Soziale Phobie - Freunde finden und behalten

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stinktier33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 02.10.2019, 08:59

Danke Regina!
Da hast du natürlich Recht, das ist schon ein guter Vorschlag sich nicht unter Druck zu setzen.

Bei mir ist es eben so das ich kaum auf Leute zugehe, geschweige denn weiß was ich mit ihnen bereden soll und was ich mit ihnen machen soll, und das außerdem nicht nur bei fremden Menschen so ist sondern sogar bei mehrjährigen Freunden fehlen mir oft Gesprächsthemen und Impulse.
LG stinktier33

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stinktier33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 02.10.2019, 16:09

Danke Regina!
Du hast natürlich vollkommen recht, das man sich nicht unter Druck setzen sollte.
Das tue ich eigentlich auch nicht, bei mir ist es nur so das ich eigentlich gar nicht aktiv auf Menschen zugehe.
Außerdem weiß ich ganz oft nicht was ich überhaupt bequatschen soll, und hab sogar bei mehrjährigen Freunden nach wie vor das Problem von Minuten und manchmal sogar stundenlanger Stille.
Ich habe nicht das Gefühl das das normal ist, denn andere Menschen schaffen es ja auch immer wieder ganz normal, ungehemmt und zwanglos zu plaudern.
Ich kann mich eben nicht sehr gut sozialisieren, hab oft wenig Humor, oder traue mich nicht diesen anzuwenden weil ich was peinliches sagen könnte und und und.
Danke dir trotzdem!
stinktier33

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag