Kinder- und Jugendpsychatrie Wiesengrund (Fronau)

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag So., 20.09.2009, 21:42

Hallo Spacebeauty!

Na, schön, dass es Euch wieder besser zu gehen scheint. Ich hatte auch schon überlegt mal per Beitrag nachzufragen, hab aber gesehen, dass Du seit dem 05.09. nicht mehr angemeldet warst.
Von daher freue ich mich jetzt wirklich davon zu hören, dass Deine Tochter endlich zu Hause ist und es ihr wieder gut zu gehen scheint!...Wobei es mich schon etwas wundert, dass sie erst seit dem 09.09. auf 20mg eingestellt ist,...zwei Tage vor der Entlassung!...Ich meine, ich gönn es Euch natürlich, dass sie wieder draußen ist, ist ja auch gut so,...aber,...mich wundert es, dass die an zwei Tagen auf 20mg festsstellen können, dass das genau die richtige Dosierung ist!!! (oder hatten die einfach keine Lust mehr auf den Streß ?).
Auf jeden Fall wirkst Du jetzt auch ein bisschen entspannter!... Kein einziger -Smiley in Deinem Beitrag!...

Ja, ich denke, jetzt könnt ihr beide erstmal wieder ein bisschen zur Ruhe kommen. Deine Tochter braucht jetzt wohl auch erstmal wieder etwas Zeit, um in den alltäglichen Lebenslauf zu Hause zu kommen,...hm? Wie war das? Ging die in den Kindergarten oder schon in die Schule? Bei letzterem hätte die ja jetzt den ganzen Anfang verpasst!!!...

Naja, kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was aus Deinem Beschwerdebrief und den anderen Sachen wird, die Du vorgehabt hast!...
Jedenfalls hat sich das, was Du über diese Vorgehensweisen in dieser Klinik schriebst, doch alles wenig nachvollziehbar und seltsam angehört!...
Naja, halt uns ruhig mal auf dem Laufenden!...

Wünsche Euch beiden ansonsten noch alles Gute,

ENA!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spacebeauty93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 9

Beitrag So., 20.09.2009, 22:09

Hallo Ena,
hatte in den letzten Wochen irgendwie den Kopf voll. Seit 02.09.2009 sollte Visite und ein Gespräch mit dem Oberarzt stattfinden. Am 08.09.2009 war es dann endlich soweit. Ich dachte, ich muss durchdrehen! Sowas gibt es ja in keinem Western. Da ist mal eben 1 Woche lang kein Arzt im Krankenhaus???? Und deshalb haben die mit den 20-0-0-0 mg erst am 09.09.2009, und nicht wie vorher abgesprochen am 03.09.2009, begonnen Da ist er wieder In diesem Hause wundert mich gar nichts mehr!!! Die haben sich gar nicht erst getraut, mir nen anderen Entlassungstag an die Backe zu nageln!!! Zumal ich ja taktisch klug war, und meiner Tochter gesagt habe, wann Entlassung ist
Meine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse. Ja, sie hat den Anfang etwas verpasst, aber bei nem IQ, der ja mal wieder getestet wurde, von 104 nicht so das Problem... Letzte Woche waren wir auch noch zu Hause. Unsere Lehrerin hat uns "freigestellt", zwecks erstmal ankommen und so... Offiziell war meine Tochter natürlich krank
Klar halte ich dich auf dem Laufenden. Mein Schreiben geht an die Krankenkasse, die Ärztekammer, die Berliner Zeitung, Sat 1, RTL, das Jugendamt, den KJPD und die Kinderärztin. Habe ich was vergessen???
Ich kann dir das Schreiben auch gern zum Lesen per Mail schicken?!

Gruß spacebeauty93

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Mo., 21.09.2009, 16:49

Hallo spacebeauty93!

Ja, kann ich verstehen, dass Du den Kopf voll hattest.
Allein schon wegen der ganzen Situation in der Klinik, aber auch mit der Auseinandersetzung, wo Du Dich hinwenden kannst, scheint mir. Da hast Du Dir ja echt viele Stellen rausgesucht!!!
Ne, den Brief brauchst Du mir nicht unbedingt schicken, kannst mich aber gerne weiterhin auf dem Laufenden halten, wie die einzelnen Stellen darauf reagiert haben.
...und die Sache mit der "Klinik ohne Arzt",...also irgendwie,...ist doch eine Klinik ohne Arzt keine Klinik,oder???

Dann mal "bis die Tage" und bin mal gespannt, auf die Briefantworten,...

ENA!

Benutzeravatar

keenly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 02.12.2009, 19:27

Also als ich mir deinen Bericht durchgelesen hab, dacht ich mir gleich..es ist also nicht nur in Österreich so....Meine Große war in Tulln 2!!! Monate stationär und es war echt schrecklich..von nasses Bett am Abend bei der Besuchszeit von dauern unfrisiert und nicht Zähne putzen..man ich könnt Geschichten erzählen...
Fakt ist wir wollten uns helfen lassen, wie wir reagieren sollen wenn unsere große so ist wie sie eben ist..Hilfe gab´s keine nur Vorwürfe...indirekt halt..keine Kontakt zu Therapeuten..und als es uns endlich mal richtig zuviel wurde durften wir sie nicht einfach so nach Hause holen sondern nur auf Revers...sie hatten weder Verdacht das es ihr bei uns schlecht geht noch das sie vernachlässigt wird..(im Gegenteil sie ist unser Sonnenschein und wird vom Rest der Familie akzeptiert und heiss geliebt und schlagen ist absolut gegen unsere Prinzipien!!!) trotzdem müssen wir jetzt auf´s Jugendamt..und nur weil die gerne noch länger mit ihr gearbeitet hätten...pha ich bin momentan so in Rage!!! Morgen haben wir den Termin am Jugendamt....ich erzähl denen was das sag ich euch!!!
Ok ich hoff es geht euch schon ein wenig besser!!!..Lg aus Österreich

Werbung

Benutzeravatar

Lee-Belle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 3

Beitrag So., 07.04.2013, 16:04

hallo das ist mein erstes thema hier,
mir gehts wie im betreff um die kinder und jugentpsychiatrie wiesengrund in frohnau bei berlin. ich habe einige einträge gelsen die sehr unschön sind und in denen von den erfahrungen der patienten und angehörigen berichtet wurde. ich habe dort leider auch einige unschöne dinge erlebt ich war ca . 2004 dort und suche menschen die erfahrungen dort gesammelt haben die meinen ähneln. es geht um sexuelle übergriffe, einstellen der kinder auf medikamente die nicht von den eltern genehmigt waren und alles weitere... was ihr erzählenswert findet!!!

ich denke es muss etwas passieren!!!!

ich danke euch im voraus und wünsche alles liebe

Lee Belle

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 08.04.2013, 19:58

Liebe Lee Belle

Das klingt ja haarsträubend. Da würde ich mich aber lieber direkt an eine Patientenombudsstelle wenden und Deine Erfahrungen dort mitteilen. Die können dem nachgehen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Mi., 10.04.2013, 07:24

Hol´ Dein Kind dort schnell raus und melde es der Klinikaufsicht und der Presse!!!!!
Bevor es ein Schrecken ohne Ende wird. Für Dein Kind.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Lee-Belle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 12.04.2013, 10:11

hallo elena... ich bin dabei einiges in die Wege zu leiten doch als Einzelperson ist das nicht so leicht... leider... darum muss ich Leute finden die dort ähnliche Erfahrungen sammeln müssten... und ich weis das es sie gibt...


Dr. Specht
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 80
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 17.05.2013, 20:33

Hallo,

Also ich war 89 in der Klapse wiesengrund also etwas früher als du.

Das ich es dort nicht sehr angenehm fand brauch ich sicher nicht zu erwähnen...

Dein Hinweis zu sexuellem Missbrauch ist ganz interessant. Ich hoffe mal du warst davon nicht betroffen.

Aus einer zuverlässigen quelle weiß ich das es zu meiner zeit dort bereits Missbrauch gab. 2 betreuer haben Mädchen Missbraucht die in einer Wohngemeinschft gelebt haben die zur klapse gehörte. WG Olavstraße wenn dir das was sagt....

Der Klinikleitung und wohl allen oder den meisten Psychiatern war das bekannt und es ist vertuscht worden. Ob die beiden Täter wenigstens gefeuert worden weiss ich nicht.

Ich hatte vor einigen Monaten mal einige Zeitungen angeschrieben ob die an der Story Interesse haben aber nur der Tagesspiegel hat sich gemeldet. Die Journalistin war interessiert aber meinte es wäre sehr schwer da zu ermitteln da es ja schon eine weile her ist. Für sie sind eher Sachen interessant die höchstens 10 jahre zurückliegen. 2004 - 2013 - Das liegt ja eher im Rahmen.

Also wenn Du da konkrete Dinge über Missbrauch weist kann ich den namen der Journalistin per Bordmail geben.


Läden wie der Wiesengrund sind ein skandal Und der Grossteil der Psychiater und angestellten hätten sich sicher gut vor 1945 gemacht.

In der Zeit war der Wiesengrund ja auch recht Aktiv.

Benutzeravatar

Lee-Belle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 22.05.2013, 00:49

Ich danke dir sehr für deine Antwort und hätte sehr gerne den Namen der jornalistin meine Mailadresse falls man diese hier nicht sieht ist: leebelle@gmx.de ich würde mich sehr freuen von dir nochmal zu hören... Erstmal ganz lieben dank an dich...

Benutzeravatar

herzmauss
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 06.08.2014, 01:32

Hallo
Ich war im Jahr 2004 in der Klinik Wiesengrund. Ich bin auch auf der Suche nach damaligen Patienten. Ich hoffe es meldet sich noch jemand.

Liebe Grüsße


michabln1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50
Beiträge: 1

Beitrag Di., 20.10.2015, 19:59

Hallo, ich m inzwischen 50 J. war von 1981 bis 1983 da und kann von sehr haarsträubenden erfahrungen berichten! willkür, psychoterror einsperren, medikamente bis zum umfallen, fühlte mich wie ein versuchskarnickel, alles unter herrn chefarzt antonio spilimbergo und auch oberarzt semmelbeck.
bei interesse kann ich weiterberichten. habe bis heute noch mit den folgen zu tun1


micha73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 46
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 14.11.2016, 21:38

Ich bin inzwischen 43 Jahre alt und war von Juli 1986 bis Oktober 1987 auf der Station 1 und anschließend bis Dezember 1988 auf der Tagesklinik. Ich habe da Dinge erlebt... Wer sich austauschen möchte, kann sich gerne melden.


micha73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 46
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 13.09.2017, 22:19

Nennen wir doch einfach mal Namen:

- Antonio Spilembergo (Chefarzt)
- Rainer Semmelbeck (Oberarzt)
- Susanne Gehlhoff (Stationsärztin Station 1)
- Rainer Janitzek (Stationsarzt Station 1)
- Günter Grossmann (Psychotherapeut)
- Peter Schöps (Stationsleiter Station 1)
- Gerd Grote (Erzieher)
- Helmut Willers (Erzieher)
- Martin Puhlmann (Erzieher)
- Gabi Genthe (Erzieherin)
- Charlotte Neumann (Erzieherin)
- Erika Zander (Erzieherin)
- Angelika Schönfeld (Erzieherin)
- Karin Friebel (Erzieherin)
- Gisela Gessner (Erzieherin)


ditClaerche
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 02.09.2019, 10:22

Hallo, mein Freund war 1981/82 in Wiesengrund.
Dieses halbe Jahr, was er dort erlebte, prägt bis heute sein Leben(negativ). Er kann sich nur an Negative Sachen erinnern. Er sucht Menschen die dort auch waren um sich auszutauschen.
Lieben Gruß

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag