Wartungsarbeiten

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9794

Beitrag Mo., 07.12.2015, 21:02

Über was ich schreibe? Meinst Du "womit"? Mit meinem Laptop!!!

Da gibt es sogar eine Taste, wo "Druck" draufsteht, aber darüber steht "Ende". Ich hab da eben mal drauf geklickt, sogar mit der Alt-Taste dazu und nichts Weiteres passierte (so stand das im Internet, das so ein Sreenshot geht).

...aber...ich meine, ich hab ja beschrieben, was dann sichtbar wird. Da ist wirklich nur dieser schwarze Balken, den sicher jeder kennt, der mit Win 8 arbeitet. Für alle, die es nicht tun: Da ist einfach ein schwarzer Balken am unteren Bildrand mit der genannten Aufschrift und den beiden genannten Button. Der Rest des Bildschirms ist normal.

Vielleicht muss ich mich auch daran gewöhnen, dass das so ist. Ich war eben nochmal in anderen Foren. Da ist das nicht.

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 07.12.2015, 21:05

Hm. Ich schreib auch über Laptop... und funktioniert.
Hast du dann den Screenshot in Word mal eingefügt?
Danach als JPEG umwandeln, hochladen und hier einfügen... so hätt ich das gemacht.
Zuletzt geändert von Tränen-reich am Mo., 07.12.2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 997

Beitrag Mo., 07.12.2015, 21:05

ENA, drück auf die Taste "druck", öffne Paint, Rechtsklick und "Einfügen" auswählen (oder die Tastenkombination strg + v drücken). Jetzt sollte der Screenshot zu sehen sein und du kannst ihn abspeichern.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4881

Beitrag Mo., 07.12.2015, 21:08

Ena, dann lad Dir mal Snipping Tool runter. Damit kannst Du Bilder erstellen, egal ob von Deinem Deskop, aus dem Internet, einer Textdatei, einem Forum, ... oder woher auch immer.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9794

Beitrag Mo., 07.12.2015, 21:15

Es klappt weder die Variante von Sarana, noch die von Tränenreich. Wenn ich auf die Drucktaste gehe, scheint nichts hinterlegt zu werden, was ich in Paint oder Word einfügen könnte. Ich hab auch schon im Download-Ordner gesucht. Ich hab keine Ahnung, wo das sein könnte und wenn ich in Paint auf die rechte Mousetaste gehe (ich habe keine Mouse,...aber Touchpad), passiert nichts. In Word gibt es aber dann den Kasten, wo was von Einfügen steht, nur dass da nichts zum Einfügen ist!


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 07.12.2015, 21:22

Kannst es ja nochmal mit Shift + Druck probieren...

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9794

Beitrag Mo., 07.12.2015, 21:33

Shift habe ich nicht. Ich denke, damit ist die Hochstelltaste gemeint. Ich habe es jetzt damit und auch mit STRG versucht (plus die Ende/Druck-Taste). Ich finde in Paint nichts, was ich einfügen könnte, außer den Sachen, die ich auch so auf dem Rechner habe.

Nachtrag: Wenn ich das in Word reinbekommen sollte, was soll ich dann damit machen?

Nachtrag 2: So, nach ner Menge rumprobieren hab ich nun das Screenshot-Teil. Wie bekomme ich das jetzt ins Forum? Durch so ein Hochladeprogramm? Kann man da verfolgen, woher das Foto stammt? Ich weiß nicht. Ist ein bisschen kompliziert, zumal es wirklich nicht anders aussieht, als beschrieben, oder?
Was seit einiger Zeit auch ist, ist, dass rechts unten ein blaues Kästchen mit Infos über Cookies ist, aber das wird wohl weniger damit zu tun haben.
Zuletzt geändert von ENA am Mo., 07.12.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mo., 07.12.2015, 21:41

Der Screenshot taucht nicht einfach irgendwo auf, der befindet sich in der Zwischenablage.
Laptop-Tastaturen haben aus Platzmangel Doppelbelegungen. Bei den F-Tasten zum Beispiel oben steuerst du die blauen unteren kleinen Symbole mit der unteren FN-Taste (unten links). Ich weiß aber nicht, ob das auch mit der Druck-Taste geht. Probiere mal also FN+Druck.
Dann gehst du gleich direkt zu Word und fügst das mit Strg+V ein.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2253

Beitrag Di., 08.12.2015, 08:26

Ich hatte diese nervige, nach jedem Thread-Öffnen erscheinende Meldung jetzt auch, allerdings nur an meinem Büro-PC. Es gibt eine einfache Lösung: einmal "Inhalt einblenden" anklicken und die Meldung verschwindet, auch in den Threads, die man danach öffnet.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 08.12.2015, 08:44

ENA hat geschrieben:Nachtrag 2: So, nach ner Menge rumprobieren hab ich nun das Screenshot-Teil. Wie bekomme ich das jetzt ins Forum? Durch so ein Hochladeprogramm? Kann man da verfolgen, woher das Foto stammt?
Hallo ENA,

jepp, wenn du es hier ins Forum kriegen möchtest, dann müsstest du es zunächst irgendwo im Internet als Bild hochladen.

Einfacher, wie ich finde, wenn du dem Admin, Herrn Fellner, eine Mail schreibst, das Bild per Mail (-anhang) schickst.
Mailadresse findest du hier https://www.psychotherapiepraxis.at/rec ... eise.phtml
Deine Mailadresse hast du hier ja ohnehin angegeben. Und mehr als die gibst du als „persönliche Daten“ nicht preis.

Bei den Seiten zum Bilder hochladen ist es allerdings auch nicht so schlimm. Oft musst dich nicht selbst anmelden. Nachvollziehen lässt sich im Netz zwar grundsätzlich vieles, aber bei den Bilderseiten genauso gut oder schlecht, wie hier im Forum bei den Beiträgen. Ist also recht anonym, es sei denn, auf deinem Bild oder in dem, was du schreibst, steckt eine persönliche Information.
Solltest du so eine Seite nutzen, dann lädst du das Bild dort hoch, das Bild kriegt eine Internetbildadresse, und diese Adresse kannst du hier als Bildlink posten.
Wie, wann das Bild wieder gelöscht werden kann, das regeln die Uploadseiten unterschiedlich, das sagen dir also die Seiten selber. Da ich so was ganz selten nutze, weiß ich nicht mehr, auch nicht, welche Seite gut oder nicht so gut ist.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 08.12.2015, 09:00

Re: Wartungsarbeiten
Nicht als Fehlermeldung, nur mitgeteilt, weils mir grad „neu“ auffällt: „Re: Wartungsarbeiten” steht als Betreff nicht mehr über jedem Beitrag, nur noch über dem Beitrag, mit dem eine Seite beginnt.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9794

Beitrag Di., 08.12.2015, 14:59

Danke schön. Den Screenshot habe ich nun. Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich damit mache (Mail an Admin, hochladen oder sonst was). Irgendwie habe ich grade wieder mehrere Baustellen parallel laufen, hatte eben ein Vorstellungsgespräch, war dann meinen Bruder besuchen, war dann einkaufen und gleich muss ich zum Chor....und eigentlich ist dazwischen rein theoretisch auch noch ganz viel zu tun und zu überlegen, unterschiedlichster Art. Immerhin habe ich diesen Screenshot jetzt schon. Ich hatte auch überlegt einfach mal auf "Zulassen" zu klicken, aber mir war nicht klar, was dann intern passiert. Okay, dann taucht das vielleicht nicht mehr auf, aber was lasse ich da denn zu????

Zu der Sache mit dem Hochladeprogrammen stellen sich gestern noch ne Frage: Man muss sich da nicht anmelden, geht dann auf hochladen und das Programm greift auf meine Festplatte zu (da erscheint dann meine Dokumentenliste). Was kann dieses Programm dann da alles sehen?????
...und wenn ich den Screenshot anklicke, dann kann ich unter Eigenschaften gucken, wie z.B. der PC heißt, von dem das Bild stammt. Also meinem. Deshalb frage ich mich, was andere dann sehen können, wenn ich diesen Screenshot hochlade... .

So, und jetzt schnell durchs Forum klicken, Topf spülen, Essen machen...und dann weiter sehen!!!!

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 08.12.2015, 19:07

Mir geht der Betreff über jedem Beitrag ab, zumal die als Überschrift markiert waren und die Navigation erleichterten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Do., 10.12.2015, 03:32

Frage @ Admin:

Derzeit und schon seit geraumer Zeit funktioniert das Forum oft

gar nicht

oder

in einem derartigen Schneckentempo, dass editorische Arbeiten, die man 15 oder 20 Minuten vor dem time out durchführen möchte, nicht mehr möglich sind.

Wird das so bleiben?

Beste Grüße
Widow

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9794

Beitrag Fr., 11.12.2015, 21:36

Das Forum ist wieder da. Was war denn?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag