Beruf Arzt ausüben trotz Schizophrenie?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag Fr., 23.03.2012, 05:31

ganja hat geschrieben:Aber sonst, schreibt doch auf Englisch?!
Das Komma da macht keinen Sinn.
ganja hat geschrieben: Sollte man als Arzt nicht die Orthografie beherrschen müssen?
Nein, da die Orthographie keinen kausalen Einfluss auf den Behandlungserfolg hat. Auch wenn eine gute Orthographie mit Intelligenz und einer guten Behandlung korrelieren mag, gibt es einige Ärzte, die Legastheniker sind und sehr gute Arbeit leisten. Außerdem frage mich, ob Dir klar ist, dass Schizophrenie im Regelfall mit einem Abfall der kognitiven Leistungsfähigkeit einhergeht. Es ist für die Patienten äußerst mühsam bis unmöglich, das alte Funktionsniveau wieder zu erlangen.
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Werbung


ganja
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 28.03.2012, 16:45

"daß" sorry! Das schleicht sich immer wieder ein bzw. lässt sich nicht unterdrücken, das "daß". Bin noch von der alten Schule. Ich finde immer noch, dass "daß" logischer aussieht...auch leichter erkennbar im Lesefluss.

So, und jetzt höre ich auf mit dem Orthographie-"Geschwafel". Hatte tatsächlich keine Rücksicht darauf genommen, dass es auch Legastheniker gibt. Oder dass es andere medizinische Gründe für schlechte Rechtschreibung gibt. Sorry!

Benutzeravatar

meereswogen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 21.05.2012, 01:26

Lieber Hans, ich wollte dich fragen, wie du mit der Angst vor NW der Neuroleptika (nehme auch ca. 1-2 mg Risperdal) umgehst. Ich bin Psychologin, konnte meinen Beruf bisher auch nicht ausüben und würde mich freuen, wenn du mir mehr erzählen könntest, wie du mit deiner Psychose lebst. GLG, Meereswogen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansMeier1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 38

Beitrag Do., 05.07.2012, 21:22

@ganja noch jemand der sich durch Rechtschreib intelligenz wichtig machen will und das Thema total verfehlt.

@meereswogen

Ja das mit den Nebenwirkungen. Es ist schrecklich um es auf den Punkt zu Bringen. Früher war es die Angst davor es könnte ja eine kommen (NW) jetzt ist es die Pure, weil ich etliche davon habe.

In den letzten drei vier Jahren haben sich so einige angesammelt. Herzrasen Puls von 130. Luftnot (Kurzatmigkeit). Immer wieder kehrende infekte der oberen Atemwege die wochen andauern. Depression. Bursitis an linker Schulter. Abszesse (Akne inversa) Taubheit der Linken Körperhälfte aber kein Schlaganfall. Jetzt kommt langsam die rechte Körperhälfte dazu. Gangunsicherheit. Ich stolper häufiger mal. Störung des greifens mit den Händen. rezidivierende Mandelentzündung. Sodbrennen. Magendarmkrämpfe. Übelkeit Erbrechen. Und was weis ich noch was alles. Ich geh von Arzt zu Arzt und jeder von denen schreibt mir medikamente auf. Meine Psychiaterin sag ich auch bescheid, ja nehemen sie doch die Medikamente ein. Ich bin jetzt nicht nur geistig ein Krüppel sondern auch Körperlich. Werd häufiger als hyperchondrier geschimpft. Und ich kann Ärtzte nicht mehr Sehen.Jede Woche kommt was neues hinzu. Ich lag zwei mal in einer Psychiatrischen Klinik. Zweimal Medikation geandert. Zunächst Abilify und dann Seroquel. Aber beides hat mir nicht geholfen. Mit dem Seroquel Prolong 400 mg wurde alles noch schlimmer. Ich lieg jetzt seit 4 Wochen im Bett mit Entzündung des rachen raums und werd mit hohen Dosen Medis therapiert weil es nicht abheilen will.

Mein Hausarzt hab ich verlassen, weil er obwohl er das Rasende Herz und die entzündung im Mund gesehen hat mich fur gesund erklärt hat. Der neue Arzt kümmert sich jetzt zumindestens um die Symptome.
Ich bin grad dabei eigenmächtig die psychopharmaka abzusetzten, weil ich psychotisch ein besseres leben geführt habe als der körperlich Wrak der ich grad bin. Ich geh langsam aber sicher ein.

Ob es nur die Nebenwirkungen der Neuroloeptika sind bin ich mir unsicher. Ich hab Monate lang recherchiert, weil es kein schieres ende der beschwerden nahm. Neuroleptika machen vieles kaputt. Aber alles hat in das Profil nicht gepasst.

Meine Schwerte brachte mich dann auf die Idee das es ein Vitamin B12 Mangel sein könnte. Und ich ließ im Blut den Vitamin B12 gehalt messen. Mir ware es lieber gewesen sichere Methoden fur die Vitamin B12 bestimmung zu bekommen. Aber die Krankenkasse bezahlt diese Methoden nicht. Im Serum stellte man fest das ich an der Unteren grenze Liege. Fur nicht Laien 217 Vitamin B12 gehalt. Der Wert sagt leider keine klare aussage ob der Vitamin Haushalt ok ist. Mein neuer Hausarzt meinte das wir zuerst die akuten symptome bekämpfen müssen und dann bestimmen wir alle werte neu. Er hat recht weil Infekte auch diese Werte beeinflussen können.
Naja zusätzliche Info wäre das beide meiner Eltern und meine Schwester an Vitamin B12 mangel leiden. Es wurde nie weiter verfolgt.

Wieso ist Vitamin B12 für mich so wichtig. Einerseits können die ganzen Symptome NW der Neuroleptika sein. Andererseits kann der Vitamin B12 Mangel als erst sypmtom eine Psychose oder Depression hervorrufen. Und die ketten reaktion beginnt dann.
Auch wenn es ein Vitamin B12 Mangel ist werde ich bleibende schäden davon tragen weil es jetzt mitlerweile 10 Jahre her ist mit der ersten Psychose. Und 3 Jahre mit den neurologischen Symptomen. Ich habs nie erwahnt weil die Psychose im Vordergrund stand und ich das alles nie als ein ganzes gesehen hab sondern alles einzeln betrachtet habe. Erst vor zwei Jahren wo alles nur noch schlimmer wurde fing ich an an den behandelnden Ärtzten zu zweifeln so wie ich an den Psychiatern zweifelte.

Wünscht mir glück ich brauch es dringen

LG Hans

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag Do., 05.07.2012, 21:27

Huhu!

Ganz kurz: Bist du denn Arzt geworden? Den Thread gibt es ja schon etwas länger.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansMeier1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 38

Beitrag Do., 05.07.2012, 21:40

candle. hat geschrieben:Huhu!

Ganz kurz: Bist du denn Arzt geworden? Den Thread gibt es ja schon etwas länger.

Viele Grüße!
candle
Ich bin Arzt. Hab ne aprobation. Aber ich arbeite nicht mehr als Arzt wegen gesundheitlichen Gründen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag Do., 05.07.2012, 21:42

Ah, OK, Schade, aber läßt sich wohl nicht ändern.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 05.07.2012, 22:01

Ich würde Dir empfehlen Dich intensiv auf Deine Psyche zu konzentrieren und Dich nicht allzu sehr an diesem Vitamin B12 aufzuhalten.

Kannst Du Dich ja mit beschäftigen, aber ich würde es nicht so in den Vordergrund stellen.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Fr., 06.07.2012, 09:00

Tigerkind hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen Dich intensiv auf Deine Psyche zu konzentrieren und Dich nicht allzu sehr an diesem Vitamin B12 aufzuhalten.

Kannst Du Dich ja mit beschäftigen, aber ich würde es nicht so in den Vordergrund stellen.

Liebe Grüße

Tigerkind

nicht ganz richtig! denn hormone, vitamine und aminosäuren sind für den stoffwechsel und somit auch fürs hirn sehr wichtig. und es ist in der tat so, wenn kleinste bausteine (vitamine,aminosäuren) fehlen, kann es
sich negativ auswirken.
die amerikaner wenden sich immer mehr von der medikamentösen behandlung ab, die ja bekanntlich mit vielen NW und spätfolgen einher geht.
burnout wird bei mir behandelt mit einer aminosäure, die zur synthese von serotonin erforderlich ist und vitamin B6, beides hat keine nebenwirkungen. mit B6 wird mein cortisolüberhang geblockt. mein serotoninspiegel hat sich erhöht, der cortisolüberhang wird immer weniger und mein allgemeinbefinden hat sich sehr verbessert. mit der einnahme von antidrepressiva bin ich zum zombi mutiert.

es spricht nichts dagegen, sich auf die suche zu machen, ob mit einer gabe von hormonen, vitaminen oder aminosäuren eine besserung eintritt.

es gibt psychiater, die sich auf diesem gebiet auch besonders auskennen, nur leider sind die meisten mit der pharmaindustrie verbandelt.


vg krawallbürste

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 06.07.2012, 09:08

krawallbürste hat geschrieben:vitamine und aminosäuren sind für den stoffwechsel und somit auch fürs hirn sehr wichtig. und es ist in der tat so, wenn kleinste bausteine (vitamine,aminosäuren) fehlen, kann es
sich negativ auswirken.
Ja, ist klar, stelle ich auch überhaupt nicht in Frage, nur warum fehlen kleinste Bausteine? Aus meiner Sicht erkrankt erst die Psyche, dann der Körper, ist aber auch ein bißchen wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.
Ich will das jetzt auch nicht diskutieren.

Aber für mich klingt es so als ob HansMeier1 sich mit diesen Dingen von seiner eigentlichen Problematik ablenkt, ich schrieb ja auch das es nicht verkehrt ist, sich weiter damit zu beschäftigen, trotzdem würde ich ihm empfehlen die Psyche in den Vordergrund zu stellen.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag Fr., 06.07.2012, 09:15

Ich verstehe das nicht mit den Gehacke auf Pharmakonzerne, was denkt ihr wohl wer die Vitamintabletten vertreibt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 06.07.2012, 09:53

Wieso, wer hackt denn?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Fr., 06.07.2012, 10:08

@tigerkind

warum kleinste bausteine fehlen? logischerweise gibt es bausteine, die wir mit der nahrung aufnehmen müssen und nicht vom körper produziert werden können.

die frage nach dem huhn und dem ei ist psychatrisch geklärt, entweder ist eine psychose genetisch oder man hat sie sich eingeheimst. genetisch entstanden beim umbauprozess im gehirn eines jugendlichen (pupertät), da ist dann was schiefgelaufen. eingeheimst durch stress, alkohol, drogen und andere BTM geschichten.

eingeheimst habe ich mir BO, bin aber erst seit gabe der richtigen medikamentierung in der lage meine psyche zu betrachten.

vg krawallbürste

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Fr., 06.07.2012, 10:20

candle. hat geschrieben:Ich verstehe das nicht mit den Gehacke auf Pharmakonzerne, was denkt ihr wohl wer die Vitamintabletten vertreibt?

candle
bist du wirklich so naiv

vitamine und aminosäuren können nicht patentiert werden, die größte gewinnspanne für die pharmaindustrie liegt bei pantentierten medikamenten.

vitamine in form von tabletten o. anderem zustand sind nahrungsergänzungen, können und werden von der lebensmittelindustrie hergestellt und sind nur ein nebengeschäft der pharmaindustrie.

vg krawallbürste

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag Fr., 06.07.2012, 10:24

Es gibt ja zweierlei, krawallbürste. Es gibt hochdosierte Präparate, die auch etwas bringen und es gibt die Präparate, die man sich in der Drogerie besorgt, die aber viel zu gering dosiert sind, dass sie gar nichts bringen. Ich glaube eher, dass du naiv bist und nicht so viel darüber weißt außer den Frustphrasen über die Pharmaindustrie... haben die denn Schuld an deinem Leid? Ich denke nicht!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag