Schwärmen für unerreichbare Frauen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mo., 18.02.2013, 13:13

Jo. Es ging ja um Status/soziale Anerkennung. Die hatte er schon vor seiner Hochzeit, was wesentlich zu seinem Glück im Liebesleben beigetragen haben dürfte.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mo., 18.02.2013, 13:19

tobi123 hat geschrieben:Jo. Es ging ja um Status/soziale Anerkennung. Die hatte er schon vor seiner Hochzeit, was wesentlich zu seinem Glück im Liebesleben beigetragen haben dürfte.
Das ist ja Unsinn, er war auch mal Student und hatte es da sicher finanziell auch nicht einfach, wenn er nicht gerade mit dem goldenen Löffel geboren wurde. Er hat es sich halt erarbeitet. Du hattest ja auch mal ein Liebesleben, wenn ich mich recht erinnere. Da müßte dir doch klar sein was für dich wert hat.

Mit meinen damaligen Mann habe ich auch klein angefangen, hatte sogar die erste Zeit mehr Einkommen als er und das hat der Beziehung erstmal keinen Abbruch getan. Wir hatten uns dann gemeinsam was aufgebaut, was ich nachhaltig doch auch schön finde. Es ist halt auch viel davon abhängig wie die Beziehung läuft oder wie sozial kompetent man ist im Beruf etc....

Aber eigentlich geht es um Rubeos und das weicht mir zu sehr vom Thema ab bzw. ist es jetzt überhaupt noch Thema?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mo., 18.02.2013, 13:24

Blöderweise wurde er mit dem goldenen Löffel geboren - und hat sich auf verhältnismässig breiter Kapitalbasis noch zusätzlich viel erarbeitet.
Aber wie gesagt, Status sollte man nicht nur durch Einkommen definieren, da bin ich ja auch der Meinung dass die Rolle bei der Partnerwahl nicht so entscheidend ist (bzw. diejenigen Frauen für die das Top-Kriterium ist, sollte man eh besser meiden).

Möge Rubeus sich beschweren, wenn ihm das zu sehr abweicht vom Thema, dann bin ich still

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mo., 18.02.2013, 13:27

Vielleicht wäre es für einen gleichaltrigen Mann besser von deiner eigenen Meinung und Erfahrung zu berichten als hier diese doch recht oberflächlichen Phrasen und Klischees zu schlagen.

Du klingst wirklich als wärest du etwas neidisch auf deinen Freund... naja ist ja nix Schlimmes, wenn es dich nicht gleich auffrißt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Mo., 18.02.2013, 13:55

peppermint patty
FALSCH, Liebe ist IMMER möglich, wenn sich beide öffnen. Vollkommen unabhängig wie gut sich die Personen kennen, denn Liebe ist ein aktives Öffnen mit dem Herzen, ganz einfach weil man es will.
Sorry peppermint, ich halte das für eine naiv-romantische Einstellung.
Dieses ganze "mit dem Herzen" sehen und soweiter, ist eigentlich kein psychologischer Jargon.
Wer öffnet denn einfach so direkt sein Herz gegenüber fremden Menschen? Es muss sich doch erstmal Vertrauen entwickeln. Ich habe immer Bedenken gegenüber Leuten, die mir im ersten Gespräch von ihrer schlechten Kindheit usw. erzählen. Liebe setzt doch die Kenntnis des anderen voraus. Ansonsten liebe ich nicht jemanden, sondern ich liebe nur die Vorstellung/das geistige Bild von dieser Person, dass ich mir mache. Deshalb sagt man ja auch, Liebe muss wachsen (durch das einander kennen- und schätzen lernen).

Deshalb gibt es auch einen Unterschied von Liebe und Verliebtheit. Verliebtheit und Schwärmen ensteht teilweise aus dem unvollständigen Bild einer Person, aus der Idealisierung, auf das Podest heben einer Person.

Für mich ist auch Liebe und Zuneigung nicht das gleiche. Zuneigung kann man genüber vielen empfinden, aber richtige (bedingungslose) Liebe? Dies reserviere ich für wenigen Personen.
Mit einverleiben, habe ich nicht essen gemeint und das weisst Du auch. Ich denke du weisst klipp und klar was ich damit meine.
Nein, ich weis gar nicht was du damit meinst, ich wolle mir eine Parternin, oder ihre Kompetenzen einverleiben. Du sprichst viel in Bildern, die zwar literarisch schön, aber psychologisch unpräzise sind, deshalb kann ich damit nichts anfangen.
candle.
Also mit deiner Statusgeschichte liegst du mir genauso falsch wie mit dem umgekehrten Klischee.
Frauen brauchen das heute ja gar nicht mehr so und sind heutzutage ja selbständig.
Sag mir, falls du einen Partner hast oder hattest, haben/hatten diese eine bessere Bildung, Job, Einkommen als du, oder etwa gleich oder geringer?

Die sozialerwünscht (und emanziparte) Antwort, romantisch korrete Antwort ist, das Frauen nur auf die inneren Werte gucken. Trotzdem behaupte ich ein Arzt mit charakterlichen Schwächen wird einem Müllmann mit Supercharakter auf jeden Fall vorgezogen. Frauen brauchen in vielenen Fällen keinen Versorger mehr, das ist richtig. Biologisch oder sozial geprägt, steht ein Beschützer und Versorger aber noch immer hoch im Kurs. Die wenigsten Frauen sind bereit, einen physich kleineren Mann oder schlecht verdienenden Mann zu nehmen. Beides Mal wollen sie aufschauen.
So wie du hier Deine "Partnerinnensuche" beschreibst würde ich an einen Autokauf heran gehen.
Autokauf oder rationale Partnersuche
Ein Auto begleitet einen idealerweise mehr als ein Jahrzehnt. Die "Traumfrau" hoffentlich noch länger, idealerweise ein Leben lang. Das ist meine naiv-romantische Vorstellung.

Und um diese zu verwirlichen, muss man aber die naiv-romantische Brille ablegen. Und genauer hinschauen.
Warum scheitern so viele Beziehungen? Warum suchen sich so viele Menschen den falschen Partner aus? Hier im Forum gibt es Dutzende von Männern und Frauen, die feststellen (nach Jahren!), dass ihr Partner ein Psychopath, Soziopath, Asperger oder was auch immer hat. Warum merken sie das erst so spät? Gab es vorher überhaupt keine Anzeichen? Kaum wahrscheinlich. Man hat diese übersehen, wollte sie nicht sehen. Man hat sich völlig der Verliebtheit hingegeben (wie unter einer Droge) und jeglichen Verstand ausblendet. Ich komme zu dem Schluss, das ungezügelte Verliebt, so sehr man sie auch genießen mag, ein Hindernis für die Partnerwahl ist.
Zuletzt geändert von Rubeus Darko am Mo., 18.02.2013, 14:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mo., 18.02.2013, 14:01

Les mal nach Rubeos was ich tobi schrieb, da findest du Antworten. Eigentlich dachte ich irgendwie, dass dein Thema erledigt war, weil du ja zeitlich begrenzt und selbst gewählt nun das "Problem" angeführt hattest. Ansonsten: Wie war es denn mit deiner letzten Partnerin? Da kannst du doch Erfahrungswerte rausziehen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mo., 18.02.2013, 14:07

candle. hat geschrieben:Vielleicht wäre es für einen gleichaltrigen Mann besser von deiner eigenen Meinung und Erfahrung zu berichten als hier diese doch recht oberflächlichen Phrasen und Klischees zu schlagen.
Meine eigene Erfahrung ist, dass mein Status usw. ausreicht um mäßig attraktive Frauen zu bekommen, nicht jedoch wirklich richtig attraktive Frauen.
Was Du mit Phrasen und Klischees meinst, weiss ich nicht, ich hatte meinen Kumpel eben als ziemlich extremes Beispiel herangezogen um den Punkt mit dem Status zu verdeutlichen.
Du klingst wirklich als wärest du etwas neidisch auf deinen Freund... naja ist ja nix Schlimmes, wenn es dich nicht gleich auffrißt.
Richtig erkannt, ich hätte gerne das was er hat, es steckt Neid mit drin. Und nein, es frisst mich nicht auf.
Wir hatten allerdings 3 mal die Situation dass wir um eine Frau konkurriert haben (da ging es im Wesentlichen nur um Sex, gottseidank).
Die ersten beide Male war er erfolgreich, das hat mich schon sehr sehr angefressen.
Das dritte Mal hab ich "gewonnen". Ich glaub ich war einfach nur schneller. Aber was solls, das war verdammt wichtig für mein Ego nicht IMMER den Kürzeren zu ziehen

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mo., 18.02.2013, 14:20

tobi, das ist ja nun ein wenig albern zu spielen wer der Hengst ist und bei Sex spielt dann wohl nur Attraktivität oder Alkohol eine Rolle, mal überspitzt gesagt. Moralisch ist das dann wiederum nicht sich gegenseitig die Frau auszuspannen.

Sozial engagieren kannst du dich ja auch, es gibt da wie Sand am Meer Angebote. Ich würde mich hier auch jetzt lieber mit erwachsenen Männern austauschen und nicht mit diesen Kindergartenkrams wo man nach der Pubertät raussein sollte und eine rigide Meinung läßt auch keine Erkenntnis und Diskussion zu- leider.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mo., 18.02.2013, 14:30

Naja, nenn es albern aber wenn nun mal 2 Männer auf die gleiche Frau scharf sind, was soll man da machen, es entsteht Konkurrenz und ständig den Kürzeren zu ziehen ist schmerzhaft. So ist das nun mal. Mit Ausspannen hat das ja nun nichts zu tun, da keiner von uns mit derjenigen zusammen war.

Ich denke eher es sind fehlende stichhaltige Argumente auf deiner Seite, die Erkentniss verhindern.
Ich sehe da nur das Mißverständnis, Status mit Einkommen gleichzusetzen. Wenn es so gemeint gewesen wäre, hättest Du ja Recht. Aber so wars halt nicht gemeint. Und mehr Substanz scheint hinter deiner Sichtweise nicht zu stecken. Kindergartenkrams ist nur Totschlagargument.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Mo., 18.02.2013, 14:31

Für mich ziehe ich erstmal als Fazit:

1, dass ich erstmal meinen eigenen Status bestimmen sollte, bevor ich mich auf Partnersuche machen sollte. Wenn ich meinen Status/Marktwert nicht weis, kann ich auch nicht einschätzen, ob sie zu mir passt. Das heist ich muss mich in Geduld üben und weitere 6 Monate bis 1 Jahr warten. Seufz. Das ist was ich befürchtet hatte, aber das ist es was mir bei diesem "therapeuteischen Schreiben" klar geworden ist.

2. Ingesamt strebe ich eine Parternschaft auf Augenhöhe an, bei der keiner von uns überlegen ist. Leider waren wohl viele Kandidaten, für die ich schwärmt habe, mir wohl überlegen. Dann muss ich mich meine Schwärmerei in Zukunkft abtun und kleinere Brötchen backen. Insofern nicht schlimm, als dass ich in fast jedem Menschen etwas attraktives finde, je mehr, desto mehr ich Menschen kennenlerne. Und selbst manch Makel findet mein Gefallen.

Es nicht schlimm, wenn der Thread inzwischen thematisch etwas wild geworden ist, und hier und dort Abzweigungen nimmt. Deshalb ist für mich okay, wenn dies einfach nur zu einem Austausch über Vorstellungen über Partnersuche, Partnerschaft usw. wird. Ich gebe den Thread deshalb frei.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mo., 18.02.2013, 14:38

tobi, du bist ein erwachsener Mann mit Beziehungserfahrung, da kann ich erwarten, dass du da ein wenig mehr weißt wie das Leben spielt als nur mit Klischees herumzuspielen.

Ich kann auch nur von mir berichten und da spielten beziehungstechnische Reibereien eine Rolle, Geld aber eben nicht oder Status.

Und zu den Menschen auf Augenhöhe, habe ich immer Partner auf Augenhöhe kennengelernt, das ergibt sich schon aus den Kreisen in denen man agiert. Wenn das so aber nicht möglich ist, dann liegt es wohl eher am mangelnden Selbstwert.

Ich hätte mich schon gerne erwachsen ausgetauscht, aber das ist ja leider nicht möglich.

Und Rubeos kann ich jetzt nurmal sagen, dass er sich seine Postings an andere Problematiker durchlesen sollte, da weicht der Inhalt nämlich deutlich von dieser hier dargelegten Einstellung ab. Er weiß wohl schon sehr wohl worauf es ankommt, denke ich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Mo., 18.02.2013, 14:40

candle. hat geschrieben:Und Rubeos kann ich jetzt nurmal sagen, dass er sich seine Postings an andere Problematiker durchlesen sollte, da weicht der Inhalt nämlich deutlich von dieser hier dargelegten Einstellung ab. Er weiß wohl schon sehr wohl worauf es ankommt, denke ich.
Erläuterung erbeten. Was willst du damit sagen? Welche Widersprüche glaubst du zu erkennen?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mo., 18.02.2013, 14:44

Na, du hattest ja eine Beziehung und habe den Eindruck, dass daraus Verbitterung entstanden ist, aber eben nicht wirklich eine Entwicklung daraus gewachsen ist. Hatte dich denn diese Frau finanziell ausgebeutet? Vielleicht ist es an der Zeit darüber zu reden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mo., 18.02.2013, 14:57

candle. hat geschrieben:tobi, du bist ein erwachsener Mann mit Beziehungserfahrung, da kann ich erwarten, dass du da ein wenig mehr weißt wie das Leben spielt als nur mit Klischees herumzuspielen.
Ich spiele nicht mit Klischees, sondern vertrete meine Meinung, die sich aus meinen eigenen Erfahrungen, dem Austausch mit Anderen und dem Lesen von "Fachliteratur" gebildet hat.
Ich kann auch nur von mir berichten und da spielten beziehungstechnische Reibereien eine Rolle, Geld aber eben nicht oder Status.
Ich behaupte: Den Status des Mannes hast Du unbewusst taxiert, und ihn für ausreichend befunden im Verhältnis zu dem Marktwert, den Du dir selbst zuschreibst.
Nehmen wir an, Du lernst jemanden kennen, der mit dir voll auf einer Wellenlänge ist, dich sehr gut behandelt, den Du optisch anziehend findest und wo die Chemie stimmt.
Jetzt erfährst Du: Er ist arbeitslos, lebt sehr zurückgezogen, verbringt die meiste Zeit alleine beim Lesen, hat nichts erreicht im Leben und auch keinen Antrieb daran was zu ändern, weil er vielleicht einfach ein Eigenbrötler ist der sich in Gesellschaft nicht wohl fühlt.
Meinst Du ernsthaft, dass das der Mann sein könnte mit dem Du zusammen sein willst?
candle. hat geschrieben: Und zu den Menschen auf Augenhöhe, habe ich immer Partner auf Augenhöhe kennengelernt, das ergibt sich schon aus den Kreisen in denen man agiert.
Und was bedeutet auf Augenhöhe? Intellektuell, sozial, ... das Ganze ist eng verknüpft bzw. teilweise deckungsgleich mit dem "sozialen Status".
Wenn das so aber nicht möglich ist, dann liegt es wohl eher am mangelnden Selbstwert.
Das ist natürlich auch ein ganz entscheidende Faktor - der Selbstwert eines Mannes.
Sicher mindestens genauso wichtig wie Status.
Ich hätte mich schon gerne erwachsen ausgetauscht, aber das ist ja leider nicht möglich.
Inwiefern unterscheidet sich denn dieser Austausch von dem, was Du als "erwachsen" bezeichnen würdest?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15080

Beitrag Mo., 18.02.2013, 15:02

tobi so geht das nicht. Ich schrieb ja wie meine erste langjährige Beziehung anfing, und ich hatte auch eine Beziehung zu einem Arbeitslosen. Mich spricht halt Intelligenz an, was ja mit Wellenlänge zu tun hat und Wärme und Kreativität bzw. Improvisation was sehr gut ohne Geld geht... Ich mag mich mit dir jetzt auch nicht weiter auseinandersetzen, weil ich mit dir keine gleiche Wellenlänge zustande bringe und da drehe ich mich lieber um und gehe. Hat keinen Sinn, wir werden keinen Konsens finden.
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag