Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Mi., 15.05.2019, 19:15

Ich, wütend und recht aggressiv auf seine Frage, wie es mir bei einem bestimmten Gedanken geht: "Das interessiert ja sowieso niemanden."

Er: "ICH würde das schon gerne hören."
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Werbung

Benutzeravatar

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Di., 09.07.2019, 17:20

Meine Thera heute am Telefon vor ihrem Urlaub "ich finde sie sind so tapfer"

Meine Psychiaterin heute "ich finde sie stärker als sie sich finden"

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Mi., 10.07.2019, 15:32

Auf die Frage ob wir uns (in der Therapiepause) trotzdem mal sehen können, ich auf einen Kaffee vorbeischauen darf ..

„Danke dass sie mir Zeit zum nachdenken geben, ich muss überlegen ob das therapeutisch sinnvoll ist.“
- Es muss ja nicht sinnvoll sein, mir würde reichen wenn sie sich freuen würden.
„Scheiße klar würde ich mich freuen, sehr sogar, aber ... ach, lassen sie mich drüber schlafen“
:-)
Sie ist so erfrischend ehrlich manchmal..

Benutzeravatar

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Mi., 10.07.2019, 15:48

Ist das erlaubt? Dachte man Darf derartigen Kontakt nicht zum thera haben? Nicht böse gemeint nur ne Frage

Werbung

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Mi., 10.07.2019, 16:08

Pferdefan hat geschrieben: Mi., 10.07.2019, 15:48 Ist das erlaubt? Dachte man Darf derartigen Kontakt nicht zum thera haben? Nicht böse gemeint nur ne Frage
Also Besuch und Kaffee trinken wäre bei ihr in der Praxis, denke nicht dass das „verboten“ ist.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.07.2019, 16:25

_Marie_ hat geschrieben: Mi., 10.07.2019, 16:08 Also Besuch und Kaffee trinken wäre bei ihr in der Praxis, denke nicht dass das „verboten“ ist.
Ich denke, es spielt keine Rolle WO der Besuch zum Kaffee stattfindet. Sondern das es ein privater Kontakt wäre - welcher nicht sein sollte.

Außerdem: Wenn sie zustimmt, dürfte sie ja auch bei den anderen 20 Patienten keine Abfuhr auf derlei Anfragen erteilen.

Ob sich ein Therapeut wirklich darauf "freut" seine Patienten in einer Pause alle privat zu treffen? Ich bezweifele es.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Mi., 10.07.2019, 16:32

Wir telefonieren auch regelmäßig in ihren Sprechzeiten.
Und es gab auch während der Sitzungen immer Kaffee.
Und da es während Ihrer Arbeitszeit wäre, ist’s ja auch nix privates.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.07.2019, 16:42

Sie kann es sich aber nicht als Arbeitszeit abrechnen, wenn du "nur auf einen Kaffee" vorbeischaust.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Mi., 10.07.2019, 16:46

Das wird grade alles schon wieder so ins Negative gezogen..

Ich fand dabei einfach nur ihre Reaktion süß und gut tuhend . Glaube das letzte was sie dabei im Kopf hatte war ihre Abrechnung.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.07.2019, 16:50

_Marie_ hat geschrieben: Mi., 10.07.2019, 16:46 Glaube das letzte was sie dabei im Kopf hatte war ihre Abrechnung.
Eben. Und private Kontakte mit Patienten sollten ein No-Go sein.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2010

Beitrag Mi., 10.07.2019, 16:53

Da bin ich voll bei Anna. Private Kontakte = Absolutes NoGO.
..:..

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Mi., 10.07.2019, 18:16

_Marie_ hat geschrieben: Mi., 10.07.2019, 16:46 Ich fand dabei einfach nur ihre Reaktion süß und gut tuhend .
Das ist nicht süß, sondern unprofessionell und patientenschädigend, weil abhängigmachend. Sie befriedigt damit eigene Bedürfnisse.

Benutzeravatar

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Mi., 10.07.2019, 18:48

Ich will auch nix mies machen, aber ich hatte kurz Angst dass ich das alleine so sehe.

Benutzeravatar

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 317

Beitrag Mi., 10.07.2019, 21:46

Marie, ich finde die Reaktion Deiner Therapeutin erfreulich offen und grade raus.
Und sie hat ja das therapeutische im Blick behalten. Freu Dich einfach dran, dass sie deinen
Wunsch ernst nimmt und drüber nachdenkt.

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Mi., 10.07.2019, 22:39

Kreativus50 hat geschrieben: Mi., 10.07.2019, 21:46 Marie, ich finde die Reaktion Deiner Therapeutin erfreulich offen und grade raus.
Und sie hat ja das therapeutische im Blick behalten. Freu Dich einfach dran, dass sie deinen
Wunsch ernst nimmt und drüber nachdenkt.
Danke!

Ich finde es auch einfach immer wieder schön dass wir da so ehrlich miteinander sein können.
Ist auch völlig ok wenn sie sich dagegen entscheidet, aber ich weiß ich kann mich immer trauen zu fragen, wenn mir sowas zu arg im Kopf umhergeistert. Tut einfach gut

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag