Weibliche Gewalt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

InnerSelf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 15

Beitrag Di., 23.10.2012, 09:17

Hmm tja wie soll ich sagen, für manche Leute, wie z.B. sadmaso, scheint es ja doch um die Überlebensfrage zu gehen, immerhin hat er ja jetzt deswegen mehrere suizidversuche hinter sich und sein sozialverhalten ist nachhaltig gestört.

Und natürlich gibt es immer jemanden der stärker ist, mehrere Personen etc, aber deswegen muss ich ja nicht freiwillig mich selber zum Opfer und/oder Schaf machen.
Es soll auch Leute geben, die neben den offensichtlichen, praktischen Aspekten des Trainings, noch weitere praktische Aspekte - z.B. Agressionsbewältigung, Gruppengefühl, "Familie" etc. - in einer Trainigsgruppe sehen

Gesellschaftlich sehe ich es so, das die Trennung Mann/Frau aus den Köpfen raus muss, WIRKLICHE Gleichberechtigung müsste her. D.h., das man eben nicht schief angeschaut wird, wenn man sich gegen eine prügelnde Frau wehrt... Eine Frau, die sich gegen ihren prügelnden Mann wehrt, erntet i.d.R. Respekt und wohlwollen - genauso sollte es auch umgekehrt sein.
Mann sollte diesen Männern, wenn sie sich nicht allein zu helfen wissen, eben auch HELFEN. Es kann mir keiner erzählen, dass er einen Beziehungsstreit in einem Mehrfamilienhaus nicht hört.... sind dann nämlich erst mal mehrere Zeugen anwesend, kann man auch Rechtssicher handeln, die Täterin kann dann im Nachhinein nicht einfach Sachen verdrehen etc. die dem Mann eine Anzeige praktisch unmöglich machen.

Eine gewalttätige Frau die ich kennengelernt habe, wirkte gar nicht gewalttätig auf mich. Ich sagte ihr das dann - du und Gewalt? und sie sagte, ja, ihr täten vor allem ihre Kinder so leid, wenn sie getrunken hat dann wirft sie z.B. mit Töpfen nach ihren Kindern etc.
Gut, den Kindern würde - was für einen Ironie! - sogar noch mehr geglaubt werden, als einem erwachsenen Mann, das ist ja das traurige.... :(

Da müsste "die Gesellschaft" mal ansetzen, meiner Meinung nach.

@RM:
KK-bezogenen Sachen bekommst du per PN da OT

Werbung

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 23.10.2012, 11:23

hi inner,

ehrlich gesagt finde ich diesen Ansatz total,"schwach". Ein Mann soll seiner Frau, die sich asozial verhält, auf genauso asoziale Weise begegnen "dürfen", und dafür auch noch gesellschaftliche Anerkennung bekommen? Heißt "sich wehren" wirklich gleiches mit gleichem zu vergelten? Himmel, warum zeigt ihr denn die prügelnden Frauen nicht einfach an und gründet eine Selbsthilfegruppe? Warum geht ihr nicht einfach?

Einerseits schreibst du dieses Mann/Frau denken soll aus den Köpfen, andererseits wird es wieder polemisch, da du wieder mal das Beispiel einer asozialen Frau hier einführst die betrunken mit den Töpfen nach ihren Kindern wirft.....ehrlich gesagt frage ich mich langsam auch, wo und in welchem Umfeld lebst du eigentlich? Wäre es nicht einfacher sich darüber einmal Gedanken zu machen? Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber dein Umfeld scheint auf sehr asoziale Weise Konflikte zu lösen.....

Benutzeravatar

InnerSelf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 15

Beitrag Di., 23.10.2012, 11:36

Das Umfeld... die "asoziale" Frau hab ich auf einer Gewalttherapie kennengelernt.

Und ja, ich finde Wehrhaftigkeit sollte nicht mit einem Stigma versehen sein. Soll doch der/die Gewalttäter "einfach gehen" und nicht das Opfer...

EDIT: Einerseits sprichst du mir/uns das Recht auf Selbsthilfe ab, andererseits sollen wir eine Selbsthlfegruppe gründen

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Di., 23.10.2012, 11:45

Naja, das Ansinnen von Kampfsport ist ja normalerweise auch nicht andere Leute plattmachen zu können.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

InnerSelf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 15

Beitrag Di., 23.10.2012, 12:09

candle. hat geschrieben:Naja, das Ansinnen von Kampfsport ist ja normalerweise auch nicht andere Leute plattmachen zu können.

candle
Naja, das kann man sehen wie man will.
Ich schrieb hier vereinfachend KampfSPORT, tatsächlich meinte ich KampfKUNST.
Für mich ist EIN Hauptanliegen, mich und meine Liebsten beschützen zu könnnen. Also "andere Leute plattmachen", wenn du so willst.

Wie Yamaha ja schon richtig bemerkte, bewegte ich mich lange Zeit in einem sehr asozialen Umfeld. (Ich schrieb ja bereits von Junkies, Nutt3n, Alkies, Heimkinder etc...).
Ich habe in sehr prekären Situationen gelebt, musste Teilweise jeden Tag/Nacht mit gewalttätigen Übergriffen rechnen.

Nicht alles ist rosa im Wolkenkuckuksheim.

Ich hatte einfach nur Probleme damit, eine in meinen Augen wehrlose Frau in ihre Schranken zu verweisen, obwohl sie mir mehr als einmal "an die Gurgel" gegangen ist.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Di., 23.10.2012, 12:14

InnerSelf hat geschrieben: Ich hatte einfach nur Probleme damit, eine in meinen Augen wehrlose Frau in ihre Schranken zu verweisen, obwohl sie mir mehr als einmal "an die Gurgel" gegangen ist.
Das ist ja die WARUM Frage! Du hättest es anders regeln können. Ich vermute einfach mal, dass bei dir starke Komplexe vorliegen könnten, aber das beschäftigt dich offenbar nicht sonderlich.

Und naja, die "Liebsten beschützen" da würde ich dir eher raten dir ein anderes Umfeld zu suchen, denn das gibt es urchaus auch: Menschen, die sich GAR NICHT prügeln (müssen). Das würde dann an dir liegen das zu ändern.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

InnerSelf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 15

Beitrag Di., 23.10.2012, 12:28

Das mit den Komplexen (ob stark oder schwach kann ich nicht beurteilen) stimmt so, das kann ich bestätigen.

"Menschen, die sich gar nicht prügeln müssen"... hmm ja klar... so wie die Frau in dem Park, die ich oben verlinkt hab... oder wie der hier:
livingscoop.com/watch.php?v=NzM3#
Mensch, hätte der sich einfach nicht in der U-bahn aufgehalten, dann wäre er jetzt noch am Leben... was musste der Idiot sich auch Prügeln...

Nur weil ich aus eigener Erfahrung WEISS, was für Menschenmüll da aussen rumläuft, und deshalb einen etwas realistischeren Blick habe als ihr, heisst das noch nicht, das ich mir solchen Stress suche. Manchmal findet der Menschenmüll einen einfach, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Di., 23.10.2012, 12:39

Du erzählst jetzt aber auch wirklich etwas Unsinn. Ich lebe in einem sozialen Brennpunkt, habe eine Schule in einer sehr berüchtigten Gegend besucht und vorsichtshalber auch Selbstverteidigung gemacht. Manchmal reicht schon ein sicheres Auftreten... naja wirst du ja alles wissen. Allerdings sehe ich schon auch einen Unterschied, ob es in der Beziehung die Schwierigkeiten gibt oder außerhalb.
Passieren kann also überall etwas, die Frage ist dann nur warum es DIR STÄNDIG passiert. Es muß ja etwas mit dir zu tun haben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

InnerSelf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 15

Beitrag Di., 23.10.2012, 13:02

Wer behauptet, das mir das STÄNDIG passiert?
Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich öfters damit zu tun hatte, wegen meiner damaligen Lebenssituaion.
Das ist seit nunmehr 7 Jahren nicht mehr so.
Aber ich weiss einfach, was für Menschen da aussen herumlaufen.

Was verstehst du daran nicht? Es muss etwas mit mir zu tun haben... finde ich lustig... sagst du das zu jedem Opfer, zu jedem Überlebenden?
Sehr nett.
So weitsichtig.
Und weise.
Ich wünsche dir einfach, dass du nie in eine Situation kommst, in der du um dein Leben kämpfen musst.
Das du nie Angst haben musst, wer oder was dich aus deinem Schlaf reißt.

Immerhin bist du ja in einem Sozialen Brennpunkt zu Schule gegangen, und DIR ist ja nie was passiert.

Also muss es ja an mir liegen.

Du sollstest über eine Karriere als Therapeut nachdenken, du hast schon jetzt als Laie so ein unglaubliches Einfühlungsvermögen.

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 23.10.2012, 13:07

Hi Inner,

ich denke "Selbsthilfe" heißt eben nicht jede Frau die gewalttätig ist und sich asozial verhält zu verprügeln........bist du auch dafür, dass man auf Kinder die auf dich einprügeln ruhig einschlagen darf um dabei seine Liebsten zu "beschützen"? Ich denke ein bisschen mehr Differenziertheit würde nicht schaden......in irgendeinem deiner anfänglichen Beiträge schriebst du, dass deine EX dich geprügelt hat aus einem Gefühl der Ohnmacht heraus, dass sie selbst Gewalterfahrungen machte und nun sozusagen diese "Copingstrategie" übernommen hat.......findest du es wirklich legitim solch einen Menschen "offiziell" schlagen zu dürfen?

Wenn dein einziges Problem das ist, dass du als Mann gesellschaftlich gesehen nicht zurück schlagen darfst, dann war der Besuch deiner Gewalttherapie leider nicht sehr erfolgreich.....

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Di., 23.10.2012, 13:10

Jetzt reagierst du über- ehrlich. Und ich wäre wohl kaum hier, wenn ich nicht Opfer gewesen wäre, zufällig passend zum Thema durch weibliche Hand, aber da war ich Kind. Ich weiß sehr wohl wie sich das anfühlt, dennoch muß ich jetzt nicht in Kampfstellung auf die Straße gehen.

Ansonsten denke ich, dass wir eh von Beginn an aneinander vorbeireden oder du es nicht verstehen willst wie man einen gesunden Umgang mit sich selbst finden kann.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 23.10.2012, 13:10

InnerSelf hat geschrieben:
Immerhin bist du ja in einem Sozialen Brennpunkt zu Schule gegangen, und DIR ist ja nie was passiert.

Also muss es ja an mir liegen.
Naja, ehrlich gesagt lies doch mal was du so schreibst, du wirkst ganz gewiss nicht wie ein friedliebender, empathischer Zeitgenosse, sondern auf mich eher aggressiv und gewalttätig.....allein diese Einstellung "Ich weiß was für Menschen es gibt", zeugt doch von einem Menschenbild welches Konflikte herauf beschwört....

Klar, dass Menschen die da anders, optimistischer, freundlicher auftreten nicht diese Probleme haben.....

Benutzeravatar

InnerSelf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 15

Beitrag Di., 23.10.2012, 13:31

yamaha1234 hat geschrieben: Naja, ehrlich gesagt lies doch mal was du so schreibst, du wirkst ganz gewiss nicht wie ein friedliebender, empathischer Zeitgenosse, sondern auf mich eher aggressiv und gewalttätig.....allein diese Einstellung "Ich weiß was für Menschen es gibt", zeugt doch von einem Menschenbild welches Konflikte herauf beschwört....

Klar, dass Menschen die da anders, optimistischer, freundlicher auftreten nicht diese Probleme haben.....
"ich weiß, was es für Menschen gibt" -- JA. Nur EIN Beispiel:
Ein junger Mann, den ich bis zu dem Tag durchaus als eine Art Kumpel, Freund betrachtet habe, hat mit anderen zusammen einen Obdachlosen totgeprügelt. Sie haben ihn K.O. geschlagen und sind von einer Parkbank aus immer wieder auf seinen Kopf gesprungen, bis er aufgeplatzt ist.
Dann haben sie ihn ins Gebüsch geworfen.
Ich habe mich danach oft und lange mit ihm unterhalten.
KEINE Reue. KEIN schlechtes Gewissen. Die haben den "Penner" halt "gekillt" . NA UND? Der war doch selber Schuld! ER HAT JA EINE FRAU GESCHLAGEN! (Er hat einer anderen Obdachlosen im Suff eine gelangt...)
Solche Leute meine ich. Die haben kein Gewissen, die wissen gar nicht was ein Gewissen ist.

Und wenn ihr den gekannt hättet - das hättet ihr ihm NICHT zugetraut.

Ja, ich weiß was für Leute da rumlaufen. Ich kenne ein paar davon.

Natürlich könnte ich versuchen, das alles zu verdrängen. Warum? Warum sollte ich vor der Realität den Kopf in den Sand stecken? Welchen Sinn sollte das haben?

BTT:
Ich finde es fast schon amüsant, wie mir hier erzählt wird, ich sei ja selber Schuld blah blah --das habe ich bereits alles mehr oder weniger so in meinen ersten Posts auch selber geschrieben - natürlich habe ich meine EX in die Ecke gedrängt, wo sie Hilflos/Ohnmächtig war und so ihre Reaktionen auch mit provoziert.
Nichtsdestotrotz hat es sich alles so zugetragen wie es war, und ich kann nur sagen - EINMAL wehren hat mehr gebracht, als "100" Gesprächsversuche... natürlich haben wir nach unseren Streits versucht, miteinander zu reden. Uns hat halt beiden der Zugang zueinander gefehlt, etc.
Aber die Level anzugleichen, ihr eine GRENZE aufzuzeigen, hat funktioniert und zwar sofort.

@yamaha: Kinder schlagen, um meine Liebsten zu schützen. NATÜRLICH. Schau dir doch das von mir verlinkte Video an - die Mörderbande sind doch alles noch halbe Kinder!!!

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 23.10.2012, 13:59

glaub mir es gibt Menschen die entwickeln sich tatsächlich aus diesen Mustern heraus, die sehen nicht mehr in jedem Menschen das potenziell "böse" und haben keine Lust mehr länger Teil irgendeiner Gewaltspirale zu sein....diese Entwicklung wünsche ich dir auch....

Benutzeravatar

InnerSelf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 15

Beitrag Di., 23.10.2012, 14:20

Danke Yamaha, aber wenn ich in JEDEM Menschen nur das potentiell böse sehen würde, dann wäre das Leben tatsächlich -- nur noch bedingt lebenswert.

Nein, tatsächlich sehne auch ich mich in meinem Innersten nur nach Liebe und Zuneigung, wie die meisten anderen Menschen auch.

Sonst hätte ich meine Ex auch viel früher mal geschlagen oder so.

Ich habe diese Gewaltspirale schon lange durchbrochen, ich schreibe hier von länger zurückliegenden Ereignissen...
Nur - ich sorge dafür, das diese Gewalt auch von aussen nie wieder Zugriff auf mein Leben bekommen kann, einfach weil ich dann schon da bin und vorbereitet.
Das ich heute z.B. auch mit meiner Freundin im Streitfall GANZ ANDERS reagieren würde, da mir das "Ohnmachts-Problem" nun ja bekannt ist, schrieb ich ja bereits in meinem ersten oder zweiten Beitrag. Das ging nur im "Gleichberechtigungs-Wahn" wohl etwas unter

Und "coping" hin oder her - meine Ex hat jetzt eine realistische Einschätzung erhalten.
Sie hat AUCH gelernt, das AUCH ICH seelisch sehr empfindlich bin, wenn meine Lieben mir gegenüber gewalttätig werden.
Vorher dachte sie ja immer, das "einer wie ich" ja total abgestumpft gegenüber Gewalt sei und daher das ja alles (seelisch, emotional) für mich gar nicht schlimm sein könne....

Naja, ich denke jetzt ein bisschen über das geschriebene von euch nach, was candle gesagt hat und du yamaha...
Aber wie ich bereits schrieb, ich und meine Ex, wir sind beide daran gewachsen, haben an unserem Verhalten gelernt, wissen wie und warum der Verstand emotional auf "Fight or Flight" schaltet und was man für die Beziehung daraus lernen kann...
Ich habe gelernt, meine Bedürfnisse nicht so weit hinten anzustellen, "gesunder Egoismuss", sie hat endlich akzeptiert dass es immer einen Stärkeren gibt und nie eine 100% Sicherheit - somit muss sie dieses Ideal auch nicht mehr anstreben.

Da steckt(e) schon mehr dahinter, als ein Beziehungsstreit unter asozialen, aber im Net ist sowas immer schwer vermittelbar.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag