Wie kann man sich übers Leben freuen?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaffetasse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 23

Wie kann man sich übers Leben freuen?

Beitrag Mo., 02.11.2009, 20:11

Hey!

Eigentlich ja eine interessante Frage, denn man trifft ja um einen rum meist Menschen, die das Leben ach so toll finden, weil sie ja ach so glücklich sind mit allem, und sich auch noch freuen, täglich ihren Job machen zu dürfen, etc. Wie kommt man an einen solchen Punkt?

Ich würde gerne irgendwann an einen solchen Punkt gelangen, wo ich morgens aufstehe und sage, das Leben ist toll / schön...
Momentan studiere ich etwas, dem ich nur noch große Abneigung entgegenbringe (siehe anderer Thread), danach hab ich die Möglichkeit, entweder unzufrieden zu sein, oder mit einem hohen Alter nochmal eine andere Ausbildung / Studium zu machen. Freunde sagen jetzt, freue dich darüber, dass es dann endlich fertig ist, und du es hinter dir hast. Ich denke mir jedoch, wie soll ich mich darüber freuen, dass ich meine Zeit 5 Jahre mit etwas verschwendet habe, die Zeit bringt mir niemand wieder.

Aber das ist nur ein Punkt... wie soll man sich denn auf ein Leben freuen, dass daraus besteht, mindestens 40-50h pro Woche zu arbeiten, nichts anderes mehr zu haben, als Abends KO vor die Glotze zu fallen... gut vielleicht ist das Gefühl nicht mehr vorhanden, wenn man etwas Arbeitet was einen wirklich interessiert, vielleicht gelange ich mal an den Punkt, auch wenn ich daran zweifele. Aber wie machen das die Millionen Menschen die tagtäglich, so wie ich momentan, etwas machen, dass sie eigentlich nur machen, weil sie es müssen? Woran gewinnt man dann seine Lebensfreude?