Sonnenpark Rust

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Dramaqueen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Do., 07.02.2013, 20:10

hallo betty sue,

ich bin noch bis 27.2. in rust. hab auch einen früheren termin bekommen.

lg
Dramaqueen

Werbung


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag So., 10.02.2013, 08:36

es ist alles sehr schön hier aber leider geht mir hier ein schwimmbad ab. sauna gibts zwar aber da bin ich noch etwas skeptisch.

Benutzeravatar

Dramaqueen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag So., 10.02.2013, 19:26

Betty Sue - im hotel greiner nebenan, gibts ein schwimmbad. da zahlt man als gast 6 euro für eine tageskarte. das weiß ich noch von meinem vorigen aufenthalt. es ist sicher kein problem wennst mal ins hotel fragen gehst, wie es jetzt ausschaut.


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag So., 10.02.2013, 20:18

hallo,
danke dramaqueen für den tipp. das hilft mir sehr. schwimme sehr gerne.

Werbung

Benutzeravatar

Dramaqueen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 11.02.2013, 13:40

gerne, betty sue.

Benutzeravatar

christl f
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 56
Beiträge: 3

Beitrag Di., 12.02.2013, 12:48

Guten Tag alle zusammen! Ich weiß nicht wie es euch geht. Aber mir ist dass passiert:

Mein Name ist XXX. Ich war Patientin in Rust - pro mente Reha. Und ich muss ihnen eine Story von der "anderen Seite" , der“ Patienten Seite „ übermitteln!

Lesen Sie mein "Ärger-Schreiben", welches ich, nach dem mit dem Primar geführten Gespräch, formuliert und nun den mitbeteiligten Institutionen, sowie Interessierten, übermittle.

Sonnenpark Rust – pro-mente Reha
„Unter dem Deckmantel der Psychologie!“

Die Homepage vermittelt den Eindruck eines seriösen und auf Basis medizinischer Notwendigkeiten geführten Reha- Betriebes. Sachlich und gut beschrieben die Krankheitsbilder, sowie die dazu gehörigen Therapien.

Aufgegliedert die Annehmlichkeiten des als Hotel angepriesenen Kurbetriebes.
.unter Anderem werden im Internet 100 Zimmer zur Einzelbelegung angeboten!

Und hier beginnt der Vorsatz:
Als künftiger Patient erhält man ein Einladungs- Schreiben in welchem auf einmal die Unterbringung in „Einzel oder Doppelzimmer“ angekündigt wird. (Die Recherche hat ergeben, dass das Hotel über 95 Einzel und 5 Doppelzimmer verfügt und JEDER Patient diesen Passus in der Einladung stehen hat)

Man weiß also bis zur Ankunft nicht Bescheid wie man untergebracht wird!!!

Und dann an der Rezeption:
„Wir können Ihnen nicht garantieren alleine im Zimmer zu bleiben“. „Die Anweisung der Geschäftsleitung lautet dass alle Patienten welche vor dem festgelegten Termin (auf eigenem Wunsch durch Ausfall eines anderen bedingt, vorgezogener Termin) einberufen werden, in einem Doppelzimmer sein müssen“.

6 Wochen mit einem fremden Menschen 20? qm zu teilen, ist auch für einen Gesunden eine Zumutung. Aber wenn man zusätzlich psychologisch krank ist, Platzangst, usw…… hat!
Ist doch ein Teil der Behandlung die Rückzugsmöglichkeit- oder nicht?.

Diese Ungewissheit ist ganz einfach eine vorsätzlich herbeigeführte psychische Dauer-Belastung und sicherlich kein Beitrag zu einer zielführenden Therapie, bzw. - stellt jeden positiven Abschluss in Frage!!
Und diese Ängste werden aus Prinzip (medizinische Leitung) und Geschäftsgründen (Vollbelegung) forciert, bzw. ignoriert! Und das von Psychologen!!!!
Der kranke Patient als Objekt und ganz besonders nur noch als Euro!

Rücksichtslos über medizinische Notwendigkeiten hinwegzusehen. Dass sollte in diesem Jahrhundert und in Österreich eigentlich nicht mehr erlaubt sein!!
Darüber sollten die bezahlenden Institutionen schnellstens Infos und vor Allem Feedbacks von Patienten (direkt) einholen.

Chronologie:
23.01 + Empfangsdamen nett (gut geschult)
Empfangs Arzt beim ersten Gespräch noch freundlich, mit Thema konfrontiert!

25.01 + Primar (informiert) beim Erst- Gespräch schon sehr distanziert und nicht bereit die alleinige Zimmernutzung während des Aufenthaltes zu bestätigen.

25.01 + Visite Ärztin notiert, kann aber nichts machen. Empfiehlt ruhig zu bleiben um Reha-Erfolg nicht zu gefährden. ( Was sonst!!)

28.01 + Rücksprache an der Rezeption, „Primar ändert seine Meinung nicht. Aber erfreulich ist am- 30. 01. bekommen Sie noch keine Zimmerkollegin“

30.01 + 2. Visite Ärztin spricht Thema von selbst an: „ Vielleicht vertragen Sie doch eine Zimmerkollegin!“

30.01 + Zwei Turnusbegleiter in derselben Situation. Text des Primars: „mit solchen Kindereien geben wir uns nicht ab“ (wo sind wir eigentlich?)

31.01 + Vorsprache Termin über dieses Thema von Primararzt Dr. XXX kurzfristig abgesagt. (bewusster Verschleppungsversuch)

04.02 + Gespräch mit Prim. XXX kurz und bündig: „Es werden keine Änderungen vorgenommen. Sie sollten froh sein die ersten 14 Tage alleine gewesen zu sein!“

Das Gespräch verlief wie wenn ein Kind zur Raison gebracht werden sollte!!

Die gewünschte sofortige Abreise wurde durch Administration vorerst verhindert. Erst nach mehrfachen Ugieren wurde mir ein Arzttermin am nächsten Morgen gegeben. Auch diese Ärztin versuchte wieder Einflussnahme auf meine Entscheidung zunehmen. Aber keine Spur von Entgegenkommen oder Entschuldigung für das unprofessionelle Verhaltes des Primar Arztes. Im Gegenteil. Bei meiner Abreise traf ich zufällig diesen Mann. Er würdigte mir keinen Blick zu viel und kein Wort. Wie ein beleidigtes Kind oder einfach nur arrogant!

Das Kuriose:
Zwei Patientinnen wollten gemeinsam ein Zimmer beziehen, welches vom Prim. Arzt nicht erlaubt wurde. Mit der Begründung:“ Das ist kein Wunschkonzert“

Alleine sein ist nicht erlaubt! Zusammen ziehen ist nicht erlaubt! Das ist Zielorientiertes, flexibles leiten einer Reha Klinik. ……………………………………..Oder einer Anstalt!!

Das Kredo der Anstalt heißt:
Schau auf Dich, Schau dass es Dir gut geht – und wenn es dem nicht entspricht,
dann gehe raus!

Ich bin abgereist.

(Hinweis Admin: Beitrag wurde anonymisiert. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des Forums!)


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Di., 12.02.2013, 19:22

hallo christl f.
tut mir leid dass du so schlechte erfahrungen in rust gemacht hast und abgereist bist. natürlich wollen die nicht das man abreist. da hast du ja dann finanziell was verloren, oder tust dich möglicherweise wo anders beschweren was für die nicht so toll ist.


ein einbettzimmer bekommt man nur

zum eigentlichen termin nicht wenn man auf warteliste steht.


das haus ist riesengroß und ich glaub hier wird sehr viel untereinander getrascht. meine paranoia schlägt gerade zu.

wenn man jemanden nicht unter die nase geht bekommt man das Hier auch ganz deutlich zu spüren.


DAS ist kein förderlicher boden für jemanden mit persönlichkeitsstörung.

fazit ich gebe dem haus drei von fünf sternen.

Benutzeravatar

christl f
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 56
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 13.02.2013, 00:20

Hallo betty sue

Du hast nicht richtig gelesen. Nett ausgedrückt ist es ein Pech kein Einzelzimmer zu haben!!!!
Aber realistisch betrachtet ist es eine Schweinerei wie mit einem mündigen Patienten umgegangen wird!
Es mag schon sein dass ich kurzweilig nicht ganz !!!!!!!! bin, aber diese Institution, speziell der Primar hat mir 6(4) Wochen meiner Rehabilitation weggenommen.

Nur weil ich?(ich weiß nicht wie eingeteilt wird. Es gibt genug Meldungen in diesem Forum welche Einzelzimmer auch kurzfristig erhalten haben) irgendwie anders bin???????????
Es wird keine Antwort gegeben warum wie!!! Es wird nicht gesagt warum ich(du) Es wird vorgegangen wir im alten Rom. Ein arroganter selbstgefälliger Primar bestimmt ob du gesund wirst oder nicht.
Ich wollte eine 6 Woche Kur machen. Ich wollte gesunden ...
Ein System mit einem anarchischem Vertreter wollte ein Exempel statuieren oder wie schon in anderen Beiträgen gelesen nur seine Macht ausspielen. So gesehen müsste dieser selbst auf Rehab sein!!!!

Ich wollte nie in diesem Forum aufscheinen. Ich wollte nie alle Institutionen damit konfrontieren! Ich wollte nur eine REHAB über 6 Wochen machen um zu gesunden!!

Ich wollte nur eine REHAB machen..........

und jetzt habe ich kein Vertrauen mehr zu diesen Personen. Denn die leben davon uns gesund zu machen.......
nicht noch kränker

Benutzeravatar

Dramaqueen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 13.02.2013, 14:25

@BETTY SUE - MAN HAT AUCH AUF WARTELISTE RECHT AUF EIN EINZELZIMMER!!! ICH WAR AUCH AUF DER WARTELISTE - EBEN UNTER DER VORAUSSETZUNG DASS ICH EIN EINZELZIMMER BEKOMME!!!
HAB AUCH IMMER WIEDER GESAGT, DASS ICH SOFORT WIEDER ABREISE WENN ICH EIN EINZELZIMMER BEKOMME.
HAB DANN EINEN FRÜHEREN TERMIN INKLUSIVE EINZELZIMMER BEKOMMEN.......

SOMIT STIMMT ES DEFINITIV NICHT DASS ES DA KEINE MÖGLICHKEIT GIBT!!!


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Do., 14.02.2013, 19:02

LittleDrama hat geschrieben:@BETTY SUE - MAN HAT AUCH AUF WARTELISTE RECHT AUF EIN EINZELZIMMER!!! ICH WAR AUCH AUF DER WARTELISTE - EBEN UNTER DER VORAUSSETZUNG DASS ICH EIN EINZELZIMMER BEKOMME!!!

HAB AUCH IMMER WIEDER GESAGT, DASS ICH SOFORT WIEDER ABREISE WENN ICH EIN EINZELZIMMER BEKOMME.
hallo, du hast dich verschrieben oder, du wolltest ja ein Einzelzimmer haben.

Also nach einer Woche kann ich ein Resüme ziehen und kann verstehen, warum einige Leute von diesem Ort abgereist sind. Ich bin "leider" nicht in einem Einzelzimmer, aber das ist auch gut denn sonst hat man niemanden zum quatschen.

@Christl f ja ich hab das eh so verstanden.

Benutzeravatar

Dramaqueen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 15.02.2013, 20:17

Betty Sue hat geschrieben:
LittleDrama hat geschrieben:@BETTY SUE - MAN HAT AUCH AUF WARTELISTE RECHT AUF EIN EINZELZIMMER!!! ICH WAR AUCH AUF DER WARTELISTE - EBEN UNTER DER VORAUSSETZUNG DASS ICH EIN EINZELZIMMER BEKOMME!!!

HAB AUCH IMMER WIEDER GESAGT, DASS ICH SOFORT WIEDER ABREISE WENN ICH EIN EINZELZIMMER BEKOMME.
hallo, du hast dich verschrieben oder, du wolltest ja ein Einzelzimmer haben.

Also nach einer Woche kann ich ein Resüme ziehen und kann verstehen, warum einige Leute von diesem Ort abgereist sind. Ich bin "leider" nicht in einem Einzelzimmer, aber das ist auch gut denn sonst hat man niemanden zum quatschen.

@Christl f ja ich hab das eh so verstanden.

huhuuuuuuuuuuuuu betty sue

Benutzeravatar

Brid
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 18.02.2013, 16:54

christl f hat geschrieben:Hallo betty sue

Du hast nicht richtig gelesen. Nett ausgedrückt ist es ein Pech kein Einzelzimmer zu haben!!!!
Aber realistisch betrachtet ist es eine Schweinerei wie mit einem mündigen Patienten umgegangen wird!
Es mag schon sein dass ich kurzweilig nicht ganz !!!!!!!! bin, aber diese Institution, speziell der Primar hat mir 6(4) Wochen meiner Rehabilitation weggenommen.

Nur weil ich?(ich weiß nicht wie eingeteilt wird. Es gibt genug Meldungen in diesem Forum welche Einzelzimmer auch kurzfristig erhalten haben) irgendwie anders bin???????????
Es wird keine Antwort gegeben warum wie!!! Es wird nicht gesagt warum ich(du) Es wird vorgegangen wir im alten Rom. Ein arroganter selbstgefälliger Primar bestimmt ob du gesund wirst oder nicht.
Ich wollte eine 6 Woche Kur machen. Ich wollte gesunden ...
Ein System mit einem anarchischem Vertreter wollte ein Exempel statuieren oder wie schon in anderen Beiträgen gelesen nur seine Macht ausspielen. So gesehen müsste dieser selbst auf Rehab sein!!!!

Ich wollte nie in diesem Forum aufscheinen. Ich wollte nie alle Institutionen damit konfrontieren! Ich wollte nur eine REHAB über 6 Wochen machen um zu gesunden!!

Ich wollte nur eine REHAB machen..........

und jetzt habe ich kein Vertrauen mehr zu diesen Personen. Denn die leben davon uns gesund zu machen.......
nicht noch kränker
Hallo!
das ist ja furchtbar was Du schreibst. Du scheinst halt auch ein Individualist zu sein, der sich nicht gerne einteilen lässt. Das ist halt dann um so schwerer mit einer Rehab. Ich muss sagen, dass mit dem Einzelzimmer ist eine wichtige Sache. Ich z.B. würde andere nur stören, die mit mir in einem Zimmer sind, weil ich schlecht schlafen kann (Tinnitus).... Ich muss lange warten und bei Licht lesen, damit ich einschlafen kann oder fernsehen, irgendwann werde ich dann schon müde. Arg! Du hast nun kein Vertrauen mehr zu den Ärzten. Es ist meiner Meinung nach jedoch sehr wichtig, dass man zu seinen Ärzten vertrauen hat. Ich hatte mal eine forensische psychische Testung. Die Forensische Psychiatrie ist ein Teilgebiet der Psychiatrie, welches sich mit der Behandlung, der Begutachtung und mit der Unterbringung von psychisch kranken Straftätern befasst. Danach ging es mir total schlecht. Nicht jeder Psychologe(in) oder Psychiater(in) ist automatisch gut auf seine(em) Gebiet. Also eine klinische Psychiaterin, die selbst wie ein Schlot raucht und mich gängelt habe ich auch schon erlebt.
Wohl gemerkt ich bin keine Verbrecherin sondern nur an Tinnitus erkrankt.

Du hast recht gehabt, wenn Du Dich ungerecht behandelt gefühlt hast etwas zu sagen, das Recht hat doch jeder!

Lg
Brid

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Mo., 18.02.2013, 23:31

Hinweis Admin: weitere Beiträge, die Fullquotes (unnötige Komplettzitate), ausschließlich private Kommentare (die via PM ausgetauscht werden sollten; dafür gibt es diese Funktion) oder Formbrüche (komplette Großschreibung oder Beitrags-Einfärbung) enthalten und damit anhaltend die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums ignorieren, werden im Sinne der Übersichtlichkeit ohne weitere Warnung aus dem Thread gelöscht.

Benutzeravatar

Brid
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 11

Beitrag Di., 19.02.2013, 15:42

http://www.puls4.com/video/spiegel-tv-o ... ay/1962759

Hallo,

ich habe eine interessante Sendung im Internet Spiegel TV Puls4 gefunden. Es wird u.a. über Brun Out und dem Sonnenpark Rust gesprochen und gesendet! Es ist nichts negatives daran. Im Gegenteil, für die, die sich gerne vorher informieren wollen finde ich den Beitrag super!

Ganz liebe Grüße
Brid


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Do., 21.02.2013, 18:38

Rust ist im Prinzip eh super. Für mich sind halt leider immer welchselnde Gruppen nix.

Bad Hall würde ich vorziehen, wenn man gerne schwimmt wegen therme in der nähe ect.


Speziell ist bei diesen Reha Dingen anzumerken, dass man auch nur weiter kommt wenn man in der Gruppe spricht und versucht sich einzubringen, was ich leider nicht so kann.

ob ich die ganzen sechs wochen mache, weis ich noch nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag