Kann ein Täter seine Tat verdrängen/ vergessen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mo., 28.06.2021, 23:25

@ Solage:

Doch, er ist inhaftiert wegen des Missbrauchs der älteren Tochter. Wegen des Missbrauchs der jüngeren Tochter, die es erst vor ein paar Monaten gesagt hat, wird noch ermittelt und ist noch keine Anklage erhoben worden.
Daher weiß er auch noch gar nicht was genau ihm vorgeworfen wird.
Nur ich habe etwas angedeutet.

Er sagte mir von Anfang an dass er eine Therapie machen möchte und war so froh als es endlich los ging.
Klar kann das theoretisch auch gespielt sein ...

Und Geld zahle ich ihm keines mehr. Im Gegenteil: er zahlt mir monatlich was zurück.

Ja, er missbraucht mich ... da hast Du Recht ... und ich muss jetzt den Absprung schaffen, damit ich frei bin für einen neuen Mann!

Therapie habe ich lange gemacht und die Stunden sind aufgebraucht ... also muss ich da jetzt alleine durch.


@kaja:

Ich weiß was Du meinst, aber hat nicht trotzdem JEDER Mensch auch seine guten Seiten?
Es gibt niemanden, der nur schlecht ist. Oder meinst Du jemand wird als Arschloch geboren?
Ich denke nicht und ich möchte einfach auch wissen warum er es getan hat.

Aber ich weiß dass es für mich besser ist wenn ich mich von ihm distanziere und das nehme ich jetzt in Angriff.

Und ich weiß jetzt nicht genau wer das von Euch schrieb wegen seiner Krankheit: dass er Krebs hat und es nicht gut aussieht weiß ich sicher, da ich Vollmacht für die Arztunterlagen habe und auch schon mit den Arzt gesprochen habe.

Ich danke Euch für Eure Anregungen.

Liebe Grüße, Sinja

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3742

Beitrag Di., 29.06.2021, 10:20

letztlich kannst nur du die Entscheidung treffen dich zu distanzieren.
So wie du schreibst scheint das aber gar nicht dein Wunsch zu sein, du merkst nur dass du das irgendwie tun "solltest", vielleicht weil es von aussen kommt.

Wenn du das wirklich willst dann tu es - einfach. Nein, einfach ist es nicht, aber nur du hast das in der Hand.
Als erstes die Vollmacht für die Arztunterlagen abgeben. Wozu brauchst du die?

Mir scheint du suchst immer noch nach Hinweisen dass er ja ein guter Mensch ist, so irgendwie und eigentlich.
Und du verschanzt dich dahinter dass erstmal der Beweis erbracht werden muss mit der zweiten Tochter.
Reicht es dir wirklich nicht was er getan hat?

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Di., 29.06.2021, 10:47

Sinja,
Sorry, aber deine Aussage bzgl das jeder Mensch, egal wie böse er ist, auch seine gute Seiten hat, macht mich gerade einfach fassungslos.
Und ist ein Arschtritt für jedes Opfer was aus so "Missbrauchshöllen" oder Konzentrationslagern etc pp kommt.
Es, ist einfach Täterschutz was du da machst. Über die armen Kinder deines Freundes machst du dir null Gedanken. Schon mal dran gedacht was für eine Hölle sie durchmachen und gemacht haben.?

Der Typ hat es mit seinen Kindern getan, weil er geil auf Macht ist. Weil er es einfach wehrlosen Kindern antun konnte. Weil es ihn den kick gibt sowas tun zu können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Di., 29.06.2021, 12:52

Ophelia12 hat geschrieben: Di., 29.06.2021, 10:47 Der Typ hat es mit seinen Kindern getan, weil er geil auf Macht ist. Weil er es einfach wehrlosen Kindern antun konnte. Weil es ihn den kick gibt sowas tun zu können.
Genau das kann ich nicht glauben, dass das seine Motivation war!

Und chrysokoll hat Recht: Ich suche nach Hinweisen dass er nicht so ein Arschloch ist, dass es ihm leid tut und er sich wirklich behandeln lassen will!
Er ist meine große Liebe und das darf einfach alles nicht sein. Habe so lange um ihn gekämpft... und dann war ich fast am Ziel angekommen und dann sowas.

Danke dass ihr so kritisch seid und ehrlich schreibt was ihr denkt. Das hilft mir.
Vom Verstand her weiß ich dass es mit ihm keinen Sinn hat, und natürlich tun mir auch die Kinder leid.
Das WEIß der Verstand alles, aber das Gefühl wehrt sich dagegen. Ich weiß nicht warum. Ich hatte früher auch immer eine ganz klare Haltung solchem Tätern gegenüber. Jetzt versuche ich sogar sie zu verstehen.
Ich weiß das liest sich krank😥
Entschuldigt bitte wenn jemand von Euch Opfer ist und meine Art sie/ihn triggert. Das möchte ich ganz sicher nicht.

Ich glaube ich weiß was mich hauptsächlich beschäftigt: die Frage warum ich so an ihm festhalte.
Die Frage hat mir die Dame von der Kripo auch gestellt.

Liebe Grüße an Euch
Sinja

Werbung

Benutzeravatar

Conny11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 6

Beitrag Di., 29.06.2021, 18:01

Ich denke, du hängst dich etwas am Ausdruck „Liebe deines Lebens“ auf.

Das, was dieser Mann erwiesenermaßen getan hat, ist einfach nicht kompatibel mit deiner Vorstellung der großen Liebe. Er hat gelogen, betrogen und mindestens einem seiner hilflosen Kinder unvorstellbare Gewalt angetan. Er hat dich getäuscht, dich benutzt, und tut das höchstwahrscheinlich immer noch.
Schon aus diesen Gründen KANN er gar nicht die Liebe deines Lebens sein. Das ist ein großer Irrtum! Heb diesen Ausdruck lieber für jemanden auf, der ihn verdient.

Ich kann mir vorstellen, dass du das alles lieber nicht wahrhaben willst. Aber die Fakten liegen nun mal auf dem Tisch. Da gibt es kein Herumdeuten und auch keine Rechtfertigung. Ein totaler Kontaktabbruch wäre für deine psychische Gesundheit in diesem Fall wohl das allerbeste.

Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, ihn loszulassen. Deine wahre große Liebe wartet sicher schon irgendwo auf dich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mi., 30.06.2021, 17:27

Hallo Conny11,

ich danke Dir für Deine Worte!
Du hast in allen Dingen Recht und ich hoffe dass ich den Absprung schaffe!!

Euch allen alles Gute.

Liebe Grüße, Sinja

Benutzeravatar

catharina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 30.06.2021, 20:58

Liebe Sinja,

vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht mit meinem staffälligen Ex-Freund.

Mein Ex-Freund hatte, wie ich erst im Verlauf der Beziehung erfahren habe, Vorstrafen.
Er hat mir offen gesagt hat, dass er falsche Sachen getan hat. Genau das hat mir das Gefühl gegeben, dass er ehrlich ist, weil er mir doch diese Sachen sagt. Erst mit der Zeit habe ich ihn bei weiteren Lügen ertappt und im Rückblick muss ich sagen, es war bei ihm immer eine Mischung aus Lüge und Wahrheit. Gerade das ist häufig am schwersten zu durchschauen. Er sagt, ja, ich hab X um Geld betrogen, aber das nur, weil der mir vorher Geld geschuldet hat oder ja, ich hab A gemacht, aber B nicht.

Dann kam es dazu, dass er wieder eine Vorladung vom Gericht bekam.
Er hat mir gesagt, er war es nicht, er hat das Geld nicht gestohlen, es ging um wirklich viel Geld.
Ich sagte, ich komme mit zur Gerichtsverhandlung und wenn ich feststelle, dass du mich nochmal angelogen hast und du warst es doch, dann trenne ich mich von dir.
Er hat mich bekniet, ich soll nicht mit zu Gericht kommen, er wäre viel nervöser wenn ich dabei wäre und damit würde ich ihm schaden.
Der Richter würde ihn dort zur Sau machen und es wäre ihm peinlich, wenn ich das sehen würde.
Er hat es so hingestellt, dass ich, wenn ich ihn wirklich lieben und ihm vertrauen würde, doch seine Bitte nicht einfach ignorieren könnte.

Ich bin, als er schon im Gerichtssaal war, gekommen und habe mich in die hinteren Reihen gesetzt.
Die Beweislage war erdrückend. Der Richter sagte mehr oder weniger: Ja, es ist eindeutig, dass Sie das waren.
Und mein Ex-Freund hat es selbst zugegeben. Nach wenigen Minuten war die Verhandlung vorbei und mein Ex-Freund erneut verurteilt. Er ging dann für einige Zeit ins Gefängnis.
Und ich habe mich unmittelbar nach der Gerichtsverhandlung von ihm getrennt.
Es gibt Menschen, die lügen einfach.

Was war er für ein Mensch? Ja, er hatte gute Seiten, er war sehr liebevoll manchmal.
Aber er hatte auch die andere Seite - für die muss man sich trennen.
Denn es gibt diesen Menschen nicht ohne diese Seite - und diese Seite, die macht einen nur unglücklich.

Und wenn du dich fragst, ob der Mann, um den es bei dir geht, seine jüngere Töchter missbraucht hat, dann frag nicht ihn, sondern sie.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2010

Beitrag Do., 01.07.2021, 06:30

"Und wenn du dich fragst, ob der Mann, um den es bei dir geht, seine jüngere Töchter missbraucht hat, dann frag nicht ihn, sondern sie."

Gewaltige Worte.
Danke für deine Erfahrungen hier, empfand ich als bereichernd.
..:..


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 02.07.2021, 19:52

Niemand wird als Arschloch geboren. Und wenn könnte er ja nichts dafür...
Natürlich gibt es genetische und entwicklungsbedingte Dispositionen.
Aber es war SEINE ENTSCHEIDUNG dich um viel Geld zu betrügen. Es war SEINE ENTSCHEIDUNG Kinder, seine Kinder zu missbrauchen. Das hat er bewusst entschieden. Nichts davon passiert unabsichtlich. Nichts davon war in der Konsequenz für die Opfer nicht absehbar. Er hat es trotzdem getan.

Ich verstehe es, weil ich auch sehr liebe, dass es auch eine Hölle ist, wenn die Person, die man liebt, sich als ein solcher Verbrecher herausstellt.
Du aber entscheidest nun, ob du in dieser Hölle bleibst oder gehst. Nur leider, sage ich offen, habe ich Zweifel. Du wirkst abhängig, nicht nur von ihm. Wenn du schreibst frei werden für einen anderen Mann, dann wirkt es so, als wolltest du ihn durch ein anderes "LiebesOBJEKT" ersetzen. Und das ist letztlich auch keine wirkliche Liebe, da du die Partner als Objekt brauchst und nicht um ihrer selbst willen liebst.
So bist du natürlich ein prima Opfer für alle Arten von Ausbeutung, finanzielle und wahrscheinlich seelische musstest du schon erleben.....

Es war seine Entscheidung.
Es ist deine Entscheidung.
amor fati

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Fr., 02.07.2021, 21:01

Sinja hat geschrieben: Mo., 28.06.2021, 23:25 @ Solage:

Daher weiß er auch noch gar nicht was genau ihm vorgeworfen wird.
Nur ich habe etwas angedeutet.


Therapie habe ich lange gemacht und die Stunden sind aufgebraucht ... also muss ich da jetzt alleine durch.


@kaja:

Ich weiß was Du meinst, aber hat nicht trotzdem JEDER Mensch auch seine guten Seiten?
Es gibt niemanden, der nur schlecht ist. Oder meinst Du jemand wird als a*** geboren?
Ich denke nicht und ich möchte einfach auch wissen warum er es getan hat.

Aber ich weiß dass es für mich besser ist wenn ich mich von ihm distanziere und das nehme ich jetzt in Angriff.
Jeder Mensch hat eben nicht TROTZDEM gute Seiten.
Gute Seiten sind da sehr weit entfernt. Und selbstverständlich gibt es Menschen, die einfach nur schlecht sind!


Er weiß nicht was ihm vorgeworfen wird? Das heißt, er ist sich seiner Schuld nicht bewusst. Zusammenfassung: Verarschung!


Sinja macht stellvertretend Therapie? Stellvertretend dafür, dass sie jetzt alleine durch muss, was der Täter getan hat und Sinja fühlt sich mies, aber der Täter nicht!

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Fr., 02.07.2021, 21:20

Sinja hat geschrieben: Di., 29.06.2021, 12:52

Er ist meine große Liebe und das darf einfach alles nicht sein. Habe so lange um ihn gekämpft... und dann war ich fast am Ziel angekommen und dann sowas.


Sinja
Diese Aussage finde ich egoistisch.
Da geht es dann nicht mehr darum, was tatsächlich Realität ist und diese zu akzeptieren,
Er ist deine große Liebe und die Opfer dürfen nicht sein.
Diese für dich erhoffte große Liebe darf dich nicht enttäuschen. Egal, welche Menschen in ihrem Leid dabei auf der Strecke bleiben.
Du hast um ihn gekämpft und das rechtfertigt jetzt alles?

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Fr., 02.07.2021, 21:33

Was ich bitter finde, da ist kein Mitgefühl für die beiden Töchter bei der TE.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Sa., 03.07.2021, 11:56

Ich frage mich, warum hier oft über mich als 3. Person gesprochen wird anstatt mich selbst anzusprechen.
So wirkt es als wenn Erwachsene über ein Kind sprechen.

@catharina: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das war sicher auch sehr bitter für Dich.
Was Du sagst, stimmt - es gibt Menschen, die einfach nur lügen. Das weiß ich auch, aber es am eigenen Leib zu spüren, ist nochmal was anderes. Vor allem wenn man demjenigen gesagt hat, dass er einem ALLES sagen kann ...

Ich habe ihm genug Chancen gegeben und er hat mir schon oft gezeigt dass er mir nicht vertraut.
Um das zu relativieren, hat er mir dann wieder Dinge aus seiner Vergangenheit anvertraut, um mir das Gefühl zu geben, alles wäre in Ordnung.
So wie bei Dir, als Du dann dachtest er wäre ehrlich.

Aber warum lässt er mich nicht in seine Akte schauen?
Er sagt immer, das sei nur weil er sie selber noch nicht gesehen hat.

Seine 2. Tochter, um die es jetzt geht, kann ich nicht einfach so danach fragen. Sie wird jetzt 14 und ich habe schon seit über 1 Jahr keinem Kontakt mehr zu ihr und die Mutter wollte mir schon am Telefon keine Details nennen.
Nein, ich möchte das Mädchen auch nicht nochmal traumatisieren. Sie musste das ganze bei der Polizei sicher schon zigmal erzählen.

Danke nochmal für Deinen interessanten Erfahrungsbericht. Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

@montagne:
Du hast Recht. Es war seine Entscheidung das alles zu tun. Wäre er unzurechnunfsfähig gewesen wäre er in der Forensik bzw. im MRV gelandet.
Das stimmt ohne Frage.
Mein Verfahren wegen Betrugs wurde damals eingestellt und bei den anderen Gerichtsverhandlungen war ich nicht.
Damals war ich einfach viel zu verletzt, weil er auch eine andere Frau hatte, ich habe ihn nur gehasst und wollte ihn nicht mehr sehen.
Heute bereue ich es, denn sicher hätten mir einige Informationen weiter geholfen.
Den Kontakt habe ich damals nach 9 Monaten ( in der U-Haft habe ich nicht reagiert auf Kontaktversuche, um den Prozess nicht zu beeinflussen) nur wieder aufgenommen, weil er mir alles erklären wollte - und meine Einstellung war schon immer: egal was jemand mir angetan hat, die Erklärung will ich hören.
Das mit dem Geld ist auch geklärt und er zahlt es mir in Raten zurück.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte, aber ich lasse es mal so stehen.

Ich habe über den Punkt Abhängigkeit nachgedacht und denke, dass ich das vielleicht ungünstig formuliert habe.
Auf jeden Fall lebe ich allein und habe bis auf ein halbes Jahr immer allein gewohnt und ich komme gut zurecht.
Klar wünsche ich mir einen lieben Partner, mir dem ich auch alles machen kann. Mit meinem Ex ging vieles nicht, da er körperliche Einschränkungen hat. Das hat mir aus Liebe nichts ausgemacht, aber auf einige Dinge möchte ich nun nicht länger verzichten.

@ Solage:
Die Polizei hat ihn noch nicht kontaktiert, da sie noch ermitteln und noch keine Anklage erhoben wurde.
Daher weiß er von der Seite noch nichts. Nur von mir, weil ich es ihm angedeutet habe.
So war das gemeint.

Und warum redest Du in der 3. Person von mir?
Was meinst Du mit stellvertretend Therapie?
Die Therapie habe ich nicht wegen ihm gemacht, sondern schon vorher nach meinem stationären Aufenthalt.

Nein, mein Kampf um ihn rechtfertigt natürlich nicht alles.
Für seine Taten gibt es keine Rechtfertigung und es ist gut und richtig dass er inhaftiert wurde!
Aber gerade weil es so schlimm ist, möchte ich eine Erklärung, warum er so etwas tut. Warum er seinem Kindern Schmerzen zufügt. Ich kapiere das einfach nicht.
Ich könnte damit nicht leben.
Was geht in ihm vor?
Das versteht wahrscheinlich keiner, aber ich habe das Gefühl, ich kann erst damit abschließen wenn ich ALLES weiß! Ach, das ist schwer zu erklären ... Natürlich habe ich das bei meiner Therapeutin auch angesprochen.
Aber es war schon immer so, dass ich alles bis ins kleinste Detail hinterfragen und wissen will und damit allen auf den Keks gehe.
Umgekehrt kann man mich aber auch alles fragen... nur das tut keiner.
Nur ein einziges Mal wollte jemand von mir alles ganz genau wissen ... und das war bei der Kripo.

Entschuldige für den langem Text 🙈
Bin ein wenig vom Thema abgekommen ...

@saffiatou:
Auch an Dich die Frage, warum Du in der 3. Person über mich schreibst.

Natürlich tun mir die Kinder leid und deswegen frage ich sie auch nicht aus ... aber mir geht es hier um andere Dinge ... und rückgängig machen kann ich es nicht.
Was erwartest Du? Soll ich in jedem Post erwähnen wie schlimm das für die Kinder ist?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3742

Beitrag Sa., 03.07.2021, 12:35

Sinja hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 11:56
Natürlich tun mir die Kinder leid und deswegen frage ich sie auch nicht aus ... aber mir geht es hier um andere Dinge ... und rückgängig machen kann ich es nicht.
Was erwartest Du? Soll ich in jedem Post erwähnen wie schlimm das für die Kinder ist?
ich habe bei dir das Gefühl dass dir die Kinder nicht leid tun.
Dass du das nur so oberflächlich dahin sagst weil das natürlich überall erwartet wird.

Wenn dieses Mitgefühl in dir nicht da ist, dann ist es nicht da. Das ist dann eine Tatsache.
Die du für DICH klären kannst.

Was bringt es dir wenn du raus findest WARUM er das getan hat?
Was ändert das? Was ändert das für dich?

Ich denke du machst da lauter Scheinkämpfe, willst seine Akte sehen (wozu ??), hast Einblick in die Krankenakte.
Es ist deine Entscheidung loszulassen. Oder auch zu sagen: Egal, ich halte zu dem.
Mit dieser Haltung wirst du natürlich kaum Zustimmung erlangen. Da kannst du dann nur alleine dazu stehen.

Du sagst du warst schon in Therapie, die Stunden sind aufgebraucht.
Also auch keine kurze Therapie. Du musst das nicht hier beantworten, aber konntest du da gar nichts für dich im Zusammehang mit diesem Mann heraus ziehen?
Du könntest, wenn dir das wirklich ein Anliegen ist, auch eine weitere Therapie machen, in eine Selbsthilfegruppe gehen, zu einer Beratungsstelle etc.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Sa., 03.07.2021, 14:13

Sinja hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 11:56 Auch an Dich die Frage, warum Du in der 3. Person über mich schreibst.
weil ich mich nicht an Deinen Nick erinnerte und es mobil einfach leichter ist, als lange zu scrollen. Das ist hier auch oft üblich.

Ich finde es extrem, wenn jemand von dem Missbrauch an (seinen) Kindern weiß und dann zu dem Täter hält. Da erkenne kein Mitleid/ Mitgefühl für die Kinider. Du willst unter allen Umständen an ihm festhalten, suchst Gründe um das Böse in ihm nicht zu sehen.

Stimme Chrysocoll in allem zu.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag