Ständige Gastritis - Nervosität - Stress (Johanniskraut?)

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag So., 01.10.2017, 21:43

Sind ja schon einige gute Antworten gegeben worden.

Ich würde Dir auch raten noch mal über die Glutensensivität nachzudenken, kann sein das man es im Blut nicht erkennt und dennoch da ist, würde dann wiederum die Histaminintoleranz auslösen.
Ist dann mal überprüft worden woher der Eisenmangel kommt?

Protonenpumpenhemmer sind auf Dauer nicht gut, aber das weißt Du ja.

Helicobacter Pylori getestet?

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen dran zu bleiben bis es abgeklärt ist.

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 01.10.2017, 23:27

Hiatushernie? Hätte man aber bei der Speiseröhren- und Magenspiegelung eigentlich sehen müssen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mo., 02.10.2017, 07:35

zum Teil. Einige der Naturheilkundler bieten das mit an.
Hast du damit Erfahrungen?

Habt ihr noch Ideen wie ich mich sonst beruhigen kann? Vielleicht werde ich die körperliche Ursache nie herausfinden. Stress wird es im Alltag immer geben. Vermeidbar ist der abends, nachts, wenn ich im Gedankenkarusell stecke oder mich fertig mache...oder nicht schlafen kann. Ich kann die Gedanken manchmal nicht stoppen oder bin so angespannt, dass ich jede Stunde aufwache.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mo., 02.10.2017, 08:30

Helio bacter würde nicht gefunden.

Über einen zwerchfellbruch habe ich noch nicht nachgedacht. Momentan habe ich zudem wahnsinnige Schmerzen hinter den linken Rippen. Könnte ja passen? Ich dachte immer diese Schmerzen, die ganz links runter strahlen, strahlen vom Magen ab.
Mein Hausarzt meinte mal es seien die Nerven auf den Rippen bzw es habe nichts mit dem Magen zu tun.
Die Schmerzen sind nicht immer da, aber wenn dann ein paar Tage und auch nachts sodass ich mir da immer eine Hand drauf lege (zum wärmen).
Schlafe so schon bestimmt seit 2 Jahren. Bin heute Nacht mehrfach davon aufgewacht :-(

Werbung

Benutzeravatar

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Mo., 02.10.2017, 09:03

Hallo Prinzessin!

Meine Erfahrung ist, dass die Säure vor allem dann zu viel wird, wenn man zu lange nichts isst. Vielleicht öfters Mal eine Kleinigkeit essen, damit die Säure "gebunden" wird...

Ansonsten helfen mir auch Rennies sehr gut (sozusagen als "Notfallmedikament" bei Sodbrennen), wobei man die, glaube ich, auch nicht unbedingt jeden Tag nehmen sollte.

FG

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 02.10.2017, 16:16

ja, Prinzessin, da hat inlines Recht - und ich wusste das auch nicht und habe in solchen Phasen nicht gegessen - und das hat das Ganze dramatisch verschlechtert, wie ich jetzt weiß. Ich konnte da gefühlt gar nichts mehr essen - nur noch ein bissl Zwieback und Tee... über ein Jahr. Wäre ich etwas mutiger gewesen, wäre es vielleicht nicht so schlimm gekommen. Gute Besserung, liebe Prinzessin - das ist überhaupt nicht schön. Bei mir war übrigens alles (auch inkl. Tinnitus) durch seelischen Stress ausgelöst. Ich habe das jetzt nur selten. Aber ich weiß, wie fies das ist.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mo., 02.10.2017, 16:55

Hallo inlines, Hallo philosophia,
Woher weißt du, dass das alles der seelische Stress war? Wie lange hat es gedauert bis du das wusstest und ist jetzt alles gut?
Ich bin ja schon in Therapie. Aber erst seit einem guten jahr. Wenn das bei mir auch "nur" psychisch wäre, fände ich das noch schlimmer, weil ich nicht weiß was ich machen soll? Wie ich das ändern soll? Hilflos!
Außerdem wird es machma richtig schlimm, wenn auch mal nix los ist...ratlos...
Danke inlines. Ja, ich versuche 4-5 mal kleine Mengen zu essen. Und die letzte Mahlzeit 4h vorm schlafen gehen....

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 02.10.2017, 18:04

Ich weiß es, weil ich nach über zehn Jahren Bearbeitung dieser Sache - jetzt wo ich wieder fühlen kann, nicht mehr somatisiere, also nicht mehr so wie früher - ich halt echt diese krassen Symptome nicht mehr habe. Nur bei Stress, der akut ist, aber das haben andere auch.
Ich dachte manchmal auch, dass nix los ist, aber es war was los - in mir, unbewusst. Ich weiß nicht, ob es bei dir so ist. Ich habe irgendwann aber keine Arztbesuche mehr gemacht, auf nix mehr verzichtet, keine Medikamente mehr - allein das hat schon geholfen. Viel Schlaf. Und ich weiß es auch deswegen, weil es so richtig besser wurde, als ich in der Analyse loslegte - klar wenns mir nah ging, gings mir mies, aber grundsätzlich hat sich dieses Krankheitsgefühl verflüchtigt, weil alles mal rauskam, was da in mir war. Ich wurde aber auch mindestens 21 Jahre emotional vergiftet, ich sage jetzt, das waren alles Vergiftungserscheinungen davon - ich weiß es einfach.
Aber damit trotzdem arbeiten... ufffffff, das hätte ich nicht gekonnt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mo., 02.10.2017, 19:49

Hallo Philosophia,
hm...danke. Ich mache ja auch Analyse. Die belastet mich auch erst mal "mehr", da man hier ja an die unangenehmen Themen kommt. Durchgearbeitet ist bei mir noch nichts -glaube ich. Aber manche Dinge verloren schon den inneren Druck.
Tja, mich macht das ratlos. Außerdem kommt mir mein Leben und meine Vergangenheit nicht so schlimm vor - so als "müsste" ich krank werden!? Bin da so sauer auf meinen Körper
Alles fing vor 3 Jahren an als ich den Job wechselte. Vielleicht brachte der das Fass zum Überlaufen? Aber einiges wurde ja schon besser, vielleicht bin ich ja doch auf dem richtigen Weg?
Ist dein Tinnitus auch weg? Der belastet mich ehrlich gesagt kaum. Den Magen find ich am schlimmsten. Mit Bauchschmerzen, Krämpfen oder Durchfall kann ich leben. Habe mich da echt schon arrangiert. Aber nicht mit diesen fürchterlichen Magenschmerzen, Druck, Sodbrennen. Das empfinde ich als unaushaltbar. Und dann breche ich noch oft aus dem nichts...ts....Mein Stress. Psychisch. Ist 10 Jahre bzw. 7 Jahre her. Kann es dann so lange dauern...bis man körperliche Symptome bekommt???? Ich verstehe das alles nicht...

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 02.10.2017, 22:07

Prinzessin27 hat geschrieben: Mo., 02.10.2017, 08:30 Helio bacter würde nicht gefunden.

Über einen zwerchfellbruch habe ich noch nicht nachgedacht. Momentan habe ich zudem wahnsinnige Schmerzen hinter den linken Rippen. Könnte ja passen? Ich dachte immer diese Schmerzen, die ganz links runter strahlen, strahlen vom Magen ab.
Mein Hausarzt meinte mal es seien die Nerven auf den Rippen bzw es habe nichts mit dem Magen zu tun.
Die Schmerzen sind nicht immer da, aber wenn dann ein paar Tage und auch nachts sodass ich mir da immer eine Hand drauf lege (zum wärmen).
Schlafe so schon bestimmt seit 2 Jahren. Bin heute Nacht mehrfach davon aufgewacht :-(
Sprich eine mögliche Hiatusherine noch mal bei deinen Ärzten an.

Eine weitere Möglichkeit: Dein Vegetatives Nervensystem ist gereizt, lese ich aus deinen Symptomen. Das Vegetative Nervensystem sitzt hinter den Brustwirbelsäule. Bei einer Blockade der BWS kann das dahinterliegende Vegetative Nervensystem so beeinträchtig werden, das es deine Organe fehlsteuert. Und die Blockade der BWS kann über die Rippen Schmerzen im vorderen Thorax verursachen.
Ein Manualtherapeut und/oder Osteopath sollte sich das ganze mal ansehen, ist mein Rat.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 03.10.2017, 07:26

Es muss nicht alles psychisch sein, war halt bei mir so. Und ja ich glaube, dass auch nach mehreren Jahren so was hochkommen kann. Was sagt dein Analytiker dazu? Mal davon abgesehen kann es wirklich sein, dass nach ner Zeit das vegetative System wirklich ganz überreizt ist. Aber ich denke Körper und Seele hängen nun mal zusammen. Bei sowas hilft trotzdem grundsätzlich erstmal auch Gelassenheit, auch wenn das kaum gut geht bei den Symptomen. Ich habe mich fast zehn Jahre darüber aufgeregt...das war nicht heilsam
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 03.10.2017, 12:01

Hallo Prinzessin!

Schau dir mal dieses Buch an:

Hanne Seemann - Mein Körper und ich

Da geht es um psychosomatische Leidenszustände. Man kann dort nachlesen, wozu der Körper fähig ist, während man glaubt, eigentlich keinen guten Grund für psychosomatische Zustände zu haben.

Hier gibt es auch einen Youtube-Vortrag von ihr:
zum Thema psychosomatische Störungen verstehen.

Vielleicht kann dir das ein wenig Druck nehmen, wenn du siehst, was da vielleicht in dir los ist.


Alles Gute!

Chancen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Di., 03.10.2017, 13:51

Hey Chancen, danke für den Link. Das schaue ich mir mal an ;)

Danke lockenkopf. Könnte sogar echt vom Rücken kommen bzw beides sein: Magen und Rücken. Ich habe oft nachts Rückenschmerzen um Brustwirbelbereich und auch vorne an den Rippen. Wobei die Rippenschmerzen viel extremer sind. Den Rücken habe ich nie wirklich beachtet.
Habe mir heute früh mal eine neue Matratze bestellt (Meine ist schon voll durchgelegn). Vielleicht auch ein Grund?
Ärzte versuche ich nochmal wobei es mir langsam wirklich peinlich ist wie oft ich da bin.... :-( und jetzt komm ich auch noch mit Rippenschmerzen...naja...

Hallo Philosophia, mein Analytiker weiß von den Problemen und körperlichen Symptomen. Er meint er hat auch kein Patentrezept. Kann halt körperlicher Natur sein und/ oder psychisch und wir uns das angucken wollen. Auf jeden Fall bringt es nix wenn ich mich selbst fertig mache und mit mir hadere, mich abwerte. Das würde zusätzlich zu Stress führen. Ja, stimmt. Aber manchmal komm ich aus der Spirale nicht raus

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 03.10.2017, 14:27

Ist auch verständlich, weil das einfach so so so nervig und unangenehm ist... ich verstehe das.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mi., 04.10.2017, 09:49

Hey Chancen, das ist echt ein gutes Video. Habe mich da wieder gefunden.

Ich habe jetzt nächste Woche einen Arzt Termin bei meinem Hausarzt und werde ihn meine Verzweiflung schildern und ihn "zwingen" novhmal Untersuchungen zu machen.

Außerdem ist bei mir echt was "gekippt" innerlich in der letzten Woche. Ich glaube, ich muss echt aus dem Job raus. Mit Wechsel dort hin ging es richtig los. Vor 3 Jahren. Und in diesem Jahr ist ein Höhepunkt von Stress und Krankheit. Dazu Null verdtändnis vom Chef. Ich kann einfach nicht mehr ! Ich werde mich ab jetzt bewerben und wenn sich bis Jahresende nichts tut, überlege ich bezüglich Psychosomatische Klinik oder Kündigung. Bin echt fertig

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag