Kleine Neuerungen

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 12:23

Admin hat geschrieben: "Angehörige psychisch Erkrankter"
Sehr seltsam, einige Tage überlegte ich schon, ob ich das bei Ihnen mal anregen sollte, weil mir auffiel, dass selbst auch ich oft meine "Kritik" mit psychisch gestört in Verbindung gebracht habe, wenn ein Angehöriger hier unter den diversen Themen schreibt.

Ich bin wohl doch eine Hexe.

Gut gemacht!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Do., 29.07.2010, 13:39

candle hat geschrieben: weil mir auffiel, dass selbst auch ich oft meine "Kritik" mit psychisch gestört in Verbindung gebracht habe, wenn ein Angehöriger hier unter den diversen Themen schreibt.
Hallo candle,

ich verstehe deinen Satz irgendwie nicht so richtig. Magst du das noch mal etwas erklären?

Liebe Grüße,
Daffodil

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Do., 29.07.2010, 13:44

Hallo Herr Fellner,
einen eigenen Forumsbereich für Angehörige finde ich eine sehr gute Idee. Jedoch habe ich ein wenig Probleme, den Begriff "psychisch erkrankt" für mich zu definieren. Würde darunter z.B. auch "Alkoholismus" fallen? Entscheidet der TE, ob seine Angehörigen "psychisch erkrankt" sind oder muss es da eine stichhaltige, ärztliche Diagnose geben?
LG SandyZ.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 13:47

Ich neige ja dazu zu hinterfragen, warum jemand in diesem Forum schreibt. Das ist auch nicht ganz korrekt, WEIL es dann ja auch durchaus Angehörige sind von Betroffenen mit psychischen Problemen und dafür gab es hier eben keinen Platz. Ich finde also diese neue Kategorie sehr gut, denn es zieht ja auch die "normalen" Menschen an.

Mich wundert es z. B. auch, wenn Neulinge in "Liebeskummer" schreiben, was ja auch nicht zwangsläufig eine psychische Störung im Sinne dieses Forums darstellt.

Ich finde es eben gut, wenn auch andere menschen hier einen Blick auf ein "normales" Leben hier präsentieren- für mich persönlich ganz hilfreich.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2711

Beitrag Do., 29.07.2010, 13:49

Hallo Sandy,

mit Augenzwinkern: nein, es muß keine Kopie eines fachärztlichen Befundes der Angehörigen an mich geschickt werden, um sich für Beiträge in diesem Forumsbereich zu "qualifizieren"...

Freundliche Grüße,
rlf (admin)

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Do., 29.07.2010, 13:56

Ok, danke! Also werde ich diesen Bereich nach dem Motto "Just Do It" nutzen.

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Do., 29.07.2010, 14:15

Hallo zusammen,

da ich diese neue Rubrik beim Admin angeregt habe, möchte ich doch noch mal kurz darauf eingehen, was mich dazu bewogen hat.

Psychische Probleme und Erkrankungen betreffen ja immer auch das Umfeld, vor allem nahe Angehörige. Oft ist man teilweise Angehörige, teilweise Betroffene. Wenn man als Tochter einer depressiven Mutter selber unter Depressionen leidet, sind die Grenzen zwischen den "Normalen" und den "Kranken" nicht mehr so da und die Gefahr, selber psychische Probleme zu bekommen, wenn ein Angehöriger darunter leidet ist groß (meiner Meinung und Erfahrung nach). Es geschieht aber, dass die Angehörigen so davon eingenommen sind, dem "Kranken" helfen zu wollen, dass sie vergessen, auch auf die eigene psychische Gesundheit zu achten. Oder sie trauen sich nicht, offen darüber zu sprechen, weil sie ja stark sein müssen. Viele kennen sicher die Dynamiken, die daraus entstehen.

Mir ist in einem anderen Forum aufgefallen, dass gern auf den Angehörigen rumgehackt wird und es nicht viel Platz gab für deren Probleme. Ich bin mir sicher, dass das hier nicht passieren wird. Vor allem nicht, wenn es jetzt eine eigene Rubrik dafür gibt, in der sowohl Themen zu "Wie kann ich helfen?" als auch "Mich belasten die psychischen Probleme meines Angehörigen so sehr, dass ich selber Hilfe brauche" Platz finden werden. Das ist ja auch oft nicht zu trennen.

Dies erstmal dazu. Eigentlich offensichtlich, aber ich wollte es dennoch gesagt haben. Ich freue mich auf den Austausch (obwohl ich mich selber gerade noch nicht an "mein" Thema in diesem Rahmen rantraue), und ich freue mich, dass ihr alle die Idee so super findet.

Liebe Grüße,
Daffodil

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 14:19

Dein Statement verstehe ich jetzt nicht, Daffodil und schon gar nicht mehr die Frage an mich???

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Do., 29.07.2010, 14:50

Hallo candle,

das sind einfach nur meine Gedanken dazu, warum ich diese Rubrik für wichtig erachte. Das richtete sich jetzt nicht an dich oder jemand speziellen. Daher vielleicht auch redundant, den meißten wird klar sein, warum es die Rubrik gibt. Ein bißchen hat mich aber vielleicht doch angeregt, dass du von den "Normalen" sprachst, die eine solche Kategorie anlockt. Da gebe ich dir absolut recht, habe aber lediglich gesagt, dass oftmals Angehörige selber "krank" werden. Da muss man dann selbst entscheiden, wo man sich mit seinem Problem am besten einordnet und es ist gut, dass es dafür nun mehr Auswahl gibt.

Die Frage an dich bezüglich deines ersten Posts war nur, weil ich nicht verstanden habe (also wirklich rein verständnismäßig), was du meinst, da ich deine "Kritik" an Angehörige, die du mit "psychisch gestört" in Verbindung brachtest, noch nicht erlebt habe und nicht wusste, worauf du dich beziehst und warum du dich dann noch scherzhaft als Hexe bezeichnest. War also einfach etwas kryptisch für mich, mit deiner Erklärung aber klar.

Liebe Grüße,
Daffodil

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 15:01

Sagen wir mal so: Wenn ich als Person mit psychischer Störung mich nun in dieser Kategorie niederlassen würde, weil ich meine Mutter "heilen" wollte bzw. mich dort als Angehörige äußere, ist für mich der Sinn dieser Sparte verfehlt. Ich kann mich hier ja nur um mich kümmern.

Und genau so eine Äußerung hat Sandy ja auch gemacht, was mir völlig an einer Realität vorbeigeht und nicht sinnvoll ist diese Thematiken miteinander zu verwickeln.

Ich begrüße "frisches Blut" im Forum, die selber nicht psychisch erkrankt sind, aber durchaus solche Menschen um sich haben.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Do., 29.07.2010, 15:43

Admin hat geschrieben:Eine weitere kleine Neuerung:

in den Bereichen "User-Blogs", "Vertrauliches", "Ich stelle mich vor" und "Gedichte, Texte,.." kann jeder Threadersteller nun seine eigenen Threads über eine entsprechende Einstellung beim Verfassen eines neuen Beitrages schließen. Nach dem Ablauf der Bearbeitungszeit für eigene Beiträge von dzt. 24 Std. können einen solchen Thread jedoch nur die ModeratorInnen wieder öffnen (dann bitte ggf. per PM darum ersuchen).

Auch gibt es ab sofort einen neuen Forumsbereich: "Angehörige psychisch Erkrankter" - neue Beiträge sind dort herzlich willkommen.
Hallo!

Ich finde Beides eine gute Idee: Einmal, weil ich den Eindruck habe, dass in letzter Zeit gehäuft Threads auf Wunsch der TE geschlossen werden (wenn der TE es selber macht, geht es schneller, dem TE wird vielleicht eine Hürde genommen... und die Mods müssen dafür weniger Zeit aufwenden) und zum Anderen, weil hier schon öfters Threads aufgetaucht sind, wo User/Innen danach gefragt haben, wie sie mit der Depression, Alkoholabhängigkeit, Psychose, Zwangserkrankung,...der Mutter, des Mannes, des Bruders, der Nachbarin, der Freundin,...umgehen sollen.

Allerdings habe ich diesen Button mit dem Thread-schließen nicht gefunden!!! Wo ist denn der ?

Gruß von ENA!

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Fr., 30.07.2010, 13:06

Das wüßte ich auch gerne, hab schon alles abgesucht, weil ich meinen Thread gerne schließen möchte.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir mal weiterhelfen, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht!
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Fr., 30.07.2010, 18:32

Hallo!

Ich hab das jetzt mit dem Beitrag schreiben versucht (und dann sperren), aber immer noch kein Sperr-Button gefunden! Kann mir mal jemand helfen?

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 30.07.2010, 19:55

Darf ich auch was fragen?

seit einiger zeit wird neuerdings jede antwort, die in einem thread, in dem ich mitschreibe, mir per email mitgeteilt. das stört mich nun gewaltig. komisch, dass das neu ist.
ich hab versucht, das auszuschalten im persönlichen bereich unter einstellungen. sobald ich in einem neuen thread mitschreibe und dort geantwortet wird, kommt wieder diese mitteilung. ich war also nicht imstande, diese funktion auszuschalten.

weiss wer, wie das geht??

ganz lieben dank und grüsse!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Fr., 30.07.2010, 20:44

Elfchen hat geschrieben:Darf ich auch was fragen?

seit einiger zeit wird neuerdings jede antwort, die in einem thread, in dem ich mitschreibe, mir per email mitgeteilt. das stört mich nun gewaltig. komisch, dass das neu ist.
ich hab versucht, das auszuschalten im persönlichen bereich unter einstellungen. sobald ich in einem neuen thread mitschreibe und dort geantwortet wird, kommt wieder diese mitteilung. ich war also nicht imstande, diese funktion auszuschalten.

weiss wer, wie das geht??

ganz lieben dank und grüsse!
Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet und es bei dir daran liegt, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Ich habe in einem Thread per "Häkchen" unten angekreuzt, dass ich bei neuen Antworten informiert werden möchte, und seitdem ist dieses Häkchen bei jeder meiner Antworten automatisch angeklickt.
Stört mich nicht, aber vielleicht liegt es bei dir auch daran?

Also, wenn du eine Antwort schreibst, schau mal weiter unten, under dem Antwortfenster, da hast du ja diese Auswahlmöglichkeiten.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag