Sonnenpark Rust

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

peter22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50
Beiträge: 2

Beitrag Di., 04.06.2013, 22:12

Hallo Hausbau 1980..wie lange hast du gewartet auf Termin,wenn ich fragen darf..
Ich, wie schon hier beschrieben am 20.11. habe Ende April die Terminbestätigung erhalten...

Werbung

Benutzeravatar

Hausbau1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 05.06.2013, 05:41

Hallo Peter22, ich habe die Bewilligung im Jaenner bekommen. Leider gibt es sehr lange Wartezeiten. du kannst dich aber auf die Warteliste setzen lassen, dann kommst du frueher dran. Nachteil davon: Du musst binnen 2 -3 Tagen verfuegbar sein und bekommst ein Doppelzimmer. Ansonsten sicher eine gute Loesung! Lg hausbau1980

Benutzeravatar

nemrac
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 22.06.2013, 18:50

hallo!
bin seit ein paar tagen in rust und ich bin echt positiv überrascht... es gefällt mir!
personal ist sehr nett und bemüht, zimmer sind schön, essen ist gut... mehr kann ich bis jetzt nicht sagen!

Benutzeravatar

Zwucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 22.06.2013, 20:58

Hallo, ich lese jetzt schon ein paar Tage im Forum mit. Ich bin jetzt ein wenig nervös, habe vorige Woche einen Antrag auf Reha Im Sonnenpark Rust gestellt. Jetzt erschrecken mich aber total die langen Wartezeiten. Mir geht es zurzeit überhaupt nicht gut, bin fast nur mehr krankgeschrieben und meine medikamentöse Therapie wird immer mehr. Wie lange habt ihr warten müssen. Sind die Anträge bei euch gleich beim ersten Mal genehmigt worden? DAnke! L.G.

Werbung

Benutzeravatar

wirt
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50
Beiträge: 4

Beitrag So., 23.06.2013, 10:02

Hallo Zwucki!
Mein Antrag wurde im März dieses Jahres eingebracht (von meinem Psychiater) und den Termin erhielt ich für 27.Dezember ( also 10 Monate Wartezeit)!
Mir geht es sehr schlecht und kämpfe mich so durch ( bin selbständig) , was ja der Erkrankung bzw. der Besserung ja auch nicht gerade zuträglich ist!
Es fällt mir von Tag zu Tag immer schwerer aus der Sackgasse herauszufinden !
Ch.

Benutzeravatar

Zwucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 7

Beitrag So., 23.06.2013, 10:18

Na das ist aber eine sehr lange Wartezeit, finde ich nicht okay. Wenn es einem eh schon nicht gut geht, dann noch so lange warten
zu müssen. Ich bin ja schon neugierig, was bei mir mit den Antrag passiert. Kannst dich nicht noch in einer anderen KLinik schlau machen, vielleicht bekommst du dort früher einen Termin. Mir geht es zurzeit auch nicht so Besonders, es ist immer wieder ein Auf und Ab, aber dann könnte ich gleich wieder durchheulen. Ich hoffe, nur dass ich einen positiven Bescheid bekomme und wenn ich auch so eine lange WArtezeit habe, werde ich mich auch bei anderen Institutionen Schlau machen. Alles Gute einstweilen.

Benutzeravatar

wirt
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50
Beiträge: 4

Beitrag So., 23.06.2013, 10:35

Erkrankungen dieser Art wurden in Österreich jahrelang als Stiefkinder behandelt ( Psychotherapie gibt es nicht auf Kasse ) , da fragt man sich als Betroffener wozu man KV Beiträge leistet ! Was ich damit sagen will ist , dass Alternativmöglichkeiten (andere selbstgewählte Kliniken) mit hohen Kosten verbunden sind ,da dir alles ( Termin und wohin) der Sozialversicherungsträger vorschreibt (dich bevormundet) und über deinen Gesundheitszustand aus der Ferne urteilt!
Schönen Sonntag Zwucki
Ch.

Benutzeravatar

Zwucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 7

Beitrag So., 23.06.2013, 10:40

Danke dir auch einen schönen Sonntag. Aber bekommt man nicht noch eine Alternativklinik als "Angebot". Bei normalen Rehas ist es so? Es gibt ja auch noch andere Kliniken, die solche Beschwerden lindern wollen/können. Ja Krankenkasse zahle ich monatlich auch genug. Dann musst ja eh noch den Selbstbehalt bezahlen und der belauft sich bei mir für die sechs Wochen auch auf einen schönen Betrag, aber wenn es hilft, warum nicht.

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag So., 23.06.2013, 14:05

Hallo Zwucki!
Selbstbehalt brauchst du nur für 28 Tage bezahlen.
In Klagenfurt (Reha für Seelische Gesundheit) hat man 6 Monate Wartezeit und in St. Radegund auch ca. 6-7 Monate.
Halte uns auf den Laufenden wenn du einen Termin bekommen hast.
Gruß Fledermaus

Benutzeravatar

Zwucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 7

Beitrag So., 23.06.2013, 17:46

Ja werde ich machen. Ich hoffe, es dauert nicht zu lange. Bekommt man eigentlich nicht zwei Institutionen vorgeschlagen?

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag So., 23.06.2013, 19:03

Dein Arzt hat sicher Rust vorgeschlagen. Wenn nicht wird einfach von der PVA bei der Bewilligung eine Reha vorgeschlagen
Gruß Fledermaus

Benutzeravatar

Zwucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 7

Beitrag Di., 25.06.2013, 17:11

Habe heute bei der PVA angerufen, dort sagte man mir, dass die Bewilligung sechs bis acht Wochen dauert :( und unfreundlich war die Dame auch noch. Ich finde, das ist schon ein wenig lange. Na ja unsere Bürokratie wird sich wohl nie ändern.

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag So., 21.07.2013, 12:32

Hallo Zwucki!
Hast du schon eine Antwort von der PVA erhalten wegen deinen Aufenthalt in Rust.
Lieben Gruß
Fledermaus66

Benutzeravatar

Zwucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 7

Beitrag So., 21.07.2013, 15:10

Ja, habe aber nach Klagenfurt:) bin schon eine Woche da;)

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Mo., 22.07.2013, 09:53

Hallo Zwucki!
Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Klagenfurt. Du bist also in der Reha I, hast du ein Einzelzimmer erhalten.
Ich war im Juli-August und Oktober-November 2012 in der Reha II. Wenn du mit Rad angereist bist hast du wunderschöne Radwege zum Fahren, vor allem zum Wörthersee. Ich war fast täglich für einen Sprung am Wörthersee um einfach nur ein wenig auszuspannen. Aber auch das Kreuzbergl ist für Spaziergänge (Wanderungen) sehr schön.
Von der Reha I kenne ich nur zwei Therapeuten (Fr. Hafner Ergotherapie, und Fr. Aczel Körperwahrnehmung)
Liebe Grüße
Fledermaus66

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag