Grenzüberschreitung-habe Bekannten gestalkt

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2015

Beitrag Do., 27.06.2019, 17:48

hier babbeln mal wieder einige sinnlos neben dem Kernthema vorbei, immer die gleichen die das tun - wie unnötig-.
Kellerkind hat aber durchaus was wichtiges angesprochen:

Was ist deine Frage an das Forum / der Grund des Niederschreibens?

viele grüße
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Do., 27.06.2019, 17:50

Kellerkind hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 11:02 "Hmm. Doch, exakt DAS ist Stalking. Echte Einsicht erkenne ich hier nicht. "

Wie kommst du da drauf, das keine Einsicht vorhanden ist

"Wenn ich wetten müsste, wird jetzt bestimmt bald das ach so große Leid-Tun schon als Rechtfertigung benutzt, TROTZDEM noch weiter zu stalken und Kontakt aufzunehmen. Ja, nee, natürlich auch nicht böse gemeint. "

Viel Spass beim Wetten.Wenn du meinst das ich weiter machen werde hast du dich geirrt!
Habe weder noch bisher etwas in die Gänge geleitet und habe es auch nicht vor, weder Briefchen geschrieben oder Packetchen zu schicken, warum sollte ich Packetchen schicken, was hab ich davon? Ich habe doch schon eingesehen das es nicht der richtige Weg war.
Ich habe nach Lösungen und Hilfe gefragt, damit ich nicht noch mehr Mist baue. Aber die Jenigen die mir das nicht glauben wollen, dürfen das gerne für sich so beibehalten, für diese gehe ich gerne in die Geschichte als Stalkerin ein :mad:


"Dass du jetzt heulst, ist DEINE eigene Schuld, und wenn du halbwegs Anstand und Einsicht hast, übernimmst du dafür selbst die Verantwortung, statt jetzt gerade zum Hohn noch mehr Grenzüberschreitungen zu machen." Wie kommst du da drauf, dass noch weitere Grenzüberschreitungen folgen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Urmel66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 28

Beitrag Do., 27.06.2019, 18:06

Sinarellas hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 17:48
Was ist deine Frage an das Forum / der Grund des Niederschreibens?

viele grüße
……….naja, was ist der Grund meines Niederschreibens.
Ich habe mich plötzlich gefragt ob das alles richtig ist was ich da alles anstelle, das ich mich selbst nicht mehr verstehe , dass ich in eine merkwürdige Situation geraten bin.
An sich ist das nicht meine Art und Weise.
Naja da mir die Person vorgeworfen hat das ich Stalke, das ganz bestimmt aber nicht meine Absicht war, habe ich mich informiert im Internet am Montag ab wann das Stalken ist und dann war ich total erschrocken darüber.
So das war wirklich nicht meine Absicht, es hat mir leid getan, weil ich weis das man damit großen Schaden anrichten kann, und das will ich gar nicht.

Jetzt war es so , dass ich nicht mehr wusste was ich machen soll, am liebsten hätte ich ein Entschuldigungsbrief geschrieben, aber wenn ich das mache wird alles nur noch schlimmer, das ich nur noch unglaubwürdig rüber komme. Was ich jetzt noch machen soll bevor es noch schlimmer wird, wer wie Hilfe an wen kann ich mich wenden oder wie soll ich mich jetzt verhalten

…...und ob ich jetzt wirklich schon zu einer Stalkerin mutiert bin und seid dem frage ich mich jetzt ob ich eine bin oder nicht und deshalb meine Frage was ich jetzt tun soll, weil ich nicht mehr weis was hinten und vorne ist.

Ich habe mich mit dem Thema auseinander gestzt

http://www.stop-stalking-berlin.de/de/e ... ternative/

Habe eine Seite gefunden an die ich mich garantiert wenden werde und die meine Situation besser beurteilen können


Hummi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 75
Beiträge: 27

Beitrag Do., 27.06.2019, 18:22

Jetzt bin ich ganz neu im Forum, deshalb verzeiht, wenn ich mich für einen Neuling zu weit aus dem Fenster lehne.. Versuche mal einen Konsens zwischen allen Aussagen zu finden:
- alle sind sich einig, dass Du auf einen weiteren Schritt Deines Bekannten in jedem Fall warten musst (bzw. hättest warten müssen) und dies bereits unterlassen hast. Denn das ist wie mit einem Tanz: im Takt und gemeinsam, ein Schritt vor, dann der andere, einen zurück.. ohne Druck, Geziehe und Geschiebe. Das macht nämlich keinen Spaß, Freundschaft ist freiwillig.
- bei der Definition "Stalking" als abschließende Erklärung sind sich nicht alle einig

Das Fazit könnte vielleicht sein, Du hast Schritte in die falsche Richtung unternommen und es selbst teilweise erkannt. Du kannst jetzt das Richtige tun und nichts mehr unternehmen.
Und Dir verzeihen! Denn noch hast Du die Angelegenheit noch nicht so weit getrieben, dass wirklich ernsthafter Schaden entstanden ist. Bleibe dabei und suchen Dir neue liebe Menschen, wenn man bei dem Tänzchen bleibt, wirst Du neue Freunde finden. Ganz bestimmt. Denn sicher bist Du jetzt an diesem Punkt keine "Kriminelle" sondern ein Mensch, der eben einen Fehler gemacht und erkannt hat, wie alle Menschen Fehler machen.

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 27.06.2019, 20:35

Du bemitleidest nur dich selber.

Mach doch einfach mal einen Punkt und weniger Drama.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Do., 27.06.2019, 21:03

Hast du dich etwas verliebt? Ist er in einer Beziehung?
Urmel66 hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 18:06
Jetzt war es so , dass ich nicht mehr wusste was ich machen soll, am liebsten hätte ich ein Entschuldigungsbrief geschrieben, aber wenn ich das mache wird alles nur noch schlimmer, das ich nur noch unglaubwürdig rüber komme. Was ich jetzt noch machen soll bevor es noch schlimmer wird, wer wie Hilfe an wen kann ich mich wenden oder wie soll ich mich jetzt verhalten

…...und ob ich jetzt wirklich schon zu einer Stalkerin mutiert bin und seid dem frage ich mich jetzt ob ich eine bin oder nicht und deshalb meine Frage was ich jetzt tun soll, weil ich nicht mehr weis was hinten und vorne ist.

Ich habe mich mit dem Thema auseinander gestzt

http://www.stop-stalking-berlin.de/de/e ... ternative/

Habe eine Seite gefunden an die ich mich garantiert wenden werde und die meine Situation besser beurteilen können
Kann man machen... muss man aber nicht. Bedenklich finde ich eher, wie leicht du den Stalkingvorwurf nun übernimmst. O.k., er wolltet keinen Kontakt mehr, was du missachtet hast... ist unschön (gibt es im Forum übrigens auch immer mal wieder), aber das ist auch noch sehr weit weg von einer Beharrlichkeit (die Stalking u.a. ausmachen würde).

Ich denke, der Punkt ist vielmehr: Wie komme ich selbst emotional damit klar, dass jemand einfach den Kontakt abbricht (dabei unterstelle ich, dass das nicht ein reiner Forenaustausch war, sondern sich auch eine intensivere, gute Beziehung entwickelt hat?... denn er hätte sich auch ein persönliches Kennenlernen vorstellen können und der Schritt fiel ihm auch nicht leicht. Schrieb er zumindest). Und nun auch: Kann er mich jetzt nicht mehr in positiver Erinnerung behalten? Nun, das muss nicht sein. Denn der postive Kontakt ist ja nun nicht rückwirkend ausradiert worden.

Man könnte viele Vermutungen anstellen, weswegen er den Kontakt abbrach... aber das ist zu spekulativ. Daher eben meine Überlegung, ob du nicht doch Anhaltspunkte hast, die es leichter machen würden, damit abzuschließen. Kann ja auch Gründe , die nicht wirklich etwas mit dir, euch, dem Forum zu tun haben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 27.06.2019, 21:16

Schnuckmuck hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 20:35 Du bemitleidest nur dich selber.

Mach doch einfach mal einen Punkt und weniger Drama.
Ich finde nicht, dass sie sich selbst bemitleidet, sondern einfach schockiert über ihr Verhalten ist und sich jetzt richtig verhalten will.
Sie hat ja jetzt gelesen, dass die meisten das so wahrnehmen, wie ihr auch von ihm signalisiert wurde. Ich lese heraus, dass sie das ändern und nicht nochmal tun möchte. Wo da Selbstmitleid in ihrem letzten Beitrag ist, weiß ich nicht. Und für sie ist es vielleicht ein Drama und das ist ja auch völlig in Ordnung. Sie muss mit dir nicht deine Wahrnehmung teilen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Do., 27.06.2019, 21:25

Für wichtig ansehen würde ich, nicht fremde Sichtweisen und Vorwürfe zu übernehmen, sondern eine eigene Haltung dazu zu entwickeln. Wiengesagt, ich weiß nicht, welche Schwierigkeiten sonst bestehen. Aber im Zweifel würde ich dann doch eine PT zweckmäßiger empfinden als eine Stalkingberatung (worum es hier nicht wirklich geht).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 27.06.2019, 21:27

Eine eigene Haltung entwickelt sich doch aus eigener und fremder Ansicht, in dem man versucht diese Ansichten miteinander zu vereinbaren.
Sonst ist Feedback ja unnötig.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Do., 27.06.2019, 21:35

Eine eigene Haltung kann auch aus der Abgrenzung von fremden Sichtweisen entstehen... (halte ich mitunter sogar für dringend geboten). Als Kind ist das idR schwerer als im Erwachsenenalter (wäre aber u.U. schon gut gewesen, wenn man das schon als Kind können würde).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 27.06.2019, 21:37

Ja ganz klasse und dann kann man sich selbst hübsch auch immer einreden, dass es ja doch nicht so schlimm war und man nur Gutes wollte... nee, immer nur im eigenen Saft schmoren, halte ich da für schwierig.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 27.06.2019, 21:51

Aber mit Verlaub, Stern, du bist das beste Beispiel dafür, dass das nicht so gut funktioniert. Dein Abwehrverhalten registriert ja selbst jemand, der nix mit Psychologie am Hut hat.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24434

Beitrag Do., 27.06.2019, 21:54

Schrieb ich etwas von "immer im eigenen Saft schmoren"? Rhetorische Frage. :roll: :roll: :roll:

Bitte nicht immer das herauslesen, was man rauslesen möchte, um sich abzuarbeiten. Danke! Und bitte beachten, dass ich meine Meinung hier nicht zur Diskussion stellen. Die ist wie sie ist. Ich halte es tatsächlich nicht für ratsam, den Stalkingvorwurf zu übernehmen, was ich auch an verschiedenen Stellen begründete.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 27.06.2019, 21:55

Genau das meine ich...

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Do., 27.06.2019, 22:06

Urmel66 hat geschrieben: Do., 27.06.2019, 17:16 Du könntest dir das also vorstellen, welche Rollen sollen das denn sein? Warum soll ich ohne ihn die Berechtigung verloren haben, oder für mich eine Rolle übernommen hat?
Ich habe keine Ahnung welche Rollen in eurer Gruppe eingenommen wurden, wie sollte ich auch? Generell gibt es in jeder Gruppierung eine Rollenverteilung, es gibt immer dominante und untergeordnete Parts, es gibt solidarisierende Elemente und meistens auch Außenseiter.
Wenn dem Dominanten niemand untergeben ist, geht seine Rolle zwangsläufig flöten, wobei es vermutlich umgekehrt problematischer ist, wenn man niemanden mehr hat, dem man sich untergeben kann.
Wie sich das dann ausdrückt, kann ganz unterschiedlich sein. Es können Vater/Mutter-Kind ähnliche Rollen sein, man kann Rollen von Experten, Clowns, Patienten, oder was auch immer einnehmen. Hängt auch von der Thematik ab, die die Gruppe verbindet.
Wenn die Gruppe durch das Wegfallen eines Bestandteils destabilisiert wird, kann der verlorene Teil ersetzt werden, die Rollen können neu verteilt werden, oder einzelne Mitglieder verlassen die Gruppe.
Du hast versucht, den Aussteiger zurück zu holen, was mich vermuten lässt, dass er für dich unersetzbar erscheint. Ich bin mir sicher, du hast ein Gefühl dafür, was du bei ihm bekommen oder von ihm erwartet hast.

LG nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag