Krimi u. Co

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Mi., 20.01.2016, 19:02

@mio

Der MovieMampf ist wirklich nicht schlecht. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen an einer Stelle zu wohnen die ständig in Krimis und Kinofilmen vorkommt. Die drehen hier mehrfach im Jahr und der Verpflegungswagen steht fast immer vor meiner Haustür.
After all this time ? Always.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 20.01.2016, 19:04

kaja hat geschrieben:Die drehen hier mehrfach im Jahr und der Verpflegungswagen steht fast immer vor meiner Haustür.
Der Verpflegungswagen ist das Herzstück eines jeden Drehs glaube ich ...bekommst Du denn auch ab und zu was ab? Oder sind sie streng?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Mi., 20.01.2016, 19:08

Ich hab mal was abbekommen als ich mich beschwert habe das sie beim letzten Mal ihre großen Müllsäcke haben stehen lassen.

Kam mir dabei zwar vor wie die Else Kling von Berlin, aber das war im Hochsommer und zog Ratten an

Das Catering ist meist vom gleichen Anbieter (auch in dem Fall), bekam dann zum besänftigen was zu futtern und die Säcke haben sie brav wieder mitgenommen
After all this time ? Always.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 20.01.2016, 19:14

kaja hat geschrieben: Kam mir dabei zwar vor wie die Else Kling von Berlin


kaja hat geschrieben:Das Catering ist meist vom gleichen Anbieter (auch in dem Fall), bekam dann zum besänftigen was zu futtern und die Säcke haben sie brav wieder mitgenommen
Das ist dann ja wohl auch das mindeste ... Und es doch immer wieder schön, wenn Beschwerden fruchten.

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 20.01.2016, 19:16

kaja hat geschrieben:Man könnte die Frage mal heute Abend im ZDF Chat zum Film stellen.
ARD!
Ja, wäre interessant, was die dazu sagen.
Ich habe gerade mal recherchiert, aber leider nichts zur Ethik bezüglich 'Kinderrollen in Spielfilmen' gefunden. Geht immer nur um Castings.
mio hat geschrieben:Ja, ich versteh was Du meinst, ich glaube aber das Kinder da noch "spielerischer" rangehen.
Ja, sicher tun die das - spielerischer an die Sache rangehen.
Trotzdem werden sie noch genug mitbekommen, um das Einzelne ins Ganze zu setzen, und ihre Schlüsse daraus ziehen. Die eine oder andere Verstörtheit wird bestimmt bei dem einen oder anderen Kind zurückbleiben.
Naja, okay...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Mi., 20.01.2016, 19:21

Im Chat zum Film/Themenabend halt.
Die Chancen stehen ganz gut das man von Filmemacher-Seite eine Antwort bekommt.

Soweit ich es verstanden habe werden die Kinder auch psychologisch/sozialpädagogisch betreut, vorallem wenn es um solche Filme geht.
Ich kann mich an so eine Aussage erinnnern im Zusammenhang mit einem Krimi der den Fall der beiden ermordeten Geschwister in Deutschland zum Vorbild hatte. Da ging es um den Moment der Auffindesituation.
After all this time ? Always.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 20.01.2016, 19:25

kaja hat geschrieben: Soweit ich es verstanden habe werden die Kinder auch psychologisch/sozialpädagogisch betreut, vorallem wenn es um solche Filme geht.
Davon gehe ich auch aus, das wird eigentlich ziemlich streng überwacht und kontrolliert hier in Deutschland wenn es um Kinder als "Darsteller" geht.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Mi., 20.01.2016, 19:26

"Im vergangenen Jahr verabschiedete die Landesregierung vonNordrhein-Westfalen eine neue Richtlinie zur Kinder- und Jugendarbeit in Film und Fernsehen. Sie schreibt den Produzenten vor, die minderjährigen Darsteller während der Dreharbeiten durch qualifiziertes Personal - Kinderpsychologen oder medienpädagogische Fachkräfte - betreuen zu lassen. Demnächst soll die neue Regelung auch in anderen Bundesländern gültig werden."

Quelle : Zeit Online
http://www.zeit.de/2001/15/Von_der_Schule_zum_Set

Der Beitrag ist 15 Jahre alt und das Vorhaben wohl umgesetzt.

edit/

Was z.B. in Berlin/Brandenburg beim Dreh mit Kindern eingehalten werden muss :
http://www.bbfc.de/WebObjects/Medienboa ... ow/1020859
Zuletzt geändert von kaja am Mi., 20.01.2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 20.01.2016, 19:33

Danke kaja! Wer dem Link folgt: Ganz unten steht's.

Daraus:

"Als besonders belastend gelten Sozialdramen, die sich mit Scheidungs- und Missbrauchsthemen auseinander setzen, aber auch die Genres Psychothriller und Krimi. "Die Betreuer greifen ein, sobald das Wohl der Kinder gefährdet erscheint", erläutert Helmut Deden, Leiter der Fachgruppe Arbeitsschutz im NRW-Arbeitsministerium."
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Mi., 20.01.2016, 19:41

Ich habe oben noch schnell ein Bundesland als Beispiel editiert (Berlin bzw. Brandenburg).

http://www.bbfc.de/WebObjects/Medienboa ... ow/1020859
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag So., 07.02.2016, 15:52

ARD, 7. Februar 2016, um 20.15 Uhr - also heute:

Tatort Folge 974: Sternschnuppe

Kommissar: Eisner und Fellner
Sie sind seit 2011 ein erfolgreiches Duo: Die Wiener Tatort-Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) zieht es in ihrem 14. gemeinsamen Fall „Sternschnuppe“ auf die Bühne – und zum Sexualtherapeuten. Eine zynische, nicht ganz ernst gemeinte Folge mit den beiden Kommissaren aus Österreich.
(...)
Der Musikmanager Udo Hausberger, noch eben Teil der Jury einer Castingshow, wird stranguliert in seiner Villa gefunden. Die ersten Hinweise am Fundort der Leiche deuten zwar auf einen Unfall als Todesursache hin, doch die spätere gerichtsmedizinische Untersuchung gibt dem Fall „Sternschnuppe“ eine entscheidende Wendung. Es war Mord. Ein zerknülltes Stück Papier wird in der Kehle des Toten entdeckt; es enthält einen Liedtext, den der Favorit der Castingshow, Aris Graf, im Finale singen sollte. Damit ist die Theorie von einem unglücklichen Sex-Unfall vom Tisch – Moritz und Bibi müssen ran. Denn nun gilt es herauszufinden, was sich hinter der Bühne der TV-Produktion abspielt. Und warum die Witwe über den Verlust ihres Mannes derart gleichgültig wirkt.
http://tatort-fans.de/tatort-folge-974-sternschnuppe/
Zynisch und nicht ganz ernst gemeint, klingt schon mal gut.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Mo., 08.02.2016, 12:17

Die Charakterisierung passte nicht wirklich, finde ich. Am Anfang haben die Kommissare zwar etwas gestichelt, aber zunehmend wurde es ernster.

----------------

Heute 20:15 Uhr WDR
Erscheinungsjahr: 2003
Kommissar: Thiel und Boerne: Tatort Folge 543: Dreimal schwarzer Kater
Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) müssen sich einmal mehr zusammenraufen, um den Tod einer querschnittsgelähmten Frau im Tatort „3 x schwarzer Kater“ aufzuklären: Lisa Zenker hat sich mit einem Cocktail aus Medikamenten das Leben genommen. Schnell gerät der Anwalt Dr. Andreas Weis in das Fadenkreuz der beiden Münsteraner Ermittler. Weis, der Zenkers Leiche fand, wird verdächtigt, illegale Sterbehilfe geleistet zu haben. Wie sich nämlich herausstellt, war Andreas Weis auch derjenige, der einst bei einem Verkehrsunfall Lisas lebenslange Behinderung verursachte. War die Tötung also eine Art „Wiedergutmachung“?
http://tatort-fans.de/tatort-folge-543- ... zer-kater/

Mich ärgert, dass ich kürzlich eine Folge verpasst habe... die finde ich auch nicht anderweitig.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag So., 14.02.2016, 10:21

Heute 20:15 Uhr ARD
Tatort Folge 975: Du gehörst mir
Seit 1989 bereits aktiv im Dienst, erhält die selbstbewusste Kriminalhauptkommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) in ihrem 64. Tatort-Fall „Du gehörst mir“ den Auftrag, den Mord an einem mutmaßlichen Vergewaltiger aufzuklären. Die Ermittlungen führen in die Bodybuilder-Szene. Wie immer steht der Ermittlerin dabei ihr Kollege, Ex-Mitbewohner und Kumpel Mario Kopper (Andreas Hoppe) mit Rat und Tat zur Seite. Auch Johanna Stern (Lisa Bitter), die einen holprigen Start mit Odenthal hatte, ist erneut zu sehen.
Am Valentinstag, den 14. Februar 2016, wird der neue Beitrag des SWR im Ersten um 20.15 Uhr erstmals ausgestrahlt werden.
http://tatort-fans.de/tatort-folge-975-du-gehoerst-mir/

Nett, Frau Stern ist auch wieder dabei. An sie erinnere ich mich. Vergewaltigungs-Tatorte sind zwar normal nicht meine bevorzugten, aber mal sehen... Ulrike Folkerts mag ich hingegen recht gerne.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Mo., 15.02.2016, 14:53

"Tschiller: Off Duty" fliegt aus den Top Ten
Til Schweigers Kino-"Tatort" gerät zum Flop
http://www.t-online.de/unterhaltung/kin ... -flop.html

Das war eh keine gute Idee... lieber in vernünftige Drehbücher und Kommissare der "normalen" Tatort investieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15132

Beitrag Mo., 15.02.2016, 19:27

Gleich 20.15 Uhr im ZDF "Unter anderen Umständen"

Das sehe ich unheimlich gerne!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten