psychische Gewalt durch den Partner

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ranjamia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 30.11.2020, 11:23

Liebe Forenmitglieder,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Coronabedingt musste ich mich beruflich neu einarbeiten und das hat meine ganze Energie gefordert. Ich sehe, dass ihr hier sehr intensiv diskutiert zu meinem Thema. Vielen Dank hierfür! Von meiner Seite: also ich sehe sein Verhalten definitiv als Gewalt an. Ich möchte an mir arbeiten, dass ich aus dieser gewalttätigen Beziehung entkomme. Ich habe nun schon seit einiger Zeit aufgegeben, diskutieren zu wollen. Ich konnte die Gesprächsverweigerung und gewalttätigen Reaktionen seinerseits nicht mehr ertragen. Deshalb verweigere ich nun den Kontakt weitgehend. Er reagiert darauf mit stundenlang in den Computerstarren im Wechsel mit verbalen Beleidigungen und Schuldzuweisungen so nach dem Motto: Du machst alles kaputt. Neulich hat er gesagt: „Du bist kein Mensch.“ Das hat mich schon sehr getroffen. Ich versuche nun an meiner Stärke zu arbeiten indem ich eigene Unternehmungen mache und mich konsequent auf mich, meine Hobbies und Bedürfnisse konzentriere und war auch schon bei einer Beratungsstelle. Für mich ist es ein schwerer Weg, weil ich ja sehr viele Jahre mit ihm verbracht habe und wie gesagt es aus meiner Sicht sehr viel Nähe gab. In der Rückschau war er übrigens schon von Beginn an grenzüberschreitend und hat mich eigentlich beständig verunsichert und mit meinem Bedürfnis nach Nähe gespielt, das habe ich damals nicht realisiert oder vielleicht nicht sehen wollen. Ich schäme mich, weil ich emotional noch so abhängig bin und nicht richtig handeln kann aber ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg. Vielen Dank nochmal für euer Interesse!
Liebe Grüße, Ranjamia

Werbung

Benutzeravatar

trinitron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 58
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 30.11.2020, 12:04

ranjamia hat geschrieben: Mo., 30.11.2020, 11:23 Liebe Forenmitglieder,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Coronabedingt musste ich mich beruflich neu einarbeiten und das hat meine ganze Energie gefordert. Ich sehe, dass ihr hier sehr intensiv diskutiert zu meinem Thema. Vielen Dank hierfür! Von meiner Seite: also ich sehe sein Verhalten definitiv als Gewalt an. Ich möchte an mir arbeiten, dass ich aus dieser gewalttätigen Beziehung entkomme. Ich habe nun schon seit einiger Zeit aufgegeben, diskutieren zu wollen. Ich konnte die Gesprächsverweigerung und gewalttätigen Reaktionen seinerseits nicht mehr ertragen. Deshalb verweigere ich nun den Kontakt weitgehend. Er reagiert darauf mit stundenlang in den Computerstarren im Wechsel mit verbalen Beleidigungen und Schuldzuweisungen so nach dem Motto: Du machst alles kaputt. Neulich hat er gesagt: „Du bist kein Mensch.“ Das hat mich schon sehr getroffen. Ich versuche nun an meiner Stärke zu arbeiten indem ich eigene Unternehmungen mache und mich konsequent auf mich, meine Hobbies und Bedürfnisse konzentriere und war auch schon bei einer Beratungsstelle. Für mich ist es ein schwerer Weg, weil ich ja sehr viele Jahre mit ihm verbracht habe und wie gesagt es aus meiner Sicht sehr viel Nähe gab. In der Rückschau war er übrigens schon von Beginn an grenzüberschreitend und hat mich eigentlich beständig verunsichert und mit meinem Bedürfnis nach Nähe gespielt, das habe ich damals nicht realisiert oder vielleicht nicht sehen wollen. Ich schäme mich, weil ich emotional noch so abhängig bin und nicht richtig handeln kann aber ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg. Vielen Dank nochmal für euer Interesse!
Liebe Grüße, Ranjamia
Naja, dann erstmal gute Erholung.
Gruß tr

Benutzeravatar

Holland
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 30.11.2020, 12:13

Hallo Ranjamia,

viel Erfolg und Kraft auf deinem Weg in ein besseres Leben ohne gewalttätigen Partner.

”Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.” Gandhi.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3497

Beitrag Mo., 30.11.2020, 15:05

Hallo Ranjamia,
finde ich toll! Du weißt, dass du eigentlich weg willst. Du warst bei einer Beratungsstelle. Klasse, du tust also etwas!
Und auch wenn es nicht ratzfatz alles easy geht - dennoch bewegst du dich.
Ich wünsche dir, dass du es schlussendlich packst und ihn in den Wind schießen kannst.

Und dass du dann erfahren kannst, was für tolle Männer es auf der Welt noch gibt, bestimmt auch für dich :-)

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3497

Beitrag Di., 01.12.2020, 06:04

Oh, haben hier die Moderatioren eingegriffen und -Teile gelöscht?
Kann ich verstehen.

Wobei ich das gelöschte gern gelesen hätte aus Neugierde

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ranjamia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 4

Beitrag Di., 01.12.2020, 11:47

Liebe Forumsmitglieder,
danke für euren Zuspruch!

@diesoderdas und @Scars: Ich kann mir das wie gesagt momentan nicht vorstellen, dass ich nochmal einem Mann vertrauen kann aber eure Kommentare sind trotzdem irgendwie sehr aufbauend für mich, danke hierfür!
@Lonleymouse
Danke für dein Verständnis, dass das mit dem Trennen nicht ganz so einfach ist. Von meiner Seite waren die Gefühle echt und ich hatte mein Herz geöffnet und mein Leben auf eine gemeinsame Zukunft ausgerichtet. Es ist sehr schwer das aufzugeben. Und man schämt sich (also ich schäme mich) sehr dafür jemandem zu sagen, dass der Partner gewalttätig ist und man aber trotzdem noch bei ihm ist.

Ich bin weiter dran bei mir zu bleiben und mich nicht provozieren zu lassen. Ich merke, wie sehr er darauf aus ist, mich zu einem Kommentar oder einer Diskussion herauszufordern, jetzt, wo ich nicht mehr diskutieren will. Ich übe mich langsam darin. Am Wochenende habe ich es sogar geschafft, ein paar Plätzchen zu backen auch wenn um mich herum abwechselnd der Sturm tobt oder emotionale Eiseskälte herrscht , es hat ihm nicht gefallen…
Die Weihnachtszeit kann sehr schön sein, momentan empfinde ich diese aber als sehr belastend. Das Jahresende hat immer so etwas von Bilanz ziehen und Harmoniebestreben, zumindest geht es mir so, und bei mir sieht es da ja mehr als düster aus. Aber vielleicht gelingt es mir, jeden Tag ein bisschen in Harmonie mit mir selbst zu sein. Momentan suche ich einen Therapieplatz, das ist auch nicht so einfach, aber ich bleibe dran…

Liebe Grüße an euch, Ranjamia

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3497

Beitrag Di., 01.12.2020, 17:19

ranjamia hat geschrieben: Di., 01.12.2020, 11:47 Und man schämt sich (also ich schäme mich) sehr dafür jemandem zu sagen, dass der Partner gewalttätig ist und man aber trotzdem noch bei ihm ist.
Ihr hattet ja auch viel Zeit miteinander verbracht. Und du gibst auch etwas auf, sofern du ihn verlässt.
Finde nicht, dass du dich schämen musst. Jeder braucht halt seine Zeit.
Ich finde es daher auch wirklich gut, dass du dir von auswärts Hilfe suchen willst. Mit Unterstützung klappen weitere Schritte dann vielleicht leichter/besser. Man muss ja nicht alles immer allein hinbekommen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag