Selbstberuhigung!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 23.10.2019, 12:53

Also ich erlebe da zwei Zustände. Dissos passieren nicht freiwillig.
Der Zustand der tranche oder selbsthypnose passiert gewollt. Daher trenne ich das klar.
Ich begebe mich freiwillig in eine Situation und schaffe die Gegebenheiten um abzutauchen.

Bei den dissos ist etwas passiert, dass diesen Zustand verursacht, das mag ich nicht wirklich. Weil ich dann auch nicht weiss, was passiert.
Zuletzt geändert von Schnuckmuck am Mi., 23.10.2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mi., 23.10.2019, 13:05

Ja, gute Beschreibung.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mi., 23.10.2019, 13:43

ja, das stimmt liebe Schmuck. Das ist richtig. Ich hab das flapsig ausgedrückt.

Danke liebe Vivy! Mir tut es gut zu lesen, dass es noch jemanden so geht :) (ok, auch strange.... aber ich hoffe, Du weisst wie ich das meine)
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 23.10.2019, 13:50

Ich reihe mich ein, liebe Leon! :-)
Und ich nutze das auch nach wie vor, wenn ichs brauchen kann. Warum auch nicht?
Solange es selbstgesteuert abläuft und ich meine Grenzen dabei kenne. Also den Punkt, ab dem es evtl. mir mehr schaden als nutzen könnte.

Wobei ich mich meine erinnern zu können, dass du, liebe Montag, da so deine Probleme mit hast, Stichwort "Tagträume" ...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Mi., 23.10.2019, 16:10

Also nochmals danke für alle, die sich hier beteiligt haben. auch wenn ich niciht viel dazu geschrieben habe, hab euch alle aufmerksam gelesen und einiges angewendet. Jetzt bin ich im mOment wieder draußen aus der Spannung.

Also das mit dem gezielt und bewusst dissoziieren find ich interessant. Meine Tagträume gehen in diese Richtung. Dr. Weisheit sagt ja immer meine Tagträume sind Dissoziationen, weil ich sie nicht lenken kann, ich dann alles um mich rum vergesse, sie mich absorbieren und ich genau in diesen Schwebezustand komme, den vor allem Leonidensucher und Schmuck und Vivy beschreiben.

Nur: ich will diesen Weg nimmer für mich. Auch aus diesem Grund hab ich diesen Thread aufgemacht. ANdere Methoden finden und die Dissoziationsmöglichkeit nur noch als letzten Ausweg nehmen. Das ist halt meine Meinung und mein Wunsch für mein Leben. Ihr müsst da mit mir nicht einig gehen.
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Mi., 23.10.2019, 16:14

Liebe Waldschratin,

hab Dich erst gelesen, nachdem ich meinen Post abgeschickt hatte. Ich find es bewundernswert und eine Ressource Dissoziationen bewusst einsetzen zu können. Wenn ich das könnte, würde ich sie auch weiterhin zur Selbstberuhigung nutzen.

Aber: Ich kann das halt nicht steuern. Es hat mich bisher noch jedes Mal weggeschwemmt förmlich. Deshalb sag ich mir halt momentan: Finger weg vom Tagträumen Montag. Versteht ihr?
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mi., 23.10.2019, 17:29

verstehe ich gut. Dann würde ich vermutlich auf die Fünfer-methode zurückgreifen? Ich persönlich finde diese Achtsamkeitssachen zwar gut, bin aber - trotz meiner ach so klugen Sprüche- nicht in der Lage, sie kontinuierlich zu üben.

Was für mich in der letzten Krise hilfreich war, war mir eine Liste zu machen mit Methoden, und die nach Schweregrad einzuteilen. Da war tatsächlich sehr viel körperliches dabei, also baden, schwimmen, atmen, gehen, zählen, (mir einen Film auf youtube anschauen dessen Sprache ich nicht verstehe), Wackelbrett, gegenläufige Kreise mit den Füßen machen... es war eine sehr lange Liste, ich war auch mächtig stolz drauf.

weil: meine Erfahrung: wenn es brennt hat das Gehirn keine Kapazitäten mehr, darüber nachzudenken, was man denn jetzt machen könnte.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Mi., 23.10.2019, 17:54

Hallo Leonidensucher,

die fünfer Methode hab ich schon angewendet. Hast recht - half.

WAs ich grad so feststelle, wie ich Deine Methoden und tips und auch die der andern gelesen habe ist, dass ich viele dieser Methoden und Möglichkeiten vom kopf her parat habe, eigentlich weiß. Aber jetzt aktuell letzte Woche, wo ich so in krasser Spannung war es nicht schaffte, sie auch anzuwenden. Es war, wie ein Sog hin zu den beängstigenden Möglichkeiten und Gedanken, die die Selbstberuhigung boykottierten . Verstehst, was ich meine?
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mi., 23.10.2019, 18:12

Hallo liebe Montag,

ja, ich glaube es zu kennen:(
Bei mir ist es so, dass ich dann zwar entweder die Tips im Kopf hätte, aber keinen Zugang dazu finde, weil wie verbarrikadiert, oder dass sie mir nicht einfallen oder dass ich sie zwar versuche, aber mein Gehirn bei der ersten Gelegenheit die Abzweigung nimmt zum kontraproduktiven und ich meine Energie darauf verwenden muss, wieder auf die normale "datenautobah" zu kommen.

Letzteres ist bei mir dann der Fall, wenn es wirklich richtig lichterloh brennt. Deshalb habe ich leider keinen Erfahrungswert, weil ich in solchen Phasen tatsächlich einfach erstarre, denn jede Gegenbewegung macht den Sog (wenn es das gleich ist, was Du meinst?) noch schlimmer. Vielleicht weiss jemand anderes etwas Gutes dazu, ich bin leider blank:(
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Mi., 23.10.2019, 18:15

ja leonidensucher, Du verstehst mich, genau, wie Du beschreibst, lief das letzte Woche bei mir ab.
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mi., 23.10.2019, 18:18

das tut mir wahnsinnig leid, so was ist schrecklich. Ich hoffe, dass es Dir besser geht und Du Dich kräftig ausruhen kannst :love:
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Mi., 23.10.2019, 18:28

Danke leonidensucher! Ich bin jetzt wieder draußen aus der Spannung. Hatte heute ein gutes bereinigendes Gespräch mit der Freundin, wo ich dachte, ich hätte einen Beziehungsfehler gemacht und jetzt wolle sie nix mehr von mir wissen. Ist aber nicht so - ist alles gut.
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Mi., 23.10.2019, 18:38

Schnuckmuck hat geschrieben: Mi., 23.10.2019, 12:53 Also ich erlebe da zwei Zustände. Dissos passieren nicht freiwillig.
Der Zustand der tranche oder selbsthypnose passiert gewollt. Daher trenne ich das klar.
Ich begebe mich freiwillig in eine Situation und schaffe die Gegebenheiten um abzutauchen.

Bei den dissos ist etwas passiert, dass diesen Zustand verursacht, das mag ich nicht wirklich. Weil ich dann auch nicht weiss, was passiert.
Diese Deine Beschreibung fasziniert mich, vielleicht wäre das ja was für mich? Kannst Du nocohmal schreiben, wie Du das machst. Also meine jetzige Spannung ist ja weg, aber wie das Leben so is, es wird wieder eine kommen.
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 23.10.2019, 19:11

Liebe Montag,ädein wunsch ist mir befehl.

Gemütlicher Ort.
Ruhe
Einkuscheln, so wie du gerne liegst. Gerne embrionalhaltung in gemütlich.
Dann ganz flach und kurz atmen. Langsam
Kopf frei machen
Gedanken fliegen lassen
Null Linie im Kopf herstellen
Störenfriede wie Handys aus
Laaaaaang laaaaange durchziehen.


Ein meinem Fall hat das früher geholfen gegen Schmerzen und panikzustände anzugehen. Es hat mich beruhigt. Es hat Alternativen Gefühle ausgehebelt.


Die ruhige und kurze Fläche Atmung, die kaum spürbar ist, dazu die Wärme von decken und oder Kamin, dazu die Ruhe. Die Augen zu. Nur ich. Und niemand kann mir das nehmen. Die Ruhe mit mir

Nicht bewegen. So bleiben. Keine starre sondern wohltuende Gemütlichkeit in mir.

So würde ich das beschreiben. Es hat immer alles weg gerückt. Jedes schlimme gewesene.

Und es war ja so, dass ich oft Nacht angebunden war, it den armen hinterm Kopf am festgestellt. Dann müsste ich lange ruhig liegen und könnte mich nicht bewegen. Und das kann man nur in einem tranchezustand aushalten.

Oder das Nächte durchstehen, mit einlackierten besäße, damit Man nicht sitzen konnte. Das ging auch nur mit totaler selbstbeherrschung in einem kraftschonendem Modus,

Oder wenn die Wunden tief waren und ich vor Schmerzen nicht ein noch aus wüsste oder es besonders schlimme Bilder im Kopf warne, da half nur wegdrücken, wegräumen.

Und das habe ich so gemacht. Gerne mehr privat. Du weisst WIE!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Mi., 23.10.2019, 19:18

Danke schön liebe Schmuck! für die tolle beschreibung. Damit kann ich viel anfangen.
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Werbung

Antworten