Somatoforme Störungen?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 23.09.2019, 21:54

Tupsy, Du schreibst das könne eigentlich nicht sein.
Allerdings habe ich von Dir ja, nicht gerade aktuell aber schon ein bisschen her viel bei Dir mitgelesen.
Und das was ich von Dir kenne, wie sehr Du unter dem Mutter Thema leidest und kämpfst,
ich mir extrem gut vorstellen kann, dass sich dieses Leiden auch im Körper so extrem manifestiert.
Das würde mich ehrlich gesagt null wundern.
Überlege Dir mal, wie sich denn Dein Körper anfühlt wenn Du an diese Probleme denkst?
Entspannt, völlig normal?? Wohl kaum oder?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Do., 26.09.2019, 12:34

Ja Piano. Dass Mama alles leugnet bzw . anscheinend wirklich vergessen hat, macht zu schaffen. Doch ich glaub ich hab das schon besser im Griff. Und ja, kämpfe nach wie vor wegen der Vergh. Es lässt mich nicht los. Ich hab Mama jetzt schon lange nicht angerufen. Ein Teil will sie anrufen, da es sich so gehört. Ein anderer Teil will nicht, da oft schwer zu ertragen ist. Piano, wie geht's denn dir eigentlich?
Danke für das lesen.

Hast du das Gefühl, dass du und Körper eins seid?

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 26.09.2019, 17:59

oft habe ich das Gefühl, jaaa, gerade weil ich mir eben solche Gedanken mache.
Und meinen Körper da auch ernst nehme
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Sa., 28.09.2019, 15:11

Wie hast du dir das bei gebracht, Piano? Also den Körper und du als ein ganzes zu sehen und zu fühlen?

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 28.09.2019, 22:16

in dem ich mir immer wieder bewusst gemacht habe, was mir mein Körper denn sagen möchte, mit seinen Beschwerden.
Nicht jeder Pieps den mein Körper macht, muss eine Krankheit sein. Er zeigt mir genauso mit irgendwelchen Beschwerden, wenn ich zuviel gemacht habe, oder ich habe sprichtwörtlich die Nase voll, weil mir jemand gegen den Strich geht.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mi., 02.10.2019, 13:00

Hallo Piano. Ja, glaub auch, dass nicht alles gleich ne Krankheit sein muss. Z.b. sind die Oberschenkel Schmerzen seit drei Tagen kaum bis shr wenig spürbar. Also wieder mal umsonst Röntgen usw. gemacht. Körper ist so unerklärlich schwer zu verstehen.
Mama hab ich dann doch angerufen. Konnte es einfach nicht lassen. Sich Abnabeln ist voll schwer.

Benutzeravatar

Skygirl07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 10

Beitrag Do., 11.03.2021, 15:43

Hallo, ich weiß, der Thread ist schon was älter... Ich habe eine große Verunsicherung in mir. Die Diagnose somatoforme Schmerzstörung habe ich auch schon länger. Ich bin nun aufgrund einer Erkrankung operiert worden, am Bein und am Fuß. Lange Zeit war es okay. Nun habe ich nach Wochen plötzlich am operierten Fuß Beschwerden und keiner findet richtig was. Meine Psyche hätte sich die Schnerzen quasi gemerkt und würde sie nun immer wieder abspielen. Mir macht das furchtbar Angst. Ich suche nach einer Erklärung und Lösung. Bin schon richtig depressiv, weil das mit den Beschwerden gar nicht aufhört.

Was kann ich tun?
Ich habe so Angst, das nicht mehr loszuwerden.
Ist das so ein chronisches Schmerzsyndrom?

Vielen Dank und Grüße
Skygirl07

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3779

Beitrag Fr., 12.03.2021, 13:31

Was sagt denn der behandelnde Arzt dazu?
Wurden wirklich schon alle rein körperlichen Möglichkeiten ausgeschlossen?

Furchtbare Angst musst du da glaub ich nicht haben, wobei ich deine Angst und deine Schmerzen damit nicht kleinreden will oder nicht ernst nehme?

Aber wenn dann versucht man doch solche "gelernten" Schmerzen zu unterbinden?
Hast du einen Therapeuten, kannst du Kontakt mit einer Schmerzambulanz aufnehmen?
Oder wie wurde bzw. wird deine Schmerzstörung bisher behandelt?


Nala_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 846

Beitrag Fr., 12.03.2021, 14:51

Hallo Skygirl,
Nun habe ich nach Wochen plötzlich am operierten Fuß Beschwerden und keiner findet richtig was. 

Hast du noch mehr "Auffälligkeiten" außer den Schmerzen?

Benutzeravatar

Skygirl07
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 12.03.2021, 14:58

Nala_ hat geschrieben: Fr., 12.03.2021, 14:51 Hallo Skygirl,
Nun habe ich nach Wochen plötzlich am operierten Fuß Beschwerden und keiner findet richtig was. 

Hast du noch mehr "Auffälligkeiten" außer den Schmerzen?
So die typischen Depressionssymptome wie Konzentrationsschwäche und Antriebslosigkeit

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag