu verorten ist, was sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen ist, so könnten dafür Medikamente Besserung bringen, evtl. sogar recht rasch. Die Frage ist, ob du dich testweise darauf einlassen könntest oder ob es noch schlimmer werden muss. Dass das tatsächlich Stimmen anderer Personen sind ist aus medizinischer bzw. wissenschaftlicher Sicht unmöglich. Der Punkt ist: Du nimmst es so wahr und bist fest davon überzeugt... die Abgleichsmöglichkeiten fehlen ja auch. Daher sah ich einen Abgleich als eine Möglichkeit an. Und war sagt, dass nicht wieder neue kommen, wenn du eine losgeworden bist...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 30.11.2016, 13:54

Coffee,

hast du schon überlegt, diese Person die dich in der gedanklichen Verbindung stört, zu konfrontieren und ihr "die 40 anzusagen"(öst. Sprichwort), also ihr deutlich zu machen, dass du deine Ruhe von der Person willst?

Ich meine, ich habe es früher öfters so gehandhabt, dass wenn jemand Kontakt gesucht hat und ich mich dadurch belästigt fühlte, ich mich einfach so verhielt, dass die andere Person logisch nicht anders konnte, als mich in Ruhe zu lassen. Da kannst du kreativ sein im negativen Sinne. Freundlich würde ich zu dieser Person nicht sein, sondern eher unmotiviert, negativ, schlechter gelaunt als sonst und sowas. Dann verliert sie automatisch das Interesse, dir zu folgen. Außerdem hast du ein Recht auf Ruhe(auf gedankliche Verbindungen bezogen).
Selten, aber doch, muss man zu solchen Mitteln greifen um seine Ruhe zu haben.

Neurologen haben ihr Fachgebiet bei nervlichen Dingen, meistens den Kopf betreffend. Es soll mich jemand korrigieren, falls das nicht stimmt. Jedenfalls solltest du einen geeigneten Psychotherapeuten aufsuchen. Ob geeignet oder nicht, sollte sich zeigen, wenn du das Thema ansprichst. Aber du schreibst eh, dass du das vor hast.

MfG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Coffee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 30.11.2016, 15:36

@candle

Sorry, ich bin gestern nach der letzten Nachricht wieder massiv angegriffen worden und bin dann schlafen gegangen. Doch es gibt Risperidon und zwar reichlich davon. Das Zeug nehme ich jetzt schon seit ein paar Jahren in nicht geringer Menge und es bringt wirklich null Besserung. Es hat was diese Verbindungen angeht überhaupt gar keine Wirkung.

Mit alternativen Therapien kenne ich mich nicht aus, aber ich würde mich nicht gerne hypnothiesieren lassen.

@Stern

Wie gesagt, hören tu ich sie zum Glück nur äußerst selten, aber sie hat andere Möglichkeiten mich zu terrorisieren. Sie setzt mich enormen Stress aus oder blockiert meine Gedanken, wenn sie ihr nicht passen, sie nötigt mich dazu sie zu unterhalten und mit ihr zu kommunizieren und sie hat rund um die Uhr meistens äußerst schlechte Laune und ist von mir angekotzt. Selbst wenn ich gute Laune habe nehme ich in dem Bereich wo ich sie Wahrnehme ihre Wut wahr. Und ja, es kommen ständig neue Verbindungen, aber damit habe ich mich schon abgefunden. Die meisten davon tun wie gesagt auch nichts. Medikamente bekomme ich schon wie oben bereits geschrieben, aber es bringt nichts.

@sins.nomine

Du, die ich schmeiß ihr manchmal Begriffe an den Kopf, die ich hier gar nicht schreiben kann, so sehr sage ich ihr manchmal das sie sich...sorry endlich "verpissen" soll. Wenn ich sage ich will nicht gestört werden und sie hat gerade Langeweile, dann interessiert sie das überhaupt nicht. Die Frau ist total egoistisch und dazu auch noch äußerst unsozial. Sie denkt ich wäre irgendwie ihr Besitz oder so oder zumindest ihr ein und alles. Mein Kopf ist auch kein rechtsfreier Raum, aber auch das interessiert sie nicht. Sie macht es sich eher zu nutze, dass ich das anderen nur so schwer zu erklären kann und das ich wegen ihr nicht mal eben so zur Polizei gehen kann usw.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:33

Coffee hat geschrieben:Nein, ich habe mit ihr zum Glück keinen realen Kontakt mehr und will es ja auch gar nicht. Es spielt sich nur in unseren Köpfen ab und so kann man nicht mal eben den Raum verlassen und es wäre dann Ruhe wie in der Realität.
Ist diese telepathische Verbindung für Dich nun real oder nicht?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4936

Beitrag Mi., 30.11.2016, 17:36

Ich habe auch Stimmen im Kopf und eine psychische Krankheit, die nennt sich DIS. Und ich habe auch einen schizophrenen Anteil. Beide Krankheiten sorgen für Stimmen im Kopf durch verschiedene Schaltkreise und Halluzinationen.
Und ja, es sind Krankheiten. Meiner Meinung nach bist du im Moment präpsychotisch und auf dem besten Weg in eine Psychose, weil es ja stetig schlimmer zu werden scheint. Du könntest das jetzt noch alles abfangen, würdest du dich einer medikamentösen Behandlung öffnen. Wenn's wahrhaftig ist, was du wahrnimmst, brauchst du davor ja auch keine Angst zu haben, weil dann können Medikamente dagegen ja auch nichts anrichten, aber dann bist du wenigstens den sicheren Weg gegangen. Aber wenn es eben nicht wahrhaftig ist und eine Störung deiner Wahrnehmung, dann wirst du irgendwann wahrscheinlich ein sehr großes Problem haben und dann denkst du nicht mehr nur, dass irgendeine alte Bekannte dich stresst, sondern dann kommen so Wahrnehmungen, wie dass der BND deinen Kopf ausspioniert oder ähnliches.
Ich kann nur an dich appellieren diese Symptome nicht so locker zu nehmen und zu hinterfragen, denn du merkst ja, dass die Mehrheit eher Zweifel daran hegt, dass es sich um wahrhaftige Wahrnehmung handelt.
Jetzt kannst du noch früh genug eingreifen. Das was du jetzt wahrnimmst ist noch nen Gänsemarsch im Vergleich zu einem richtigen psychotischen Schub. Und deine Psychiaterin scheint dich ja auch schon darauf hingewiesen zu haben.
Ein Gesprächstherapeut wird so kaum mit dir dauerhaft arbeiten, weil man bei einer unbehandelten Psychose nicht therapiefähig ist. Und wahrscheinlich wirst du keinen Therapeuten finden, der sagt ich glaube, dass das was sie wahrnehmen existiert. Sondern eher sowas wie "ich glaube ihnen, dass sie das so wahrnehmen".
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten