Seroquel / Quetiapin Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

art_work
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17
Beiträge: 104

Beitrag Mo., 21.07.2008, 21:43

achsoooo hehe naja die negativen wirkungen überwiegen bei mir ... vllt brauchts noch ne weile ich hoff das geht bald vorbei ... zur zeit is es überhaupt sehr heftig wenn ich in den spiegel schaue verändert sich mein gesicht und wird zu einer teufelsfratze, insekten seh ich an den wänden klettern und diese lichtblitzen vor den augen ... furchtbar ...

und runterfahren tuts mich auch ned sonderlich hab heut wieder 2 tischtennis schläger kaputt gemacht weil ich den ball nicht getroffen hab ich nehm das jez seit 3 oder 4 wochen das sollte doch schon wirken oder??

danke für eure antworten!

glg art_work
fighting for peace is like f*cking for virginity

Werbung

Benutzeravatar

Winnie Pooh
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 37

Beitrag Di., 22.07.2008, 19:33

Hey,

ich kann nicht sagen, wie schnell es wirkt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr aber vielleicht stimmt die Dosis nicht? Oder Du solltest ein anderes Medikament ausprobieren. Ich bekam vor Seroquel auch ein anderes, welches bei mir extreme Nebenwirkungen hervor rief.

Winnie Pooh

Benutzeravatar

art_work
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17
Beiträge: 104

Beitrag Di., 22.07.2008, 21:15

hmmmm ja komisch ich spür nämlich fast überhaupt nix ... ich denk ich sollt mal mit meinem psychiater reden ^^ danke für die infos
fighting for peace is like f*cking for virginity

Benutzeravatar

Vanessa2000
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 8

Beitrag Di., 30.09.2008, 14:36

Liebes Forum,

mich würde interessieren ob es jemanden oder sogar mehreren ähnlich ergeht wie mir.
Es handelt sich um Seroquel, das ich aufgrund einer
Psychose nehme.
Da ich das Medikament so absolut nicht vertrage,
nehme ich abends meine Dosis-vor dem einschlafen-
450 Gramm.

Wenn ich sofort einschlafe ist alles gut, abgesehen davon dass ich immer Alpträume habe und einen
sehr schweren Schlaf ( nicht erholsam)
Jetzt habe ich von meinem Arzt Seroquel
Prolong erhalten und diese ausprobiert.
Das ist eine Retardtbl. mit dem gleichen Wirkstoff,
nur dass die gesamte Dosis nicht nach 40 Minuten
-komplett- wirkt ,also der Spiegel am höchsten ist,
sondern der Wirkstoff einen Tag abgegeben wird.
Deshalb sollte man sie nur einmal am Tag nehmen.

Nun, ich bin ja tagsüber nicht gewohnt, unter Seroquel zu stehen, da meine Abendmedikation
sich schon am nä morgen größtenteils abgebaut hat.
( das alte Seroquel)

Der Tag nach der Einnahme der Retardtbl. war wirklich , wirklich unschön.
Erstens bin ich wie eine Betrunkene durch die Gegend "getorkelt", hatte kaum noch Gleichgewichtsgefühl.
Reaktionsvermögen fast Null.
Zweitens lag zwischen mir und der Umwelt eine
riesen-Mauer , die ich nicht durchbrechen konnte...
das heisst, ich hatte das Gefühl, nicht da-zu-sein.
Drittens konnte ich keinen klaren Gedanken mehr fassen, es war, als wenn in meinem Gehirn alles
vernebelt wäre und die Kraft sich da durchzukämpfen
war enorm-leider nicht sehr erfolgreich.
Dann war ich unglaublich schlapp, hatte mehrmals das Gefühl, ohnmächtig zu werden ( habe erfolgreich dagegen angekämpft mit einer Kraft die ich eigentlich schon nicht mehr hatte)
und das ganze lichtete sich etwas zum Abend hin.
( vielleicht weil der Wirkstoff-Spiegel da am niedrigsten war)

Nun, IST DAS DENN NORMAL???
Sind das die ganz normalen Nebenwirkungen,
worunter jeder zu leiden hat???

Das jedoch kann ich nicht glauben, von daher
ziehe ich schon in Betracht, eine Allergie in
Bezug auf Seroquel zu haben.

Die üblichen Nebenwirkungen die ich natürlich auch habe -von denen will ich gar nicht sprechen,
denn damit ließe sich noch einigermaßen gut leben.
Aber ich bin in einer Zwickmühle...
Entweder
a) die gesamte Dosis abends (das alte Seroquel)
und dann könnt ihr euch ja vorstellen wie es mir dann geht-so ungefähr wie diesen Tag s.o. nur
dreimal heftiger
b) die Dosis als Retard- Dann bin ich abends etwas
normaler aber dafür den ganzen nächsten Tag
so drauf wie eben geschildert.

Achja, abends wenn ich nicht "rechtzeitig" einschlafe
das heisst die Wirkung verschlafe-den Zustand
kann man einfach nicht beschreiben.
Es ist der Alptraum pur- und dabei bin ich hart im
nehmen.

Sooo, das reicht fürs erste,
bin sehr froh wenn ich Antworten erhalte-
dann weiss ich zumindest, ob das der ganz normale
Wahnsinn ist, womit jeder leben muss-
Dann will ich mich auch nicht beschweren-
oder ob ich die einzige bin- dann fände ich das doch
etwas bedenklich!

Lieber Gruß!

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 01.10.2008, 11:41

Hallo liebe Leser,

wenn ich die Beiträge hier so durchlese wird mir ja ganz anders. Ich habe heute auch Seroquel verschrieben bekommen, dafür Trimipramin abgesetzt. Mein Therapeut sagte mir, dass das offlabel ist, ich solls aber trotzdem nehmen wegen meiner Schlafstörungen. Jetzt hab ich Zweifel, ob das überhaupt gut ist. Vertraue meinem Arzt ja eigentlich schon, aber Eure Erfahrungen machen mir Angst. Gibt es vielleicht auch jemanden, der mit dem Medikament gut klar kommt und mir berichten mag?

Liebe Grüße
Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mi., 01.10.2008, 13:27

Hallo an Alle und an Xanny

ich nehme auch Seroquel , nun seit 5 Monaten und habe noch keine Nebenwirkungen bemerkt . Ok , ich nehme es auch nicht in so einer hohen Dosis ! ich neheme nur 100 mg-0-0-100 mg und dann noch Diazepam 10mg z.N

kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Do., 02.10.2008, 06:32

Mir ging es gestern nach der Einnahme nicht sonderlich gut. Ich hatte auch Muskelzuckung, kam mir wie benebelt vor. Und vor allem Übelkeit und Schwindel. Ich dachte, ich könnte nicht mehr aufstehen, alles hat sich gedreht. Und zum Schlafen hats mir nichts gebracht, die Nacht war wie viele andere. Bin nun noch skeptischer als vorher...

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Do., 02.10.2008, 18:38

Wieviel mg nimmste denn so ?

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Do., 02.10.2008, 18:51

Und wieder ein Beispiel für Vorsicht in Bezug auf "Off-Label"....

...ich habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Seroquel, bin nie über 75mg gekommen, da die NW (Muskelzuckungen) nur mit Akineton verringert werden konnten........
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Do., 02.10.2008, 19:27

Liebe Kelly,

habe erstmal nur 25mg bekommen, aber es hat mir gereicht. Trau dem Zeug nicht über den Weg.

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Do., 02.10.2008, 21:40

Ich bin gerade hin- und hergerißen. Soll ich das Zeug nehmen, oder nicht? Diese schlaflosen Nächte bringen mich um den Verstand. Aber es muss ja einen Grund dafür geben, dass mein Arzt mir dieses Mittel verschreibt. Ohje, ich hoffe, das geht heute Nacht gut. Und wenn nicht? Und dann sitz ich hier alleine mit meinem Glück (und den Nebenwirkungen)...
Ich hatte heut den ganzen Tag über immer mal wieder Schwindelanfälle. Ob das nun vom Seroquel kommt, oder vom abrupten Absetzen des Trimipramin weiß ich nicht. Vielleicht auch irgendwie beides. Den ganzen Tag über war ich müde und kaputt, jetzt bin ich wieder hellwach und kann mir gar nicht vorstellen, dass ich gleich schlafen soll.

Na, mal sehen.
Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Sa., 04.10.2008, 11:16

Hallo,

nach einem Versuch, das Seroquel abzusetzen, nehme ich es wieder und ich muss sagen, die Absetzerscheinungen dieses Medikaments sind um ein vielfaches höher gewesen als die Nebenwirkungen, wobei ich auch sagen muss, dass es mir unter Seroquel, bis auf das Muskelzucken, gut geht.

LG *AufdemWeg*
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Sa., 04.10.2008, 12:23

Hallo Auf dem Weg,

das macht mir ja jetzt noch mehr Angst. Ich überlege ob ich das Medikament auch in Bezug auf die letzte Nacht doch lieber absetze. Die Nebenwirkungen sind für mich ganz schlimm und schlafen kann ich damit auch nicht. Heut nacht war ich wieder von 2-5 Uhr wach. Da bin ich auch ohne das Zeug ganz ähnlich wach gewesen. Ach, ich weiß nicht, ob ichs noch nehmen soll....
Wie lange dauert es, bis das seine volle Wirkung erzielt? Vielleicht brauch ich auch eine höhere Dosis, das erscheint mir aber wegen der Nebenwirkungen unerträglich.

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Sa., 04.10.2008, 12:26

Hallo Xanny,

es dauert bei mir immer zwischen zwei und drei Wochen...

LG *AufdemWeg*
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 05.10.2008, 13:39

Ihr schreibt alle was von Muskelzuckungen ...sowas hab ich gar nicht... ...na wat für ein Glück !
habe nun in den 5 moanten die ich es schon nehmen gar keine Nebenwirkungen bemerkt...zum Glück...

Xanny ,

mach dich aber auch nicht so verrückt mit deinen Gedanken ob es vom Seroquel kommt oder nicht...oder von dem anderen medikament...
Nicht sooo viel am tag dadrüber nachdenken...macht dich nur verrückt !
Ich kenne das auch von mir...und es bringt ja nichts...sag es einfach deinem Arzt...der soll entscheiden...und zu Not was anderes aufschreiben...
aber vielleicht kommt es auch von dem Med. was du gerade abgesetzt hast !!
das glaube ich fast eher...?

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag