Essstörung in der Therapie ansprechen

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1515

Beitrag Sa., 15.12.2018, 16:49

Puh, da kann ich dir leider eigentlich gar nichts zu sagen, weil ich mit diesem Ansatz auch gar nichts anfangen kann.

Vielleicht hilft es dir, mal die Realität zu betrachten (vermutlich bist du faktisch nicht fett), hässlich ist eh eine subjektiv Wertung und schrecklich, naja. Und was dir das eigentlich bringt, diese massive Selbstkritik?
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2016

Beitrag Sa., 15.12.2018, 16:55

nur zum ersten beitrag hab ich was zu sagen:
"Sport machen und hungern hilft mir ganz extrem und ist die einzige wirklich hilfreiche Strategie momentan."
Jau so ist das mit selbstverletzendem verhalten. Das problem an der Sache ist, dass tatsächlich nichts so gut hilft um die so schnella us Emotionszuständen rauszubekommen.
Du kannst nur irgendwie minderwertigeren Ersatz finden, wennd u es irgendwann auch willst.
Nach über 15 Jahren selbstverletzendem Verhalten (in meinem Fall schneiden) kann ich sagen, dass nix so gut hilft, aber eben gibts dinge die ansatzweise den druck ablassen.
..:..

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1515

Beitrag Sa., 15.12.2018, 17:06

Ich hab mal gelesen, dass nur eine hohe Dosis Heroin genauso hilfreich sein könnte. :anonym:
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 15.12.2018, 20:23

Hm, doch in der Realität finde ich mich auch fett, hässlich und schrecklich. Fett weil bis vor kurzem im bmi von Übergewicht. Hässlich, ja subjektiv . aber ich habe Dinge an mir, die auch objektiv definitiv hässlich sind. Schrecklich, weil ich fürchterliche fressanfälle habe.

Ja vermutlich ist es wirklich wie eine Sucht. Ich habe noch nie ein „Skill“ gefunden, dass mir wirklich hilft.

Werbung

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1515

Beitrag So., 16.12.2018, 10:52

Gegen Sucht hilft auch nur aussteigen und sein Leben umkrempeln.

Was soll denn "objektiv hässlich" sein? Dein "schrecklich" rührt vielleicht eher aus der Scham über deine Fressanfälle?
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag