Kann ein Täter seine Tat verdrängen/ vergessen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Sa., 03.07.2021, 14:31

Sinja hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 11:56 Das versteht wahrscheinlich keiner, aber ich habe das Gefühl, ich kann erst damit abschließen wenn ich ALLES weiß! Ach, das ist schwer zu erklären ... Natürlich habe ich das bei meiner Therapeutin auch angesprochen.
Aber es war schon immer so, dass ich alles bis ins kleinste Detail hinterfragen und wissen will und damit allen auf den Keks gehe.
Das ist sicher eine Frage, die ich mir stelle warum ich so behandelt wurde als Kind wie ich behandelt wrde. Und der harte Fakt ist, dass ich nie eine Antwort bekommen werde. Dazu müßte der "Täter" hart mit sich selber ins Gericht gehen.

Bei dir liegt der Fall nun umgekehrt und ist in der Tat für mich schwer nachvollziehbar. Wissen scheint ja immens wichtig für dich zu sein, aber letztlich ist es doch eher brauchbarer seinem Gefühl zu trauen. Und wo sind hier deine Gefühle? In eurer Beziehung muß er ja schon "auffällig" gewesen sein wo du dich vermutlich blind gestellt hast. Dann zieht er dir Geld ab, aber auch da bist du extrem nachsichtig.

Damit will ich sagen, dass es besser ist dich ganz hart deiner eigenen "Blindheit" zu stellen als erlogenen Wahrheiten oder Wahrheiten, die jetzt eh nichts mehr ändern nachzurennen.
Umgekehrt kann man mich aber auch alles fragen... nur das tut keiner.
Nur ein einziges Mal wollte jemand von mir alles ganz genau wissen ... und das war bei der Kripo.
Hast du das Bedürfnis, dass dich jemand bis in die tiefsten Tiefen analysiert? Oder was ist der Grund? Oder was ist dein Bedürfnis dahinter? Zwischenmenschlich kannst du so keine Sicherheit erzielen, immer und grundsätzlich nicht, da brauchst du den sicheren Pol in dir drin.

Wenn ich jetzt mal einen Satz schreibe oder es liegt auch die Frage mit darin wie es dir damit geht, wenn ich jetzt schreibe: "Ich liebe einen Kinderschänder"! Was dann?

Was hat denn überhaupt deine Therapeutin zu alledem gesagt?

Ich würde dir jetzt ja raten, wenn du dich nicht gänzlich vom Gedanken der Liebe freimachen kannst, deinen Ex Partner zu "teilen" in die (Jugend-) Liebe und den Teil auch in der Jugend als Erinnerung zu lassen, wo er möglicherweise noch unbescholten war und ihn jetzt im Alter anders zu bewerten, als Mann, der Verbrechen getan hat, die er nicht hätte tun müssen, weil er sich dagegen hätte entscheiden können.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1998

Beitrag So., 04.07.2021, 12:41

Sinja hat geschrieben: Mo., 28.06.2021, 23:25
.. und ich muss jetzt den Absprung schaffen, damit ich frei bin für einen neuen Mann!

Falsch.

Du musst frei werden für DICH

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 06.07.2021, 19:00

genau Leuchtturm
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Di., 06.07.2021, 19:42

Frei werden für MICH! Das stimmt.

@candle: Was das Geld angeht, bin ich nachsichtig, da es ihm leid tut und er es mir in Raten zurückzahlt.

Dass mich jemand bis in die Tiefe analysiert, wünsche ich mir nicht, aber dass jemand mal Interesse an mir zeigt. Und zwar nicht nur oberflächlich, sondern dass es jemanden wirklich interessiert wie ich mit allem fertig werde. Da gibt es leider niemanden. Sobald ich etwas tiefer gehe, ziehen sich die Leute zurück.

Meine Therapeutin hat mir schon oft gesagt dass es für meine Psyche besser wäre, wenn ich mir einen "normalen" und gesunden Partner suche.

Meinen Ex Partner aufzuteilen wie Du es geschrieben hast, kann mir vielleicht helfen.

Du fragtest wo meine Gefühle sind. Im Moment wie weg.
Ich habe schon selbst bemerkt dass ich an bestimmte Dinge nicht ran komme.
Und wenn ich etwas fühle, dann Entsetzen und eine tiefe Ungläubigkeit und eine tiefe Trauer 😭

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag